Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive
Profil für Dr. Uwe Ellger > Rezensionen

Beiträge von Dr. Uwe Ellger
Top-Rezensenten Rang: 1.752.321

Dr. Uwe Ellger (Ismaning, Deutschland)

Seite: 1 | 2
Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka
Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka
von Martin H. Petrich

5.0 von 5 Sternen Für mich die Nummer 1, 15. Januar 2015
Ich habe lange in Sri Lanka gelebt und gearbeitet, das Land auch danach noch mehr als 20 mal besucht, vielen Freunden das Land gezeigt oder zumindest empfohlen.
Auch in den Zeiten des Bürgerkrieges habe ich mehrmals das wunderschöne Land bereist, ein paar Male sogar mit meiner hessischen Dorf- Altherren- Fußballmannschaft.
Leider gab es damals weder brauchbare Reiseführer und Karten.
Dies ist der erste Reiseführer, der mich sowohl beim Informationsteil als auch bei den aktuellen Informationen voll überzeugt hat.
Er ist daher der erste Sri Lanka Führer dem ich eine glatte 5,0 gebe.
Und das Land ist außerhalb der größten touristischen Hotspots noch immer ein Traum- auch oder sogar besonders für Individualtouristen. Nur die (zu) hohen Eintrittsgebühren ärgern- dafür können aber die Autoren wahrscheinlich nichts.
Das Buch hat mehr als 500 Seiten und dementsprechend schwer.
Obwohl wir mittlerweise meist mit dem Fahrrad reisen ist das Buch stets in gedruckter Form im Gepäck.

Grenzenlos - Mit dem Fahrrad 4 Jahre um die Welt
Grenzenlos - Mit dem Fahrrad 4 Jahre um die Welt
von Wilfried Hofmann

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 17. Februar 2014
Wilfried Hofmann hat ein absolut lesenswertes Buch geschrieben.
Ich liebe Radreiseberichte und habe auch selber viele Länder per Fahrrad bereist.
Viele der Erfahrungen, die dieses Paar erlebte, erfuhren wir ebenso, und häufig schildere ich sie auch in gleichen oder ähnlichen Worten.
Es ist glücklicherweise kein Buch, das den Zeitgeist bedienen will.
Kein schneller, höher, weiter und eine Aneinanderreihung von Sensationen, sondern ein echter Einblick in den Radleralltag (der oft abenteuerlich genug ist) und eine liebevolle, unvoreingenommene und verständnisvolle Betrachtung anderer Kulturen und Völker.
Mir brachte das Buch einige angenehme Leseabende vor dem Kamin.

Fahrrad-Weltführer (Reise Know How)
Fahrrad-Weltführer (Reise Know How)
von Helmut Hermann

5.0 von 5 Sternen Die Bibel der Radreisenden, 12. Juni 2013
Ich hatte schon die vorherige Ausgabe gekauft. Ein tolles Buch, aber leider waren viele Angaben im Länderteil veraltet.
Eine neue Ausgabe tat einfach Not.
Das vorliegende Buch wird in Radlerkreisen als die Bibel der Fernradler bezeichnet.
Von der Planung einer Reise, unendlich vielen Tipps zum Kauf des passenden Fahrrades, zur Ausrüstung, Gesundheitsfragen, und, und, und......
Es bleibt kaum eine Antwort schuldig.
Das Wichtigste ist natürlich die Vorstellung von fast allen Ländern dieser Welt. Und das von (meist) kompetenten Fernradlern.
Viele Nächte plante ich mit dem Buch unsere einjährige Radreise.
Ich möchte es nicht missen.
Schon wieder blättern wir durch die Kontinente und Länder auf der Suche nach neuen Zielen.

Gecko Maps, The Pamirs/Pamirgebirge, Tadjikistan/Tadschikistan, Pakistan, Afghanistan, Kyrgyzstan/Kirgisistan, China, Topographische Karten 1:500.000, mit Stadtplänen von Khorog und Murghab und zahlreichen Infos über Natur, Geschichte, Kultur,...
von Landkartenhaus
  Landkarte

5.0 von 5 Sternen Unsere beste Karte!!!, 9. Mai 2012
Wir waren unterwegs mit unseren Fahrrädern und auf genaue Angaben angewiesen. In dieser Gegend kommt nicht alle paar Kilometer ein Kiosk.
Diese Karte ist so wahnsinnig exakt.
Höhenangaben, Höhenlinien, Entfernungen und die eingezeichneten Bäche. Alles war da, wo es eingezeichnet war bzw. schien genau vermessen.
Wir waren und sind von dieser Karte- die wir leider erst Tadjikistan kauften- begeistert.
Diese ist die beste mit der wir je gereist sind!!!

