Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17
Profil für Christian H. > Rezensionen

Beiträge von Christian H.

Christian H.

Seite: 1 | 2
Versäume nicht dein Leben!
Versäume nicht dein Leben!
von Anselm Grün

4.0 von 5 Sternen Spiritueller Input für Zwischendurch, 29. Juni 2017
Anselm Grüns Buch hat sich für mich als kleiner spiritueller Input für Zwischendurch bewährt. Ich denke, nicht nur Christen finden hier das ein oder andere. Grün schreibt in einer angenehmen, leicht lesbaren Sprache und argumentiert meist anhand von Beispielen aus seiner eigenen Erfahrung. In Anhängen zu den einzelnen Kapiteln verknüpft Grün die Lehre Jesu mit dem vorher Gesagten.

Die Welt von Gestern: Erinnerungen eines Europäers
Die Welt von Gestern: Erinnerungen eines Europäers
von Stefan Zweig

5.0 von 5 Sternen Autobiographie und Geschichtsroman, 29. Juni 2017
Ich habe dieses Buch erst als Hörbuch und nun in Schriftform konsumiert. Selten hat mich ein Werk so begeistert; ich habe das Gefühl, viel Neues über das erste Drittel des 20. Jahrhunderts erfahren zu haben. Diese Autobiographie geht gar nicht so sehr ins Private, wie man es vermuten könnte. Gerne hätte ich noch ein wenig mehr über Zweigs Frauen erfahren, die beinahe gar nicht beschrieben werden. Dies mindert meine Bewertung aber nicht, denn Stefan Zweig wählte einen anderen Ansatz: Der Autobiograph als Beobachter der kulturellen Entwicklung Europas. Interessant fand ich zum Beispiel, wie Zweig das von Monarchie geprägte Europa vor dem ersten Weltkrieg als ein Europa der individuellen Freiheit preist. Demokratie ist folglich keine notwendige Institution, um Freiheit zu gewährleisten. Das Buch wurde 1941/42 geschrieben - was Zweig über die Nationalsozialisten schreibt zeigt, dass auch Zeitgenossen ein klares Urteil über sie haben konnten, das heute nicht anders ausfallen würde. Kurzum: Dieses Buch hat mich inhaltlich begeistert. Aber auch Zweigs Stil, der kaum gealtert wirkt, hat es mir angetan.

Über den Umgang mit Menschen
Über den Umgang mit Menschen
von Adolph Freiherr Knigge

5.0 von 5 Sternen Auch heute sehr lesenswert, 4. April 2016
Ich habe "Über den Umgang mit Menschen" gemeinsam mit der sprachlich überarbeiteten Version von Felix Goda bestellt. Wenn man sich einmal an die Sprache des 18. Jahrhunderts gewöhnt hat (manchmal ist es ratsam, Synonyme nachzuschlagen, da Wörter heute in anderer Bedeutung benutzt werden als damals. Dies ist in der Version von Goda umgesetzt) liest man hier viele zeitlose Ratschläge und Grundlagen einer gelungenen Lebensführung. Knigge war ein kluger, lebenserfahrener Mann - und sehr viele der beschriebenen Situationen und Menschen sind in Ihrer Aktualität bemerkenswert. Anzumerken ist, dass es sich nicht um einen einfachen Etikette-Ratgeber handelt. Knigges Werk setzt grundlegender an. Wenn man dieses Werk gelesen hat wird es einem dennoch leicht fallen, auch die Etikette zu beherrschen, da sie sich aus den Grundsätzen, die Knigge beschreibt, ergibt.

Der Original-Knigge in modernem Deutsch: Über den Umgang mit Menschen (1788), erster Teil
von Adolph Freiherr Knigge

