Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17
Profil für Mabuses Sohn > Rezensionen

Beiträge von Mabuses Sohn

Mabuses Sohn

Seite: 1 | 2
Förster, mein Förster
Förster, mein Förster
Wird angeboten von Audible GmbH

4.0 von 5 Sternen Hörbuch - eine Empfehlung, 6. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Förster, mein Förster (Hörbuch-Download)
Der Autor liest selber und das richtig gut. Tolle Figurenzeichnung und in den besten Momenten erinnern die Dialoge an Loriot (überhaupt ist Goosens Buch recht 'dialoglastig'). Als würde man in der Kneipe am Nebentisch oder im Bulli während der Fahrt an die Ostsee sitzen. Das Hören macht Spaß, ohne auf flache Pointen zu zielen.

Fargo - Season 2 [Blu-ray]
Fargo - Season 2 [Blu-ray]
DVD ~ Ted Danson

5.0 von 5 Sternen Wer einfach gute, spannende Unterhaltung..., 1. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Fargo - Season 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
...möchte, kann sich die Serie anschauen.

Wer wissen möchte, wie und warum sich der Kapitalismus in den letzten 35 Jahren genauso entwickelt hat, muss die Serie schauen!

Am Beispiel eines Familienunternehmens (Gerhardt family), eines Großunternehmens (Kansas City Syndikat), dem Ehepaar Blomquist und der Polizeifamilie Solverson wirdischen gezeigt, wie die Grundlage für den Neoliberalismus Ende der 70er gelegt wurde. Das ist für mich die Grundaussage der Geschichte. Das Ganze ist dabei so unglaublich gut umgesetzt, dass ich seit den Sopranos nix besseres gesehen habe.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 6, 2016 5:03 PM MEST

Der Eismann: Kriminalroman
Der Eismann: Kriminalroman
von Silja Ukena

3.0 von 5 Sternen Nur halb gelungen, 28. März 2016
Ermittlerteam und atmosphärische Beschreibung Berlins in 2005 top, aber gegen Ende fasert der an sich spannende Fall doch arg aus, indem Person an Person aneinandergereiht werden. Hier hätte die Autorin auf die Figuren aus den ersten 150 Seiten vertrauen können, denn der familiäre Hintergrund des einen Opfers (Frau Müller) ist interessant dargestellt, wird im weiteren Verlauf kaum thematisiert. Schade, deswegen knappe 3 Sterne.

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert: Roman
Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert: Roman
von Joël Dicker

5.0 von 5 Sternen Super Buch..., 22. Februar 2016
...sagt eine Person, die es bereits gelesen hat. Und diese Person kennt sich einfach aus! Von daher wird es stimmen.

oneConcept Lausanne Nostalgie-Radio kirsche UKW AUX
oneConcept Lausanne Nostalgie-Radio kirsche UKW AUX

1.0 von 5 Sternen Drehknopf defekt, 22. Februar 2016
Nach über einjähriger Nutzung stelle ich fest, dass der Drehknopf zum An- und Ausschalten nicht funktioniert. Das ist ein grundlegender Mangel.

Crypt-Style! [Vinyl Maxi-Single]
Crypt-Style! [Vinyl Maxi-Single]

5.0 von 5 Sternen One two three..., 22. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Crypt-Style! [Vinyl Maxi-Single] (Vinyl)
1. Rock n Roll

Diene Der Party (Col.Vinyl) [Vinyl LP]
Diene Der Party (Col.Vinyl) [Vinyl LP]
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Allein "Fliegen" und "Castle Rock", 8. März 2014
sind dermaßen geile Lieder, die die Anschaffung von Diene der Party rechtfertigt.

Die Texte oftmals zwischen einem Blick zurück auf Kindheit/ Jugend, Betrachtung der eigenen Ansprüche/ Erwartungen und was daraus tatsächlich geworden ist (z.B. Castle Rock, Zeit des Erwachens). Nach ein paar Durchläufen sind neben den oben genannten meine Favoriten: Die Realität ist schuld..., Diene der Party, Smells like tween spirit, Gespenster. Aber wie beim Vorgänger "Alles muss kaputt sein" wird es mir auch dieses Mal wohl so gehen, dass die Lieblinsglieder wechseln werden, aber die Platte wieder ewige Zeit auf Dauerrotation laufen wird. Mit dieser Platte schielen Pascow vielleicht etwas mehr Richtung Pop als auf den älteren Scheiben (Achtung Punker-Polizei: Sellout und Studenten-Punk-Gefahr!;), doch meiner Meinung nach klingen sie noch genauso intensiv wie immer.

