find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Michael L. > Rezensionen

Beiträge von Michael L.

Michael L. "Michael Lackner" (Österreich)

Seite: 1 | 2
Schulmädchen-Report: Bd. 8
Schulmädchen-Report: Bd. 8
von Kishi Torajiro

5.0 von 5 Sternen Noch nicht der letzte Band, 30. August 2017
Rezension bezieht sich auf: Schulmädchen-Report: Bd. 8 (Taschenbuch)
Irgendwie wird diese Serie bzw. ihr Yuri gegen Ende hin gefühlt immer besser. Jetzt sind hier und da auch nicht mehr nur Blödeleien dabei. Nur warte auch ich auf die tatsächlich letzten Bände der Reihe.

Ich hatte auch den Verlag diesbezüglich kontaktiert, und man sagte mir, man würde meine Anfrage bzgl. der Zu Ende Führung der Reihe an die verantwortliche Person weiterleiten. Passiert ist danach bedauerlicherweise nichts mehr, eine Antwort läßt bis heute auf sich warten. Und das ist schon etliche Monate her!

Ich kann nur hoffen, daß man die Reihe nicht so kurz vor Ende fallen läßt, wär ewig schade darum.

HP Elite x2 1012 G1 Displayschutzfolie - 2 x atFoliX FX-Antireflex blendfreie Folie Schutzfolie
Wird angeboten von @FoliX GmbH

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekte Mattierung, 16. Mai 2017
Ich hatte nach einer Lösung gesucht, um die typischen Spiegeleffekte von Glare Displays effektiv loszuwerden. Im Tabletmodus benutze ich das Gerät hauptsächlich zum Lesen von Manga (=Comics) und Onlineinhalten, und das eben oft auch im Freien bei starker Sonneneinstrahlung. Und das macht das Ablesen des Displays sehr schnell zur Qual. Diese Folie sollte die Lösung des Problems sein. Da ich sie jetzt halbwegs ausgiebig getestet habe, kann ich folgendes sagen:

Nachteile:
=====

1.) Die Folie ist laut Hersteller nicht für "HD" Displays geeignet, hierfür gibt es eine eigene "HD" Folie. Da diese aber einen geringeren Mattierungseffekt aufweist (und um besonders starke Mattierung ging es mir), habe ich dennoch die normale Antireflex genommen.

Der Nachteil ist, daß mit dieser Folie bei den knapp 200dpi des Elite X2 1012 G1 Displays ein sichbarerer Unschärfeeffekt auftritt, der auch von einer feinen, aber deutlich sichtbaren Körnung begleitet wird. Einen ähnlichen Effekt kannte ich bereits vom Anti-Reflex Coating meines DELL 3008WfP 30" Bildschirms. Manch einer kommt mit der Körnung (sieht ein wenig so aus, als wäre die Oberfläche von sehr feinem, lichtbrechendem Staub bedeckt) gar nicht zurecht, für mich geht es aber komplett in Ordnung. Ist eine ziemliche Geschmackssache.

Zur Unschärfe sei folgendes gesagt: Dieses "kristallklare" Gefühl des Panels ist zwar weg, aber Texte werden damit nicht unlesbar. Ich setze z.B. Windows 10 im Desktopmodus OHNE Skalierung ein, und auch 10-11pt Schriften sind noch gut ablesbar. Die meisten User werden wohl keine so kleinen Schriften nutzen wollen wie ich, aber gehen tut auch das.

2.) Die Folie ist nicht leicht aufzubringen, weil das Display des Geräts so "groß" ist, im Vergleich zu Smartphones halt. Also zumindest nicht ohne Staubeinschlüsse. Je größer das Display, desto schwerer wird es natürlich. Ich würde empfehlen, ggf. gleich ein Paar Folien extra zu bestellen, und gemäß der Vorschläge des Herstellers vorzugehen (Dampfbad etc.). Auf Anhieb klappt das aber wohl bei kaum jemandem problemlos.

3.) Für mich kein Nachteil, für manch andere schon: Manche Leute mögen das matte Gefühl der Folie für einen Touchscreen nicht, also haptisch. Ich finde es sogar besser als das Glas, aber das ist auch so eine Geschmackssache. Die Anzahl der Leute die es nicht mögen, scheint mir aber zu überwiegen, deswegen soll es erwähnt sein. Für einen halbwegsen Vorab-Test kann man versuchen, mit den Fingern auf einem normalen, matten TFT Computerbildschirm herumzufahren - das fühlt sich so ähnlich an.

Vorteile:
=====

1.) Der Mattierungseffekt ist ein Hammer! Üblicherweise war das Gerät zum Lesen im Garten speziell bei Sonnenschein für mich unbrauchbar, weil das umliegende Gebüsch und die Bäume einfach viel zu stark reflektieren. Da hilft auch eine 100% Displayhelligkeit nichts. Jetzt ist das jedoch gar kein Problem mehr! Die reinste Erlösung ist das, man kann auch bei starker Sonneneinstrahlung und viel Bewegung in der Umgebung (Gebüsch durch Wind etc.) 1A lesen! Nicht nur daß es lesbar ist, man ist auch weniger abgelenkt, weil man die ganzen bewegten Objekte hinter sich nicht mehr wirklich wahrnimmt. Super!

