find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Peter Swan > Rezensionen

Beiträge von Peter Swan

Peter Swan (Berlin)

Seite: 1 | 2
BoomToneDJ Digital Two Set 2 Kabellose Mikrofone schwarz
BoomToneDJ Digital Two Set 2 Kabellose Mikrofone schwarz

1.0 von 5 Sternen Könnte ein schönes Set sein, wenn es nicht mängelbehaftet wäre, 11. Juli 2016
Das Gerät kommt in einem recht großen Koffer ordentlich verstaut daher.
Überhaupt sind die Abmessungen des Empfängers für so eine „bisschen“ Elektronik ausgespro-chen groß. Aber damit kann man leben.

Positiv:
Die Mikrofone sind relativ leicht und fallen positiv durch eine recht geringe Körperschallempfindlichkeit auf. Das heißt, Griffwechsel werden nicht in die Mikrofonkapsel übertragen. Weiterhin verfügt das Mikrofon über eine automatisch Stummschaltung (VOX) die das Mikrofon stumm schaltet, wenn es nicht direkt besprochen wird.
Trotzdem wäre ein „Stummschalter“ (muting) nicht so schlecht gewesen, weil man dann das Mikrofon auch mal etwas unsanfter ablegen könnte ohne, dass das sofort hörbar wird.
Das Verbinden des Mikros mit dem Empfänger ist einfach und funktioniert problemlos.

Negativ:
Die Reichweite des Mikrofons ist recht begrenzt. Die angegebene Reichweite von 30 Metern wird kaum erreicht.

Als recht störend empfinde ich, dass der Empfänger schon am Ausgang ohne dass ein Mikrofon eingeschaltet ist ein deutlich vernehmbares Rauschen erzeugt.
Auch scheint ein Abstand von möglichst einen halben bis zu einem Meter von Notebooks, Net Switches und Ähnlichem wichtig zu sein, um Störungen zu vermeiden. (EMV-Probleme?)

Testumgebung: Mischpult mit entsprechenden Ausgängen für Verstärker und Monitor-Kopfhörer.

Besonders negativ fällt aber auf, dass die Anlage ständig irgendwelche Störgeräusche im Hintergrund erzeugt, wenn das Mikrofon besprochen wird. Diese Störgeräusche entstehen besonders dann, wenn Zischlaute auftreten. Man kann diese Störgeräusche leicht reproduzieren, indem man die Luft durch die geschlossen Zähne in Richtung Mikrofon bläst.

Ich habe dann, um sicherzugehen, dass die Störungen nicht aus meiner Anlage resultieren ein anderes UHF-Mikrofon angeschlossen. Hier war absolut nicht zu hören, wenn nicht gesprochen wurde und irgendwelche Störgeräusche waren auch nicht vernehmbar, selbst dann nicht, wenn man in das Mikrofon „hinein gezischt“ hat.

Ich habe das erste von Amazon gelieferte Gerät zurück geschickt und umgehend ein anderes erhalten (Top Service). Hier fiel zunächst auf, dass der Koffer des neuen Gerätes sich nun in einer Umverpackung befand.

Das Gerät selbst hat aber exakt die gleichen Fehler gezeigt wie das erste Gerät. Man muss also wohl von einem systematischen und nicht von einem Fehler eines einzelnen Gerätes ausgehen. Ich habe bedauernd auch dieses Gerät zurück geschickt.

Fazit: Könnte ein schönes Gerät sein, wenn es nicht mängelbehaftet wäre.

Dieses Mikrofon-Set ist jedoch in der vorliegenden Form nicht zu gebrauchen.

Wentronic Steckerdosenleiste Überspannungsschutz MasterSlave Funktion 1,5 m
Wentronic Steckerdosenleiste Überspannungsschutz MasterSlave Funktion 1,5 m
Wird angeboten von Incubator24

5.0 von 5 Sternen Für den Preis nicht schlecht ..., 25. Januar 2015
Ich habe mir diese Master-Slave-Steckdosenleiste jetzt wieder (zusätzlich) gekauft. Weil es die einzige Master-Slave-Steckdosenleiste von meinen vier ist, die über Jahre hinweg einwandfrei funktioniert.
Diese dient bei mir zum Schalten meiner Audio-Anlage. Master ist der Tuner / Receiver; Slaves sind andere Komponenten der Anlage sowie mehrere Verstärker / Subwoofer.

