Profil für Robert Satorius > Rezensionen

Beiträge von Robert Satorius

Robert Satorius

Aquostic II-That's a Fact!
Aquostic II-That's a Fact!

4.0 von 5 Sternen Das Vermächtnis von Rick!, 13. Mai 2017
Rezension bezieht sich auf: Aquostic II-That's a Fact! (MP3-Download)
Aquostic II kommt zwar nicht an I ran, ist aber leider nun zum Vermächtnis von Rick geworden. Sein letzter öffentlicher Beitrag für die Quo-Fans! Traurig. Einige Songs kommen ähnlich gut rüber wie auf I, aber manche...wie z.B. Roll over lay down...sind ziemlich daneben. Aber gut, für einen echten Quo-Fan wie ich einer seit den 70er Jahren bin, darf das Album nicht fehlen.
Für mich stellt es aber auch einen Abschied dar. Ich habe die Band zuletzt live im Juli 2015 beim Open-Air in Luxemburg gesehen und habe ein wunderbares Konzert vor traumhafter Kulisse (Altes burgähnliches Schloss) erleben dürften. Ich mag mir eine Rumpf-Band Quo ohne Rick Parfitt nicht mehr ansehen!! Grund: Rick war für mich immer wichtiger als Francis! Und wenn ich mir vorstelle, das Francis Songs wie Rain, Big Fat Mama, Don't Drive My Car oder Living On An Island singen soll, nein danke! Ich würde ich Rick's besondere Stimme sehr vermissen!!

Irgendwann sollte einfach Schluss sein!! Und jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für die Band, sonst läuft sie Gefahr sich selbst zu demontieren. Richie Malone mag ein netter Kerl und guter Gitarrist sein, aber alleine schon altersmäßig passt er einfach nicht dazu. Die Band tut sich keinen Gefallen damit, weiterzumachen. Sonst ergeht es ihnen noch wie so manch anderer Band vor ihnen. Ich habe mir einmal vor Jahren Sweet, mit dem einzigen Originalmitglied Andy Scott ansehen wollen, doch der war kurzfristig erkrankt. Die Band spielte trotzdem mit einem Ersatzmann. Ich habe das Konzert verlassen.
Es wäre schade, wenn Quo ein ähnliches Schicksal erleiden würde. Es gab schon mehrmals schwierige Zeiten. Ich erinnere mich gut an ein Konzert Ende der 80er, wo die Band noch nicht mal die Turnhalle einer Kleinstadt füllen konnte!!
Status Quo haben mich seit meiner frühen Jugend begleitet und waren für mich eine Art Ersatzreligion. Es gab keinen cm Wand in meinem Jugenzimmer der nicht mit einem Quo-Poster tapeziert war und der Bravo-Starschnitt an der Wand mit den Jungs in Lebensgröße war mein ganzer Stolz. Rick war mein Gitarrengott und durch ihn inspiriert, lernte ich selbst Gitarrespieln. Selbst ein Gitarrenanhänger als Halskette, wenn auch nicht so genial wie Rick's Anhänger, musste her.
Ich hatte das Glück, die Band auf der Frantic Four Tour sogar noch einmal in Originalbesetzung zu erleben. Trotz eines kranken Alan Lancaster und eines etwas träg gewordenen John Coughlan - für mich ein historischer Moment und ein tolles Erlebnis.

Jetzt ist Rick tot. Für mich Anlass genug, das Kapitel "Quo live" endgültig abzuschließen. Was bleibt sind unzählige wunderbare Live-Konzerte, die mir ewig in Erinnerung bleiben werden! Ich danke den Jungs dafür!

Persönlichkeitsentwicklung oder Volksverdummung?: Training und Coaching unter der Lupe
von Walter Simon

2.0 von 5 Sternen Chance vertan....leider, 24. Dezember 2016
Mit großer Erwartung habe ich das Buch von Herrn Simon gelesen und wurde maßlos enttäuscht. Ja...wir haben einen ausufernden Psychomarkt, der seit einigen Jahren auch die Unternehmen überrollt und in der Trainings- und Coachingbranche wird eine ganze Menge Quatsch als Weiterbildung verkauft. Insoweit bin ich nahe an der Meinung des Autors.
Durch seinen pauschalen, undifferenzierten Totalverriss des gesamten Weiterbildungsmarktes aber, begibt er sich letztlich auf das gleiche Niveau, wie die von ihm angeprangerten Gurus der Szene. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass er in vielen seiner anderen Bücher und bestimmt auch in seinen Trainings genau die Methoden und Konzepte verkauft, die er anderen vorwirft, dann ist seine Authentizität und Glaubwürdigkeit äußerst fragwürdig. Meine Schlußfolgerung daraus: Dem Autor geht es scheinbar nicht um eine gehaltvolle, differenzierte Betrachtung der Problematik. Der Verdacht liegt nahe, dass hier durch eine extremen Gegenpostiion Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit erzeugt werden soll. Nichts anderes als Polemik, Selbstinszenierung und ICH-Marketing. Mit diesem Buch verpasst er sich selbst das Etikett "Marktschreier".
Mein Fazit: Guter Ansatz, schlecht umgesetzt!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 29, 2017 7:11 PM CET