5.0 von 5 Sternen Gute Idee - für alle, die das Original von 1788 kennenlernen wollen, 4. April 2016
Ich habe dieses Buch zusammen mit "Über den Umgang mit Menschen", dem Ur-Knigge von Adolph Freiherr Knigge aus dem Jahr 1788 bestellt. Es kam nach ein paar Tagen an, obwohl "lieferbar in 4-6 Wochen" angegeben war. Eine witzige Idee - es enthält den Original-Knigge (den ersten Teil mit den allgemeinen Umgangsregeln) in einer sprachlich überarbeiteten Version. In einer kurzen Einleitung wird die Entstehung des Werkes so erklärt, dass Adolph Knigge selbst auferstanden sei und an dieser Ausgabe mitgearbeitet hätte. Während sich das Original in seiner alten Sprache doch recht anspruchsvoll liest ist dieses Buch leicht lesbar - und ich hatte den Eindruck, dass ich einige Stellen aus dem Original jetzt erst verstanden habe. Wahrscheinlich wäre diese Neuauflage tatsächlich im Sinne Knigges gewesen, denn er schreibt im "Umgang mit Menschen", dass er unterhalten und nicht trocken wirken möchte. Für heutige Leser wie mich ist das Original jedoch nicht mehr so leicht zu lesen wie für die Leser des 18. Jahrhunderts. Diese Ausgabe macht "Über den Umgang mit Menschen" wieder zu einem unterhaltsamen Text, ohne dass inhaltlich etwas verloren ginge. Vielleicht ist Knigge ja wirklich auferstanden!?

Das Buch ist auch schön gemacht. Folglich kann ich es rundum empfehlen - es eignet sich als Einstieg oder als Komplement zum Werk von 1788.

Anmerkung 2017: Mittlerweile gibt es eine neue Ausgabe dieses Werkes, die ich vielleicht noch mehr empfehlen kann.

Israel Nash's Silver Season (180 Gr.Deluxe Lp+MP3) [Vinyl LP]
Israel Nash's Silver Season (180 Gr.Deluxe Lp+MP3) [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen Uriges Hörvergnügen, 29. März 2016
Das neue Album von Israel Nash gefällt mir ebenso gut wie der Vorgänger "Rain Plans". Man hört handgemachte Musik in urigem Country-Folk-Stil. Die Instrumentierung ist sehr reichhaltig und enthält neben den Standard-Instrumenten 12-saitige Gitarren und Orgeln. Mich erinnert der Sound an George Harrisons erstes Solo-Album "All Things Must Pass" (1971). Vieles wirkt ein wenig getragen, aber es passt alles gut zusammen. Die Gestaltung der Hülle ist herausragend schön - ich freue mich, dass ich das Album als Vinyl gekauft habe. Rundherum ein besonderes Album - einerseits aus der Zeit gefallen, anderseits wirkt es nicht altbacken. Es ist schwierig zu beschreiben - ein uriges Hörvergnügen.

Velo Trekking Sattel, Herren Tempo - Z1, 260x170 mm
Velo Trekking Sattel, Herren Tempo - Z1, 260x170 mm

5.0 von 5 Sternen Bequemer Sattel, 29. März 2016
Ich habe diesen Sattel vor ein paar Monaten bestellt, ohne, dass ich ihn vorher getestet hatte. Die Befestigung war einfach und seither benutze ich ihn täglich. Ich finde den Sattel bequem und er wirkt auch wetterfest. Die Qualitätsanmutung ist hoch, was bei dem niedrigen Preis nicht selbstverständlich ist.

fleuresse 113496 Fb. 4 Mako Satin Bettwäsche, 200 x 200 cm, chili terra
fleuresse 113496 Fb. 4 Mako Satin Bettwäsche, 200 x 200 cm, chili terra

5.0 von 5 Sternen Angenehme Bettwäsche in tollen Farben, 29. März 2016
Die Bettwäsche fühlt sich gut an, sieht gut aus und macht einen sehr guten Qualitätseindruck. Das orientalische Muster gefällt mir gut.

Something More Than Free (Lp) [Vinyl LP]
Something More Than Free (Lp) [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen Country-Rock mit Tiefgang, 24. Juli 2015
Vor nicht allzulanger Zeit bin ich auf "Southeastern", das sehr gelungene Vorgängeralbum von 2013 gestossen. Nun liegt der Nachfolger "Something more than free" vor. Hier wirkt Jason Isbell noch ausgereifter als auf "Southeastern". Ich habe beim Hören schwer zu beschreibende das Gefühl, dass Isbell auf "Something more than free" seinen Stil gefunden hat. Das Album wirkt wie aus einem Guss. Angefangen bei den Gitarrenarrangements, die ich wie die gesamte Instrumentierung abwechslungsreich und überaus hörenswert finde. Dann Isbells Texte - die sind intim und packend, das Themenspektrum kreist vor allem um Fragen der Identität im Leben eines jungen Mannes - über die Suche nach einem gelungenen Leben mit gelungenen Beziehungen, Wertschätzung der Arbeit, etc. Musik und Texte gehen sehr gut miteinander. Wer nach Country-Musik, die viele Anleihen aus Blues und Rock nimmt, mit Tiefgang sucht, ist hier genau richtig.

