Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17
Profil für Tramp69 > Rezensionen

Beiträge von Tramp69

Tramp69 (The Promised Land)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
Bruce Springsteen - In Concert: MTV (Un)Plugged
Bruce Springsteen - In Concert: MTV (Un)Plugged
DVD ~ Bruce Springsteen

5.0 von 5 Sternen Springsteen auch ohne E Streeters top, 23. Januar 2008
Natürlich kommt an die E Street Band kaum eine andere Band an und doch finde ich, dass diese Band ihre Arbeit richtig gut macht. Musikalisch ist da gar nichts dran auszusetzen, außer, dass die Bewegungen des Gitarristen mehr als merkwürdig aussehen. Aber Gitarre spielen tut er toll, bestimmt nicht schlechter als ein Little Steven. Überhaupt finde ich gut, dass Springsteen in seiner Familien-Phase (1990-99) auch mal auf andere Musiker zurückgegriffen hat. Springsteen hat schon so viele nicht erwartete Dinge gemacht, dass er auch mal andere Musiker zum Zuge kommen lassen darf.
Und dass immer die beiden Alben "Human Touch" und Lucky Town" so schlecht gemacht werden, kann ich auch nicht nachvollziehen. Natürlich gehören sie zu den etwas schwächeren Alben, insbesondere Human Touch. Aber es sind auch einige echte Knaller drauf wie zwei seiner besten Songs überhaupt: If I Should Fall behind und Living Proof. Gerade Letzteres ist live auf diesem Mitschnitt einfach grandios.
Ich habe seinerzeit Springsteen live in Frankfurt gesehen und das Konzert war Klasse, auch wenn natürlich das Saxophon vom Big Man gefehlt hat. Aber das war eigentlich das Einzige, was man vermissen konnte. Und gerade deshalb hat er ja auch die Songs gespielt, die keines Saxophon bedurften. Also rundum eine gelungene Sache und der Sound bei diesem Plugged-Konzert ist endlich mal superb, was man von Live in Barcelona sicherlich nicht behaupten kann.
Ich kann die DVD nur jedem empfehlen, Springsteen-Fans müssen sie sowieso haben und alle anderen, die noch immer nicht wissen, was es heißt ein Springsteen-Konzert besuchen zu dürfen, sollten sich hier mal wieder ansehen, wie es Springsteen mit seinem unglaublichen Charisma schafft, jedes Publikum zum Rocken zu bringen, egal mit welcher Band oder auch ganz ohne.

Tom Petty - Runnin' Down A dream (3 DVDs + CD)
Tom Petty - Runnin' Down A dream (3 DVDs + CD)
DVD ~ Tom Petty and the Heartbreakers und Peter Bogdanovich

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Box mit kleinen Schwächen, 10. Januar 2008
Von den vier allgemein als Heartland-Rocker bezeichneten Großen - Bruce Springsteen and the E Street Band, Bob Seger and the Silver Bullet Band, John Cougar Mellencamp und schließlich Tom Petty and the Heartbreakers - war Letzterer für mich eigentlich immer der Unbekannteste. Das hat sich mit dieser sehr guten Dokumentation nunmehr geändert. Bis ins kleinste Detail geht die Dokumentation. Allerdings muss man sich wirklich fragen, ob es vier Stunden sein mussten. Ich glaube, nicht einmal das Leben von Jesus bedarf einer solch langen Beschreibung. Das führt denn auch zu einem Abzug von einem Stern. Als Produkt ist diese Box allemale 5 Sterne wert: Sound top, Bild ebenso. Menüführung sehr einfach. O.K. wie schon von anderen bemerkt, fehlen die Untertitel, aber das ist nicht wirklich entscheidend. Wer sich für den Künstler Tom Petty wirklich interessiert und sich auch mit seinen Texten beschäftigt, muss ja auch der englischen Sprache mächtig sein.

