Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für kimble-76 > Rezensionen

Beiträge von kimble-76

kimble-76

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Palindrome
Palindrome
DVD ~ Todd Solondz

5.0 von 5 Sternen Tragik..., 16. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Palindrome (DVD)
...durchzieht diesen Film. Menschen machen Dinge, welche eh schon tragisch sind und schaffen es, meist versehens, auf die zu erwartende Tragik noch eine ordentliche Schippe draufzulegen. Was dann folgt ist schlichte Bestürzung beim Zuschauer.
Der Film verhandelt auch die Frage von richtig und falsch. Kann man im falschen das richtige tun und umgedreht. Kann man als Pädophiler an der Gewalt an Kindern zerbrechen? Kann man als Abtreibungsarzt völlig frei und liebevoll mit seinen eigenen Kindern umgehen?
Kann ein total liebevoller Mensch immer wieder Mordpläne schmieden?
Wieso verliebt sich ein eigentlich sozial als Opfer festgelegter Mensch in den Täter? Wieso kann eine eigentlich gute und fürsorgende Mutter der Beginn aller Tragik sein?
All diese Fragen beantwortet Solondz. Und diese Antworten schaffen eine Klarheit beim Zuschauer aufgrund überzeugender Darstellung. Es ist nachvollziehbar, es ist schlüssig. Der Mensch tut was er tun muss.

Seltsamerweise stören die 8 verschiedenen Darsteller der Hauptprotagonistin in keinster Weise. Und ebenso seltsamerweise spielen die 8 Darsteller völlig verschiedene Typen und dennoch ist die Illusion, es mit einer Person zu tun zu haben, gegeben. Obwohl Solondz offensichtlich alles dafür tut, dass dem nicht so ist, hält irgendetwas anderes, von ihm clever angelegt, diese Illusion aufrecht.
Sein Klassiker, Happiness, ist eine Art "Prequel" zu Palindrome. Allerdings viel eher Tragikomödie als das "Sequel". Dieses macht nach anfänglichen Schmunzlern betroffen. Allerdings auf schlaue, interessante und damit unterhaltsame Art. Die Genialität des Regisseurs und Drehbuchautors Solondz schafft es auch diese abgründige Thematik zu einem sehr sehenswerten Film zu machen.

Der Bildhauer
Der Bildhauer
von Scott McCloud

5.0 von 5 Sternen Die Essenz seiner eigenen Anleitungen!, 20. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Bildhauer (Gebundene Ausgabe)
Als Theoretiker eine Choriphäe, unbestritten. Nun ist er es auch in der Praxis. Superman sprach mich nie an und seine anderen Comics erzeugen auch noch nicht die ganz grosse Aufmerksamkeit. "Der Bildhauer" ist in meinen Augen nicht nur ein wahres Mammut-, sondern auch ein Meisterwerk. Mit unglaublicher Präzision gezeichnet, lebendig, schlicht, dennoch detailreich und sorgsam gestaltet. Dieser Comic besteht aus unzähligen winzigen Detailzeichnungen, ebenso wie aus einigen seitenfüllenden stark wirkenden Bildern. Wie lange hat Scott McCloud da dran gesessen? Und noch einmal: welch unglaubliche Präzision in jedem einzelnen Bild! Man hat den Eindruck, jeder Strich sitzt perfekt und gehört auch genau da hin! Jeder, der selbst sich im Comiczeichnen versucht hat, weiss wie schwierig es z.B. ist eine Figur immer als die selbe Figur erkennbar zu machen, das selbe Gesicht in jeder Perspektive und mit jedem Ausdruck wiedererkennbar zu machen. McCloud schafft darüberhinaus überzeugende Lebendigkeit in Blicken und Gesten. Ein gutes Beispiel ist Seite 235.

Die Geschichte überzeugt ebenso. Ein wenig glaubte ich die familiäre Situation von Mark Oliver Everett wiederzufinden, aber sei es drum, es geht natürlich in erster Linie um die vielen grundlegenden Fragen des Lebens. Zu denen ja auch der Tod gehört, welcher hier personifiziert auftaucht. Was mache ich aus meinem Leben? Kann ich, auch wenn ich mich ausserordentlich anstrenge, überhaupt erfolgreich sein? Was bleibt von mir übrig?
Dazu die Liebe, welche retten kann. Eine aufrichtige Liebe, jene die entsteht, wenn der und die Richtige aufeinandertreffen. In diesem Zusammenhang lässt der Faust'sche Pakt des David Smith mit dem Sensenmann natürlich nichts gutes erahnen.

Tragisch, schön, unterhaltsam, witzig, poetisch und philosophisch! Ein Werk, welches mich vollkommen überzeugte.

