Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Patrick Hofmann > Rezensionen

Beiträge von Patrick Hofmann
Top-Rezensenten Rang: 3.698.756

Patrick Hofmann

Rhythm and Repose
Rhythm and Repose

5.0 von 5 Sternen Multiple Orgasmen sind keine Erfindung Hollywoods!, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Rhythm and Repose (Audio CD)
Diese Erkenntnis verdanke ich Glens neuem Solo-Album. Vielen Dank dafür, Herr Hansard!

Rhythm And Repose ist für mich eines der besten Alben seit langer Zeit. Wie könnte es auch anders sein? Glen ist ein Vollblutmusiker und das hört und fühlt man in jedem einzelnen Ton. Die Musik ist großartig arrangiert. Besonders die Streicher bringen stets eine wundervoll irische Note in das Album. Dennoch wirkt es zu keinem Zeitpunkt überladen. Die Musik ist auf das Wesentliche konzentriert und lässt reichlich Platz für Glen Hansards Stimme - und das aus gutem Grund. Diese Stimme muss sich nicht hinter teurem Equipment verstecken. Das beweist er auch gern bei seinen Konzerten oder in den unzähligen Live-Clips auf Youtube.

Schon im ersten Song des Albums erhält Glen übrigens Unterstützung von Marketa Irglova. Diese Kombination gibt jedem Freund der Swell Season das wohlige Gefühl zu Hause zu sein. Rhythm And Repose ist sicherlich keine Musik für die breite Masse. Es sind echte Musiker mit echten Instrumenten und das stellt in der heutigen Zeit schon ein kleines Highlight dar. Ich bin jedenfalls glücklich, dass es noch solche handgemachte Musik gibt und empfehle das Album uneingeschränkt weiter.

Punkt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 18, 2012 9:23 PM CET

Neidlos
Neidlos

2.0 von 5 Sternen weniger ist doch manchmal mehr, 24. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Neidlos (Audio CD)
Jasper bringt Schwung in die, etwas angestaubte, Zunft der deutschen Liedermacher. Seine Texte sind ausgefallen und auf hohem sprachlichen Niveau. Kurz gesagt: Jasper ist ein junger, jedoch verdammt talentierter Musiker!

Schon seit einiger Zeit verfolge ich begeistert seine Karriere auf Youtube. Unzählige Male schon habe ich seine Lieder rauf und runter gehört. Sie sind einfach, ehrlich und haben Seele! Genau dieser Seele wurden sie aber, für dieses Album, beraubt.

Die einst so schlichten Songs verstecken sich nun hinter aufgeblasenen Arrangements und übertriebener Instrumentierung. Was einst in dem Genre "Singer/Songwriter" begann endet mit diesem Album doch wieder im Pop-Einheitsbrei. Das Lied "Lioba" ist hier leider besonders stark betroffen (wer die Youtube-Version kennt weiß was ich meine!).

Die 2 Sterne gebe ich, weil zumindest die genialen Texte geblieben sind. Wer dieses Pop-Album mag soll es sich kaufen. Ich bleibe jedoch bei den, meiner Meinung nach besseren, Youtube-Versionen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 25, 2009 10:44 AM MEST