Profil für Der Linzer > Rezensionen

Beiträge von Der Linzer

Der Linzer (Markgräfler Land)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Machine Head (Dvd) [DVD-AUDIO]
Machine Head (Dvd) [DVD-AUDIO]

5.0 von 5 Sternen Ganz grosse Klasse, 5. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Machine Head (Dvd) [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Ich habe schon ein bißchen überlegt, ob ich mir die dritte Version von diesem ohne Zweifel legendärem Werk zulegen sollte(zuerst als LP, dann die anniversary 2CD edition und jetzt als DVD-Audio). Ich habe es dann doch gewagt und bin begeistert. Dieses Album als DVD-Audio mit einer gehobenen Dolby-Surroundanlage zu hören ist eine tolle Erfahrung. Bisher meinte man Machine Head zu kennen, jedoch eröffnet sich durch die Mehrkanaltechnik ein schwer zu beschreibendes Hörerlebnis, welches das Werk wesentlich differenzierter und somit noch perfekter dem Hörer präsentiert. Diese Produktion ist wiederum ein Beispiel dafür, was man mit Hingabe und Kompetenz aus betagten Aufnahmen herausholen kann. Zudem ist es ein Beispiel für die bisher tief schlafende Musikindustrie weitere derartige Klassiker hochwertig als DVD-Audio oder SACD in Mehrkanaltechnik zu veröffentlichen. Das wünsche ich mir jedenfalls.

Gillan'S Inn-Deluxe Tour Edt
Gillan'S Inn-Deluxe Tour Edt

1.0 von 5 Sternen Mensch Gillan!, 5. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Gillan'S Inn-Deluxe Tour Edt (Audio CD)
Ich freute mich schon lange auf die angekündigte Erscheinung einer Best of-Zusammenstellung der Solowerke meines bevorzugten Rock-Sängers Ian Gillan, insbesondere in Bezug auf die DVD mit dem kompletten Album in 5.1 Surround-Sound. Meine freudige Erwartung wurde jäh enttäuscht. Klanglich ist dieses Produkt eine einzige Katastrophe. Der Klang ist völlig dumpf ohne Dynamik-einfach schlecht. Warum wird so etwas veröffentlicht? Fehlt es an Hingabe oder Kompetenz? Oder ist es schlicht Ignoranz? Man hätte sich an den hervorragenden Produkten von Machine Head als DVD-Audio und als SACD orientieren können. Aber das ist gar nichts. Darüberhinaus unterstreiche ich die Aussage meines Vorschreibers. Die Veröffentlichung einer Deluxe Tour Edt ist für Besitzer der "Normalversion" eine Enttäuschung, die durchaus als Frechheit empfunden werden muß. So vergrault man sich seine Kunden. Besser lassen!

Gillan'S Inn
Gillan'S Inn
Wird angeboten von la-era

1.0 von 5 Sternen Mensch Gillan!, 5. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Gillan'S Inn (Audio CD)
Ich freute mich lange auf die angekündigte Erscheinung einer Best of-Zusammenstellung der Solowerke meines bevorzugten Rock-Sängers Ian Gillan, insbesondere in Bezug auf die DVD mit dem kompletten Album in 5.1 Surround-Sound. Meine freudige Erwartung wurde jäh enttäuscht. Klanglich ist dieses Produkt eine einzige Katastrophe. Der Klang ist völlig dumpf ohne Dynamik-einfach schlecht. Warum wird so etwas veröffentlicht? Fehlt es an Hingabe oder Kompetenz? Oder ist das schlicht Ignornz? Man hätte sich an den hervorragenden Produkten von Machine Head als DVD-Audio und als SACD orientieren können. Aber das hier ist gar nichts!!!

Still Kool
Still Kool

2.0 von 5 Sternen Der Zauber ist endgültig vorbei, 25. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Still Kool (Audio CD)
Vorausschicken muss ich, dass ich seit Ende der 70er fasziniert von der Musik von Kool+The Gang bin. Auch die Ära vor den Disco-Hits mit Jungle Boogie, Hollywood Swinging etc. hat mir gefallen, da diese Funk-Jazz lastigen Stücke Esprit hatten, und diese Art Musik nach Vorne brachte. Auch in den 90ern gab es nach meinen Geschmack noch die recht ordentlichen Alben 'Unite' und 'State of affairs', die mit eingängiger und gefällig komponierter Musik aufwarten konnte. Diese Zeiten sind nun endgültig vorbei. Das Songmaterial des hier vorliegenden Albums ist einfach qualitativ mangelhaft. Das was Kool+The Gang einmal ausgemacht hat, nämlich schöne und einfache Melodien, mitsingbare Refrains ... sind auf diesem Album mehr oder weniger nicht vorhanden. Der Zauber ist nun endgültig vorbei. Liebe Freunde von Kool+The Gang: Bitte belasst es dabei. Ihr habt über 40 Jahre lang tolle Musik geschaffen, die mehrere Generationen begleitet hat. Wir behalten euch in aller bester Erinnerung-aber jetzt macht Schluss. Tschüss!!

Steely Dan - Two Against Nature
Steely Dan - Two Against Nature
DVD ~ Steely Dan

4.0 von 5 Sternen Surroundtechnisch eine Ohrenweide, 10. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Steely Dan - Two Against Nature (DVD)
Man kann es kurz machen. Diese Musik-DVD gehört in die Top-Gruppe ihrer Gattung. Steely Dan sind ja bekannt für eine qualitativ hochwertige Surroundumsetzung(alle SACD und DVD-Audio). Auch diese Produktion-im übrigen die einzig ernst zu nehmende-bietet den bekannten technischen Standard. Der Ton ist ausgewogen und differenziert. Der Bass ist pulsierend, die Höhen sind klar. Das Bild ist ebenso auf hohen Niveau. Einen Punkt Abzug gibt es für den Umstand, dass die Kommentare der Herren Becker, Fagen etc. nicht abschaltbar sind. Absolute Kaufempfehlung!

