Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für Rainer Grimm > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Rainer Grimm
Top-Rezensenten Rang: 5.948.415
Hilfreiche Bewertungen: 5

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Rainer Grimm
(REAL NAME)   

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Hadoop: Zuverlässige, verteilte und skalierbare Big-Data-Anwendungen
Hadoop: Zuverlässige, verteilte und skalierbare Big-Data-Anwendungen
von Ramon Wartala
  Taschenbuch

5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für den Praktiker, 29. Oktober 2012
Ramon Wartalsa's stellt in seinem 300 seitigen Werk die MapReduce Implementierung Hadoop vor. Dabei adressiert er mit seinem Buch insbesondere den Praktiker.
Für diese Zielgruppe schreibt der Autor, wenn er die Installation von Hadoop oder die ersten Schritte mit dem MapReduce Framework darstellt. Aber auch das Hadoop Dateisystem und das MapReduce Framework kommt bei ihm nicht zu kurz.
Den Titel Pflichtlektüre für den Praktiker verdient sich vor allem die zweite Hälfte des Werkes. Ramon Wartala legt hier das Hadoop-Ökosystem in systematischer Weise dar. Dies Ökosystem umfasst die Datenfluss-Sprachen, die spalten orientierten Datenbanken, die Programmiersprachen zur Daten-Serialisierung und die Workflow-Systeme. Die Systematik geht weiter. Zu jeder dieser Komponenten stellt er mehrere Beispiele vor, deren Installation, deren Konfiguration und deren Anwendung er beschreibt. So sind Azkaban, Oozie, Cascading und Hue seine Beispiele im Falle der Workflow-Systeme.
Der Autor bleibt dem Praktiker weiter treu. Den diesen interessiert vor allem die Definition eigener MapRedure-Jobs mit Entwicklungsumgebung als auch die Überwachung von Hadoop und den Umgang mit Logdateien.
Zugegeben, das Buch hat einen speziellen Fokus. Gerade darin liegt aber sein großer Wert. Ramon Wartalas Werk gibt ein sehr systematischen Überblick über das Hadoop-Ökosystem für den professionellen Umgang mit dem MapReduce-Framework. Natürlich kann dieser Überblick - bei dem Umfang des Werkes - nicht erschöpfend sein. Das Buch gibt aber genau die Hilfestellung, um zu entscheiden, welche Komponenten des Hadoop-Ökosystems weitere Evaluierung rechtfertigen.


Seite: 1