Augen auf und durch: Ein Leben als Weltreise (Rombach Biografien)
Augen auf und durch: Ein Leben als Weltreise (Rombach Biografien)
von Christian Hoffmann

5.0 von 5 Sternen Trotz Allem Lesenswert, 11. November 2010
Wir trafen Herrn Christian Hoffmann kurz auf unserer Radtour durch Südostasien in Laos.
Er interessierte sich für unsere Räder und unsere Reiseroute und erzählte uns dann, dass er in den 50ern von Hamburg nach Bangkok mit dem Rad gefahren ist.
Ein beeindruckender Mann an die 70, der noch immer gebraucht wurde (2008) um eine neue Hochspannungsleitung durch Laos zu bauen.`Thakek war ausgebucht von wichtigsten Wirtschaftsleuten und Politikern und C. Hoffmann erklärte ihnen wo es lang ging.
Er erzählte uns von seinem Buchprojekt ( sollte eigentlich heissen "Der falsche Weg nach Mexico". Er hatte sich halt bereits in Hamburg ein wenig verfahren.....).
Da wir ihn kennengelernt hatten wollten wir sein Buch und haben es mit einiger Mühe gefunden.
Ein wahrlich erstaunliches Leben!
Der berühmte Radelpionier Helfgen hat bis heute 600.000 Bücher abgesetzt. Für mich mehr Märchen als Reisebericht.
Hier ist echtes Leben.
Mir gefiel und imponierte Herr Hoffmann.

Manche Sachen hätte ich wesentlich länger geschrieben. Besonders die Radreisen natürlich.
Viele andere Detailsausgelassen.
Ein ehrliches Buch.
Nichts für Moralapostel!!!!
Der Autor hat andere Qualitäten als die Schriftstellerei.
Ich könnte jede Bewertung zwischen 1-5* für dieses Buch abgeben, vertreten und begründen.
Ich habe mich- mit Qualen- für die 5* entschieden.
Solch einen Lebensbericht muss man- zumindest als Abenteurer- lesen.
Für Couch Potatoes, Germanisten und Moralisten nicht zu empfehlen!!!! ( max. 1*)

Die Leidenschaften der Tierärzte
Die Leidenschaften der Tierärzte
von Henrik Hofmann

4.0 von 5 Sternen Ganz anders als im Fernsehen, 25. Oktober 2010
Vom Tierarzt gibt es gemeinhin zwei Bilder.
Einmal den rund um die Uhr im Kuhstall werkelnden Viechdoktor oder - neuerdings- den hübschen Gutmenschen im weissen Kittel, von der weiblichen Kundschaft mit schmachtenden Blicken beworfen,der es im letzten Moment doch noch schafft- wieder einmal mit letztem Einsatz- ein Leben zu retten.
Das normale Leben des Tierarztes entspricht beiden Bildern meist gar nicht.
In diesem vorliegenden Buch spielt die veterinärmedizinische Arbeit dankenswerter Weise überhaupt keine Rolle.
Es wird amüsant, unterhaltsam und ansprechend bebildert von den Hobbies, Spleens und Leidenschaften der Tierärzte jenseits der Praxistüre berichtet.
Hier haben wir eine nette Lektüre für die 10 Minuten zwischendurch.
Wahrscheinlich könnte man über andere Berufsgruppen ein ähnliches Buch schreiben.
Schön, daß dieses nun geschrieben wurde.

Fahrrad Weltführer: Mit Rad und Mountainbike durch die Kontinente. Der Reiseführer für Fernradler durch Amerika, Afrika, Asien, Australien und Ozeanien
von Helmut Hermann

5.0 von 5 Sternen Eine neue Ausgabe tat Not!!!, 17. August 2009
Der Fahrrad Weltführer war früher wirklich ein gutes Buch! Eventuell gar ein geniales! Leider ist die letzte Auflage von 2002. Der Redaktionsschluss mindestens ein Jahr früher. Zum Teil sind Preise noch in DM. Viele Artikel wurden aus der vorherigen Auflage (1994?) übernommen. Naturgemäss stimmen im Länderteil - der Hauptteil des Weltführers - viele Angaben überhaupt nicht mehr.
Der allgemeine Teil ist gut. Ich werfe das Buch auch nicht gleich weg, aber leider war es nicht der Führer den ich wollte. Vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine wirkliche Neuauflage. So long: Finger weg!

Mein Flehen wurde schneller als erwartet erhört!!!!

Gott sei Dank gibt es jetzt diese neue Ausgabe. Es wurde ein phantastisches Buch zum Nachschlagen, Planen und Träumen.
Noch mehr Länder, noch mehr Informationen. Viele wichtige Web. adressen.
Es gibt sie wieder: die deutschsprachige Bibel der Fernradler.
Jedem zu empfehlen, der eine außereuropäische Fahrrad- Reise plant....... oder jemand kennt, der eine solche ins Auge gefasst hat oder fassen könnte.
Super!
Nur nicht wieder 8 lange Jahre mit dem Update warten.