Technische Daten (Herstellerangaben):
230 V / 10 A,
max. 550 Watt für die Master-Steckdose (man schließt aber auch keine Heizlüfter als Master an :-))
max. 1.700 Watt für die Slave-Steckdosen
Macht in Summe 2.250 W, also bei ohmscher Last rund 10 A.
Schaltbereich 8 bis 80 Watt.

Die meisten meiner anderen Steckdosenleisten sind mit „klebenden“ Schaltrelais oder durch „Flattern“ beim Schalten ausgefallen. Die „klebenden“ Relais sind vermutlich eine Folge einer fehlenden Schutzbeschaltung für das Schalten induktiver Lasten.

Zu dem „Stromverbrauch“ dieser Master-Slave-Steckdosenleiste.
Wenn die Steckdosenleiste ohne Master und ohne Slaves angeschlossen wird, beträgt die Stromaufnahme ca. 60 mA bei 227 Volt woraus sich eine Scheinleistung von rund 14 VA errechnet.
Die Wirkleistung, also das was der Zähler zählt, ist aber wegen des niedrigen Leistungsfaktors (cos phi) nur 1,7 Watt.
(Zum Vergleich: brennenstuhl BF 30000, Leerlaufleistung 2,2 W)

Das kann man ja nun weiter berechnen :-) 1,7 Watt x 24 Stunden x 365 Tage ergibt eine Jahresverbrauch von 14,9 kWh; bei einem angenommenen kWh-Preis von 27 €Cent/kWh muss man also für den Betrieb dieser Steckdosenleiste rund 4,00 € im Jahr berappen.
Nichts ist umsonst, aber man spart ja auch einiges durch das Abschalten anderer Geräte :-)

Der von einigen Rezensenten angegebenen hohe „Stromverbrauch“ ist vermutlich auf ein während der Messung noch angeschlossenes Master zurück zu führen. Bei meinem oben erwähnten Tuner beträgt die Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand immer noch rund 2,2 Watt.

Kann man aber nicht der Steckdosenleiste anlasten.

Ansonsten sollte man nicht erwarten, für 12,50 € ein Präzisions-Schaltgerät zu bekommen.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Sicherlich mit einer der besen ANC Kopfhörer - aber Vorsicht, von der blauen Serie sind Fakes im Umlauf., 13. Juli 2014
Keine Frage für mich, in Bezug auf Geräuschunterdrückung und Klang der beste ANC Kopfhörer auf dem Markt. Auch sind die Ohrmuscheln groß genug, damit man nach längerem Gebrauch kein „Knickohren“ bekommt.
Ein weiteres für mich wichtiges Merkmal ist, dass der Kopfhörer mit einer Standard-Batterie (AAA) betrieben wird und ich mir keine Gedanken darüber machen muss ob ein eingebauter Akku nun gerade geladen ist oder nicht. Eine Ersatzbatterie oder einen Ersatzakku (z.B. Eneloop) habe ich immer dabei

Ich wollte gerne einen blauen QuietComfort haben. Gefiel mir besser als der silberne. Habe dann aber erfahren müssen, dass 3 gekaufte Kopfhörer alle nicht funktionierten. Beim ersten, gekauft über eBay, war die Geräuschunterdrückung so gut wie nicht vorhanden; beim zweiten war die Batteriefachklappe defekt. Außerdem knackte es ständig im rechten Lautsprecher. Der dritte erzeugte rechts ein lautes Pfeifgeräusch.
Ich habe dann im Internet recherchiert und in YouTube einen aufschlussreichen Clip gefunden, in dem für den blauen QuietComfort die Unterschiede zwischen einem Original Bose Kopfhörer und einem Fake gezeigt werden.

Jetzt habe ich einen silbernen Bose QuietComfort 15 und der funktioniert perfekt – so wie man das von Bose-Produkten erwartet.

