Profil für Eddie Cedric and Omar > Rezensionen

Beiträge von Eddie Cedric a...
Top-Rezensenten Rang: 7.810.321

Eddie Cedric and Omar "Eddie" (Hamburg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Bube Dame König grAS
Bube Dame König grAS
DVD ~ Nick Moran
Wird angeboten von rezone

5.0 von 5 Sternen Ein Highlight des britischen Films, 28. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Bube Dame König grAS (DVD)
Zunächst: ich bin kein Freund des britischen Films. Hinzu kommt, dass der deutsche Titel für mich alles andere als einladend klingt. Unzählige Male ging ich an der DVD vorbei und habe mich nicht getraut, sie auszuleihen. Irgendwann - in einem Anfall von akuter Langeweile - habe ich mich dann doch erbarmt und nicht viel erwartet. Aber dann das: dieser Film ist grandios. Lachen bis der Arzt kommt. Diese skurilen Geschichten kann selbst Tarantino fast nicht besser erzählen. Madonnas Ehemann Guy Richie zauberte ein kleines Juwel. Und auch sein Nachfolger SNATCH - Schweine und Diamanten ist wieder sehr ähnlich zu Bube, Dame, König, grAS - das selbe Konzept. Man sollte Erfolgspfade auch nicht unbedingt verlassen.
Für Freunde von: Snatch, Sting, Pulp Fiction, True Romance

Ghost Dog - Der Weg des Samurai
Ghost Dog - Der Weg des Samurai
DVD ~ Forest Whitaker

5.0 von 5 Sternen Fettklops in Action - Whitaker macht ernst, 28. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Ghost Dog - Der Weg des Samurai (DVD)
Nein, nicht Roger sondern Forest Whitaker macht ernst. Was dieser ohnehin begabte Schauspieler hier abliefert topt sogar seine früheren Darbietungen. Alleine wegen ihm ist der Film schon sehenswert. Ich frage mich ständig, wie er es schafft, so mit den Schwertern herumzuwedeln, ohne sich dabei sämtliche Körperteile abzuhacken. Aber auch der Soundtrack, die wunderschönen Kamerabilder und die aberwitzige Mafia-Familie machen den Film zu einem Highlight des Independent-Kinos. Jim Jarmusch war schon immer gut darin, leise Filme mit einem gewissen Etwas zu drehen - für mich ist Ghost Dog sein Meisterwerk.
Ich habe den Film vielen Freunden geliehen: Action-Fans, Poesie-Fans, Drama-Fans - sie alle waren begeistert. Hier wird die Mafia-Szene mal ganz anders geschildert. Mit Rap-Musik und einem farbigen Samurai. Viel schräger geht es nicht mehr. Und trotzdem bleibt der Film ernst.
Für Freunde von: Mafia Filmen, Smoke, Blue in the Face und Forest Whitaker

Sieben (Platinum Edition)
Sieben (Platinum Edition)
DVD ~ Brad Pitt

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes MUST für Fans, 28. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Sieben (Platinum Edition) (DVD)
Über den Film muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Aber dann doch über die Platinum DVD. Sie bietet die optimale Ergänzung zur Einfachen Disc. Wer sich für Regie- und Schauspielerkommentare aber auch für Making Ofs interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten.
Besonders gefallen hat mir der Beitrag, wie man den Vorspann angefertigt hat.
ABER NUR FÜR WIRKLICHE FILMFREAKS LOHNENSWERT.

Stuart Little
Stuart Little
DVD ~ Geena Davis

4.0 von 5 Sternen Kinderfilm auch für Erwachsene mit einem Hauch von Kitsch, 28. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Stuart Little (DVD)
Die Maus ist heiß. Man muss schon verdammt oft schmunzeln, wenn der kleine süße Nager durch das Bild hüpft. Vor allem die Szene, in der er Cabriolet fährt topt für mich alles. Tom und Jerry als Realfilm - so könnte man fast das Zusammenspiel zwischen Stuart und der Katze Snowbell kommentieren. Aber die Katze ist nicht das einzige Problem für Stuart. Auch muß er sich mit seinen Eltern und seinem Stiefbruder rumschlagen.
Knallbuntes Popcornkino, das zu unterhalten weiß. Ein Film der viel Spaß macht. Und die Erwachsenen, die im Inneren immer noch ein bißchen Kind sind, werden ihre Freude haben.