Was diesen, wichtigsten Aspekt angeht, hat die Folie meine Erwartungen also noch gut übertroffen. Endlich kann das Gerät einen seiner Primäreinsatzzwecke ordentlich erfüllen! Die leicht verringerte Schärfe und die Körnung der Oberfläche sind dafür ein wirklich marginaler Preis gewesen.

2.) Ich hatte Angst die Folie zu beschädigen, jetzt wo sie endlich Mal drauf ist. Aber: Nach einiger Testerei scheint der Einsatz des Stylus Pens des Elite X2 kein Problem darzustellen, die Folie hält das aus, ohne zu zerkratzen. Die gehärtete Beschichtung ist wohl nicht ganz umsonst!

3.) Die Folie nimmt Fettflecken genauso an wie Glas, man sieht sie aber etwas weniger stark, was schon Mal gut ist. Zudem ist das Wegwischen genausowenig ein Problem wie bei Glas auch. Das passt!

Zu atFolix selbst:
=====

Da ich im Verlauf der Montage der Folie(n) doch ziemliche Probleme hatte, hatte ich mich direkt an den Hersteller atFolix gewandt und um Hilfe ersucht. Ich kann nur eines sagen, ich habe selten so einen zuvorkommenden und hilfsbereiten Support erlebt, sowas kann man heutzutage echt mit der Lupe suchen! Und vor allem anderen dafür hat sich atFolix von mir die Bestnote verdient!

TecTake® Komplettes Profi Fotostudio Set inkl Leuchtmittel Studioset Softbox Studioleuchten ALU Studiolampe Galgenstativ Stativ Photo + Tasche
Wird angeboten von TecTake GmbH

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger gut, 2. November 2015
Als Anfänger im Hinblick auf Fotografie mit Hintergrundsystem habe ich etwas biliiges gesucht, und in diesem Set gefunden. Was soll man sagen, es ist einfach assembliert, die Softboxen sind m.E.n. ultrasimpel aufzuspannen (auch wenn andere da seltsamerweise Probleme hatten?! Verstehe ich nicht ganz), und das Zeug funktioniert einfach.

Bin wohl der erste Mensch der sein Galgengegengewicht mit kaputten Festplatten befüllt hat, aber ich muß sagen: Auch wenn ich keine Ahnung hatte wie nützlich der sein kann (dachte zuerst nur an 2 normale Lampen), der Galgen ist wirklich wichtig! Erst damit kann man seine Ausleuchtung hinreichend gestalten.

Für den Preis kein Fehler!

Stativset Fotostudio Hintergrundsystem
Stativset Fotostudio Hintergrundsystem
Wird angeboten von Trading EU

5.0 von 5 Sternen Ganz gut für den Preis, 2. November 2015
Das Stativsystem ist billig und erfüllt seinen Zweck. Auch bei einer Auszugshöhe von ca. 2 Metern trägt die Querstange noch problemlos eine 60" Papierrolle zu 10M hochgrammigen Papiers, ohne daß alles wackelig oder sich durchbiegen würde. Klar ist das ganze nicht "bombenfest", aber für den Preis? Mehr als gut genug!

FABRIANO ACCADEMIA Rolle-Papier 200 g weiß
FABRIANO ACCADEMIA Rolle-Papier 200 g weiß
Wird angeboten von Artway Ltd

4.0 von 5 Sternen Genau das was ich brauchte, 2. November 2015
Einen Stern Abzug gibt es nur, weil das Papier für mein Einsatzgebiet etwas zu teuer war, nämlich als Fotohintergrund für ein kleines Stativsystem (leider sind Rollen passender Breite schwer zu finden). Die Funktion erfüllt es allerdings perfekt.

Noctua NF-A8 FLX
Noctua NF-A8 FLX
Wird angeboten von NOCTUA - Designed in Austria

5.0 von 5 Sternen HDD Bay Fan, 18. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Noctua NF-A8 FLX (Personal Computers)
Habe mir die 4 Stück 80er für Chieftecs SST-2131SAS Festplattenbays geholt, um die montierten Lüfter durch höhere Qualität mit Entkopplung zu ersetzen. Der annehmbare statische Druck von 1.96mmH₂O sorgt dabei dafür, daß die Enge in den Bays kein zu großes Hindernis für den Durchzug darstellt.

Ansonsten halt bewährte Noctua-Qualität, da kann man sowieso kaum was falsch machen. Habe Noctuas hier, die laufen seit 2009 24/7 durch, und das auch noch in recht staubiger Umgebung. Laufen wie an Tag 1.