Chasing Yesterday (Deluxe Edition)
Chasing Yesterday (Deluxe Edition)
Wird angeboten von Assai-uk

4.0 von 5 Sternen "A ziemlicher Brei, den der Noel da zsammenmischt", 10. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Chasing Yesterday (Deluxe Edition) (Audio CD)
"A ziemlicher Brei, den der Noel da zsammenmischt" - so beschrieb ein Münchner Freund von mir, der eigentlich wenig mit Musik am Hut hat, den Klang von "Chasing Yesterday". Ich muss sagen, das trifft es auch nach meiner Meinung als langjähriger Fan. Angenehmer Brei zwar, teilweise wirklich schmackhafter Brei. Aber eben Brei. Beispielsweise das Stück "The Dying of the Light", das bereits seit einiger Zeit in einer sehr intimen Version, nur mit Noel und einer akustischen Gitarre, von YouTube bekannt ist. Es kann sein Potential in der hier gereichten Version kaum ausbreiten. Dennoch würde ich das Album als angenehmes Hörvergnügen bezeichnen - einige Songs gefallen mir kompositorisch sehr gut. "Riverman" kommt mit dem Produktionsbrei gut klar, ein gut gelaunter Rocker wie "Lock all the Doors" war auf Noels Solodebüt nicht enthalten. "Girl with x-ray eyes" Noel-Songwriting erster Güte. Den Singles "Heat of the Moment" und "Ballad of the Mighty I" fehlt ein bisschen der Pepp, wenn Noel mit dem Wings-Sound der 70er liebäugelt.

Fazit: Gute bis sehr gute Songs, Produktion leider teils recht breiig, Noel sollte sich beim nächsten Mal einen Produzenten engagieren und nicht mehr selbst produzieren.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 8, 2015 10:37 PM MEST

Live in New York City
Live in New York City
Wird angeboten von SweetBuzzards

5.0 von 5 Sternen Kraftvolle Liveaufnahme, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Live in New York City (Audio CD)
Gegenüber den anderen Rezensionen möchte ich gerne ein Lob loswerden. Ich liebe diese Aufnahme von 1972 und höre sie immer wieder gerne. Der Sound ist nicht ganz perfekt, aber das Konzert wurde auch erst postum veröffentlicht. Mir macht der nicht perfekte Sound nichts aus, da ich von der Performance mehr als angetan bin. Lennon singt einfach phantastisch, sehr intensiv. Die Version von "Mother" beispielsweise gefällt mir besser als die Studioversion. "Come Together" ist trotz einiger Textdreher Lennons klasse umgesetzt und bringt den Song noch ein bisschen größer raus als auf Abbey Road. Auch "Hound Dog" sorgt richtig für Stimmung. Elephant's Memory sind in meinen Ohren eine kraftvolle und groovige Begleitband. Gerade das rohe, nicht immer ganz perfekt nach Blatt laufende Spiel der Musiker gefällt mir.

Ich mag es, mir beim Hören dieser Aufnahme vorzustellen, wie es wäre, wenn Lennon noch heute auftreten würde. Diese Aufnahme lässt es erahnen. Seine Liveshows wären sicherlich eine interessante Abwechslung zu den zwar großartigen, aber vergleichsweise berechenbaren Auftritten von McCartney. Lennon hatte auch als Solokünstler das Zeug, das Publikum mitzureißen - und diese Aufnahme dokumentiert dies meiner Meinung nach sehr gut.

Eine interessante Anmerkung ist, dass auf der Aufnahme die Stimme Onos komplett rausgemischt wurde. Wer sich einmal ein Video des Konzerts (z.B. auf YouTube) angesehen hat, weiß warum und dankt den Produzenten. Man muss sich einmal vorstellen, dass das Hörerlebnis in diesem Fall vor der eigenen Stereoanlage noch besser ist als wenn man selbst dabeigewesen wäre! Eine weitere Anmerkung: Es gab an jenem Tag der Aufnahme zwei Shows, eine Mittagshow und eine Abendshow. Diese Aufnahme enthält die Mittagshow, obwohl die Abendshow noch besser gewesen sein soll. Meine Hoffnung ist es, von letzterer in Zukunft noch eine Aufnahme hören zu können.

Seite: 1 | 2