Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Exil-Badener > Rezensionen

Beiträge von Exil-Badener

Exil-Badener "Birdonawire" (On a Wire)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Das Fetale Alkoholsyndrom: Im Kindes- und Erwachsenenalter
Das Fetale Alkoholsyndrom: Im Kindes- und Erwachsenenalter
von Hans-Ludwig Spohr

5.0 von 5 Sternen Sollte Pflichtlektüre werden, 1. Juni 2016
Das Fetale Alkoholsyndrom ist immer noch nicht Teil des Allgemeinwissens, leider nicht einmal bei Ärzten und Pädagogen. Hans-Ludwig Spohr ist einer der Pioniere in der Erforschung dieser Geißel der Menschheit. Mit diesem Buch hat er ein Kompendium vorgelegt, das den Stand der Forschung wiedergibt. Es ist weitestgehend auch für den interessierten Laien verständlich geschrieben. Auch wer sich - beruflich oder aus privatem Antrieb - seit längerem mit FAS beschäftigt, wird hier eine Fülle neuer Informationen und Erkenntnisse finden.

Für Kinderärzte ist dieses Buch Pflichtlektüre. Aber auch Allgemeinärzte und Pädagogen sollten unbedingt mehr als einen Blick hineinwerfen. FAS ist ein gewaltiges gesellschaftliches Problem, dessen Ausmaße erst seit kurzem erkennbar sind. Jeder sollte davon schon einmal gehört haben. Und in diesem Buch steht alles ganz genau drin. Eines der wichtigsten Fachbücher der letzten Jahre.

camel active Reload 11, Herren Sneakers, Braun (cigar), 43 EU (9 Herren UK)
camel active Reload 11, Herren Sneakers, Braun (cigar), 43 EU (9 Herren UK)

4.0 von 5 Sternen Guter Markenschuh, 1. Juni 2016
Schuhe kaufe ich bei Bedarf wo ich gerade gehe und stehe. Nach diversen Käufen bei Discountern und Schuhketten habe ich mir mit den camel active reload 11 mal wieder etwas teurere Markenschuhe gegönnt. Was soll ich sagen, Passform, Design, Verarbeitungsqualität und Handhabung sind einfach um Klassen besser als bei Billigtretern. Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft die evtl. zusätzliche Mühe und den höheren Preis zu investieren und nur noch Schuhe mit einer ordentlichen Qualität zu kaufen.

Bravilor Bonamat Novo Kaffeemaschine, Schnellfiltergerät, neue Generation
Bravilor Bonamat Novo Kaffeemaschine, Schnellfiltergerät, neue Generation
Wird angeboten von Coffeefair Kaffeegroßhandel Kaffeeservice

5.0 von 5 Sternen Endlich die Richtige !, 1. Juni 2016
Jahrelang haben wir nach der idealen Kaffeemaschine für unsere Zwecke gesucht. Wir brauchen morgens unseren Filterkaffee, und zwar viel, und zwar schnell. Die erste große Lösung mit einem Vollautomaten war nie die große Liebe. Zu laut, zu viel Gefummel, ständig Tresterbehälter reinigen damit nichts schimmelt, wegen jeder Tasse vom Frühstückstisch aufstehen und warten bis die Tasse endlich voll ist, nee ! Als das Gerät kurz nach der Gewährleistungsfrist den Geist aufgab war denn auch die Trauer kurz. Also wieder klassische Filterkaffeemaschinen. Von denen allerdings keine über 1,5 Liter auf einmal schafft. Und auch das nur mit ständigem Überlaufen des Filters, gerne auch konstruktionsbedingt mit direkter Kaffeesatzinjektion in den Frischwassertank. Von der lausigen Temperatur des Kaffees ganz zu schweigen. Markengeräte sind da nach unserer Erfahrung auch nicht wirklich besser als die Maschine vom Discounter. Alles billiger Plastikschrott, oftmals teuer verkauft.

Bis ich eines Tages auf Bravilor Bonamat gestoßen bin. Hier gibt es Filterkaffeemaschinen für die Gastronomie, die aus diesem Grund auch nie bei meinen Recherchen im Konsumentenhandel erschienen sind. Die Maschinen sind groß und solide und man kennt sie vielleicht von Konferenzen und anderen Veranstaltungen. Die Kanne erinnert an das Kaffeenachgießen in einem US-amerikanisches Diner. Das Design der Geräte ist, nun ja, funktional. Auf der Arbeit haben wir ein älteres Modell, das ich auf die 1970er datiert hätte, mit Edelstahlfilterhalter und auch sonst sowjetischer Raumfahrtästhetik. Ist aber wohl erst wenige Jahre alt.

