Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16
Profil für Gambach01 > Rezensionen

Beiträge von Gambach01

Gambach01 ""molli3"" (Münzenberg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Der Schock: Ein postapokalyptischer Thriller (Danach 1)
Der Schock: Ein postapokalyptischer Thriller (Danach 1)

3.0 von 5 Sternen "Danach" war ich nicht sicher, ob ich weiterlesen soll, 20. November 2015
Als Fan sogenannter Endzeitromane habe ich mir auch Band 1 der "Danach"-Saga ("Der Schock") auf meinen Kindle geladen und sofort angefangen zu lesen.

Leider schlug die Vorfreude bald in Enttäuschung über den teilweise sehr langweiligen Inhalt des Romans um. Nichts Neues, nichts Herausragendes gibt es in diesem Werk, welches das Buch über den Standard heraushebt. Sicherlich, die Idee eines Sonnensturms als Ursache für den Untergang der Menschheit ist neu, aber die Folgen nicht: Zombies, bzw. Zapphirne, wie sie hier genannt werden, überall, und dazwischen die Reste der Menschheit, die um ihr Überleben kämpfen.
Alles schon einmal dagewesen.

Dazu kommt, dass das Ganze nur leidlich spannend ist, die Charaktere eher stereotyp wirken und der Schreibstil das Lesen mehr erschwert als erleichtert.
Schade, hier wurde eine große Chance vertan.

Perry Rhodan 2830: In der Synchronie gestrandet (Heftroman): Perry Rhodan-Zyklus "Die Jenzeitigen Lande" (Perry Rhodan-Erstauflage)

1.0 von 5 Sternen Es zuviele gute Bücher,...., 15. November 2015
....so dass man sich mit einem schlechten Buch nicht lange aufhalten sollte.
Und genau das mache ich jetzt, denn "In der Synchronie gestrandet" ist mit einer der schlechtesten Perry Rhodan-Heftromane, den ich jemals gelesen habe - und ich bin seit 1965 regelmäßig dabei. Selten aber habe ich soviel sinnloses Gelabber und Geschwafel, so viel belanglose Unterhaltung in der Hand gehabt wie in diesem Heft. Ich weiß nicht, was sich Hubert Haensel dabei gedacht hat, aber mir war vorher nicht bewußt, das man soviel Quatsch verzapfen kann.
Das gilt im großen und Ganzen übrigens auch für alle anderen Romane, die die Abenteuer Atlans in der Synchronie schildern: zu abgehoben, keine "Science", sonder nur "Fiction", und das noch im schlechten Stil. War der Beginn des neuen Zyklus noch vielversprechend mit den Tiuphoren-Abenteuern gestartet, so ist sie jetzt an einem absoluten Tiefpunkt angekommen. Da hilft auch keine Preiserhöhung von 50 Cent für die Ebook-Ausgabe.
Ich jedenfalls werde diesen Handlungsstrang meiden und erst wieder Hefte kaufen, wenn sie nicht in der Synchronie spielen.

Leopard: Harry Holes achter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi 8)
Leopard: Harry Holes achter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi 8)

3.0 von 5 Sternen ein bekannter Name, ein doch etwas enttäuschendes Buch, 7. November 2015
Auf Grund der vielen positiven Kritiken habe ich mir "Leopard" von Jo Nesbo gegönnt - und bin doch etwas entäuscht.

Warum ist das so?

Schwer zu sagen. Zum einen ist das Buch sehr brutal. Trotzdem wollte bei mir keine rechte Spannung aufkommen. Zu durchsichtig war die Handlung konzipiert, zu vorhersehbar das Ende und die Auflösung des Falls. Die Hauptpersonen waren, bis auf wenige Ausnahmen, nicht gut charakterisiert, handelten teilweise zu stereotyp in ihren Handlungen.
Auch haben mich Sprache und Syntax nicht begeistert und das Lesen stellenweise zur Qual gemacht. Ob ich nochmal ein Buch von Jo nesbo lesen werde, ist nach diesem Roman fraglich.

Kämpfer für den Pharao. Perry Rhodan Planetenromane 177, 1. Auflage (Atlan Zeitabenteuer).

