Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17
Profil für Tobias Schlieker > Rezensionen

Beiträge von Tobias Schlieker
Top-Rezensenten Rang: 3.947.294

Tobias Schlieker

Caesar (Latein Lektüre aktiv!)
Caesar (Latein Lektüre aktiv!)
von Peter Glatz

1.0 von 5 Sternen Caesar, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Caesar (Latein Lektüre aktiv!) (Taschenbuch)
Wir mussten diese Lektüre in Latein übersetzen und ich wäre ohne andere Übersetzung nicht sehr weit gekommen.
Trotz eigentlich keiner schlechten Lateinkenntnisse, da "Caesars" lange Sätze echt verwirrend sind. Allerdings sind seine Sätze angeblich ja für Lateiner schon kurz.

Mojsche und Rejsele: Roman (Gulliver)
Mojsche und Rejsele: Roman (Gulliver)
von Karlijn Stoffels

5.0 von 5 Sternen Mojsche und Rejsele, 11. Oktober 2014
Diese Liebesgeschichte lässt sich am besten über die jiddische Musik begreifen, da Mojsche Rejsele das erste Mal richtig durch die "traditionelle" jiddische Musik wahrnimmt (traditionell ist absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, da es sich um Musik des Komponisten Mordechaj Gebirtig, erschossen 1942 im Krakauer Ghetto, handelt.
Mojsches Suche nach dem Originaltext von dessen jiddischer Komposition Rejsele ist Ausdruck seiner unendlich großen Liebe zu Rejsele. Doch ist dieser Text auch sein Halt in der schweren Situation seiner Arbeit beim Geheimdienst und seiner großen Reise.

Karlijn Stoffels Buch ist für mich ganz besonders. Nicht nur, weil ich es mir damals in der Shoah-Gedenkstätte in Berlin gekauft und es während meiner Abschlussfahrt 10 dort gelesen habe. Sondern, weil Karlijn Stoffels Buch sich mit einer Seite des Judentums befasst. Sie spricht von der traditionellen chassidisch-jüdischen Welt Osteuropas, welche nach dem WW II nicht mehr existierte. Auch die Idee die jiddische Sprache als Teil des ganzen einzubinden ist toll. Das meiste kann man nämlich auch ungeübt verstehen. Die meisten angegebenen Wörter sollte man eigentlich kennen, aber es ist manchmal auch interessant wie es dort beschrieben ist.

shteyt zikh dort in gezele, shtil fartrakht a hayzele,
drinen oyfn boydn-shtibl voynt mayn tayer reyzele.
yedn ovnt farn hayzl drey ikh mikh arum,
kh'gib a fayf un ruf oys: reyzel kum, kum, kum !

efnt zikh a fenzterl, vakht oys alte hayzele,
un bald klingt in shtiln gezl a ziz kol, z red reyzele:
nokh a vayle vart mayn liber bald ver ikh zayn fray.
gey zikh nokh a por mal iber, eynz, tsevy, dray.

gey ikh mir a freylekher, zing un knak mir nizelekh,
her ikh oyf di treplekh shrpingen ire drobne fizelekh.
shoyn arop fun letstn trepl kh'nem zi lib arum.
kh'gib ir shtil a kush in kepl, kum, kum, kum.

kh'vel dikh betn dovidl, zolzt aroyf nisht fayfn mer.
herzt, er fayft shoyn vider zogt di mame. zi'z frum'z
fardrizt zi zeyer. fayfn zogt zi iz nisht yidish, z'pazt
nor bloyz far zey. gib a tseykhn prozt oyf yidish, eynz, tsvey, dray.

kh'vel aroyf nit fayfn mer, deroyf gib ikh a shvuele,
dir tsulib vel ikh afile vern frum, mayn tsnuele.
kh'vel zayn ven du vilzt nor reyzel vi dayn mame frum,
yedn shabes geyn in kleyzl, kum kum kum.

kh'gloyb ez dir mayn libinker un derfar dir dovidl,
shrik ikh a sheyn tfilin-zekl mit a mogn-dovidl.
ven'z gefelt in kleyzl zogn zolztu zey: z'hot
geshtrikt mayn libe Reyzel, eynz, tsvey, dray.

kh'dank far dayn matonele, kh'lib azoy dikh reyzele,
kh'lib dayn mame, kh'lib dos gezl, kh'lib dos
alte hayzele. kh'lib di shteynlekh lebn hayzl,
tretst oyf zey arum, her dayn mame ruft shoyn
rezsel kum, kum, kum.

gey ikh mir a feylekher, zing un knak mir nizelekh,
her ikh oyf die treplekh loyfn ire drobne fizelekh.
vider shteyt fartrakht dos hayzl, z gezl vider shtum.
kum tsu mir in kholem, reyzel, kum, kum, kum.

