Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für S. Lorenz > Rezensionen

Beiträge von S. Lorenz
Top-Rezensenten Rang: 1.428.677

S. Lorenz "Darkwing" (Nürnberg)

Seite: 1 | 2 | 3
Cats 2014
Cats 2014
von Dr. Dr. Ruth Marcus
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Schöner Katzenkalender für Katzenliebhaber, die Katzenkalender nicht mögen, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Cats 2014 (Kalender)
Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben.

Tolle Bilder für Menschen, die diese Kuschel-Whiskas-Katzen Idylle nicht so mögen - sondern das Besondere, Nachdenkliche, Eigenständige, Charakterstarke ihrer Katze lieben.

Erwin, Mord & Ente: Kriminalroman - (Erwin Düsedieker, Band 1)
Erwin, Mord & Ente: Kriminalroman - (Erwin Düsedieker, Band 1)
von Thomas Krüger

5.0 von 5 Sternen Überraschende Idee, überraschende Sprache, überraschendes Buch - HURRAH!, 16. Februar 2014
Ein bißchen wie Weihnachten hab ich mich gefühlt nach den ersten 100 Seiten. Das Buch ist wie der Schokoladenkuchen meiner Oma, in dem man die ganze Hingabe und Freude schmeckt, die sie beim Backen verwendet hat. Selten habe ich den Spaß am Wort eines Autoren so gespürt wie in diesem Buch. Es hat eigentlich das, was ich an den Heimatkrimis von Rita Falk immer so vermisse. Sprachwitz, Rafinesse und überraschende Ideen.

Ich mag keine Krimis, aber ich mag meine Buchhändlerin, die mir das Buch empfohlen hat. Und ich empfehle es weiter.

Tolles Buch!

Die Pfeiler des Glaubens: Roman
Die Pfeiler des Glaubens: Roman
von Ildefonso Falcones

2.0 von 5 Sternen Davon hatte ich mir mehr versprochen..., 30. Dezember 2010
Da die Rezensionen für dieses Buch durchwegs positiv ausgefallen sind und mir die Thematik der Geschichte interessant erschien, habe ich zugegriffen.
Um es kurz zu machen: Natürlich ist der historische Hintergrund ergreifend, der thematisierte Konflikt aktuell und in durchaus spannender Weise gelöst.

ABER: Das Buch hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Die Figuren fand ich alle total unsympatisch (außer das Maultier "die Alte") und absolut durchschaubar. Für mich gab es keine überraschenden Wendungen (war ja klar, dass der christliche Edelmann ohne Namen nochmal auftaucht... schnarch) die Geschichte ist einfallslos konstruiert und TOTAL LANGWEILIG!
Der Autor hetzt zudem von einem Ereignis zum nächsten, die Charaktäre wandern von einem Dorf zum anderen, trennen und finden sich, dann kommt mal wieder einer abhanden, der dann urplötzlich innerhalb eines Satzes wieder auftaucht, oder gar stirbt (hups) - und zwischen diesen Episödchen gibt es für die Historiker unter uns ausgiebige Beschreibungen der Schlachten.

In einer Rezension habe ich gelesen, dass die Figuren "plastisch und tiefgründig" angelegt wären. Ich möchte behaupten, das Wasser einer Pfütze ist tiefgründiger...
Ich bin wirklich enttäuscht. Den zweiten Stern gibt es für die durchdachte Thematik.

Ausradiert: Thriller
Ausradiert: Thriller
von Peter Abrahams

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Ausradiert: Thriller (Taschenbuch)
Ich bin kein Fan von Thrillern, jedoch haben mich verschieden Rezensionen dazu gebracht, dieses Buch zu kaufen. Ich mache es kurz: Die Story hat mich sehr überrascht! Es ist kein gewöhnlicher Detektivroman bzw. Thriller im herkömmlichen Sinn, sondern eine interessante Kriminal-Geschichte für Menschen die sich lange an Details erinnern können ;-)
War wirklich super zu lesen! Tolles Buch.

