Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive BundesligaLive
Profil für ThomasDr > Rezensionen

Beiträge von ThomasDr

ThomasDr

Fischertechnik 530857 - Paket TXT Discovery und Accu Set
Fischertechnik 530857 - Paket TXT Discovery und Accu Set

3.0 von 5 Sternen Inzwischen günstiger und brauchbarer, 19. Dezember 2015
Ich nutzte seit Jahren fischertechnik.
Da ich nebenbei noch 3D-Druck und Arduino mache, habe ich mir mit dem Kauf 1 Jahr Zeit gelassen.
Jetzt Ende 2015 kostet der TXT soviel wie der Vorgänger und das aktuelle Software Release unterstützt auch den I2C-Bus. Das Touch TFT ist eine sinnvolle Investition, ebenso die integrierte Echtzeituhr.
Es macht Spaß mit dem TXT zu arbeiten, auch wenn einige Sachen wie SD-Karte und Bluetooth Kopplung mehrerer TXT noch nicht gehen.
Die Kopplung von TXT und alten TX wäre eine tolle Investitionssicherung gewesen. Zumal ein TXT als Erweiterung zu schade ist.
Ach das alte ROBO Pro könnte ein paar Erweiterungen wie Stringfunktionen gut gebrauchen. Das neue Display ist sehr hilfreich. Allerdings lassen sich die Anzeigeobjekte derzeit nicht skalieren. Ich denke da wird noch nachgebessert.
Vermutlich hat fischertechnik nur begrenzte Entwicklungsressourcen und man braucht bei einigen Dingen etwas Geduld. Immerhin geht am TXT jetzt die Kamera, welche schon der Vorgänger haben sollte. Den I2C Bus werde ich erst zu Weihnachten testen. Bei den Standardfunktionen läuft der TXT aber gut.
Insgesamt eine Empfehlung.
Die Konkurrenz durch Systeme mit Arduino oder Raspberry Pi wächst aber auch beständig.

Nachtrag am 08.01.2015:
Inzwischen ist zwar das neue ROBO Pro 4.2.3 da, die I2C Unterstützung ist aber noch eine Katastrophe:
Viele Sensoren funktionieren nicht, die elektrischen Parameter sind nicht dokumentiert.
Da Update legt zudem bisher funktionierende I2C Sensoren des alten TX lahm.

Daher derzeit nur 3 Sterne. Da ich denke, ein zeitgemäßes System kommt nicht ohne funktionierendes I2C aus.

Ich hatte mir neben dem TXT zu Weihnachten noch einen Bausatz von Makeblock mit malenden Robotern auf Arduino-Basis gegönnt.
4 malende Roboter mit Schrittmotoren und Servo. Funktioniert super.

Vielleicht liegt die Zukunft des Baukastens im Reich der Mitte.

Fischertechnik 524327 - Dynamic XL
Fischertechnik 524327 - Dynamic XL

5.0 von 5 Sternen Kugelbahnspaß in XL, 4. August 2014
Wir waren schon vom Vorgängermodell begeistert.

Der XL hat ungefähr die doppelte Bauteilmenge. Die Modelle fallen dementsprechend größer aus.

Verschiedene Transportmethoden aus der Industrie wurden für den Kugeltransport in die Modelle integriert. Das beliebte Kugelbahnprinzip des Vorgängers wurde beibehalten und mit neuen raffinierten Techniken ausgestattet.
Die großen Modelle brauchen daher etwas mehr Bauzeit. Sie sind technisch und optisch ein Hingucker.

Wie beim Vorgänger erfolgt der Kugeltransport durch einen Motor.
Neue Kugellifte und Bahnvarianten zu erfinden dürfte nicht schwerfallen. Neben 31 flexiblen Bahnschienen sind neue Elemente wie Ecken und Weichen dazugekommen.
Die zwei Rainbow RGB LED tragen nicht unmittelbar zur Funktion bei, kommen aber bei den Kindern gut an.

Die Anleitungen sind wie immer bei fischertechnik vorbildlich.

8 Modelle unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades hat fischertechnik mitgeliefert.
Eine Anleitung wie man den XL mit dem bisherigen Dynamic kombinieren kann, findet man im Internet. Ansonsten ist es mit fischertechnik mehr als einfach eigene Ideen umzusetzen.

Wenn ich jemand der noch nie was fischertechnik gesehen hat eine Empfehlung geben müsste - es würde einer der beiden Kugelbahnbaukästen sein.

Übrigens hat der XL 2014 den Preis „Das Goldene Schaukelpferd" gewonnen. Meine Stimme hat er auch.

Besonders unsere Mädchen sind begeistert. Um selbständig zu bauen sollte man mindesten 10 sein. Mit Papas/Mamas Hilfe
natürlich auch darunter.