Wir haben uns dann entschieden, das Modell Novo auszuprobieren. Bei diesem hat man zumindest ein bisschen Design betrieben. Die Machine ist größer als man es für nötig halten würde, geht aber noch so. Die Kombination aus Edelstahl und schwarzem Kunststoff geht fast schon als modern durch. Als es dann auch noch ein Aktionsangebot gab, haben wir zugeschlagen.

Was soll ich sagen, wir sind bisher begeistert. Der Kaffee wird schnell gefiltert, die Maschine schafft 1,7 Liter auf einmal, der Kaffee ist heiß und mindestens so gut wie bei Consumer-Markengeräten. Der Filter hat endlich genügend Kapaziät um nicht ständig überzulaufen. Die Handhabung ist sensationell einfach und das Ganze macht einen richtig robusten und professionellen Eindruck.

Nachteile ? Der Preis ist im Vergleich zur gängigen Filtermaschine natürlich hoch. Man bekommt dafür aber ein Gerät in Gastronomiequalität und nicht das übliche Plastikspielzeug. Bisher würde ich sagen, dass das Ding seinen Preis wert ist. Für den Privatgebrauch ist ferner die Größe nicht ideal. In einer kleinen Küche könnte das Gerät etwas aufdringlich wirken. Wer grundsätzlich vor allem nach Design kauft, sollte erstmal genauer hinschauen. Uns gefällt sie inzwischen.

Contigo Thermobecher West Loop, Stainless Steel, 1000-0007
Contigo Thermobecher West Loop, Stainless Steel, 1000-0007

4.0 von 5 Sternen Langfristig setzt sich das Gute durch, 11. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Contigo Thermobecher West Loop (Ausrüstung)
Ich hatte den Contigo Thermobecher West Loop, Stainless Steel, schon vor eineinhalb Jahren meiner Frau zum Geburtstag geschenkt. Er kam leider nur begrenzt gut bei ihr an. Sie wollte den Becher an ihrer bisherigen Thermoskanne nicht missen und war von dem "Süffeln am Löchlein" an der - gefühlt - nicht so hygienischen Außenseite des Contigo nicht so begeistert. Außerdem bemängelte sie, dass der eingefüllte Tee wesentlich schneller kalt wird als in der größeren bisher benutzten Thermoskanne. Der Contigo Thermobecher stand also erst einmal im Schrank.
Aber schau an, irgendwann in den letzten Monaten kam sie drauf, dass sich eine schöne große Tasse Kaffee in den Becher füllen und danach unterwegs nach und nach äußerst praktisch konsumieren lässt. Jetzt ist der Contigo auf einmal fast täglich im Einsatz.
Was lernen wir daraus ? Der Contigo ist kein Ersatz für eine große Thermoskanne. Er hält auch den Inhalt nicht über längere Zeit brühend heiß. Er ist einfach eine große, praktische, robuste Tasse mit Patentverschluss für unterwegs, in der Tee oder Kaffee länger warm bleibt.

Toshiba HDTB120EK3CA, externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB, USB 3.0) schwarz
Wird angeboten von nrsolutions

