Profil für Dr.Johannes Eberhard > Rezensionen

Beiträge von Dr.Johannes Eb...

Dr.Johannes Eberhard "J.E.G." (Sabum)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Erziehung ist Liebe: Eine neue Erziehungsmethode
Erziehung ist Liebe: Eine neue Erziehungsmethode
von Shin'ichi Suzuki
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Angeborene Verdienste oder Erziehung mit Liebe ?, 11. Mai 2016
Die Flut an "To-Do"Büchern ist auch im Bereich der Musikpädagogik nicht ganz leicht zu überschauen ! Im Bereich der Violinpädagogik erscheinen mir als fundierte Erfahrungsbücher 5 Veröffentlichungen , zu denen neben L.Auer, Menuhin,Galamian, Kato Havas auch die Erfahrungsmitteilungen von Suzuki gehören. In dem o.g. Buch, das mich seit 1975 begleitet, breitet Suzuki seinen geistigen Weg zum Verständnis des Lernverhaltens kleiner Kinder aus. Seine Einsichten sind intuitiv geprägt von unbefangenem Beobachten des kindlichen Spracherwerbes & vom Zen-Budhismus, und damit nicht auf das Erlernen des Geigenspiels beschränkt. Getragen von solchen Grundsätzen des Zen ist das pädagogische Motiv nicht mechanischer Drill, wie für Japaner leichthin unterstellt wird- -- sondern die liebende Zuwendung und Beschäftigung mit dem Kind, besonders auch durch die prägende Rolle der Mutter ! In dieser musikalischen Provinz spielt nicht die Mechanik sondern die Förderung der instrumentalen Musikalität die erst Geige ! Und dieser Weg Suzukis ist um so sympathischer, als er in einer "Hochkultur"geistlosen mechanischen Instrumental-Drills eine erfolgreiche Alternative zu einer verbreiteten Stotter-Methode darstellt. Die Gründung zahlreicher Suzuki-Schulen in der ganzen Welt und ihre erfolgreichen Ergebnisse zeigen- die Methode Suzuki ist angekommen.Wem das Wunder kindlichen Lernens am Herzen liegt, greife zu diesem Klassiker der Instrumentalpädagogik JEG sabum Mai 2016

Sechs Violinstunden
Sechs Violinstunden
von Yehudi Menuhin

5.0 von 5 Sternen Da sind nur 5% Genie aber 95% Fleiß (Th.A.Edison), 25. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Sechs Violinstunden (Gebundene Ausgabe)
Dass das Violinspiel ohne musikalische Begabung -Intonationssicherheit-Rhythmusgefühl-musikalische Darstellerbegabung- nicht geht- ist eine Binsenweisheit- Aber die Bewältigung der 95 % an Fleißaufgaben ist der Knackpunkt im Erlernen des Geigen- oder Bratschenspiels ! Die pädagogische Glanzleistung Menuhins in seinen 6 Violinstunden ermisst der am besten, der selbst auf der Suche nach dem idealen Lehrer gewesen war und dem trotz Fleiß sich der richtige Weg nicht einfach öffnete ! Das Violinspiel erfordert nämlich die Beherrschung einer Vielzahl an Bewegungen, die flüssig ineinandergreifend den unvergleichlichen Charme des Violinklanges hervorzaubern ! Die Naturtalente unter den geigenden Kindern haben die beneidenswerte Fähigkeit durch geschicktes Nachahmen das Geigenspiel wie eine Muttersprache zu lernen- so hatte es auch Menuhin spielend erlernt. Das Nachdenken über die mechanischen Grund- Bausteine des Geigens kam ihm, als das kindliche Talent in der Pubertät und später unter Stress ihn zu verlassen schien. Fortan wurde die Geigenpädagogik- anfangs zur Behebung seiner eigenen Geigenprobleme- später die Pädagogik in seiner Menuhin-Geigen-Schule in England - eine wesentliche Aufgabe seiner Berufung als Geiger ! Das vorliegende Buch mit den 6 Geigenstunden vermittelt sozusagen eine Bewegungsgrammatik- es ist weniger für den Schüler als für den denkenden Lehrer gedacht. Und die bewusste Erarbeitung der von Menuhin aufgezeigten Bewegungsmuster sind eine anstrengende Aufgabe, die in 6 Stunden nicht zu bewerkstelligen ist- die Übermittlung an den Schüler ist eine weitere Herkulesaufgabe.. Ich habe das Buch viele Male mit der Geige in der Hand langsam nachahmend durchgearbeitet- und es bedarf großer Geduld von Lehrer und Schüler, bis sich die talentierten flüssigen Bewegungen des Violinspiels mit dem schönen Klang einstellen "Wer immer strebend sich bemüht,den können wir erlösen" Goethe J.E.G sabum 25.04.2016