Ich bin aus einem anderen Grund jedoch nicht vollends zufrieden: In der Doku wird mir die Leistung von T. P. etwas zu sehr herausgestellt und die Leistungen seiner zahlreichen Songwriter-Kollegen oder Mitmusiker vernachlässigt. Gerade ein Mike Campbell ist viel mehr als nur der Gitarrist der Heartbreakers. Über seine (Neben)Projekte und seinen Anteil an den T.P.Songs hätte ich gerne mehr erfahren. Auch kommt es an mancher Stelle so vor, als sei das Verhältnis innerhalb der Band und insbesondere zu T.P. nicht immer ganz so toll und reibungslos wie hier dargestellt. Man gewinnt den Eindruck, der eine oder andere Musiker (Stan Lynch!) hätte gerne noch etwas mehr ausgeplaudert, durfte aber nicht. Auch hätte mich interessiert wie denn so einzelne Songs entstehen, wie die Rollenverteilung ist, wenn ein T. P. mit einem Jeff Lynne zusammen einen Song komponiert. Bei 4 Stunden Dauer wäre doch hierfür etwas Zeit gewesen.
Etwas einseitig finde ich auch, dass die Heartbreakers gerade zum Ende der Doku hin als DIE beste, einzige oder am meisten zusammenhaltende Band der Rockgeschichte bewertet wird. Zumindest die E Street Band hätte in dem Zusammenhang auch mal erwähnt werden müssen.

Zur Konzert-DVD: Von dieser bin ich auch etwas enttäuscht. Zum einen die Setlist, die zu viele der neueren Sachen (die ich durchaus sehr mag) und zu wenig alte rockige Sachen enthält. Darunter leidet m. E. die Stimmung enorm. So richtige Stimmung kommt eigentlich nur bei You wreck me und I wont back down, vielleicht noch beim Titeltrack auf. Ansonsten ist doch sehr viel Leerlauf, zumal das Konzert keine 2 Stunden lang ist, obwohl T. P. zu Beginn das Publikum einen langen Abend verspricht. Wenn man von der Bruttospielzeit dann noch die Zeit abzieht, in der sich T. P. meines Erachtens viel zu ausgiebig feiern lässt, bleiben vielleicht 90 Minuten Spieldauer übrig. Im Vergleich zu Bruce Springsteen und seinen Konzerten (Bsp: DVD - Live in Barcelona von 2002) und der Stimmung dort sind da Riesenunterschiede. So langsam, wie sich TP über die Bühne bewegt, wundert es einen nicht, dass er nicht mal richtig ins Schwitzen kommt. Da habe ich mir wirklich sehr viel mehr erwartet.

Die Bonus-CD: 37 Minuten lang, auch hier hatte ich mehr erwartet. Einige Perlen sind drauf wie Lost Highway oder Keeping me alive, aber es hätten ruhig etwas mehr sein können. Außerdem wäre es schön gewesen, eine komplette Live-CD zu erhalten, wegen mir auch von dem Jubiläumskonzert in Gainesville.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin ein großer Fan von Tom Petty und seiner Musik, auch die Box finde ich ja insgesamt gut. Aber es sind doch so ein paar wenige Dinge, die mich nicht ganz befriedigen.

Dennoch gebe ich eine volle Kaufempfehlung ab, denn man lernt auch sonst sehr viel über das Rockbusiness. Überhaupt wird es meines Erachtens solche Rockstars nie mehr geben, die nach so vielen Jahren noch so gut im Geschäft sind und für jede junge Band ein Vorbild sein sollten. Oder glaubt allen Ernstes jemand, dass ein Musiker mit dem Aussehen eines Tom Petty (sorry!) heute noch ein Star werden würde? Leider kommt es nicht mehr auf die wesentlichen Dinge in diesem Business an, für die gerade ein Tom Petty seit Beginn seiner Karriere gekämpft hat: für ehrliche Musik, die nicht nur auf den schnellen, kurzfristigen und meist einmaligen Charterfolg schielt, sondern für die Ewigkeit ist, weil sie aus dem Herzen kommt. Alle oben genannten Künstler zählen sicherlich dazu, auch wenn es um den einen oder anderen (Bob Seger?) immer mal wieder sehr ruhig geworden ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 24, 2014 3:32 PM MEST

Filofax - Ich bin du und du bist nichts
Filofax - Ich bin du und du bist nichts
DVD ~ James Belushi
Wird angeboten von fallo8

5.0 von 5 Sternen Eine meiner Lieblingskomödien, 5. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Filofax - Ich bin du und du bist nichts (DVD)
Wie oft habe ich den Film schon gesehen und ich könnte ihn immer wieder sehen. Zum Inhalt ist genug gesagt, die Hauptdarsteller, insbesondere James Belushi, könnten ihre Sache nicht besser machen. Alleine die Szene des Tennismatches mit den knurrigen und verbissenen japanischen Geschäftsleuten und das anschließende Businessdinner ist herrlich!
Was die DVD noch zu bieten hat, weiß ich allerdings nicht. Ich kenne nur die VHS-Variante.
Wer also mal richtig lachen will und dabei eine einfache, doch stimmige Story verfolgen will, muss sich diesen Film anschauen. Top!