Gigabyte M7700B Compact Bluetooth Laptop Laser Maus, drahtlos, Bluetooth schwarz

2.0 von 5 Sternen Schade um das Geld, 13. Juli 2014
Ich hatte mir die Maus gekauft, weil sie als „Reisemaus“ für mein Notebook mitnehmen wollte. Die Maus wird als „Compact Mouse“ angeboten was nach meiner Auffassung eine ziemliche Untertreibung ist. Sie ist nämlich genauso groß wie z.B. die Logitech Anywhere MX Mouse. Die Bedienung ist nicht besonders schön. Der Tastenklick ist schwammig und die seitlichen Tasten sind wegen der darüber liegenden Kante nur schlecht zu betätigen.
Mit dem Radschalter kann man eine Schiebefunktion einschalten, also z.B. ein Excel-Arbeitsblatt in alle Richtungen verschieben. Die Radtaste kann nicht, z.B. als Doppelklick, eingestellt werden.
Die Bluetooth-Kopplung (pairing) funktionierte problemlos (am Lenovo ThinkPad). Allerdings bricht die Verbindung gelegentlich zusammen. Wobei ich nicht weiß, ob das nun am PC oder Maus liegt.
Es ist aber so, dass ich nun wieder meine alte BLUETAKE BT500 Mouse benutze, bei der derartige Aussetzer nicht auftreten.

Die Maus wiegt 92 Gramm mit Batterien und kommt mit einer recht großen Transportschachten, ähnlich einer Seifendose daher. Abmessungen Maus in mm: 98 l x 58 b x 37 h

Zum Vergleich die BLUETAKE wiegt 66 Gramm mit Batterien (ebenfalls 2 x AAA). Abmessungen Maus in mm: 84 l x 49 b x 32 h (vielleicht nichts für große Hände :-))
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 24, 2014 9:47 AM MEST

Timberland EKCASCOBY SO LT C5227A Herren Espadrilles, Blau (BLUE), 41 EU.5 (US 8)

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Schuh für unterwegs, 13. Juli 2014
Wie auch andere Dinge kauft man sich Schuhe für einen bestimmten Zweck.
Ich wollte Schuhe für die Reise haben. Anzuziehen z.B. im Hotel oder Autoreisezug. Sie sollten leicht sein, geringes Staumaß haben und auch noch einigermaßen gut aussehen.
Diese Anforderungen erfüllen diese Schuhe. Man kann den hinteren Stoffteil auch herunter treten und sie dann als Latschen benutzen. Sehr praktisch, wenn man sie temporär nur innen, z.B. im Hotelzimmer, tragen will.
Die Schuhe sind bequem. Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen, da ich sie erst auf einer (Motorrad-) Reise mit hatte.

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Die Enttäuschung kommt bestimmt., 5. Juni 2014
Um eines vorweg zu sagen. Ich habe diese Lampe nicht gekauft und werde es auch nicht tun, denn:

Außer dem LED-Chip „LUMILEDS - LXR7-SW57“ ist wohl nichts von Phillips an dieser Lampe.

Die technischen Angaben sind „abenteuerlich“. Der Lichtstrom beträgt laut Datenblatt für diesen LED-Chip 905 Lumen (entspricht in etwa einer 55 Watt Halogen-Glühlampe) und nicht etwa 6600 Lumen. Und 60 Watt bei LED? Das würde ja einer Lichtleistung von ca. 400 Watt einer Halogen-Glühlampe entsprechen

Man darf davon ausgehen, dass ein Lampenreflektor, der für einen eng fokussierten Glühfaden ausgelegt ist, bei dieser Lampe jedenfalls nicht mehr die Ausleuchtung bietet wie z.B. mit einer H7-Halogen-Lampe.

Es ist unklar, warum eine „H7-Ersatzlampe“ zwei Chips bzw. Leuchtmittel haben soll.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 31, 2015 10:55 AM MEST

Varta ecopack Battrie (Typ 10, 6er-Blister)
Varta ecopack Battrie (Typ 10, 6er-Blister)
Wird angeboten von decolectrix2013

3.0 von 5 Sternen Billiger ist oft nicht besser, 27. Januar 2014
Ich habe mir für meine In-Ohrgeräte nun, nachdem ich immer die Rayovac-Batterien benutzt hatte, dieses Mal die VARTA EcoPack-Batterien gekauft.

Ich werde diese Batterien nicht wieder kaufen!

Grund hierfür ist, dass diese Batterien nicht wie z.B. die Rayovac einzeln mit einem Fähnchen versehen sind. Das hat zur Folge, dass man die Batterien zunächst aus der Verpackung pulen muss, und sie dann um sie in das Hörgerät zu fummeln in Hand nehmen muss. Das bedeutet, dass man das Hautfett oder auch sonstige Rückstände von den Händen an den Batterien hinterlässt. Elektrotechnisch betrachte eine ziemlich unschöne Angelegenheit.

Die Batterien mit dem Fähnchen hingegen kann man am Fähnchen anfassen, sie recht gut in die Batteriehalterung des Hörgerätes einsetzten und dann das Fähnchen abziehen ohne die Batterie mit den Fingern berühren zu müssen. Das ist mir die paar Cents mehr wert!

