Profil für Christiane > Rezensionen

Yoga Sequencing: Designing Transformative Yoga Classes
Yoga Sequencing: Designing Transformative Yoga Classes
von Mark Stephens

4.0 von 5 Sternen Sehr reichhaltig und inspirierend, 9. Juli 2013
Ein sehr ausführliches Buch, das mir als Inspirationsquelle dient. Es behandelt hauptsächlich Flow-Yoga. Ich unterrichte Hatha in der klassischen Form, werde mich aber durch dieses Buch auch dem fliessenden Unterricht zuwenden, um die Stunden etwas vielseitiger zu gestalten und beides anbieten zu können.
Erfahrung, was die Ausführung und Haltung der Asanas betrifft, sollte man jedoch schon haben.
Leider ist das Buch sehr dick und im ersten Moment etwas unübersichtlich. Man sollte auch bedenken, dass das Buch in Englisch ist. Für diejenigen, die nicht die englischen Namen der Asanas kennen: alles ist auch in Sanskrit.

Die Yogabox (GU Buch plus Körper, Geist & Seele)
Die Yogabox (GU Buch plus Körper, Geist & Seele)
von Anna Trökes

4.0 von 5 Sternen schöne Idee, gut umgesetzt - für alle die Übungseinheite selbst zusammenstellen wollen oder sich inspieren lassen möchten, 9. Juli 2013
Die Yogabox gefällt mir. Es wird nicht zuviel versprochen: schöne Karten - mir vielleicht etwas zu gross und zu ausführlich, aber von daher auch für Anfänger geeignet. Die Karten ersetzten keinen Unterricht bei einem richtigen Yogalehrer, aber begleitend für zu Hause und unterwegs sind sie toll, erstrecht für Praktizierende ohne Sequenzerstellungserfahrung. Mit 6 kleinen Programmen von 15-20 Minuten hat man schöne Grundabläufe, die man auch als Rahmenprogramm verwenden kann. Allerdings findet man viele Asana-Beschreibung im GU für Yoga und / oder im GU für Yoga für Fortgeschrittene wieder.
Alles in allem kann ich die Box als Yogalehrerin empfehlen.

Best of Yoga - Das Beste aus Yoga für Anfänger & Yoga für den Rücken
Best of Yoga - Das Beste aus Yoga für Anfänger & Yoga für den Rücken
DVD ~ Canda

3.0 von 5 Sternen sehr einfach gehaltene Übungen für Anfänger die sanft den Rücken trainieren wollen, leider in schlechter Bildqualität, 9. Juli 2013
Wie gesagt, die Übungen sind gut für Anfänger, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessern wollen. Leider ist die Bilqualität schlecht. Der Hintergrund, das Meer, ist schön. Die Art von Candela finde ich persönlich etwas speziell und nicht meine Wellenlänge. Die DVD an sich ist etwas zu kurz und unausführlich.
Ich hatte etwas für jemanden gesucht, der sanft ins Yoga einsteigen will, aber mit Füssen, Hüfte und WIrbelsäule Probleme hat. Für diese Person ist die DVD geeignet. Für etwas Fittere und/oder Beweglichere ist die DVD etwas dürftig. Für Anfänger, die etwas mehr über Yoga erfahren wollen, bei Weitem nicht ausreichend informatif und vielfältig genug.

Satyaa Sings Kundalini Yoga Mantras
Satyaa Sings Kundalini Yoga Mantras

2.0 von 5 Sternen schöne Stimme, leider kitschige Hintergrundklänge, 9. Juli 2013
Satayaa singt wirklich schön, leider war in den Hörproben nicht zu vernehmen, dass eine etwas kitschig-künstliche Begleitmusik einsetzt. Ich hatte eher auf etwas Natürlicheres gehofft. Statt dessen wurden spitze Flöten- und andere elektronisch eingespielten Klänge dazu gemischt. Im ersten Moment als ich die CD durchgehört habe, war ich der Annahme, man hat mir die falsche CD geschickt! Demzufolge bin ich etwas enttäuscht.

YOGISTAR Yogamatte Natur (Schurwolle) 75 cm x 180 cm
YOGISTAR Yogamatte Natur (Schurwolle) 75 cm x 180 cm
Wird angeboten von YOGISHOP

4.0 von 5 Sternen warm-weiche Meditationsmatte, 9. Juli 2013
Die Yogamatte natur ist eine schöne warme und rutschfeste Unterlage für die Meditation und Entspannung. Asanas können ebenfalls auf ihr praktiziert werden, jedoch bevorzugt welche im Liegen. Am Anfang fusselt die Matte noch recht viel - ist aber eben Wolle! Für ein reines Asanatraining ist sie weniger geeignet. Man rutscht leicht mit den Füssen weg und für Balanceübungen wie Kopfstand ist sie etwas zu dick. Von daher für alles was Asanaprxis angeht mit einem etwas sportlicherem Angehen oder inversierte Balance: man nehme lieber eine Kautschukmatte! Für Meditation, Entspannung und sanfte Rückenübungen auf dem Boden ist sie dagegen hervoragend!
Die Lieferung erfolgte ebenfalls schnell und korrekt.

Yogaworks - Das Basisprogramm
Yogaworks - Das Basisprogramm
DVD ~ Various

2.0 von 5 Sternen sehr viel Gerede, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Yogaworks - Das Basisprogramm (DVD)
Leider mir zu viel gerede und zu langsam - wer es sehr sehr ruhig mag, für den wäre es eher etwas. Die deutsche Synchronisation finde ich schlecht - auf English ist es ok. Sehr amerikanischer Touch und leider ein Format, bei dem man auf dem Computer nicht "spulen" kann, sondern die kompletten Einheiten durchlaufen lassen muss, was nervig sein kann.
Für totale Anfänger, die viel Anleitung brauchen und die Ami-slang oder komische Synchro nicht stört geeignet.

Fit & Schlank - mit Yoga
Fit & Schlank - mit Yoga
DVD ~ Inga Stendel
Wird angeboten von Galeria-Vintage

3.0 von 5 Sternen ganz nett und richtiges Yoga, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Fit & Schlank - mit Yoga (DVD)
Ich brauchte mal etwas Inspiration und dachte mir eine DVD wäre auch mal ganz nett. Die Sequenz an sich ist schön und für Anfänger fordernd - was ich aus meiner Erfahrung als Yogalehrer schliesse.
Den Hintergrund finde ich jedoch weniger ansprechend und die Länge der kompletten Übungseinheit zu kurz.