Peer Gynt
Peer Gynt
DVD ~ Robert Stadlober

1.0 von 5 Sternen Der Schrecken eines "falschen" Peeres?, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Peer Gynt (DVD)
Dieser Film ist eine Beleidigung Henrik Ibsens!
Tolle Schauspielerin einem tollen Film, wenn man die Verbindung zu seinem Drama missachtet.
2012 durfte ich selber einen Peer, in einer Peer Gynt Schülerinszenierung spielen und habe mich vorallem mit den Facetten Peer Gynts auseinandergesetzt. Bestimmte Dinge fehlen, z.B. Ibsens grandioser Text, es heisst nicht umsonst "Peer Gynt - Ein dramatisches Gedicht" trotz Textänderungen, haben wir versucht das Versmaß beizuhalten. Der Drehbuchautor schreibt ein komplett neues Stück in Anlehnung an Ibsens Drama. So ist die Handlung darüberhinaus noch verdreht oder zu sehr gekürzt. Wichtige Personen kommen hier nicht vor, z.B. der Teufel, welchen Peer Gynt, wie es im Film gesagt wird, auf Zeugensuche, begegnet. Diese sprechen über das Leben des Menschen und dessen Seele, wie sie doch einer Fotografie ähnelt. Positiv & Negativ!
Desweiteren altern die Personen im Film nicht, bei Ibsen spielt das Drama über Jahrzehnte. Das Alter bemerkt der interessierte Theaterzuschauer besonders an Solveigs Erblindung und daran, dass sie infolgedessen Peere nicht erkennt. Ich bin echt traurig wie jemand ein so tolles Drama wie Peer Gynt so zerstören kann. Wer sind die Leute auf dem Schiff, mit Dovregubbens skal hat das nicht mehr viel zu tun. Was hat Peer mit einem Motorschiff zu tun. So sagt Aase, seine Mutter, wenn Peer Ingrid entführt:
"Den Fels dort klettert er wie ein Geißbock hinauf. Oh gib fein acht das du nicht herunterfälltst." Aber Peer entflieht mit einem Motorboot, welches darüberhinaus auch noch aus Mahagoni ist, in Norwegen hätten die Leute wahrscheinlich eher Eiche genommen.
Alles in allem fehlen mir auch viele Teile aus Griegs Opus 23, welche die komplette Schauspielmusik zu Peer Gynt enthält. Sie nehmen nur die gekürzten Peer Gynt Suiten ( Opus 46 & 54), allerdings in einer guten Aufnahme von Neeme Järvi und den Göteborg Symfonikern, welche ich nur empfehlen kann. (Nur mal so: Meine Lieblingsaufnahme von Opus 23)
Als Schluss ziehe ich hieraus, den Film sollte man mal gesehen haben um sich mit der Materie Peer Gynt anzufreunden, danach kann man das Drama lesen (!) und zum Schluss eine tolle Inszenierung im Theater geniessen (!). Gerade für "junge" Theaterfans, die in die Materie Theater an sich reinkommen wollen ist dies eine leichte Kost, von einem schweren Meisterwerk, welches zur Weltliteratur der Dramen gerechnet werden muss.

Old Possum's Book of Practical Cats
Old Possum's Book of Practical Cats
von T. S. Eliot
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Old Possum's Book Of Practical Cats, 5. Mai 2012
Mögen sie das Musical Cats?
Dann dürften sie T. S. Elliots Vorlage zu diesem Meisterwerk lieben. Viele alte und auch neue Freunde sind in diesem eigentlich Gute-Nachtgeschichten-Buch enthalten. Wer erinnert sich nicht aus Cats an den Rum Tum Tugger, Macavity oder The Gumbie Cat? Wie Andrew Lloyd Webber diese Script umsetzen konnte, genial. T. S. Elliot schrieb es für seine Tochter oder Nichte in den 30er um ihr Geschichten über ihre Lieblingstiere vorlesen zu können.
In einer Übersetzung auch für Kinder geeignet, erzählen sie doch ihren Kindern mal die Story von Gus, the Theatre Cat oder so einer schönen Berühmtheit!
Diese Aufnahme ist toll als ich mir später das Buch holte war ich echt ergriffen wie toll es umgesetzt wurde!