Regentonnenvariationen: Gedichte
Regentonnenvariationen: Gedichte
von Jan Wagner

4.0 von 5 Sternen Lyrik en vogue, 1. März 2016
Vertrauend auf das Urteil der Leipziger Buchmesse habe ich den Gedichtband gekauft , hörte dann noch eine sehr positive Bewertung im Radio - ich glaube ndr info - und danach war ich auf die "Regentonne" fixiert-- als Buchgeschenk für einen Liebhaber von Gedichten, der alte und moderne Lyrik. schätzt und auch selbst Gedichte schreibt-- Wie das so bei Geschenken der Brauch ist-- man entblättert das Präsent nicht ohne Not von der Originalverpackung .Darum :.Spannend wird es allemal, denn nun warten wir auf das Echo ?

Kärcher 1.633-301.0 Fenstersauger WV2 Plus
Kärcher 1.633-301.0 Fenstersauger WV2 Plus

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlicher Scheiben-Sauger, 14. Januar 2016
Über gute Werkzeuge kann man eigentlich nur vermerken: sie haben ihre Bewährungsprobe im Alltag des Haushalts bestanden. .Über Haltbarkeit oder Reparatur Anfälligkeiten kann man naturgemäß nach kurzer Laufzeit noch nichts sagen- Bei mir sind innerhalb von 1 Jahr keine Probleme aufgetreten- im übrigen bürgt der Ruf der Fa. Kärcher für Qualität. Das oft sehr mühsame Reinigen großer Scheiben geht mit Kärchers "Kleinen" mühelos mit Spaßfaktor: Da kann man nur raten: Zugreifen ! JEG 2016

Tolkien Bestiary
Tolkien Bestiary
von David Day

5.0 von 5 Sternen Fantasien der Urzeit Ein Bilderbuch für Erwachsene, 13. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Tolkien Bestiary (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich sollte man Tolkiens fantastische Erzählungen über die Kämpfe zwischen Gut und Böse in Mittelerde für das Bildverständnis kennen. Aber David Day's erschöpfende Begleittexte geben hinreichend gute Erklärungen. Die vielen teilweise farbigen Bilder- malerisch und graphisch gleichermaßen auf höchstem Niveau- entfalten eine Fantasiewelt vor uns, die einem öfter mal den Schlaf raubt . So manche Bilder erinnern zudem an Bestien Darstellungen aus mittelalterlichen Handschriften, aber auch surreale Anklänge an Hieronymus Bosch & Salvadore Dali drängen sich auf. . Man sollte sich diesen Zoo von fantastischen quasi- biologischen Neuschöpfungen mit neugierigem Genuss anschauen, denn diese Sammlung von Ausgeburten einer diabolischen Heerschau kann einerseits die Fantasie zu eigenen Bildkompositionen beflügeln und belebt anderseits die Lektüre von Tolkiens öfter mal etwas langatmigen Berichten. Entsprechend der großen Nachfrage ist dieses Bilderbuch für Erwachsen leider vergriffen und auf dem Antiquariatsmarkt rechtgesucht. J.E.G. bassum 2016

Weihnachten (2CD, mit dem Royal Philharmonic Orchestra)
Weihnachten (2CD, mit dem Royal Philharmonic Orchestra)

4.0 von 5 Sternen Freude --- schöner Götterfunken, 27. Dezember 2015
Dass die Weihnachtsliederchen recht hart am "Wasser" gebaut haben, ist ein süßes Geheimnis - oder ? Aber die Weihnachtswehmut ist ein Kulturgut- auch wenn die Schnulze des Christkinds Schwesterchen ist. . Aber die Schnulze und nicht die Sonate ist der Quell der Musik.. denn sie lässt das Herz schneller schlagen...macht die Augen glänzen und weckt die Sehnsucht...: nach liebender Umarmung.
Helenes schöne Stimme - lässt dann auch manchen Kritiker verstummen . Frohe Weihnachten 2015 JEG