3.0 von 5 Sternen teuer, schwer und Probleme mit der Anschlussbuchse, 11. März 2016
Ich habe die Toshiba HDTB120EK3CA, externe Festplatte mit 2TB, bereits im August 2014 gekauft. Die gab es bei Amazon damals für gut 96 EUR. Erstaunlich, dass sie heute so viel teurer ist. Zumindest hier gibt es die von Herrn Draghi ersehnte Inflation ja schon :-)
Wie in anderen Rezensionen beschrieben gibt es bei den Übertragungsraten nichts zu meckern. Stabil über 100 MByte/s bei USB3 und großen Dateien und auch bei USB2 sehr ordentliche Werte waren bei mir immer drin. Ich benutze die Toshiba an mehreren PCs, Notebooks und Fernsehern, Probleme gab es nie.
Ein Nachteil war für mich das relativ hohe Gewicht im Vergleich zur Vorgängerin. Diese hatte aber halt nur 360GB und ist insofern nicht vergleichbar. Richtig schwer ist die Toshiba ja auch nicht, aber wenn man sie - wie ich - immer dabei hat schaut man halt auch auf 100g. Andererseits muss ich zugeben, dass sie mir in eineinhalb Jahren auch nie spürbar "zur Last gefallen" ist. Also eigentlich auch alles im grünen Bereich.
Das einige was mich wirklich nachdenklich stimmt und was der Platte zwei meiner Sterne kostet ist die Qualiät der Anschlussbuchse im Zusammenspiel mit dem mitgelieferten Kabel. Da muss immer wieder mal ein bisschen nachjustiert oder "gerüttelt" werden bis die Festplatte richtig startet und einsatzbereit ist. Wenn sie denn mal loslegt ist die Verbindung (bisher) auch absolut stabil. Aber bei einer Platte dieser Preis- und Qualitätsklasse würde ich voraussetzen, dass eine topsolide Anschlussbuchse und ein ordentliches Kabel eine bombenfeste und zuverlässige Daten- und Stromverbindung garantieren. Das Gewackel bei der Toshiba ist unwürdig und lästig. So etwas gibt es bei der Seagate, die ich von meinem Arbeitgeber habe, überhaupt nicht.
Fazit: Das Ding ist ok aber ich würde mich heute nach etwas Kleinerem, Leichterem mit soliderer Kabelverbindung umschauen.

Birdman [Blu-ray]
Birdman [Blu-ray]
DVD ~ Michael Keaton

5.0 von 5 Sternen Ego, Selbstzweifel und große Kunst, 1. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Birdman [Blu-ray] (Blu-ray)
Einer der originellsten und schönsten Hollywoodfilme seit langem.
Wie oft sind in Hollywood und überall auf der Welt die ganz großen kreativen Erfolge das Ergebnis eines Schlachtfelds aus zerstörerischen Selbstzweifeln, selbstmörderischer Hybris und dem ganz normalen Wahnsinn ? Wer ganz oben steht weil er etwas Gutes erschaffen hat, hat sehr oft nicht einen zuversichtlichen und geordneten kreativen Prozess hinter sich, sondern ist mehr als einmal am Abgrund entlanggeschrammt. Davon haben schon die meisten Verfasser einer ganz gewöhnlichen wissenschaftlichen Arbeit eine Ahnung bekommen :-) Bei Hollywoodfilmen und Theaterproduktionen potenziert sich das Ausmaß und die Intensität noch einmal.
Wer jetzt ungefähr weiß, wovon ich rede, wird "Birdman" lieben. Wir sehen das Ego der Hauptfigur mal schweben, mal abstürzen und mal ganz hoch fliegen. Wir folgen schwer gestrauchelten Menschen durch die schlecht ausgeleuchteten Katakomben ihres Theaters und ihrer Seele. Wir sehen alle Felle davonschwimmen, alle Hoffnung davonfahren, alle Selbstachtung zum Teufel gehen. Und dennoch geht es weiter, es gibt ja keine Alternative, es muss zu Ende gebracht werden, auch wenn es einen umbringt.
Professionelle Filmkritiken und Rezensionen hier sehen seltsamerweise diesen satirischen Schwerpunkt auf dem kreativen Prozess gar nicht so im Vordergrund. Für mich ist er aber der Schlüssel zum Verständnis und zum Genießen des Films.
"Birdman" macht auch und vor allem wegen der wunderbaren schauspielerischen Leistungen Spaß. Und natürlich wegen der Erzählweise und der Bilder, die endlich mal wieder etwas Erfrischendes in Spielfilmlänge bringen.

Denon DSB100BKEM Envaya Mini tragbarer Bluetooth Lautsprecher (NFC, AUX-Eingang, Mikrofon für Freisprechfunktion, Akku) schwarz