Der Gentleman mit der Feuerhand
Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

3.0 von 5 Sternen Schmarrn, 30. Juni 2008
Ich bin ein großer, erwachsener Freund von guten Jugendbüchern. Ein Freund legte mir Skulduggery Pleasant ans Herz: "Der neue Harry Potter! Total super!"
Es mag an den Vorschusslorbeeren gelegen haben, aber ich muss leider sagen, dass das Buch - auf gut bayerisch - ein großer Schmarrn ist. Als ich dann gelesen habe, dass der Autor ehemals Drehbücher für Horrorfilme geschrieben hat, da war mir vieles klar.
Das Buch ist konstruiert, die Charaktere übertrieben dargestellt. Vor allem das Ende ist sehr grausig und es bleiben zu viele Fragen der eigentlichen Handlung offen, die auch in den Folgebänden nicht geklärt werden können.
Ich mochte auch nicht, wie bedenken- und emotionslos mit Menschenleben (vor allem zum Ende hin) umgegangen wird.

Man muss aber fairerhalber zugeben, dass das Buch zügig und spannend zu lesen ist. Es hat mich leider aber keineswegs gefesselt bzw. dazu verführt, den Inhalt keineswegs in Frage zu stellen.

Ich werde das Buch nicht weiterempfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 5, 2011 7:43 PM MEST

Yoga für den Rücken (GU Multimedia)
Yoga für den Rücken (GU Multimedia)
von Anna Trökes

5.0 von 5 Sternen SUPER!!!, 17. Juni 2008
Während meiner Examenszeit, als ich viel am Computer sitzen musste, hatte ich ständig Verspannungen im oberen Rücken und an der Muskulatur um die Rippen herum. Mein Freund brachte mir deshalb eines Abends dieses Buch mit, mit dem Kommentar, wenn du schon nicht rausgehst, dann mach Sport hier drin.

Früher habe ich viel getanzt und Ballett gemacht, hatte mich aber noch nie wirklich an Yoga versucht, weil mir das immer eine Spur zu esoterisch war. Aber Verspannungen im Rücken und die daraus resultierenden Kopfschmerzen können einen im Prüfungsstress schier verzweifeln lassen und so hab ich dieses Buch mit DVD dann doch ausprobiert.

Und es wurde eine große Überraschung! Die Übungen sind gut nachzumachen und auch nicht zu einfach (man muss also einige schon ein bißchen üben, auch wenn man durchaus sportlich ist), aber auch nicht zu schwer. Die Stimmung auf der DVD ist sehr angenehm und man kann wunderbar entspannen und abschalten.

Mir hat dieses Buch mit der DVD wirklich sehr gut gefallen. Leider musste ich feststellen, dass der Preis höher ist, als bei den anderen Büchern von Anna Trökes. Ich persönlich finde, dass sich die Anschaffung aber in jedem Fall lohnt und man die 7 - 10 EUR mehr ruhig investieren kann.

Hau: Roman
Hau: Roman
von Bernd Schroeder

2.0 von 5 Sternen Es lebe das Stilmittel, 16. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Hau: Roman (Gebundene Ausgabe)
Geschichten und Aufbereitungen realer Kriminalfälle sind ein immer spannendes Thema und interessieren mich grundsätzlich sehr. Allerdings zeigt dieses Buch deutlich, dass zu einem guten Plot auch ein guter Autor gehört.
Man merkt dem Buch von der ersten Seite an an, dass der Autor ursprünglich an einen Film gedacht hatte, bzw. hauptsächlich im Filmgeschäft arbeitet. Das Stilmittel des Flashbacks wird wirklich arg strapaziert. Hier ein kleines Cliffhängerchen, da ein versteckter Hinweis, da eine unbekannte Person, die laut nachdenkt... hach wie aufregend.
Hat man als Leser einmal das Konzept des Autors verstanden wird's langweilig *gähn* und dessen Geduld wird arg strapaziert.

Ein völlig durchsichtiges Buch, das bemüht literarisch sein möchte und es gerade dadurch überhaupt nicht ist. Dass der Verlag auch noch die Anführungszeichen in den Dialogen weggestrichen hat, trägt nicht gerade zu Lesevergnügen bei.