Hinsichtlich der angegebenen technischen Daten sind die Batterien beider Hersteller gleich.

Sennheiser RS 180 Digitales Funkkopfhörersystem (110 dB) mit Aussteuerungsautomatik und Balanceregler

3.0 von 5 Sternen Sehr schöner Funkkopfhörer mit Innovationsbedarf, 15. Dezember 2013
Ich hatte mir den Kopfhörer gekauft, damit ich Sprache oder Musik innerhalb meiner Wohnung deutlich hören kann, ohne andere dabei zu stören.
Der RS 180 ist hierfür gut geeignet.

Positives:
- angenehm zu tragen
- sehr schöner und störungsfreier Sound
- lange Laufzeit ohne an die Ladestation zu müssen
- Erstausrüstung mit SANYO eneloop Akkus
- ausreichende (Funk-) Reichweite
- Lautstärke- bzw. Balanceeinstellung am Hörer. Ist wichtig, wenn man die Lautstärke nicht an der Audioquelle einstellen kann (z.B. SCART-Ausgang am TV)

Negatives:
Mangelhafte Bedienbarkeit der Lautstärke bzw. Balanceeinteller am Kopfhörer. Wenn man davon ausgeht, dass man die Lautstärke am Kopfhörer im aufgesetzten Zustand verändern möchte, dann ist das bei dem RS 180 nur mit nervigem Gefummel möglich, weil die Tasten für diesen Zweck grundsätzlich ungeeignet sind. Sie sind zu klein und sie haben keine Erhebungen oder sonstige ertastbaren Merkmale die es einem ermöglichen würden, auf Anhieb die richtige Taste zu erwischen. Hier hat offenbar das Design vor der Funktionalität gestanden.
Mag sein, dass Kinder oder Leute mit dem Tastsinn von Blinden damit zurecht kommen - aber für Personen, die mit Ihren Händen arbeiten, ist das eine echte Zumutung.

Weiterhin lässt die Verarbeitung des Kopfhörers zu wünschen übrig. So springt bei meinem Exemplar ständig die Schale mit dem rechten Kopfpolster aus der Rastnase was dann immer zu lauten Knackgeräuschen führt und auf Dauer vermutlich auch nicht gut ist.

Fazit: Ein grundsätzlich empfehlenswerter Funkkopfhörer mit der Einschränkung, dass vorgenannte Mängel vom Hersteller beseitigt werden müssten.

Gran Torino
Gran Torino
DVD ~ Clint Eastwood

5.0 von 5 Sternen Ein absolut sehenswerter Film, dessen Story unter die Haut geht., 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gran Torino (DVD)
Ich weiß, der Film ist mittlerweile 5 Jahre alt und sicherlich bei den "Filmkennern" schon lange aus dem Fokus.
Nun, ich habe ihn erst kürzlich als DVD erhalten und war "hin-und-weg" gerissen. Wenn es ginge, würde ich auch 6 Sterne für diesen Streifen vergeben.
Es ist die Story, die mich emotional stark berührt hat.
Da ist der gerade verwitwete Walt Kowalski (Clint Eastwood) und Korea-Kriegsveteran, der mit seiner eigenen Familie "über Kopf steht" und für seine neue Nachbarschaft, die Hmongs, nur abfällige Bemerkungen übrig hat. Ziemlich unfreiwillig wird er dann auch noch zum Retter bzw. Beschützer der beiden nachbarlichen Hmong-Tenagers, Thao Vang Lor (Bee Vang) und Sue Lor (Ahney Her), die sich dadurch "revanchieren", indem sie systematisch seine rassistischen Vorurteile demontieren. Es ist einfach hinreißend anzusehen, wie sich zwischen Thao, dem etwas introvertierten und vaterlosen Nachbarssohn, und Kowalski eine Freundschaft entwickelt in der Kowalski wohl so eine Art großväterlich Vorbildrolle einnimmt. Dies führt dazu, dass Walt Thao, der ja am Anfang versucht hat auf Druck der Hmong-Gang Walts wertvollen Oldtimer Gran Torino zu stehlen, ihn zunächst beschäftigt und dann auch später noch einen Job besorgt.
Thao indes wird immer selbstbewusster, was sehr schön in einer Szene deutlich wird, als Walt ihn um Hilfe bittet einen alten Kühlschrank aus seinem Keller nach oben zu bringen, und Thao ultimativ darauf besteht, die Sackkarre oben zu ziehen und nicht von unten zu schieben wie Walt es wollte.
Witzig sind auch die Bemühungen von Walt, Thao und Youa, ein Hmong-Mädchen, zusammen zu bringen. Hierfür ist er dann sogar bereit Thao seinen Gran Torino für ein Date der beiden zu leihen.
Am Ende opfert sich Kowalski, der anscheinend unter Lungenkrebs leidet, für Thao und Sue, damit diese in Ruhe vor der Hmong-Gang leben können.
In seinem Testament vermacht Walt dann sein Haus der Kirche und den Grand Torino seinem Freund Thao.