The Wiretap Scars
The Wiretap Scars

5.0 von 5 Sternen Mehr als würdiger Nachfolger von ATDI, 28. April 2003
Rezension bezieht sich auf: The Wiretap Scars (Audio CD)
Noch nie was von At The Drive In (ATDI)gehört? Macht nix. Diese Band ist nicht wirklich der legitime Nachfolger von ATDI, denn immerhin fehlen die für ATDI so typischen Vocals von Cedric. Aber das stört auch weiterhin gar nicht. Sparta haben ihren eigenen Stil. Natürlich hört man die Ähnlichkeit heraus und doch ist die Musik einen Tick anders. Und das macht sie zu einem würdigen Nachfolger. Denn Sparta versuchen nicht zu kopieren. Sie wollen sich weiterentwickeln. Auch wenn sie vom ATDI Hype profitieren - aber wer kann es ihnen verübeln.
Ich finde, dieses Album ist einfach großartig. Besonders der Song Collapse hat es mir angetan und wird irgendwie nie langweilig. Und ich habe ihn schon verdammt oft gehört. Aber auch Cut your Ribbon, das wohl am ehesten noch nach ATDI klingt oder Air wissen zu überzeugen.
Weitere Anspieltips: Mye, Sans Cosm, Light Burns Clear, Red Alibi, Echodyne Harmonic - also fast das gesamte Album.
Der Kauf ist bestimmt kein Fehler.
Für Fans von: Emo-Core generell, natürlich ATDI, Mouse on Mars und den neueren Sachen von Radiohead

Negatif
Negatif

5.0 von 5 Sternen Französische Schmusemusik für Genießer, 28. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Negatif (Audio CD)
Ich spreche und verstehe zwar kein Französisch, aber gerade dadurch kann ich mich gerade auf den Klang der Musik und der Arrangements konzentrieren. Und dieses Album lässt wirklich keine Wünsche offen. Zunächst hält man die Musik vielleicht für ein bißchen schwul. Aber bei genauerem Hinhören entdeckt man die Vielfalt der CD. "Negatif" bietet einem das "Gauloise Gefühl", die unbeschreibliche Leichtigkeit des Seins. Einfach in den Sonnenstuhl oder auf den Balkon legen und die Wolken über sich hinziehen lassen, den Duft der Luft genießen und den Klängen von Benjamin lauschen.
Anspieltips: Hors la vie (3), Nuits blanches (4), Chaise a Tokyo (5) und vor allem Negatif (13).
Für Freunde von Yann Tiersen, Gauloise Feeling, Brigit Bardot und Serge G.

Diamonds on the Inside
Diamonds on the Inside
Wird angeboten von DVD Overstocks

3.0 von 5 Sternen Der Crossing all over Man für ruhige Minuten, 25. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Diamonds on the Inside (Audio CD)
Bei Ben Harper scheiden sich die Geister. Für die einen ist er ein genialer Pop-Poet, für die anderen weiß er nicht, was er will. Auch ich muß gestehen, dass ich nicht all seine Tracks mag. Das liegt jedoch zum größten Teil daran, dass ich keinen Funk mag - folglich ist das halbe Album nicht für mich.
5 Sterne vergebe ich jedoch den Balladen und vor allem meinem momentanen Lieblingssong "Diamonds on the inside". Wenn Harper anfängt "Knew a girl, her name was truth..." zu singen, stellen sich meine Nackenhaare auf. Wow! Aber auch die Tracks "When She Believes" oder "She's Only Happy In The Sun" bescheren einem wunderschöne Momente. Bleibt noch zu erwähnen, dass auch "Amen / Omen" auch noch als Anspieltipp gilt.
Wenn man also bereit ist, für vier verdammt gute Songs eine ganze CD zu kaufen, dann kann man das Geld ruhig investieren. Ich werde auch die nächste Ben Harper wieder erwerben, in der Hoffnung, dass der Funk mehr und mehr geht.

