Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Jakarta_expat > Rezensionen

Shantaram
Shantaram
von Gregory David Roberts
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Well-read mix of Bombay life, with mafia-cheese and self-indulgence, 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Shantaram (Audio CD)
Shantaram No doubt about it, from the moment the story teller embarks from the plane to sticky Bombay, the reader is hooked and will press on to read about slum dwellers, their modes of survivals, boozy white expats making a living in Bombay and other exciting stuff. The problem is: The whole long book is mixed with a sense of self-indulgence by the author lecturing us on life and philosophy. Which alone is not so bad would he not to press on to tell the most boring love story ever put into writing. the book is worth your time if you are interested in India, slum life, street fighting and wanna-be philosophic excursions.

I listened to the unabridged audio book, and enjoyed the speaker's different voices. He catches the Bombay accents very well (as far as I can tell). The female characters annoying me most in the book are read with a certain ironic "flat" tone as if the audio book reader would share my feeling of boredom with them as well. Nice touch.

Book: ***, Unabridged audio production: ****

Apple MacBook Air  MC234D/A33,3 cm (13,1 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo SL9600, 2.1GHz, 2GB RAM, 128GB SSD, Nvidia GeForce 9400M, Mac OS)
Apple MacBook Air MC234D/A33,3 cm (13,1 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo SL9600, 2.1GHz, 2GB RAM, 128GB SSD, Nvidia GeForce 9400M, Mac OS)

4.0 von 5 Sternen Bewundere das Design noch nach Monaten, 6. Februar 2010
Es ist schwierig ein Apple Produkt zu rezensieren - man schämt sich ja fast ein uneingeschraenktes Lob auszusprechen ohne des Apple Life-Style Hypes verdaechtigt zu werden. Dennoch: Das MacBook Air ist super-funktional, leicht, und besitzt alles was ich brauche.

Der groesste Nachteil ist bekannt: lediglich ein USB Port. Immerhin - das weiss man vorher. Auch die Batterielaufzeit koennte mit circa 3h etwas besser sein. Alles andere ist beeindruckend: Das SSD Laufwerk ist schnell und das Geraet entwickelt wirklich keinerlei Geraeusch. Zusaetzlich zu "normalen" Aufgaben wie surfen und Office Anwendungen codiere ich Audiofiles etc, und hatte niemals ein Problem mit der Geschwindigkeit. Das MB Air ist nur unbedeutend langsamer als mein 17" MacBook Pro von Ende 2007. Und dafuer absolut mobil.Der Umstieg vom Buero Laptop (Windows) zu Mac OSX machte keine Probleme, und mit Snow Leopard kann ich uneingeschraenkt mit Apple Mail auf MS Exchange zurueckgreifen.

Ich bereue die Investition nicht, und wuerde jederzeit wieder ein Air kaufen.

Pro-Ject USB Box S Externe Soundkarte (Sigma-Delta D/A-Wandler, USB-Eingang) schwarz
Wird angeboten von KOLUMBUS24 (KOSTENLOSE Lieferung innerhalb Deutschlands)

5.0 von 5 Sternen Klassische Musik - nie wieder "Ohne", 6. Februar 2010
Die Pro-Ject USB-Box ist ein fantastisches Produkt, das wirklich die Qualität des Audio-Signals HÖRBAR verbessert. Selbst ich als Amateur kann bei klassischer Musik deutlich besser einzelne Instrumente identifizieren und die höhere Dynamik geniessen.
Ein Abspielen vom Computer ohne meine USB Box ist ab sofort undenkbar, der Ton ohne meine Box klingt nun wie Brei und zeigt kaum Spitzen.

Die Box ist ansprechend gestaltet und überraschend schwer. Der einzige Kritikpunkt: Kein direkter Kopfhöreranschluss, man muss mit einer Kabelkombo Cinch zu Klinke improvisieren. Ich verwende ein MacBook Air, iTunes mit Lossless Files und Sennheiser Kopfhörer.

Pro-Ject USB Box Externe Soundkarte (Sigma-Delta D/A-Wandler, USB-Eingang) silber
Wird angeboten von KOLUMBUS24 (KOSTENLOSE Lieferung innerhalb Deutschlands)

5.0 von 5 Sternen Klassische Musik - nie wieder "Ohne", 6. Februar 2010

Sennheiser MX W 1 drahtloses Ohrhörer-System
Sennheiser MX W 1 drahtloses Ohrhörer-System

5.0 von 5 Sternen Ich besitze 2 Paar und bereue Nichts, 6. Februar 2010
Ich habe das erste Paar kabelloser Sennheiser am Flughafen fuer viel Geld bei Markteinführung gekauft. Seitdem habe ich die Kopfhörer nahezu täglich bei Geschäftsreisen abends im Hotel genutzt: Anschliessen an Computer, und Musik in höchster Qualität geniessen. Der Klang ist rein, der Bass ist gut gezeichnet ohne "überdreht" zu wirken. Besonders glänzen die Kopfhörer bei klassischer Musik (und in Kombination mit einer besseren Ausgabequelle als dem iPod oder Standard Audio-Ausgang von Computern - Vgl. Pro-Ject USB Box). Fuer den Klang definitv 5 Sterne.

Die Kopfhoerer haben meiner Erfahrung nach eine Batterieleistung von 2-3 Stunden. Sie werden ueber ein spezielles USB Kabel aufgeladen, das leider nur in Kombination mit dem Adapter den Mini-Sender auflädt. Also muss man immer ein weiteres nicht-Standard-Kabel und spezielles Ladegeraet mitfuehren. Hier haette man einen einfacheren Weg finden koennen. Wegen dieser Umstaende gebe ich dem Produkt somit insgesamt 4 Sterne.