Mauritius
Mauritius
von Wolfgang Därr

4.0 von 5 Sternen Für Individualreisende wenig geeignet, 30. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Mauritius (Taschenbuch)
Es ist nicht verwunderlich, dass die Bewertungen für diesen Reiseführer so weit auseinander liegen.
Er ist geschrieben für die Pauschaltouristen, die auch mal die eine oder andere Tour unternehmen. Für diese Gruppe ist er sehr gut geeignet und kaum verbesserungsfähig. Dafür hätte ich 5 Sterne vergeben.
Wir unternahmen eine wunderschöne Radtour (wovon der Autor dringend abrät) meist ohne vorher gebuchte oder im Internet gebuchte Unterkunft (auch davor rät der Autor ab).
Für Individualtouristen hat das Buch leider zu wenig Informationen zu bieten. Dafür würde ich nur 2-3 Sterne geben. Man merkt schon, dass der Autor selbst Reiseveranstalter für diese Region ist, und hauptsächlich für sein Klientel schreibt und indirekt vor selbst arrangierten Touren - unberechtigterweise- warnt.
Mauritius und Rodrigues sind leicht zu bereisende Inseln mit wenig Kriminalität oder sonstigen Gefahren.
Es ist einfach Unterkünfte und Verpflegung selbst zu arrangieren. Man bekommt saubere Zimmer auch unter 25,- Euro und luxuriöse Bungalows unter 100,- Euro.
Es gibt also wirklich auch ein Leben ausserhalb der Luxushotels!
Da 80% der ankommenden Deutschen Pauschaltouristen sind gebe ich dem Buch 4 Sterne.
Der Individualtourist braucht noch andere Informationsquellen. Leider gibt es diese komprimiert nur auf französisch. Auch der Lonely Planet ist nicht wirklich hilfreich, da in diesem Band auch dis Seychellen und Reunion beschrieben werden und für Mauritius (mit Rodrigues)nur ca 140 Seiten erübrigt werden.
Gute Informationen von in Mauritius lebenden Deutschen gibt es auch im Internet unter
[...]

Stefan Loose Reiseführer Laos
Stefan Loose Reiseführer Laos
von Jan Düker
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Stefan Loose Travel Handbücher Laos, 16. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Laos (Broschiert)
Extrem gut!
Wir hatten Glück. Die Neuauflage kam erst am Tag vor unserer Abreise in den Handel. Ein extrem guter Reiseführer! Sowohl der allgemeine Teil als auch Restaurants, Hotels, Guest Houses, Sehenswürdigkeiten, Reisetips....
Manchmal hatten die Einheimischen diese Informationen noch nicht.
Selbst die meisten Preise stimmten noch.
Wichen die Beurteilungen von Loose und Lonely Planet voneinander ab, so stimmten- bei uns- stets die des Loose Führers.
Und wie woanders schon angeführt: Wird im LP etwas empfohlen, ist es danach überfüllt. LP wird wohl doch noch wesentlich häufiger gelesen...
Wir waren mit Fahrrädern unterwegs und würden dieses Kapitel eher überarbeiten.
Nichts desto trotz einer der besten Führer, den ich je auf einer Reise benutzte.
In einem Land wie Laos, das sich so schnell ändert unbedingt auf die neueste Auflage achten!!!

Stefan Loose Travel Handbücher Südostasien - Die Mekong-Region
Stefan Loose Travel Handbücher Südostasien - Die Mekong-Region
von Jan Düker

5.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer, 21. November 2008
Hatten diesen Führer (Auflage 2007) bei einem Radelurlaub durch Nord-Thailand, Laos und Kambodscha dabei. Benutzten aber auch den neuesten Laosführer (Auflage 2009). Natürlich ist so ein Buch für gleich vier Länder platz-, gewicht- und kostensparend aber halt ein Kompromiss.
Der Laosführe ging deutlich mehr in die Tiefe und hatte naturgemäss auch mehr aktuelle Tips. In Vietnam, aber noch mehr in Kambodscha und Laos werden so viele neue Hotels, Guest Houses und Restaurants eröffnet, dass die Halbwertszeit eines solchen Buches sehr kurz ist. Mit einer älteren Auflage hat man nicht viel Spass. Dem Lonely Planet ziehe ich- besonders wegen besseren und ehrlicheren Bewertungen von Hotels und Restaurants- den "Loose" vor. Halte ihn allerdings nur für Leute geeignet, die mindestens drei dieser Länder besuchen. Sonst lieber die umfangreicheren Einzelausgaben kaufen.

Seite: 1 | 2