4.0 von 5 Sternen Dolles Ding mit kleinen Schwächen, 22. Februar 2016
Das Envaya Mini ist seit ein paar Monaten zu Hause mein fester Begleiter. Ich stelle ihn neben mich und spiele per Bluetooth Internetradio oder Mp3 von meinem Smartphone. Dabei kann ich guten Klang genießen, ohne die Nachbarn oder auch nur die anderen Familienmitglieder in anderen Zimmern zu belästigen. Nässe macht dem kleinen Ding nichts aus, ich hatte es sogar schon in der Dusche dabei :-)
In der Hand liegt das Envaya Mini wie eine Handgranate alter Bauart :-) Und einen fast so robusten Eindruck macht es auch...
Pluspunkte sind neben dem wirklich guten Klang die unkomplizierte Bedienung und das robuste Gehäuse, wobei einen kleinere Dellen in der Gitterstruktur nicht stören dürfen, wenn man es nicht wie ein rohes Ei behandelt.
Nicht so gut gefallen mir der etwas schwache Tiefbass-Bereich, die wenigen Einstellmöglichkeiten (keine App, Gerät schaltet sich auch bei eingestecktem Ladegerät nach einiger Zeit von selber aus, ...) und dass die Ladeanzeige sehr schnell "rot" anzeigt.

Samsonite Suitcase cabine souple Base Hits 55 cm
Samsonite Suitcase cabine souple Base Hits 55 cm

5.0 von 5 Sternen No frills - Samsonite-Qualität zum kleinen Preis, 22. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Samsonite Base Hits Upright 55 cm (Luggage)
Ein Koffer, der das tut was er soll. Solide Samsonite-Qualität, aber ohne Zusatztaschen und ähnlichen Schnickschnack, den man dann oft doch nie benutzt.

Das Sony RX100 III Handbuch
Das Sony RX100 III Handbuch
von Martin Vieten
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Must have - jedenfalls für Hobbyfotografen, 22. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Das Sony RX100 III Handbuch (Broschiert)
Ich habe mir die Sony RX 100 III als Nachfolgerin einer üblichen Schnappschusskamera gekauft. Da auch mein Smartphone schon brauchbare Aufnahmen macht, sollte eine spezialisierte Kamera da nochmal deutlich an Qualität drauflegen.
Die RX 100 III hat mich nicht enttäuscht. Dreimal so teuer wie meine letzte Kamera bringt sie auch locker dreimal so viel. Als unbeleckter Gelegenheitsknipser war ich schwer beeindruckt von dem, was heute so alles möglich ist. Und was Sony in diesem kleinen Gehäuse unterbringt.
Allerdings konnte ich überhaupt erst mit Hilfe des "Sony RX100 III Handbuch" in die Tiefen der Möglichkeiten dieses Geräts eindringen. Ich teile die hier schon öfter vorgebrachte Kritik, dass Sony mit der Kamera zwar ein Wunderwerk der Technik geschaffen hat, den Käufer aber mit dem Juwel ziemlich alleine lässt. Vielleicht kann man von Sony kein edel gedrucktes und didaktisch ausgeklügeltes Handbuch wie das
Sony RX100 III von Martin Vieten erwarten. Aber warum eigentlich nicht ? Den Preis für dieses Buch sollte sich ein potentieller Käufer der Kamera, der nicht gerade Sony Spezialist oder Vollprofi ist, beim Kalkulieren auf den Preis der Kamera draufschlagen. Ohne geht es nämlich nicht.

Hama Hardcase Carbon Style Kameratasche 60 L, schwarz
Hama Hardcase Carbon Style Kameratasche 60 L, schwarz

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Sony DSC- RX100 III Cyber-shot, 22. Februar 2016
Für meine neue Cyber-shot Sony DSC - RX100 III habe ich eine stabile Hülle gesucht, mit der ich das edle Gerät einfach in den Rucksack werfen kann. Mehr wollte ich nicht, und für diesen Zweck ist das Hama Hardcase in der Größe L perfekt. Wenn ich sehr schnell eine Aufnahme machen will, ist zwar das Gefummel an zwei Reißverschlüssen um die Kamera herauszuholen etwas lästig und manchmal dauert es zu lange. Aber für die schnelle "Schussbereitschaft" auf Fotosafari sollte man sich wohl ohnehin etwas anderes überlegen :-)
Leider habe ich mich vom Preisunterschied dazu verleiten lassen, das schwarze und nicht das rote Modell zu kaufen. Inzwischen bereue ich es, denn falls man die Kamera samt Hülle verlieren sollte (mir schon mit einer früheren Kamera passiert) dann findet man sicher das rote Modell wesentlich leichter wieder, wenn man z.B. den gegangenen Weg zurückgeht und absucht. Das schwarze Modell sieht aber wenigstens schick und dezent aus.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10