Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive BundesligaLive
Profil für Dr. W. > Rezensionen

Beiträge von Dr. W.
Top-Rezensenten Rang: 2.204.673

Dr. W.

Das Mädchen mit den blauen Augen: Roman
Das Mädchen mit den blauen Augen: Roman
von Michel Bussi

2.0 von 5 Sternen Durchsichtiger Plot, basierend auf zu vielen Unwahrscheinlichkeiten ... und schreiben kann der Autor auch nur mäßig, 5. August 2017
Vorneweg: Es gibt noch schlechtere Bücher, daher von mir zwei Sterne. Ansonsten gibt es hier wenig zu empfehlen.

1. Die Auflösung der Geschichte ist von Anfang an sonnenklar -- nicht im Detail, aber im Prinzip.

2. Eine Geschichte, die auf derart vielen Unwahrscheinlichkeiten und Zufällen basiert, kann wenig erzählerische Glaubwürdigkeit beanspruchen.

3. Davon, wie man Menschen mit literarischen Mitteln charakterisiert, hat der Autor keine Ahnung.

Ein viertes Charakteristikum kann man auch positiv sehen -- je nach Zielgruppe: Der Autor pflegt einen Stil, der eine gewisse Nähe zur "leichten Sprache" hat. Für Menschen mit bestenfalls mittlerer Sprachkompetenz könnte das Buch daher empfehlenswert sein. (Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch im Original gelesen habe. Ich gehe aber davon aus, dass die Übersetzung den Sprachstil nicht komplexer gemacht hat, als er ursprünglich war.)