Can't Buy The Sunshine - Laid Back Alternative Pop (exklusiv bei Amazon.de)
Can't Buy The Sunshine - Laid Back Alternative Pop (exklusiv bei Amazon.de)
Wird angeboten von Music-CD-Connect-recordStore_Germany

5.0 von 5 Sternen Mehr laid back geht nicht!!, 6. Oktober 2016
Die CD ist der absolute Hammer. Sommer, Sonne, S..........
Musik vom Feinsten. Eine echt gelungene Zusammenstellung. Kann ich nur jedem empfehlen!

Lounge Color Splash, ca. 190x80cm
Lounge Color Splash, ca. 190x80cm
Wird angeboten von Partykaufhaus | Versand 1-2 Tage BUNDESWEIT | Versand aus Deutschland

1.0 von 5 Sternen Exodus nach wenigen Einsätzen, 6. Oktober 2016
Rezension bezieht sich auf: Lounge Color Splash, ca. 190x80cm (Spielzeug)
Bewertungen sind eigentlich nicht mein Ding. Aber über die Lounge Color Splash habe ich mich echt geärgert. Hatte 2 Matten gekauft und beide Matten haben sich innerhalb von 14 Tagen verabschiedet. Grund: an beiden Matten war ein kleines Loch an den Nähten. Die Matten wurden nur von mir nur zum Relaxen im heimischen Pool verwendet und in keinster Weise über Gebühr beansprucht.
Sorry, aber das dürfte echt nicht sein.
Habe mir den Umtausch gespart, weil die Badesaison sowie zuende war und mir der Aufwand für das Geld zu groß schien.

Blue Horizon
Blue Horizon

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Blue Horizon (Audio CD)
Ein durch und durch gelungenes Album mit tollen eingängigen Songs. Warum manche immer den ganz alten Zeiten nachtrauern verstehe ich nicht. Ich habe wirklich jedes Ash-Album und höre viel öfter die neuen. Blue Horizton liegt schon seit Wochen im CD-Player meines Autos und ich kann mich einfach nicht satt hören. Es macht einfach Spaß und ist ein totaler Hochgenuss. Jeder Song ist eine Klasse für sich und ich kann die Kritik von manchem Rezensenten einfach nicht nachvollziehen. Andy, Muddy und Co haben hier bestes Handwerk vom Feinsten abgegeben. Ich freue mich auf hoffentlich noch viele Ash-Alben in der Zukunft.

Quid Pro Quo
Quid Pro Quo

5.0 von 5 Sternen Quo Rock vom Feinsten, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Quid Pro Quo (Audio CD)
Geradlieniger Rock, gängige Gesangslinien, ein Parfitt gesanglich in Hochform. Was will man als alter Quofan mehr. Das absolut beste Album seit den Knalleralben der 70er. Rocknummern wie "Two way Traffic", "Let's Rock" oder "Leave a little light on" gehen einfach runter wie Öl und sind Balsam auf alle durch die heutige Retortenmusik geschundenen Rockseelen. Respekt für dieses tolle Album über 45 Jahren nach Bandgründung. Ich freue mich darauf die Jungs bald wieder live zu sehen.

If You Can't Stand The Heat
If You Can't Stand The Heat

5.0 von 5 Sternen Das groovigste Quo-Album, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: If You Can't Stand The Heat (Audio CD)
Diese Scheibe habe ich in meiner Jugend rauf und runter gehört und jetzt wieder neu entdeckt. Songs wie Long Legged Linda gehen wahnsinnig ab. Schade das Quo auf späteren Alben die fantastische Bläser-Section nicht mehr eingesetzt hat. Und schade,dass sie von dieser Platte ausser "Again and again" nichts auf Live-Konzerten spielen. Für mich gleich auf mit "On the Level" das beste Quo-Album.