Tubular Bell 2003 [DVD-AUDIO]
Tubular Bell 2003 [DVD-AUDIO]

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, 2. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Tubular Bell 2003 [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Alle Surround-Liebhaber werden beim Hören dieser DVD-Audio mit der Zunge schnalzen. Mit Recht - besser gehts nicht. Der Sound ist klar und differenziert. Alle Boxen inklusive Sub werden perfekt miteinbezogen. Die Musik von Oldfield bietet sich aber auch geradezu für ein derartiges Erlebnis an. Mehr ist hierzu nicht zu sagen. Seid entzückt und kauft euch dieses Werk. Viel Spaß!

Dire Straits - Sultans Of Swing. The Very Best Of
Dire Straits - Sultans Of Swing. The Very Best Of
DVD ~ Dire Straits

3.0 von 5 Sternen Wann endlich in 5.1 Surround???, 28. Mai 2007
Ich muß meinen Vorschreibern uneingeschränkt recht geben. Was hätte man mit mehr Hingabe aus diesen Aufnahmen, zumeist aus den 80ern machen können. Warum ist es nicht möglich, daß irgendjemand in der Plattenfirma oder vielleicht Mark Knopfler selbst sich der qualifizierten Restaurierung dieses hervorragenden Materials annimmt, und einen zeitgemäßen technischen Standard auf die Beine stellt und diesen veröffentlicht? Diese Supergruppe hat im wesentlichen außer dieser DVD nur noch `On the night`am Start. Auch dieses Produkt - zweifellos inhaltlich ein tolles Konzert - bietet ebenfalls keinen Surround-Sound. Es ist ausschließlich in Dolby 2.0 zu hören. Bei der hier vorliegenden` Sultans of Swing` ist dies noch unverständlicher, da sie 2004 veröffentlich wurde, also zu einer Zeit in der diesbezüglich alles machbar war. Vorallendingen hat man doch mit der SACD `Brothers in arms` bewiesen was möglich ist. Diese SACD gehört zu den TOP 5 auf diesem Sektor. Als Surround-Liebhaber kann man hiervon süchtig werden. Also meine Damen und Herren schafft eine zeitgemäße Veröffentlichung - und zwar schnell!!! Tausende Musikfreunde würden dies mit einem Kauf danken.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 11, 2012 9:39 AM CET

Till Brönner - A Night in Berlin
Till Brönner - A Night in Berlin
DVD ~ Till Brönner

5.0 von 5 Sternen Hochgenuß in DTS 96/24, 27. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Till Brönner - A Night in Berlin (DVD)
Bei den bisherigen Bewertungen kommt mir eins viel zu kurz; und zwar die aller höchsten Ansprüchen erfüllende Qualität dieser auch inhaltlich hervoragenden DVD. Der Sound ist absolute Referenz. Glasklar, dynamisch, extrem differenziert, fein in den Höhen, druckvoll im Bass-eine "Ohrenwaide" in DTS 96/24(gibt es leider sehr, sehr selten). Das Bild sucht ebenfalls seines Gleichen. Jedes noch so kleine Detail ist deutlich zu erkennen. Die Bildregie trägt zum Gesamtgelingen ebenfalls bei. Liebe Freunde! Das ist eine Topproduktion eines deutschen Ausnahmekünstlers. Wer eingängigen Jazz in absoluter audiophiler Qualität liebt ist hier richtig. Höchstnote!!!

YES, LIVE AT MONTREUX'03FSK:OA
YES, LIVE AT MONTREUX'03FSK:OA
DVD ~ Yes
Wird angeboten von Empor

5.0 von 5 Sternen Bild und Ton(auch)sehr gut, 23. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: YES, LIVE AT MONTREUX'03FSK:OA (DVD)
Das ist mal wieder eine Musik-DVD, die auch aus bild- und tontechnischer Sicht richtig Spaß macht. Leider gibt es ja immer wieder Veröffentlichungen, die ohne Hingabe produziert werden und so den heutigen technischen Möglichkeiten nicht gerecht werden. Das Bild bei dieser tollen Produktion ist glasklar und kommt unter PAL-Möglichkeiten HD ein Stück weit nah. Der Ton ist differenziert, dynamisch und voluminös. Die Rear-Boxen könnten ein wenig stärker miteinbezogen werden - aber an dieser Geschmackssache scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Unter dem Strich eine sehr runde Sache in DTS und sehr gutem Bild. Kaufempfehlung!!

Billy Joel - The Ultimate Collection
Billy Joel - The Ultimate Collection
DVD ~ Billy Joel

4.0 von 5 Sternen Besserer Sound über analogen Ausgang, 2. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Billy Joel - The Ultimate Collection (DVD)
Auch ich war nach dem ersten Hören von der technischen Qualität dieser DVD enttäuscht - musikalisch ist für mich Billy Joel über jeden Zweifel erhaben. Zudem bietet die Zusammenstellung einen tollen Überblick über seine jahrzehntelange Karriere. Danach stellte ich fest, dass sich der Sound extrem verbessert, wenn ich die DVD über den analogen Ausgang des AV-Receivers laufen lasse, der grundsätzlich DVD-Audio oder SACD vorbehalten ist. Der Sound gewinnt in allen Bereichen deutlich. Somit kommt die DVD an eine gute Qualität heran und ist daher uneingeschränkt zu empfehlen. Also versucht es mal so.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6