Waking Up the Neighbours
Waking Up the Neighbours

3.0 von 5 Sternen Ab hier ging es bergab für den symphatischen Kanadier, 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Waking Up the Neighbours (Audio CD)
Mit (dem furchtbaren) Everything I do wurde der langsame aber stetige Rückzug von B. A. eingeläutet. Natürlich sind auch hier noch einge tolle Rocker drauf wie There will be another Tonight oder Touch your Hand. Aber das Album war insgesamt zu lang, zu viele überflüssige mittelprächtige Songs wie z. B. Depend on me, Drop that bomb u. a. Am nervigsten war jedoch die Produktion von J. M. Lange, der sich ja auch als Co-Autor auszeichnete. Es hörte sich einfach zu sehr nach Def Leppard an, was in den 80ern noch O.K. war, aber heute ziemlich grausam klingt. Shania Twain, die ja mit Lange verheiratet ist, war denn auch die legitime Nachfolgerin von Bryan Adams in Sachen Mainstream Rock (hört sich nämlich genauso an). Die Handschrift von Lange ist auch dort sofort zu erkennen. Von den einzelnen Songs her gebe ich der Scheibe 3,5 Sterne, wegen der schäbigen Produktion runde ich ab auf 3 Sterne. Die Tour zur Platte war denn auch mein letztes B. A.-Konzert (und die waren damals noch richtig super). Mich würde wirklich interessieren, ob B. A. bei heutigen Konzerten überhaupt noch Songs dieses Albums spielt!?
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 9, 2016 8:11 PM MEST

Into the Fire
Into the Fire

5.0 von 5 Sternen Anders als Reckless, aber dennoch ein Klassiker, 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Into the Fire (Audio CD)
Die Erwartungen nach Reckless waren natürlich riesig und beim ersten Hören war auch eine gewisse Enttäuschung da. Aber dann entfalteten sich die einzelnen Stücke, die auch von den Texten her sehr viel reifer waren als noch auf Reckless. Absolute Highlights: Native Son, Rebel, Only the Strong Survive und Home Again. Absolut empfehlenswert!

Reckless
Reckless

5.0 von 5 Sternen Bestes Bryan Adams-Album, 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Reckless (Audio CD)
"Reckless" bleibt für alle Zeiten B. A. bestes Album. Ein Knaller jagt den anderen. Wie oft habe ich 1985 die Platte rauf und runter gehört. Damals war er auch noch in seiner Heimatstadt Vancouver in Canada ein Riesenstar. Heute kennt ihn da kaum noch jemand. Nach Reckless kam noch eine gute Scheibe von ihm raus: "Into the Fire". Alles was danach kam, war mehr oder weniger belanglos. Aber Reckless mit One Night Love Affair, Run to you, Somebody, Heaven und natürlich Summer of Ž69 hören sich heute noch genauso frisch und rockig an wie damals. Es gibt eigentlich nur ein einziges Album, das in Sachen Hitdichte vergleichbar ist: Born in the USA von Bruce Springsteen. Beide Alben kamen fast zeitgleich auf den Markt: 1984! Ein Zufall?

Play It As It Lays
Play It As It Lays
Wird angeboten von realmusicmore

3.0 von 5 Sternen Nicht mehr ganz mein Ding, aber noch immer recht gut., 1. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Play It As It Lays (Audio CD)
23rd Street Lullaby war eine so geniale Scheibe, dass das Nachfolgewerk es schwer haben würde. Das war mir eigentlich bewusst. PIAIL ist viel bluesiger und souliger und erinnert zum Teil an Bonnie Raitt. Leider ist das nicht mehr ganz so mein Ding. Mir haben die Countryeinflüsse und das New-York-Feeling gepaart mit der einzigartigen Stimme von Patti deutlich mehr zugesagt. Gleichwohl sind auch hier einge sehr gute Songs enthalten wie Looking for Elvis, Playing Around, Black Ladder, Like Any Woman und vor allem der Titeltrack, mit einigen Abstrichen auch Town called Heartbreak. The Word oder Bad for you sind mir dann aber zu nervig.