3.0 von 5 Sternen einer der besseren Atlan-Zeitabenteuer, 28. Oktober 2015
Ein Unterreihe in den Perry Rhodan Planetenromane bildeten die Atlan-Zeitabenteuer, geschrieben von Hans Kneifel. Sie umfassen die Abenteuer des unsterblichen Arkoniden auf der Erde vor Beginn der Raumfahrt und schildern seine Rolle bei historischen Ereignissen, aber auch bei erfundenen Abenteuern.
Kneifel's Sprache ist bilderreich und blumig, zum teil abhackt, die Satzstellung sehr gewöhnungsbedürftig und dadurch nur für die heutige Zeit sehr gewöhnungsbedürftig. Auch fehlt den Romanen teilweise etwas die Spannung, was sie langatmig macht. "Kämpfer für den Pharao" bildet hier eine löbliche Ausnahme. Der Roman ist leicht lesbar, unterhaltsam und leidlich spannend, also für den Fan dieser Reihe durchaus lesenswert.

Oral-B PRO 600 CrossAction wiederaufladbare elektrische Zahnbürste
Oral-B PRO 600 CrossAction wiederaufladbare elektrische Zahnbürste

5.0 von 5 Sternen seit Jahren nur Oral B, 28. Oktober 2015
Da meine letzte Oral B leider nach 7 Jahren defekt ging ( sie rutschte mir aus der Hand, so dass ein Riss im Gehäuse entstand, in den dann beim Putzen Wasser eindrang), habe ich mich als jahrelang zufriedener Benutzer dieses Produktes wieder für eine Oral B Zahnbürste entschieden.
Für die Oral-B PRO 600 habe ich mich entschieden, weil
- sie die 3D-Technologie und
- einen 2 Minuten Timer hat sowie
- klein und relativ leicht ist, so dass ich sie auch ohne Ladeteil bei beruflichen Reisen immer dabei haben kann (voll geladen reicht sie bei 2x Zähneputzen pro Tag ca 6 Tage).
Daneben sprach noch das unglaublich gute Preis-Leistungs-Verhältnis für das Gerät.

Bisher bin ich mit der Leistung des Gerätes sehr zufrieden, ebenso mit ihrer Zuverlässigkeit.

Todesurteil (Sneijder & Nemez 2)
Todesurteil (Sneijder & Nemez 2)
Wird angeboten von Audible GmbH

5.0 von 5 Sternen Das Traumpaar der deutschen Thrillerszene,....., 19. Oktober 2015
Maarten S. Sneijder, seines Zeichens BKA-Ermittler, und Sabine Nemez, früher LKA München, jetzt an der BKA-Akademie in Wiesbaden, wird wieder aktiv und klärt brutale Morde auf.

Wie Andreas Gruber das schildert ist schon genial. Da kommt keine Minute Langeweile auf. Man fiebert von der ersten bis zur letzten Minute mit, was auch an der genialen Vorlesekunst des Sprechers Achim Buch liegt, der es wirklich schafft, Maarten S. Sneijder einen niederländischen Touch zu geben. Ein Buch bzw Hörspiel, das von der ersten bis zur letzten Minute an Spannung und Dramaturgie nicht zu überbieten ist und das manchmal vielleicht sogar übertrieben brutal ist. Immer wieder wird am als Zuhörer von den Wendungen der Geschichte überrascht und wenn man meint, den Täter zu kennen, folgt die nächste Überraschung. Da nehme ich es auch hin, wenn der Schluss der Geschichte dann doch etwas überdreht wirkt.

Fazit: Bodenstein und Kirchhoff, zieht Euch warm an, denn Snijder und Nemez sind mindestens genauso gut!!

Der Hund, der Eier legt: Erkennen von Fehlinformation durch Querdenken
Der Hund, der Eier legt: Erkennen von Fehlinformation durch Querdenken