Der Film ist wirklich sehenswert! Wenngleich es auch Szenen gibt, wo man sich nach dem Sinn des Gesagten fragt. So lässt man Thao, der gerade lernen soll wie sich "richtige" Männer unterhalten sagen: "Mann, tut mir der Arsch weh von den ganzen Typen auf dem Bau".
Der Satz ist "voll neben der Spur" und macht überhaupt keinen Sinn. Zwar kann man in einer "Conversation" zwischen Bee Vang und Louisa Schein nachlesen, dass damit wohl zum Ausdruck gebracht werden sollte, dass Thao noch nicht so recht überblickt, was er so sagt. Aber das hätte man sich wohl besser gespart!
Die beiden Hauptakteure Walt Kowalski und Thao Vang Lor spielen Ihre Parts nach meinem Dafürhalten hervorragend. Nicht zu vergessen Sue Lor, die selbstbewusste Schwester von Thao.

Interessant ist, dass außer Eastwood und einem Mitglied der Hmong-Gang alle anderen Darsteller erstmalig in einem professionellen Film mitgewirkt haben wobei alle Hmong-Dasteller auch "echte" Hmongs waren.

Zur Synchronisation: Wer es versteht, sollte sich den Film in der englischsprachigen Originalversion ansehen und hören. Durch die Synchronisation in Deutsche geht leider doch einiges verloren.
So hat beispielsweise Bee Vang eine tiefere Stimme als die deutsche Stimme von Patrick Roche und vor allen Dingen, eine deutlich größere Dynamik im Ausdruck. Auch ist die Übersetzung teilweise nicht nachvollziehbar. So heißt z.B. bei der Testamentverlesung im Original "And I'd like to leave my 1972 Gran Torino to my Friend Thao Vang Lor ...."; im Deutschen dagegen "Und ich vermache meinen 1972ger Gran Torino in Freundschaft Thao Vang Lor".
Es ist schon ein Unterschied, ob man jemanden als seinen Freund bezeichnet oder jemanden in Freundschaft verbunden ist. Aber da gibt es noch mehr solche Patzer.
Richtig böse ist allerdings, dass die deutschsprachigen Untertitel teilweise völlig unterschiedlich zu dem gesprochenen Text sind. Da waren wohl zwei voneinander völlig unabhängige Übersetzer am Werk. Nicht schön, wenn man beispielsweise als Hörbehinderter auf die Untertitel angewiesen ist.
Der Film selbst enthält so einige (handwerkliche) Patzer (Goofs), was aber dem Film in Summe nicht schadet

Logitech Anywhere MX Maus schnurlos schwarz
Logitech Anywhere MX Maus schnurlos schwarz
Wird angeboten von Always Open Always

5.0 von 5 Sternen Eine echte "Supermaus", 8. Januar 2012
Ich habe drei dieser Mäuse in Benutzung. Was mir besonders gefällt ist
- der sehr kleine Empfänger am PC, der auch bei meinen 2 Notebooks immer angesteckt bleibt.
- das Rad, bei dem die Rasterung abschaltbar ist und mit dem man dann sehr komfortabel durch lange Dokumente oder Web Sites rollen kann.
- Die Maus funktioniert auf jedem Untergrund.

Den Application Key habe ich als Doppelklick geschaltet. Die horizontale Rollfunktion funktioniert auch sehr gut. Die seitlichen Knöpfe könnten etwas mehr abgehoben sein.

Positiv aufgefallen ist mir auch, dass sich 2 nebeneinander betriebene Mäuse nicht gegenseitig stören (so wie das meinen vorher benutzen Logi-Mäusen der Fall war).

Ein rundum sehr gutes Produkt.

Seite: 1 | 2