Als Anfänger/Kind mit den kleinen Modellen anfangen. Die Großen erfordern schon einiges an Ausdauer und Geschick.

Hinweise zur Umsetzung beim Radförderer:
Beim Radförderer die Bausteine sehr genau ausrichten, sonst eiert er.
Die Zahnräder neigen auf der Kunststoffachse zum Rutschen. Wer eine fischertechnik Metallachse hat sollte diese nutzen.
Den magnetischen Kugelanstreifer etwas schräg stellen. Dann lösen sich die Kugeln leichter.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 10, 2017 10:55 PM CET

Eastpak Koffer TRANSFER, Mehrfarbig, 67x35.5x30
Eastpak Koffer TRANSFER, Mehrfarbig, 67x35.5x30

5.0 von 5 Sternen Entspricht voll den Erwartungen, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Eastpak Tranverz M Koffer (Luggage)
Für 70€ bei Amazon erstanden. Muss wohl an der Farbe liegen. Obwohl er in Natura viel besser aussieht als das ewige Schwarz/ Grau bei Reisetaschen. Ist sein Geld wert.

Nici 33107 - Shirley stehend Rückenlänge 50cm
Nici 33107 - Shirley stehend Rückenlänge 50cm

5.0 von 5 Sternen Mein Tochter liebt es..., 17. Mai 2014
Solide Qualität wie auch die anderen NICI Kuscheltiere.
Wir haben den Rest von Shaun auch im Einsatz...
Die Kinder sind begeistert.

Das Franzis Lernpaket V8 Motor: Selber bauen, was Audi, BMW, Porsche und Co. antreibt

4.0 von 5 Sternen Hinterher weiß man wie ein Motor funktioniert, 17. Mai 2014
Man sollte etwas Geduld für diesen Bausatz mitbringen.
Belohnt wird man hinterher mit einem funktionstüchtigen Modell, wo neben Kolben- und Ventilfunktion auch die Zündfolge zu sehen ist.

Meine Bauzeit betrug gut 3 Stunden. Wobei ich den Motor nochmal zerlegen durfte, da ich die Kurbelwelle falsch herum eingebaut hatte. Auch sollte man die Nocken nicht gleich aus der Pressform lösen. Die Beschriftung hängt nicht an der Nocke. So musste ich mühsam nach Bild die Nocken sortieren.
Bei den Ventilen fehlte eine Feder, für die sich noch Ersatz in der Bastelkiste fand.

Das Modell sieht auf den ersten Blick sehr komplex aus. Der Aufbau geht aber an Hand der Abbildungen zügig voran. Wenn es um die Ausrichtung von Teilen geht hilft das ausführliche Handbuch. Dieses bietet noch zahlreiche Hintergrundinformationen zum Thema Verbrennungsmotor.

Auf Grund der Komplexität ist er für Kinder allein nicht geeignet. Die Zielgruppen sind eher technikbegeisterte Männer und Jugendliche.

Das EV3 Roboter Universum: Ein umfassender Einstieg in LEGO® MINDSTORMS® EV3 mit 8 spannenden Roboterprojekten. (mitp Professional)
von Matthias Paul Scholz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Den EV3 offline kennen lernen, 31. März 2014
Ein halbes Jahr nach dem Erscheinen des neuen LEGO Mindstorms Baukasten steht nun auch das erste Buch in deutscher Sprache zur Verfügung.
Obwohl LEGO in die Entwicklungsumgebung eine umfangreiche Onlinehilfe eingebaut hat, greife ich doch noch immer gern zum Buch. Die LEGO Umgebung macht nur richtig Spaß an einem leistungsfähigen PC/Notebook mit größerem Bildschirm. Außerdem es lästig beim Schmökern immer den PC zu nutzen zu müssen.
Eine gute Idee wäre es Anfängern zusammen mit dem Baukasten gleich ein Handbuch mit zu schenken. Die dem Baukasten beiliegenden Unterlagen sind nur eine Kurzanleitung. Alles Weitere muss man in der Programmierumgebung suchen.
Nun zum Buch:
Sofort fällt das Gewicht auf. Das Buch enthält 500 Hochglanzseiten. Alle Abbildungen sind in Farbe. Wobei die Konstruktionszeichnungen mitunter etwas dunkel geraten sind.
Die 8 beschriebenen neuen Modelle sind mit der Home-, als auch der Education Version bau bar.
Das Buch richtet sich sowohl an technisch interessierte Anfänger als auch an Nutzer die schon Erfahrung mit dem LEGO NXT gesammelt haben.
Sofern man nicht mit dem NXT vertraut ist, sollte das Einstiegsalter des Buches so bei 14 Jahren liegen. Die Altersangabe von 10 Jahren von LEGO für den Baukasten ist recht unrealistisch. Da programmiert eher der Papa. Allerdings konnte schon meine 8 jährige Tochter die EV3 Grundmodelle bauen.
Die allgemeine LEGO Mechanik wird nur kurz angerissen. Da dürfte aber kein Problem darstellen, da viele bereits mit LEGO Technik gebaut haben und die Roboter oft gar nicht so kompliziert aufgebaut sind. Ausführlich werden die Sensoren und Motoren des EV3, die LEGO Programmierumgebung und die Programmblöcke erläutert.
Es beginnt mit dem Bau einfacher Fahrzeuge und deren Programmierung. Im weiteren Verlauf steigen die Ansprüche, insbesondere bei der Programmierung. Dem Umfang der Modelle sind durch die Verwendung der LEGO Grundbaukästen eh Grenzen gesetzt. Für den Bau der Modelle ist ein LEGO Baukasten ausreichend.
Im Verlauf des Buches steigt der Schwierigkeitsgrad der Modelle und der Programmierung stetig an.
Das Buch ist sehr gut geeignet, sich jenseits des PCs sich mit dem EV3 vertraut zu machen. In Anbetracht der Kosten des Baukastens lohnt sich die Investition in ein hilfreiches Handbuch.
Die Bauanleitungen für die Education Version (250 Seiten) würden den Rahmen des Buches sprengen und lassen sich daher aus dem WEB herunterladen.