4.0 von 5 Sternen kompliziert, aber sehr gut gemacht, 25. September 2015
Unter Wissenschaftlern gilt der Spruch: "Trau' keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Und da ist was Wahres dran. Warum dem so ist, zeigen die Autoren, zwei Biophysiker an ausgewählten Beispielen aus ihren Fachgebieten, die zwar für den Laien manchmal nur schwer verständlich sind und vom Leser verlangen, sich etwas in die Materie einzuarbeiten, bei denen sich jedoch die Mühe lohnt.
Es wird nämlich schnell klar, dass viele Statistiken ohne Aussagewert sind, weil z.B. die Zahl der geprüften Werte zu gering ist oder der Hintergrund der Fragestellung nicht mit einbezogen wurde etc. Der Leser erkennt nach dem Durcharbeiten des Buches die Fallstricke in wissenschaftlichen Veröffentlichungen, er kann die Aussagekraft statistischer Werte viel besser einschätzen.
Dazu benötigt man als Leser allerdings etwas Geduld, denn das Buch ist nicht einfach zu lesen. es verlangt viel, vor allem mathematische Kenntnisse, gibt dafür aber auch viel, nämlich Einblick in die Fallstricke der Wissenschaft.

Control
Control
Wird angeboten von Audible GmbH

3.0 von 5 Sternen an der Umsetzung der Idee gescheitert, 23. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Control (Hörbuch-Download)
Viel Lob und sehr gute Rezensionen gab es für diesen Roman von Daniel Suarez, den ich mir als ungekürztes Hörbuch bei audible geleistet habe. Leider kann ich in die Lobeshymnen nicht mit einstimmen, denn die Enttäuschung über die Umsetzung der Geschichte ist groß.

Sicherlich, die Idee einer Behörde, das das hochgeheime «Bureau of Technology Control», die die technische Entwicklung auf unserem Planeten kontrolliert, nicht jedoch zu unseren Gunsten, sondern zur Machterhaltung weniger Einzelpersonen, und die mit z. T. sehr fragwürdigen Methoden, ist eine grandiose Idee. Was hätte man daraus machen können, welche Spannung wäre hier bei der Beschreibung der Auflehnung des "Kleinen" gegen die "Großen" möglich gewesen.

Doch leider ist der Autor an dieser Ausgangssituation grandios gescheitert. Beim Lesen bzw. Zuhören kam bei mir einfach keine Spannung auf. Mich hat das Werk zum Teil sehr gelangweilt - und mehrmals war ich nahe dran, aufzugeben. Zuviel Technik, zu wenig Mensch, so lässt sich die Handlung, kurz gesagt, zusammenfassen. Ich habe oftmals den Eindruck, dass der Autor uns mit seinem enormen, angelesenen Wissen im Bereich der theoretischen Physik, der Kernphysik und der Computertechnik zu beeindrucken sucht, um so die Schwächen der Handlung zu übertünchen. Dies ist im trotz aller Mühen nicht gelungen.

Mein Fazit: Weniger wäre mehr gewesen und hätte der Handlung gut getan. So ist leider nur ein durchschnittlicher, schwer zu lesender Roman herausgekommen.

Ein Leben für Kregen. Saga von Dray Prescot 19.
Ein Leben für Kregen. Saga von Dray Prescot 19.
von Alan Burt Akers
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen martialisch, gewaltverherrlichend..., 7. September 2015
...so kann man dieses Machwerk aus der Feder von Alan Burt Akers aka Kenneth Bulmer bezeichnen.
Das Buch hat keinerlei Handlung, sondern beschreibt einzig und allein einen Feldzug bzw Krieg nach dem anderen. Viel rechtes Gedankengut ist das Kennzeichen dieses abstrusen Machwerks.
Kurz: ein absolut sinnloses Gebabbel, das man auf keinen Fall lesen sollte!!

Relax Edition One
Relax Edition One

3.0 von 5 Sternen lässt stark nach, 1. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Relax Edition One (Audio CD)
Leider kann ich mich den Lobeshymnen auf diese Doppel-CD nicht anschließen, denn dafür unterscheiden sich CD1 und CD2 doch zu sehr. Während CD1 die Musik enthält, die für Blank & Jones so typisch ist und auch das darstellt, was ich unter Relax-Sound bzw Chill out oder Lounge verstehe, ist mir CD2 viel zu sehr techno-lastig. Mit Entspannung hat das für meinen geschmack leider gar nichts zu tun!

Miene Anspieltipps kommen deshalb auch nur von CD1: "Love comes quickly" von den Pet Shop Boys ist so anders, wie man es von den Jungs kaum kennt; "Angel" mit Sarah MacLachlan ist eine wirklich tolle neue Version dieses Klassikers und "Relax" macht genau das, wo für der Titel steht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20