Vivanco CK 38 / 1 Floppykabel Kabel Diskettenlaufwerk 3 x 34 pol 1.00 m
Vivanco CK 38 / 1 Floppykabel Kabel Diskettenlaufwerk 3 x 34 pol 1.00 m

5.0 von 5 Sternen FDD, 18. April 2015
Floppykabel braucht heute ja kaum noch irgendwer. Aber wenn man doch Mal ein Floppy in einen (halbwegs) modernen Rechner einbaut, dann will man eventuell auch eine ordentliche Kabelführung, und nicht sowas wie in den 90ern.

Dieses Kabel wird als 1M verkauft, ist in Wahrheit aber sogar noch länger: 120cm nämlich. Damit kommt man auch im ärgsten Fulltower mit Kabelmanagement noch schön verlegt vom Laufwerk zum Stecker am Board, egal wo er ist.

True Survivor (From "Kung Fury")
True Survivor (From "Kung Fury")

5.0 von 5 Sternen The Hoff & Kung Fury, 18. April 2015
Ich bin ja Backer von Kung Fury, und verfolge die News zum Streifen schon seit Anfang an, aber das ausgerechnet der Hoff sowas für Kung Fury reißt hätte ich echt nicht gedacht. Das passt wie die Faust aufs Auge, und beim Musikvideo gibt's auch keine Zurückhaltung dabei, den Kung Fury Edeltrash zu zeigen!

Selten, daß ich Mal Musik kaufe, aber hier mußte ich einfach zuschlagen! Werde bei Kung Fury wohl auch die Blu-Ray nachkaufen (hatte nur für die digitale Version backed).

Kung Fury Trailer, und danach das True Survivor Musikvideo, sollte man gesehen haben, wenn man auf 80er Actionkitsch steht!

Und don't hassle the Hoff, nicht vergessen!

CSL - USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card Karte (34mm / 2 Port / Windows 7 + Windows 8 kompatibel) für Notebook Laptop | USB Hub intern
Wird angeboten von CSL-Computer

4.0 von 5 Sternen USB 3.0 34mm Expresscard von CSL, 15. März 2014
Funktioniert gut, hat den neueren Renesas (NEC) Chipsatz verlötet (μPD720202) und funktioniert damit auch unter WinXP und WinXP x64 Edition, sowie Linux und BSD UNIX mit neuestem Kernel. Die ansonsten Renesas-typischen Probleme wären mir hier bislang nicht aufgefallen (USB Connection Drops in high Traffic Szenarien usw.).

Einziges Kriterium für den einen Stern Abzug: Die Karte ragt in einem Sony TT45/X leider leicht aus dem Slot heraus, was schade ist, weil ich eine Karte gesucht hätte, die komplett im 34mm Slot versinkt. Aber ok, das sind wenige Millimeter, für mich kein Grund, die Karte gleich wegzuwerfen. ;)

Ausgebrannt. Roman
Ausgebrannt. Roman
von Andreas Eschbach

5.0 von 5 Sternen Ghawar liegt im Sterben, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ausgebrannt. Roman (Gebundene Ausgabe)
Eines gleich vorweg: Dies ist mein erstes Buch von Eschbach, ich kenne also seine anderen Werke überhaupt nicht, was u.a. auch daran liegt, daß ich viel zu wenig lese.

Fakt ist aber, die Art und Weise wie man hier an der Hand eines naiven aber erfolgssüchtigen Emporkömmlings durch eine globale Katastrophe gezogen wird ist schon sehr spannend und aufregend inszeniert. Auch gibt es im Verlauf des Buches charakterbezogen einige sehr tragische Wendungen, die mich persönlich enorm gestört haben (im Sinne von: Ich hätte nicht gewollt, daß es so passiert, aber es passierte eben so).

Das zeichnet den Autor für mich dahingehend aus, daß er es durchaus geschehen läßt, daß die Vorgänge eben nicht den klassischen Erwartungen des Lesers folgen, sondern daß eben teilweise "richtige S******e" passiert, die auch nicht mehr geradegerückt wird.

Charakterentwicklungen, Atmosphäre, Handlung und die ohne Zweifel gut recherchierten Konsequenzen des Ölproblems wirken alle in Form eines stimmigen Gesamtwerks zusammen. Das Ende wirkte auf mich zwar zu Teilen etwas abgehoben, aber was weiß man schon, wie das wirklich ausgehen würde.

Eines habe ich jedenfalls aus diesem Buch gelernt: Wir sind schon lange bevor das Öl ausgeht am Ende, wenn wir die Weichen zu spät stellen. Ein signifikanter Preisaufschwung alleine reicht schon, um uns in die Knie zu zwingen, wo doch alle Versorgungs- und Produktionsketten am Öltropf hängen.

Eine durchaus spannende, zu Teilen sehr düstere Zukunftsperspektive, die sich eine sehr lange und abwechslungsreiche Einleitung an mehreren interessanten Schauplätzen erlaubt, bis es tatsächlich beginnt abwärts zu gehen.

Für mich hat sich die in "Ausgebrannt" investierte Zeit absolut gelohnt!

Seite: 1 | 2