Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16
Profil für pm > Rezensionen

Beiträge von pm
Top-Rezensenten Rang: 2.840.753

pm

Ich bin so wütend!: Nutzen Sie die positive Kraft Ihrer Wut
Ich bin so wütend!: Nutzen Sie die positive Kraft Ihrer Wut

5.0 von 5 Sternen praxisorientiert, flüssig geschrieben, viele gute Tipps und Übungen, 11. September 2015
In diesem Buch geht es mindestens so sehr um "Fürsorge für sich selbst" wie um Wut. Die Autorin beschreibt zunächst, dass es vielen Menschen schwer fällt, Wut zu zeigen, manchmal sogar, sie überhaupt selbst zu spüren, obwohl sie unterschwellig da ist, weil Wut als "schlechtes Gefühl" gilt. Sie ermuntert dazu, die Wut zu spüren und ggf. so auszuleben, dass keiner zu Schaden kommt (außer einem Kissen, das in einigen Übungen ganz schön was aushalten muss...). Die Idee ist aber, Wut konstruktiv zu nutzen, die Energie, die darin steckt, für Veränderungen im Leben zu kanalisieren und insgesamt dadurch besser in Kontakt mit sich selbst, eigenen Wünschen und Zielen zu kommen.
Sie schreibt dabei aus der Praxis. Es gibt sehr viele Übungen: Fantasiereisen, Briefe, Meditationen, Schlagen von Kissen, "Trösten von Kissen", Partnerübungen, Anleitungen für Streitgespräche, Anregungen für Eltern, wie gewaltfrei UND authentisch Gefühle geäußert und entgegengenommen werden können,... Dabei sind diese Anleitungen immer eingebunden in kurze, flüssig geschriebene Erklärungen zugrunde liegender Erfahrungen, seelischer Strukturen oder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, die einen konstruktiven Umgang mit Wut erschweren.
Ich hätte mir manchmal etwas mehr Theorie gewünscht (aber das ist auch mein persönlicher Tick, am liebsten immer gleich 500 Seiten zu einem Thema lesen zu wollen) - die Autorin weist aber gleich zu Anfang darauf hin, dass der Schwerpunkt auf praktisch anwendbaren Tipps liegen soll - und dem wird sie voll gerecht! Fazit: ein gelungenes Handbuch zum Selbst-Entdecken verschütteter Kraft.

Tales From The Kingdom Of Fife
Tales From The Kingdom Of Fife

5.0 von 5 Sternen tolle Stimme, lustiges Konzept, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tales From The Kingdom Of Fife (MP3-Download)
Mir gefällt das Album vor allem wegen der ausdrucksstarken Stimme des Leadsängers. Das Konzept, eine Alternativgeschichte des mittelalterlichen Schottlands zu konstruieren, finde ich lustig, vor allem die "bösen Einhörner", aber wenn die wirklich - wie in Interviews zu lesen ist - diese Geschichte über 21 Alben (!) ziehen wollen, wird's bestimmt irgendwann zäh.

Musikalisch ist es halt solider, gut gespielter Metal mit folkigem Einschlag und mystischen/Fantasy-Texten - erinnert etwas an Hammerfall, aber mit coolerer Stimme. Schön: nicht ZU VIELE Balladen...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 29, 2013 9:35 PM MEST

Auf der Suche nach den ältesten Sternen
Auf der Suche nach den ältesten Sternen
von Anna Frebel

4.0 von 5 Sternen Gute Mischung aus Wissenschaft und Anekdoten, 12. November 2012
Zuerst habe ich gedacht: "Metallarme Sterne - das muss doch langweilig sein, schließlich ist da kaum etwas Spannendes drin" - aber weit gefehlt! Der Autorin gelingt es, auf hohem Niveau Zusammenhänge darzustellen, z.B. wie die chemische Evolution des Universums anhand sehr alter Sterne untersucht werden kann - und dabei verständlich zu bleiben. So fundiert, mit so viel Tiefgang und gleichzeitig mit einer (relativ) lockeren Schreibe habe ich aktuelle Forschung selten präsentiert bekommen. Die Anekdoten der Autorin aus ihrer eigenen Forschungspraxis füllen auch zunächst trocken erscheinende Stellen mit Leben - und man kann sowohl das Fachliche als auch die Begeisterung der Autorin für ihre Forschung nachvollziehen. Für den leicht lesbaren Text und die fachliche Tiefe: 5 Sterne.

Allerdings sind einige (zu viele!) Grafiken komplett konfus erläutert! Vor allem im 9. Kapitel kommen kuriose Beschriftungen und Beschreibungen vor.
Ein Beispiel:
Abbildung 9.3. zeigt ein Diagramm, das Metallhäufigkeiten in Sternen im Vergleich zur Sonne darstellt.
Im Text steht: "Die GEPUNKTETE Linie deutet das solare [C/Fe]-Verhältnis als Referenz an".
In der Bildunterschrift steht: "die GESTRICHELTE Linie gibt das solare [C/Fe] zum Vergleich an", aber in der Grafik gibt es keine gepunktete Linie, dafür aber fünf(!) gestrichelte Linien, und das solare Verhältnis der beiden Elemente kann tatsächlich nur die DURCHGEZOGENE Linie sein, was nirgends steht.

Und so geht es weiter - als wäre alles bereits fertig gewesen und dann hätte man die Grafiken noch mal überarbeitet, ohne die Unterschrifen anzupassen.

Zum Überfliegen ist das womöglich nicht schlimm, aber wenn man wirklich mal genauer nachvollziehen will, wovon im Text die Rede ist, muss man schon ganz schön rätseln... Schade bei einem sonst so anspruchsvollen und gelungenen Buch!!

LaTeX: Für Schnelleinsteiger
LaTeX: Für Schnelleinsteiger
von Roland Willms
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Blitzeinstieg möglich - tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, 8. März 2009
Rezension bezieht sich auf: LaTeX: Für Schnelleinsteiger (Broschiert)
Für mich als absoluter LaTeX-Neuling war dieses Buch ein Superkauf! Auf der CD alles drauf, was man braucht - inklusive aller Beispiele aus dem Buch - das Buch selbst: logisch aufgebaut, gut zu lesen, mit etlichen Beispielen zum Nachmachen. Wenn man's ganz eilig hat, kann man auch per Copy and Paste aus den Beispielen auf der CD fast alles zusammenstellen, was man braucht, und nur noch eigenen Text einfügen ;-)

Innerhalb von 3 Tagen hatte ich ein passables Layout, inklusive Bildern und Formeln, für eine 60seitige Arbeit erstellt, nach einer Woche war's abgabefähig (für die Uni). Und das, wo ich immer gedacht hatte, LaTeX sei nur was für Computercracks!

Ein super Preis-Leitungsverhältnis. Bin schwer begeistert!