Musicforthemorningafter
Musicforthemorningafter
Wird angeboten von Orangtruthahn2011

5.0 von 5 Sternen Music for everydaylife, 25. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Musicforthemorningafter (Audio CD)
Ich kann die Auffassung von Melissa nicht ganz teilen, dass Pete Yorn wie Eddie Vedder klingt. Eddie's Stimme ist viel gewaltiger und vielschichtiger als die von Pete. Jedoch haben die beiden in ruhigen Momenten ein bißchen Ähnlichkeit, das gebe ich zu. Nun aber zum Album:
Pete Yorn hat einmal gesagt, er mache nur die Musik, die er selber gerne beim Autofahren hören würde. Und so klingt sie denn auch. Man kann sie getrost zu einer schönen Cabrio-Rundfahrt nutzen. Aber nicht nur dort. Sie eignet sich auch hervorragend für schöne Sonnentage. Pete Yorn möchte kein Radiohead-Machtwerk alla Kid A liefern, Pete Yorn möchte mit seiner Musik gute Unterhaltung bieten und das tut er. Nicht umsonst war er einer der Shooting-Stars in den USA und ist seitdem auf jedem zeitgemäßen Soundtrack (z.B. 40 Tage und 40 Nächte) oder Tribute Album (z.B. We're happy family - A Ramones Tribute) vertreten.
Ich habe im übrigen auch schon das neue Album gehört: "Day I Forgot", welches erst im August in Europa erscheinen wird. Auch diese Scheibe knüpft nahtlos an Musicforthemorningafter an und ist für alle Fans ein Kauf. Mehr dazu, wenn die Scheibe hier rezensiert werden kann.
Schöne Stunden mit Pete Yorn.

War Child-One Love
War Child-One Love
Wird angeboten von SDRC

5.0 von 5 Sternen Jimmy Eat World Fans aufgepasst, 9. April 2003
Rezension bezieht sich auf: War Child-One Love (Audio CD)
Ja was für ein Juwel. War Child - One Love bietet eine Coverversion des Prodigy Klassikers "Firestarter" von Jimmy Eat World. Und auch wenn das Stück in der Einspielung von JEW zunächst gewöhnungsbedürftig erscheint, wird dem Hörer bei mehrmaligem Lauschen schnell die Genialität bewusst. JEW kehren das Innerste des Songs nach außen. Sie haben sich den Text genau angehört und holen nun alles heraus, was der Text als Vorlage bietet. Deshalb ist ihre Version durchaus düsterer als das Original. Gänsehautstimmung kommt auf. Ein absolutes Must - allein schon wegen Jimmy Eat World.
Aber auch die anderen Tracks sind individuell interpretiert und finden meine Anerkennung. So bringen MUSE ihre gewohnte Agressivität bei "House of the Rising Sun" zum Ausdruck und lassen dadurch einen Klassiker in neuem Licht glänzen. The Prodigy sind selbst auch vertreten. Ihre Neuauflage des Instrumentalklassikers "Ghost Town" ist hörenswert. Der Badly Drawn Boy macht "Eileen" die Beine flott. Und die Manic Street Preachers lassen einen mit "Out of Time" gerade mal gut 30 Jahre in die Vergangenheit reisen.
Wenn doch nur alle Charity Sampler so gut sein könnten...

8 Frauen
8 Frauen
DVD ~ Catherine Deneuve
Wird angeboten von RAPIDisc

4.0 von 5 Sternen Öfter mal was neues, 9. April 2003
Rezension bezieht sich auf: 8 Frauen (DVD)
Viele Zuschauer wird dieser Film zunächst irritieren. Was für einen Streifen hat man sich hier bloß gekauft? Ein Musical? Einen Krimi? Einen Frauenfilm?
8 Frauen hat von allem etwas. Die Musik ist sehr witzig und besonders charmant sind die laienhaften Gesangsdarbietungen der Schauspielerinnen. Deshalb ist auch der Soundtrack sehr empfehlenswert, nichtzuletzt wegen den wunderschönen Melodien von Kristina Levy. Aber genug zur Musik: Die Schauspielerinnen agieren mit vollem Einsatz, was sichtlich zu merken ist. Alle haben ihren Spaß, und keine will sich von der anderen an die Wand spielen lassen. Die Handlung ist die Krönung des Ganzen. Unerwartete Wendungen lassen selbst erfahrene Krimifans immer wieder vor die Wand laufen.
Warum nur 4 Sterne? Weil dieser Film sicher nicht jedermann's Geschmack trifft und für viele mit Vorsicht zu genießen ist. Ich selbst war nach dem Kinobesuch zunächst irritiert und wusste nicht, ob ich den Film nun als genial oder als Kitsch betiteln sollte. Ehrlich gesagt bin ich mir da heute noch nicht so sicher.
;-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9