In den 39 Minuten, die die Scheibe leider nur lang ist, packt Patti aber wieder sehr viel Gefühl hinein und ich widerspreche jedem hartnäckig, der behauptet, Patti dürfe nur deshalb Musik veröffentlichen, weil sie die Frau vom Boss ist. Sie hat durchaus ihre eigene Daseinsberechtigung und ich emfinde sie als großartige Songwriterin und Sängerin - letzteres nicht nur an der Seite vom Boss. Aber wie gesagt, ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr dem Stil des Vorgängeralbums treu geblieben wäre. Hörens- und kaufenswert ist die Scheibne aber allemale.

Magic
Magic

4.0 von 5 Sternen Das meiste ist gesagt!, 1. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Magic (Audio CD)
Ich habe mir alle bisherigen 51 Renzensionen angesehen. Doch sehr interessant, wie - unterschiedlich - das neue Werk des für mich einzigartigen Boss bewertet wird. Im Grunde genommen finde ich aber auch bei den eher schlechten Bewertungen kaum eine, die das Album jetzt völlig daneben findet.Ich kann mich vielen Rezensionen nahtlos anschließen, das meiste ist in der einen oder anderen Rezension bereits gesgt:

Magic ist ein durchweg tolles Album und meine hohen Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht. Ich wusste, dass viele Songs sich älteren ähneln und das ist in meinen Augen gut. Warum muss sich ein Künstler immer wieder neu erfinden, wenn ihn doch die Fans für das mögen, was sie kennen und was sie seinerzeit zum Fan gemacht hat? Radiohead sind für mich ein wunderbares Negativbeispiel, wohin solche Neuorientierungen führen können. Es gibt etliche andere. Ich mag Bruce Springsteen so wie er ist: Seine Superalben wie Born to run oder Darkness on the edge of town, sein einzig weniger gutes Album Human Touch, seine Mainstream-Alben wie River oder Born in the USA, seine Akustik-Alben Nebraska und auch Devils and Dust und alles andere, was er sonst so gemacht hat, zuletzt die grandiosen Seeger Sessions. Und Magic reiht sich nunmehr ein und hat irgendwie von allem etwas dabei, wobel der Schwerpunkt ganz klar auf seinem 80er-Jahre-Output stammen dürfte.

Magic startet absolut famos mir Radio Nowhere. Als ich diesen Song erstmals im Radiowecker hörte, dachte ich, Pearl Jam zu hören (ob es daran liegt, dass es der selbe Produzent ist?). Soviel Power habe ich lange nicht mehr von Bruce gehört. YOu will be coming down hätte wunderbar auf Born in the USA gepasst, klingt entfernt wie Bobby Jean. So geht es Song für Song weiter. Ein Ohrwurm nach dem anderen: Ein Höhepunkt sicherlich das sommerlich luftige Gilrls in their summer clothes. Your own worst enemy könnte auch auf Darkness zu finden sein. Magic wiederum klingt nach Tom Joad oder Devils and Dust. Last to die könnte auf River sein. Der für mich beste Song ist ganz klar Long Walk Home, ein typischer Bruce-Song wie man ihn schon öfters gehört hat, der aber auch hier wieder richtig unter die Haut geht, v. a. dann, wenn das Saxophon einsetzt. Auch der Hidden Track, der vom Stil vielleicht nicht ganz auf das mainstreamige Album passt, ist eine typische Springsteen-Perle mit viel Harmonica - Gänsehaut pur.