Und Fragen hinterlässt. Nicht nur in Bezug auf das eigene Dasein, nein, auch ganz werkbezogene. Davids Onkel, David als der letzte der Familie, sein Kind, der Schuss, der 2. tragische Tod, Megs Deal usw. Ich nenne hier nur einzelne Begriffe um ein Spoilern zu vermeiden, Leser wissen, von welchen Fragen die Rede sein sollte. Vielleicht klärt sich dies bei einem weiteren Durchschmökern :-)

PlayStation 3 - Konsole Super Slim 500 GB (inkl. DualShock 3 Wireless Controller)
Wird angeboten von KONSOLENPOWER

5.0 von 5 Sternen Die letzte Revision der PS3..., 12. Juni 2016
...ist, wie eigentlich immer, auch die beste. Kinderkrankheiten (Hitze, YLOD, usw.) sind ausgemerzt, das Gerät ist kleiner und leichter. Vor allem, und das ist ein wichtiger Punkt, ist die Laufwerkstechnik eine andere. Sie funktioniert nun nach dem simplen Einlegeprinzip. Da mag manch einer denken, öh, die bisherige Einzugstechnik ist doch komfortabler und viiiel mehr High-Tech... Nix da, denn nun ist eine der häufigsten Fehlerquellen abgeschaltet worden - der mit der Zeit durchaus nachlassende Einzugsmechanismus. Desweiteren verursachte dieser durch den unteren Gummischutz und sich darauf befindlicher Partikel gerne einmal nette Kratzer auf der BluRay. Weiterer Pluspunkt: eine Disc kann nun auch bei ausgeschaltetem Gerät entnommen werden.

Klar, so richtig edel sieht das Material nun nicht gerade aus, aber die Fat Lady mit dem anfälligen Klavierlack sah auch nur neu gut aus :-)

The Office - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]
The Office - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]
DVD ~ Ricky Gervais

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich..., 12. Juni 2016
...wie sehr Stromberg doch am Original ist und wie es doch kleine, feine Unterschiede gibt. David Brent (Ricky Gervais) ist im Gegensatz zu Bernd Stromberg eigentlich viel netter und wesentlich unfieser. Er ist halt sehr von sich überzeugt und der Meinung enorm beliebt zu sein. Das ganze spielt sich aber deutlich subtiler und feiner als bei Stromberg ab. Viel Komik entsteht nur durch Blicke und Halbsätze.

Ich sah das Original erst jetzt, ich finde es etwas besser als das eh schon geniale Stromberg und bin etwas enttäuscht, das es von The Office leider nur 2 Staffeln gibt. Leuten, die Gervais mögen, sei noch dringend seine Serie "Extras" ans Herz gelegt.

Sony PlayStation 3 (12 GB) inklusive Beyond: Two Souls + Little Big Planet 3 + Uncharted 3: Drake's Deception (ESN)

5.0 von 5 Sternen Die letzte Revision der PS3..., 12. Juni 2016
ist, wie eigentlich immer, auch die beste. Kinderkrankheiten (Hitze, YLOD, usw.) sind ausgemerzt, das Gerät ist kleiner und leichter. Vor allem, und das ist ein wichtiger Punkt, ist die Laufwerkstechnik eine andere. Sie funktioniert nun nach dem simplen Einlegeprinzip. Da mag manch einer denken, öh, die bisherige Einzugstechnik ist doch komfortabler und viiiel mehr High-Tech... Nix da, denn nun ist einer der häufigsten Fehlerquellen abgeschaltet worden - der mit der Zeit durchaus nachlassende Einzugsmechanismus. Desweiteren verursachte dieser durch den unteren Gummischutz und sich darauf befindliche Partikel gerne einmal nette Kratzer auf der BluRay. Weiterer Pluspunkt: eine Disc kann nun auch bei ausgeschaltetem Gerät entnommen werden.

Die 3 Spiele gehören zu den besten PS3 Spielen überhaupt und sind auch noch Playstation exclusiv.

Ein super Paket!!!

HP 625 39,6cm (15,6") Notebook (Athlon P360, 2.3 GHz, 4GB DDR3, 320 GB)
HP 625 39,6cm (15,6") Notebook (Athlon P360, 2.3 GHz, 4GB DDR3, 320 GB)

5.0 von 5 Sternen Nach 6 Jahren..., 14. Februar 2016
...läuft der Laptop immer noch einwandfrei, es gibt keinerlei technische Ausfälle. Man kommt leicht an Festplatte und RAM heran, falls man da etwas updaten möchte. Für den damaligen Preis hat man auch im Nachhinein einen guten Deal gemacht.

Lüfterproblematik!

Nicht unüblich bei vielen Laptops ist ein schlecht eingestellter Lüfter. Oft geht deiser auch bei minimaler Last gerne mal sinnloserweise an oder noch schlimmer, er springt für einen kurzen Moment voll an, geht wieder aus, springt wieder an usw. Sehr nervig!
Zum Glück gibt es für dieses Model ein Fancontrol-Programm. Ich habe dieses installiert, HP 625 herausgesucht, und siehe da, sofort war der Lüfter im Idle Mode endlich ruhig. Nun springt er erst bei einer höheren Temperatur an und nicht schon bei knapp 45°C.
Sehr empfehlenswert!