Einsteins Spuk: Teleportation und weitere Mysterien der Quantenphysik
Einsteins Spuk: Teleportation und weitere Mysterien der Quantenphysik
von Anton Zeilinger

5.0 von 5 Sternen Eintauchen in die Geheimnisse der Quantenphysik, 15. März 2011
Das Buch erzeugt beim Leser genau den Effekt, den der Verfasser wahrscheinlich damit beabsichtigt hat. Auch dem nicht naturwissenschaftlich gebildeten Leser einen fundierten Überblick über die Quantenphysik zu geben. Für mich ist es beim Lesen populärwissenschaftlicher Literatur dennoch wichtig, dass diese einen hohen Anspruch erfüllt und gleichzeitig den Leser nicht überfordert. Mich hat Zeilingers Buch von Beginn an gefesselt. Auch wenn ich manche Seite zweimal lesen musste um das Geschriebene wirklich zu erfassen. Aber das liegt m.E. in der Natur der Quantenphysik. Man kann sie erfassen aber kaum verstehen, was das letztlich für den Makrokosmos bedeutet.
Zeilinger ist dabei nie belehrend sondern informierend. Man merkt ihm förmlich seine Ehrfurcht vor dem Thema an. Zu erwarten war, dass er als Wissenschaftler nicht ins Esoterische abdriftet, wohl aber dem Leser Raum für eigene Interpretationen lässt. Das ist auch gut so. Denn dass es da irgend etwas "Großes", das wir mit unseren beschränkten Sinnen nicht erfassen können gibt und die Welt letztlich nicht wirklich so ist wie wir sie wahrnehmen, darin sind sich mittlerweile die meisten Physiker einig.
Ob wir dass das letzte große Geheimnis der Welt je komplett lösen werden ist mehr als fraglich. Aber vielleicht ist ja gerade das der Sinn des Lebens!

Stress bewältigen mit Achtsamkeit: Zu innerer Ruhe kommen durch MBSR* - *Mindfulness-Based Stress Reduction
von Linda Myoki Lehrhaupt

5.0 von 5 Sternen eigentlich 6 Sterne...., 15. März 2011
Das Buch hätte meiner Meinung nach 6 Sterne verdient. Frau Lehrhaupt ist hier wirklich ein tolles Werk gelungen. Das Beste Buch das ich zum Thema Achtsamkeit und Meditation je gelesen habe. Das wichtigste genau auf den Punkt gebracht ohne etwas Wichtiges zu vernachlässigen. Die einzelnen Kapitel sind so aufgebaut, dass Sie ideal autodidaktisch zu Hause nachvollzogen werden können. Der Schreibstil ist sehr angenehm, weder überheblich noch belehrend. Man merkt das das Buch von jemandem geschrieben wurde der tief in sich ruht, souverän und gelassen ist. Dieses Gefühl hat sich bei mir alleine schon beim Lesen eingestellt.
Nochmal meinen Respekt für dieses rundum gelungenen Werk.

forever young: Das Leicht-Lauf-Programm: Ultralight-Lauf: locker, leicht, lächelnd - Ihr Start in ein neues Leben
von Ulrich Strunz

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger o.k. aber....., 13. März 2011
Die "strunzsche Laufbibel" ist sicher geeignet um einen bis dato eher sportfernen Menschen zum Laufen zu motivieren und sich über Basics zu informieren. Das ist jedoch schon alles. Es ist verwunderlich wie kritiklos viele Leser ihrem selbsternannten Guru Ulrich Strunz huldigen. Ich kann das nur darauf zurückführen, dass viele seiner Leser wirkliche Laufanfänger sind. Als ambitionierter Läufer seit nunmehr 30 Jahren habe ich weitgehend alles zum Thema Laufen gelesen. Nur eben Strunz noch nicht. Das Buch scheint mir mehr ein Sammelsurium von teilweise überholtem Wissen anderer Experten zu sein. Strunzt bedient mittlerweile jedes Thema rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung. Kann ein einzelner Mensch, selbst wenn er Allgemein- und Orthomolekularmediziner ist, in jedem dieser Bereiche höchst kompetent sein?
Als Motivationstrainer und Psychologe bin ich in einer Branche tätig in der häufig alter Wein in neue Schläuche gegossen wird und Minderkompetenz durch blumige und buntgemachte Selbstdarstellung kaschiert wird. Parallelen drängen sich fast auf.
Ich habe mich schon immer gefragt warum es eher die halbherzigen Gelegenheitsläufer in meinem Bekanntenkreis sind, die in höchsten Tönen von Herrn Strunz schwärmen und nicht die Leistungssportler und professionellen Triathleten. Die haben, wenn der Name Dr. Strunz fällt, meist nur ein müdes Lächeln übrig.
Wer eines der neueren Werke von Strunz liest dem fällt sofort auf, dass er dort den Thesen dieses Buches widerspricht. Ganz zu schweigen von einigen seiner Ausführungen zum Thema Ernährung die durch viele wissenschaftlichen Studien widerlegt sind und sogar gesundheitsgefährdend sein können. Nervig ist auch dass in einem Buch mit 2006er Auflagen in einigen Abschnitten anstatt Euro immer noch von "Mark" die Rede ist.
Jeder der sich umfassend und kompetent über das Thema Laufen informieren möchte ist bei Steffny, Baumann, Marquardt und Co. wesentlich besser aufgehoben. Denn Joey Kelly wäre sicher keine Alternative!