2 Sterne weil, wie schon gesagt, der Plot gut ist, aber den schrieb das Leben und nicht der Autor.

studium kompakt - Pädagogik: Biologische Grundlagen des Lernens: Studienbuch
studium kompakt - Pädagogik: Biologische Grundlagen des Lernens: Studienbuch
von Annette Scheunpflug

5.0 von 5 Sternen Angenehm, sehr angenehm, 16. Juni 2008
Für meine Examensprüfung in Allgemeiner Pädagogik musste ich als Grundlage dieses Buch lesen. Es war das Einzige während meiner kompletten Examenszeit, dass ich GERNE und SCHNELL gelesen habe.
Die Autorin formuliert ohne Schnörkel und bringt ihre Thesen und Argumente schnell und gezielt auf den Punkt. Die Beispiele sind hervorragend.

Natürlich darf man hier nicht erwarten, dass es sich um ein wissenschaftlich tiefergehendes Buch handelt. Es ist zur Einführung in die pädagogische Anthropologie gedacht und dafür ist es hervorragend geeignet. Es zeigt aktuelle Fragestellungen auf und bietet einen interessanten Überblick über das Fachgebiet. Gerade für Gymnasiallehrer, die während ihres Studiums nicht mit allen Bereichen der Pädagogik in Berührung kommen, ist dieses Buch hervorragend geeignet die pädagogische Anthropologie einmal in Augenschein zu nehmen.

Falls man als Student in die Situation kommt sich fragen zu müssen, ob man sich das Buch kaufen soll, so kann ich nur sagen: JA! Lohnt sich und ist kein rausgeworfenes Geld, wie bei so vielen anderen, die im Schrank nur hübsch und intellektuell aussehen.

Match Point
Match Point
DVD ~ Scarlett Johansson

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht, 25. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Match Point (DVD)
Wenn Sie diesen Film noch nicht gesehen haben und nicht genau wissen, worum es geht... PHANTASTISCH, sehen Sie sich den Film einfach an!

Ich war schockiert und ich konnte es nicht glauben, was in diesem Film passiert - Woody Allen ist definitiv ein Genie. Und dennoch ist das hier kein typischer Woody Allen Film und dennoch (meiner Meinung nach) einer seiner besten.

Mehr kann und will ich nicht sagen. Wenn Sie des Englischen mächtig sind, sehen Sie den Film in der Originalsprache an - der Einblick in die englische "Upper-Class" Society, sowie die Ausgrenzung einer Amerikanerin werden noch deutlicher!

Einfach ein GROSSER FILM!

Queen Mum: Roman
Queen Mum: Roman
von Kate Long

2.0 von 5 Sternen Drama, Baby!, 25. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Queen Mum: Roman (Taschenbuch)
Ich muss zugeben, ich bin von diesem Buch latent enttäuscht. Es war in Großbritannien ein großer Hit, deswegen habe ich es mir gekauft, um es auf dem Weg in die Arbeit in der U-Bahn zu lesen. Dafür war es gedacht, für nicht mehr und nicht weniger - und darauf ist meiner Meinung nach auch der Klappentext ausgelegt.

Natürlich geht es in erster Linie um die perfekte Mutter, die bei einer "Frauentausch"-ählichen Show ihre Schwächen zeigt (und das, das muss ich zugeben oft mit viel Humor, das hat mir auch gut gefallen), aber leider ist da auch die Ich-erzählende Nachbarin, deren Kind (ach herrje) von einem Auto überfahren worden ist. Diese Nachbarin ist das ganze Buch über damit beschäftigt, ihre nun gespannte Beziehung zu ihrem Mann bzw. ihre eigenenen Verlustängste zu bewältigen.

So, und da stellt sich mir die Frage: WAS will dieses Buch eigentlich? Es unterhält zu 60%, aber die restlichen 40% sind sehr wehmütig - zu wehmütig, zu unausgegoren.

Meiner Meinung nach schafft die Autorin den nötigen Spagat zwischen Komödie und Tragödie keinesfalls. Die Stellen, in denen die Erzählerin über ihre Beziehung und ihren toten Sohn berichtet, habe ich irgendwann einfach übersprungen. Sie hatten weder den nütigen Tiefgang, noch waren sie irgendwie am rechten Platz.

Definitiv keines der Bücher, das ich, wenn ich gerade nichts zu lesen hätte, nochmal aufschlagen würde.

Seite: 1 | 2 | 3