Ansonsten ist der HP 625 auch heute noch für alle gängigen Officedinge geeignet. Auch Filme in Full HD, welche über HDMI an einen TV ausgegeben werden, spielt er ohne Ruckeln ab.

Santogold
Santogold

5.0 von 5 Sternen Toll!, 25. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Santogold (Audio CD)
Ein Album welches man immer wieder prima herauskramen kann um sich daran zu erfreuen, den Fuss wippen zu lassen und sich selber (als Mann) dabei zu ertappen "I'm a lady" zu singen.

Santigolds Debut ist immer noch eines meiner Lieblingsalben. Voller aussergewöhnlicher Hits. Neben dem Überding L.E.S. Artitsts gefallen mir auch "Lights out", "Say aha" oder "Starstruck".
Mit "Creator" und "Unstoppable" kann ich nicht so viel anfangen, irgendwie stören die Titel den Flow des Albumdurchhörens.

Manche sagen ja, man "schändet" geradezu den Künstler, nimmt man einen oder mehrere Songs eines Albums aus der Playlist, ich sage, jeder hat einen eigenen Geschmack und sollte sich nicht dazu zwingen alles zu hören, wenn man das Album reinlegt.

Nat Geo Quiz: Wild Life
Nat Geo Quiz: Wild Life
Wird angeboten von RatziFatzi

5.0 von 5 Sternen Eines der brauchbaren Quizspiele für die PS3!, 28. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Nat Geo Quiz: Wild Life (Videospiel)
Gute Quizspiele für die PS3 sind sehr sehr rar. Während ich von Trivial Pursuit sehr enttäuscht war und von allen BUZZ Teilen wirklich begeistert, war ich froh neben BUZZ ein weiteres gutes Quizspiel gefunden zu haben.

Zum Spiel:

- 3 Schwierigkeitsstufen
- 3 Spiellänger sind einstellbar
- 1 bis 4 Spieler
- 4 Themenbereiche aus der Tierwelt
- wirklich sehr klare und aufgeräumte Präsentation, sozusagen das Gegenteil vom reizüberflutenden BUZZ
- Buzzer werden nicht unterstützt, aber was solls, nimmt man halt die Controller

Die Fragen sind (im Gegensatz zu Trivial Pursuit) meist nicht so leicht zu beantworten. Oft muss man sich auch auf seine Intuition verlassen (und liegt damit erstaunlich oft richtig). Neben Standardquizfragen nach Grösse, Giftigkeit oder Lebensraum von Tieren gibt es auch andere Varianten wie möglichst schnell aus zusammengewürfelten Buchstaben eine der 4 Antworten erkennen. Fand ich prima.

Fazit: Absolut empfehlenswert, lehrreich, und deutlich weniger hektisch zu spielen als BUZZ aber auch wesentlich spannender als Trivial Pursuit!

Seagate Expansion Portable STBX2000401 Externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

5.0 von 5 Sternen Als interne verwendbar., 20. August 2015
Warum auch immer ist diese HD in der externen USB 3.0 Version deutlich günstiger als wenn man sie "roh" als interne kauft. Da mein Notebook nach diesen extra kleinen Festplatten verlangt, kam eigentlich nur dieses Model in Frage.
In der USB Hülle verbirgt sich wie erwartet die Samsung Spinpoint ST2000LM003 mit SATA Anschluss. Die Maße sind ausgepackt etwa 10x7x1cm. Damit passt sie in die PS4 und Ultrabooks und sonstige Geräte, welche nur die kleinste Bauweise annehmen.
Ich konnte die alte 1TB Platte auf die neue 2TB spiegeln (Clonzilla) und alles läuft wunderbar. Vorher war das Vorgängermodel eingebaut (ST1000LM024). Anscheinend ist die ST2000 ein Ideechen schneller und leiser.

Der alltägliche Kampf 01
Der alltägliche Kampf 01
von Manu Larcenet

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich guter Autor., 27. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Der alltägliche Kampf 01 (Taschenbuch)
Larcenet gehört inzwischen neben etwa Moebius oder Goscinny/Uderzo zu den Grössen des franz. Comics. Schon vor der legendären Blast-Reihe machte er sich einen Namen.
Der alltägliche Kampf besticht durch eine gefühlvolle Erzählung mit schrägen, aber realistischen Charakteren. Der junge Protagonist ist symphatisch, wenn auch etwas soziophob und eigenbrödlerisch, aber durchaus ein kämpferischer Typ.
Die Geschichte gefiel mir sehr. Durch immer wieder aufblitzenden Humor, einer gewissen Tiefe und einer poetischen bzw. philosophischen Sichtweise erzeugt der Band immer eine Mischung aus Spannung,Humor und Melancholie, wenn man etwa an die Begegnung des Hauptcharakters mit seinen Eltern denkt.
Zeichnerisch ist alles im gehobenen Bereich, vor allem fallen immer mal wieder ausgezeichnete Naturbilder auf.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7