Rieker 05372, Herren Kurzschaft Stiefel, Schwarz (schwarz/schwarz/00), 42 EU (8 Herren UK)

4.0 von 5 Sternen Der Dauerläufer unter den Winterschuhen, 27. Dezember 2015
Ich hab schon meine Lauferfahrungen mit Rieker Schuhen. Drum kann ich sie praktisch "blind" bestellen-- sie passen fast immer wie angegossen. Nur das mit den eigenen Einlagen ist ein wenig problematisch, darum ein Stern weniger. Die Schuhweite passt- aber die Schuhhöhe ist für orthopädische Einlagen zu knapp. Ansonsten für diesen Preis ein Qualitätsschuh zu erhalten, ist schon eine merkantile Leistung !
Ich kann die Schuhe trotz o.g. Einschränkung wärmstens weiterempfehlen.

Classical Favourite Violin
Classical Favourite Violin

5.0 von 5 Sternen Les tres riches heures, 27. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Classical Favourite Violin (Audio CD)
Einmalig gute Sammlung der besten Violinisten der letzte 50 Jahre . Auch die alten Aufnahmen aus dem Analogzeitalter sind besten remastered. Als begeisterte Amateur-Geiger hören wir regelmäßig mal vodergründig mal hintergründg morgens oder abends unsere Lieblingsstücke. und greifen dann auch gerne mal selbst zur Violine-- an Noten fehlt es nicht . Wer Freude an Violin-Classics hat, dem sei die CD Sammlung der 100 Favoriten wärmstens empfohlen. JEG Weihnachten 2015.

AgfaPhoto Secure Digital (SD) 2 GB Duo Speicherkarte
AgfaPhoto Secure Digital (SD) 2 GB Duo Speicherkarte
Wird angeboten von Lamos4u

4.0 von 5 Sternen Klein aber OHO, 7. November 2015
Die Jagd nach immer größeren Speichermöglichkeiten auf SD Karten hat für bestimmte Digitalcameras Nachteile gebracht. Die qualitativ hochwertigen Geräte von Leica z.B. C Lux 1 dürfen nur mit SD Karten von maximal 2 GB bestückt werden.. Auf meine Anfrage bei Leica wurde dies ausdrücklich bestätigt, da höhere SD Karten Speicher zu Fehlfunktionen führen werden. Nun wird der Markt für SD Karten mit 2 GB immer kleiner- und es steht zu befürchten dass sie in absehbarer Zeit ganz vom Markt verschwinden . Da wird man sich wohl beizeiten ein kleines Depot an SD 2 GB Karten anlegen müssen. Die Qualität der 2 GB SD Karte von AGFA ist außer jedem Zweifel sehr gut und sie bietet mit 730 Bildern bei 3:2 Bild-Format bereits eine hohe Bild Speichermöglichkeit bei guter Bildauflösung . Wir hoffen, dass diese Speicherkarten uns noch lange erhalten bleiben ! JEG Bassum im November 2015

Zucker-Knacker: Das Ernährungskonzept der Zukunft. Dauerhafter Gewichtsverlust durch veränderten Umgang mit Zucker
von H. Leighton Steward

5.0 von 5 Sternen Steinzeit-Menu mit Insulin-Bremse, 27. August 2015
Das o.g. Büchlein verbindet zwei Tugenden - einmal macht es die Wirkungen des Insulins auch dem medizinischen Laien verständlich - womit besonders die Fettsammelwut - d.h. die Dickmacherfunktion dieses körpereigenen Insulin- Hormons verstehbar wird. Zum zweiten erklärt das Buch, welche kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel Insulin-Locker und damit zu vermeidende Dickmacher sind . Im praktischen Rezept-Teil werden von diesen Einsichten ausgehend die Diät-Empfehlungen aufgebaut und erläutert - unter physiologischen Gesichtspunkten handelt es sich dabei um eine kohlenhydratarme, eiweißreiche & gemüsereiche Kost, die einen hohen Sättigungswert hat , und damit Insulin abhängigen Heißhunger vermeidet. Es lohnt sich die einfach zubereitbaren Rezepte zu studieren und nachzumachen- nach dem Prinzip :es geht auch ohne Waage und ohne Kalorienrechnerei ! Wahrscheinlich haben bereits unsere Steinzeit-Vorfahren sich in Getreide freier Zeit nach ähnlichen Rezepten gesund ernährt ! Ein praktisches und empfehlenswertes Buch .
JEG 2015

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8