Ohne HTML zur eigenen Webseite
Ohne HTML zur eigenen Webseite
von Anita Woitonik

4.0 von 5 Sternen Wordpress für Einsteiger, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ohne HTML zur eigenen Webseite (Taschenbuch)
Der Buchtitel macht erst mal neugierig. Webseiten ohne HTML das kann nur ein Webbaukasten eines Providers oder Wordpress sein. In diesem Fall ist es Wordpress.
Das Buch richtet sich an Anfänger in Sachen Homepagegestaltung. Vorab kann man sagen dass sich tatsächlich mit Wordpress Webseiten ohne HTML Kenntnisse aufbauen lassen.
Zu Beginn geht es erst mal um Fragen wie: Wofür brauche ich einen Webauftritt? Was ist der Unterschied zwischen einem Blog und einer Website? Warum sollte ich Inhalt und Design trennen?
Es werden dann die unterschiedlichen Methoden einer Wordpress Installation erläutert. Kostenlos mit einer Site auf wordpress.com zu beginnen, steht sinnvollerweise an erster Stelle. Inzwischen findet man dort auch eine deutsche Installationsroutine vor.
Wer eine eigene Internetadresse oder die zahlreichen Wordpress Hilfsprogramme (Plug-Ins) nutzen möchte, kommt um eine eigene Installation nicht Drumherum. Die meisten Web Hoster bieten Wordpress als einfache Installation an.
Vorab sollte man sich Gedanken um den Namen der Site machen. Auch wenn im Buch nicht darauf hingewiesen wird, sind hier rechtlichen Aspekt zu beachten.
Jede Wordpress Installation braucht auch eine SQL-Datenbank. Das 99Cent Angebot des Providers hat diese meistens nicht.
Neben der automatischen Wordpress Installation bei Provider wird auch die manuelle Installation beschrieben. Es soll auch noch Anbieter ohne Wordpress geben.
Neben den im Buch beschriebenen Methoden gibt es auch die Möglichkeit Wordpress für Testzwecke lokal auf dem PC zu betreiben. Dazu bedient man sich des Werkzeugs XAMPP.
In Wordpress selber findet man sich schnell zurecht. Das Erstellen von Seiten oder Artikel ist fix erledigt. Auch das Aussehen des ganzen Webauftrittes lässt sich mit Themes schnell ändern.
Weitere wichtige Themen sind Keywords und Suchmaschineneinstellungen, das Einbinden von Fotos und Videos und die Verwaltung von Kommentaren.
Plug-Ins sind in dem Buch nur kurz angerissen. Mit diesem Thema kann man etliche Bücher füllen.
Nutzer die Wordpress nicht als Blog sondern als klassische Website nutzen wollen, bekommen auch das vermittelt.
Gut das das Thema Abmahnungen und die Nutzung von Text- und Bildquellen nicht vergessen wurden.
Wer tiefer in das Thema Wordpress einsteigen möchte, dem stehen unzählige Bücher und Internetquellen zur Verfügung. Wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist, kann man sich vielleicht doch ein paar HTML Kenntnisse aneignen.
Ich selber betreibe mehrere Wordpress Blogs. Wenn man schnell und effizient eine Website oder einen Blog einrichten möchte, ist Wordpress das richtige Tool.

Das Buch ist für Wordpressanfänger konzipiert. Der Titel verspricht nicht zuviel. Für einen einfachen Blog geht es ohne HTML.