Der Löwe von Babylon
Der Löwe von Babylon
DVD ~ Helmut Schneider
Wird angeboten von docu-films

5.0 von 5 Sternen Der Löwe von Babylon, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Löwe von Babylon (DVD)
Ich bin mit diesem Film aufgewachsen, meine ganze Familie liebt Karl May, also auch ich. Immer wenn er im TV lief oder später als wir "Die Sklavenkarawane" & "Der Löwe von Babylon" auf !!Video!! hatten (worüber ich sehr froh war, das Papa den Film aufgenommen hatte) hab ich mich gefreut dieses seltene Juwel zu sehen. Ab und zu guckte ich im Internet, ob diese beiden Filme auf DVD rauskommen oder so; bei Ebay gab es irgendwann diese Sammlerstücke auf Original-Video für ca. 50 € das Stück und jetzt ca. 30 € für beide Teile, was für ein kostbares Schätzchen.
Wie Kara ben Nemsi sich zwischen den Teilen verändert hat mich als Kind immer fasziniert, aber dieser Faszination machte mein Vater bald ein Ende und sagte der Schauspieler der im ersten Teil Kara spielt, sei zwischen den beiden Filmen ( ca. ein Jahr ) gestorben, obwohl er sich eigentlich mit den Produzenten überworfen hat.
Ein Film der wirklich mal mit viel Herz und Liebe gedreht wurde und so jetzt endlich wieder zum 100. Todesjahr Karl Mays in unsere Wohnzimmer kommt, vielen Dank an die Filmbranche für die Suche und wahrscheinlich auch Restauration der Originale!

Die Sklavenkarawane - Schätze des deutschen Tonfilms
Die Sklavenkarawane - Schätze des deutschen Tonfilms
DVD ~ Viktor Staal
Wird angeboten von docu-films

5.0 von 5 Sternen Die Sklavenkarawane, 29. März 2012
Wie Kara ben Nemsi sich zwischen den Teilen verändert hat mich als Kind immer fasziniert, aber dieser Faszination machte mein Vater bald ein Ende und sagte der Schauspieler der im ersten Teil Kara spielt, sei zwischen den beiden Filmen ( ca. ein Jahr ) gestorben, obwohl er sich mit den Produzenten überworfen hat.
Ein Film der wirklich mal mit viel Herz und Liebe gedreht wurde und so jetzt endlich wieder zum 100. Todestag Karl Mays in unsere Wohnzimmer kommt, vielen Dank an die Filmbranche für die Suche und wahrscheinlich auch Restauration der Originale!

Stabat Mater/Salve Regina (Audior)
Stabat Mater/Salve Regina (Audior)

5.0 von 5 Sternen Giovanni Batista Pergolesis Stabat Mater, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater/Salve Regina (Audior) (Audio CD)
Als ich das erste mal G.B. Pergolesis Stabat Mater live gehört habe, fand ich es total toll, Karfreitag zur Todesstunde Jesu in der Lambertikirche von Aurich. Später suchte ich im Internet eine Aufnahme die mich sofort an die Bilder von 2011 zurückdenken ließ und bei dieser Aufnahme sah ich sofort die bekannten Gesichter vor mir und dachte diese Aufnahme musst du haben. Doppelt gut: played on authentic instruments, gespielt auf historischen bzw. originalgetreuen Instrumenten. Academy of Ancient Music unter der Leitung von Hogwood ist auch gleich noch ein positiver Faktor nebenbei. Bitte tun sie mir den Gefallen und hören sie in die CD rein. Man merkt bei dieser Aufnahmne was für ein Genie der jung an Schwindsucht (TBC) gestorbene Pergolesi war. Ich hör die CD fast rauf und runter und denke immer noch wie beim ersten Mal in Aurich einfach nur geil, LOL diese Musik bringts echt, aber hört selbst.