Da ich den Kassenzettel verloren hatte konnte ich meinen nach wenigen Monaten aufgetretenen Defekt nicht reklamieren: Die Batterie des Senders konnte nicht mehr geladen werden. Statt dessen bestellte ich ein weiteres Paar bei Amazon zu einem deutlichen günstigeren Preis, denn auf meine kabellosen Sennheiser Hörer möchte ich nicht verzichten :).

Kafka am Strand: Gelesen von Rufus Beck
Kafka am Strand: Gelesen von Rufus Beck
von Haruki Murakami
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Nicht das beste Werk Murakamis, aber hervorragend gelesen, 9. April 2008
Ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen mit Murakami (Mr. Aufziehvogel, gefährliche Geliebte) fand ich dieses Werk schwer zugänglich und weniger faszinierend. Der Protagonist ist der jugendliche Kafka, der sich unter dramatischen Umständen auf seine persönliche Identitätssuche begibt, und dabei unter anderem in einer von der Realität abgehobenen Bibliothek und unter der Obhut allegorischer Charaktere Reife findet. Ein parallel laufender Handlungsstrang erzählt die wesentlich abwechslungsreichere Geschichte von Nakata, die mit einem Vorfall im Zweiten Weltkrieg beginnt, und unter anderem regende Blutegel, einen Kriminalfall und Katzengespräche beinhaltet.

Meine Kritik konzentriert sich auf die Figuren, die den jungen Kafka umgeben - sie erscheinen ohne Leben und sind reine Allegorien, jedoch ohne klare Bestimmung. Dies mag Absicht des Autors sein, führt jedoch zu Desinteresse, besonders gegen Ende des Buches. Der zweite Erzählstrang hingegen ist frisch und originell, und die symbolische (und typisch für Murakami) unvollständige Vereinigung versöhnt mit den Mängeln.

Meine anfänglichen Zweifel an der Wahl von Rufus Beck als Leser eines Murakami Romans hatten sich spätestens nach der ersten CD zerstreut. Perfekt interpretiert Beck die Stimmung und Charaktere des Buches, und der jugendliche Kafka ist (auch angesichts seiner Unsicherheit) hervorragend gelesen. Fazit: Buch ***, Lesung *****.

Kafka am Strand
Kafka am Strand

4.0 von 5 Sternen Nicht das beste Werk Murakamis, aber hervorragend gelesen, 13. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Kafka am Strand (Audio CD)

Patricia Highsmith Box - The Stories
Patricia Highsmith Box - The Stories
von Patricia Highsmith

5.0 von 5 Sternen Großartige Unterhaltung, 13. Februar 2008
Eine fantastische Box, die äußerst unterschiedliche Erzählungen aus den verschiedenen Schaffensphasen der Autorin vereinigt - oftmals aber bei Weitem nicht nur Kriminalgeschichten, die vom Inhalt und Stimmung weit über das Niveau des Genres hinausgehen. Erzählungen handeln u.a. von gestrandeten Hausfrauen in Mexiko (Auf der Plaza), Heimkehrern nach Deutschland (Die Heimkehrer), Liebe und Desillusion (Morgen des ewigen Nichts) und selbstverständlich Mord (Quitt). Der Rang von Patricia Highsmith als große und gleichzeitig unterhaltende Erzählerin wird mit dieser Sammlung von Erzählungen auf 13 CDs bestätigt. Bei den drei Lesern handelt es sich um anerkannte Künstler, wobei besonders die Stimme Eva Mattes wie geschaffen für die Interpretation von Highsmiths Werken scheint. Wameling und Hamann sind ebenfalls hervorragende Leser. Ich wünschte nur dass die Beiträge Hamanns (leider nur 1 CD) mit der guten Lesung der Katzengeschichen Highsmiths vervollständigt würden. Der Preis für die Erzählsammlung ist sehr angemessen, besonders da die vorherigen Einzelausgaben nahezu unerschwinglich waren.

Im Westen Nichts Neues
Im Westen Nichts Neues

3.0 von 5 Sternen Gute Lesung, Buch hat Test der Zeit jedoch nicht bestanden, 13. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Im Westen Nichts Neues (Audio CD)
Meine Erinnerung aus der Jugendzeit an den Anti-Kriegsklassiker war nur noch schemenhaft. Ich erinnerte mich an ein intensives Buch, das den Horror des Ersten Weltkriegs aus der Perspektive eines jungen Mannes einprägend darstellte. Nach dem nochmaligen Hören schätze ich jedoch, dass dieses Werk seinen Effekt eher bei jüngeren Lesern entfalten wird. Zu flach erscheinen die Einsichten des Erzählers, und zu viele Adjektive stören den Erzählfluss. Die Lesung ist jedoch gelungen, und die jugendliche Stimme des Lesers interpretiert den Inhalt sehr angemessen.

Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg
Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg
von Hape Kerkeling

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, 13. Februar 2008
Sind wir überrascht? Hape Kerkeling ist kein Philosoph, und seine in diesem Buch festgehaltenen tieferen Einsichten werden niemanden vom Hocker reisen. Auch hätte Hape etwas mehr Zurückhaltung bei der Präsentation seiner Sprachkenntnisse gut getan. Abgesehen von diesen beiden Kritikpunkten (die im Großen und Ganzen nur selten stören) ist dies ein ansprechendes Hörbuch, bei dem Hape seinen stimmlichen Charm bei der Lesung gut einsetzen kann. Hape vermittelt exzellent das Auf und Ab seiner Pilgerreise, und die Beschreibungen der Weggefährtinnen und Gefährten sind sehr unterhaltsam. Insgesamt habe ich mich beim Hören sehr amüsiert und konnte mir gut vorstellen, wie ich mich beim Wandern auf dem Jakobsweg selbst gefühlt hätte.

Seite: 1 | 2