Dennoch gebe ich dem Album nur 4 Sterne, obwohl ich es nicht schlechter finde als Devisl and Dust oder Rising (Haben beide von mir 5 Sterne bekommen). Das liegt daran, dass die Produktion zum Teil doch sehr fett ist und dabei fast ein bisschen matschig wird. Man kann die einzelnen Instrumente gar nicht mehr richtig erkennen. Diesen Wall of Sound hatte Springsteen zwar auch schon auf früheren Alben, aber auch da war es so, dass die Stücke live (und damit mit weniger Bombast) immer besser geklungen haben als auf dem Studioalbum. Was mich auch stört ist, dass einige Songs zu lange ausgeblendet werden, z. B. Radio Nowhere und vor allem Long Walk Home: Wie schön wäre es, das geniale zweite Saxophon-Solo noch etwas länger zu hören. Aber es wird bestimmt ein Live-Album geben und live werden all diese Songs erst ihre richtige Stärke und Blüte entfalten - da bin ich mir sicher.

Fazit: Ich bin mehr als zufrieden mit Magic. Alt Bewährtes zwar, doch noch immer unerreichbar gut und typisch Bruce Springsteen eben. Er ist und bleibt der Größte. Und noch etwas: Er ist verlässlich! Man bekommt das, was man erwarten darf.

Easy Tiger
Easy Tiger

2.0 von 5 Sternen Es geht bergab!, 24. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Easy Tiger (Audio CD)
Ähnlich enttäuschend wie West von Lucinda Wlliams empfinde ich Easy Tiger von Ryan Adams. Ich kann die durchweg guten Kritiken hier wirklich nicht nachvollziehen. Mit zwei Ausnahmen (Halloween Head, Goodnight Rose) reiht sich ein belangloser Song an den nächsten. Nicht im Entferntesten vergleichbar mit Cold Roses, Gold oder den Whiskeytown-Alben. Nach Cold Roses kam das sehr enttäuschende Jacksonville und 29 (letzteres kenne ich nicht, kann ich nicht beurteilen). Jetzt ET: Die Songs hören sich alle an wie zweitklassige B-Seiten (falls es noch Singles geben würde). Ryan Adams sollte nicht alles veröffentlichen was er mal aufgenommen hat, sondern lieber alle zwei, drei Jahre ein Album herausbringen, das wirklich Klasse hat und das dann auch nicht nur 38 Minuten kurz ist.
Dass Neal Casal, selbst ein begnadeter Singer/Songwriter, jetzt im Background von Ryan Adams mehr oder weniger untergeht, ist eine zusätzliche Schande.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 28, 2007 2:31 PM CET

West
West

2.0 von 5 Sternen Es wird immer depresiver und melancholischer, 24. September 2007
Rezension bezieht sich auf: West (Audio CD)
Sorry, dass ich durch meine Bewertung den Durchschnitt dieses Album relativieren muss. Aber es gefällt mir auch nach mehrmaligem, bewussten Hören nicht wirklich. Es folgt auch keine vernichtende Kritik, denn das hat eine Ausnahmekünstlerin wie L. W. nicht verdient.
Aber: Jedes L. W. Album seit Car Wheels On a Gravel Road wird dunkler und melancholischer. Auch auf West sind wieder einige durchaus zumindest musikalisch gute Songs enthalten (Learning how to live, Fancy Funeral, Everything Has Changed, West), aber die Grundstimmung ist wie auf Essence, wie auf World Without Tears (auch keine schlechten Alben) eher depressiv. Die Instrumentierung ist wieder ähnlich und eben nicht mehr so countrytesk wie noch auf Car Wheels (für mich eines der besten Alben aller Zeiten). Vielleicht liegt es auch nur am Produzenten, aber L.W. würde es gut tun, mal wieder etwas rockiger und countrier zu klingen (vielleicht sollte sie sich mal wieder mit Steve Earle zusammentun). So bleibt der enttäuschte Eindruck von einem hochgelobten Album. Diese Enttäuschung machen auch nicht die sehr persönlichen Texte wieder wett, im Gegenteil, auch diese nerven z. T. durch ewig häufige Wiederholungen (Are you alright, Mama you sweet). Der Text zu Fancy Funeral ist m. E. nur banal und der zu What if dämlich, oder ich verstehe ihn nicht?! Mama you sweet ist durch die auch musikalisch immer gleiche Melodie oder Akkordfolge fast nicht zu ertragen.
Vielleicht sind 2 Sterne zu wenig, aber nicht nur mein erster Eindruck war wirklich "lau" und dabei bleib ich in der Hoffnung, dass L. W. dann mit dem nächsten Album wieder an Car Wheels anknüpft.

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21