Pascow zeigen was Deutsch-Punk 2014 kann und wo die Reise hingehen könnte.

Flut: Roman
Flut: Roman
von Galera, Daniel

5.0 von 5 Sternen Normalerweise interessieren..., 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Flut: Roman (Gebundene Ausgabe)
...mich Romane, in denen sich die Hauptfigur auf einen Selbstfindungstrip begibt, überhaupt nicht. Das ist mir oft zu langatmig, selbstmitleidig, angestrengt. Doch Galeras Flut hat mich gepackt. Der Anfang 30-jährige Protagonist - Typ Sportler, kein Intellektueller - zieht nach dem Selbstmord seines Vaters in den touristischen Küstenort Garopaba. Kurz vor seinem Selbstmord erzählt ihm der Vater, dass Ende der 60er Jahre sein Großvater ebenfalls in Garopaba lebte und dort unter mysteriösen Umständen umgebracht wurde. Galera beschreibt das Leben des Protagonisten im Küstenort von ca. Ende Februar 2008 bis Oktober 2008. Ein Leben zwischen Sport, ein bißchen Arbeiten im Fitnessstudio, neuen Menschen treffen, Sex sowie auf der Spurensuche nach dem Großvater. Aufgrund einer Erkrankung kann sich der Protagonist keine Gesichter merken. Dies macht es für ihn und seinem Umfeld natürlich nicht leicht, im Alltag zurecht zukommen.

Der Roman entwickelt einen tollen Sog zwischen dem Alltag des Schwimmers und absurden Szenen (Zirkus, Walbeobachtung, Bordell). Dabei schreibt Galera teilweise sehr detailliert, aber nie langatmig. Pluspunkt!

Der Autor zeigt den Schwimmer zwischen Alltag und Suche nach dem Leben des Großvaters. So werden nebenbei Fragen nach Familie/ Freunde, Arbeit, Spiritualität/ Religion, Leben in der Stadt vs. Leben auf dem Land (interessant ist, dass die Sommerzeit in diesem brasilianischen Küstenort von November bis Februar im Roman ausgespart wird) behandelt. Auch wenn viele Dinge zufällig passieren, wirkt dies nie kitschig oder konstruiert. Weiterer Pluspunkt!

Der größte Pluspunkt ist die Erzählperspektive des Romans: Der Autor schreibt in der 3ten Person Singular (er) und diese Person bleibt namenlos. Dies liest sich zunächst vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Doch das ist meiner Meinung nach der Kniff, der den Roman vor jeglichem spirituellem Kitsch bewahrt. Der Leser ist dem Schwimmer gleichzeitig nah und fern. In Kombination mit der "Gesichtsamnesie" funktioniert die Erzählperspektive genial!

Fazit: Toller Roman! Ist dies Literatur für Männer? Ein Fänger im Roggen für Erwachsene? Keine Ahnung! Aber der Roman hat das goldene Schwimmabzeichen locker verdient.

The Stormy Petrel
The Stormy Petrel

5.0 von 5 Sternen Grandioses Abschiedsalbum, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Stormy Petrel (Audio CD)
Auf ihrem letzten Studioalbum bringen Leatherface noch mal alle Stärken auf: Tolle Melodien, Melancholie und Härte sowie Texte zum Nachdenken. Ein Beispiel:
Chicago school
Wartime leaders
Get Nobel peace prizes
God is dead
He's definitely dead

Bankenkrise? NSA-Affäre? War da was?

Mir gefallen LF besser, wenn sie ruhige "Punk-Hymnen" spielen als schnelleren, klassischen Punk, z.B. das Mush-Album. So entfalten sie auf dem Stormy Petrol noch einmal ihre ganz eigene Intensität.

Sicherlich eher für den Sonntagnachmittag auf der Couch mit English Tea als Samstagabend im Jugendzentrum mit Dosenbier.

Lady
Lady

5.0 von 5 Sternen Unglaublich stimmige, runde..., 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lady (Audio CD)
...Soul-Platte. Klar, die Wurzeln liegen im 60'/70'-Soul. Eher in Richtung Stax-Records mit Bläser, Bass, Gitarre und Schlagzeug als in Richtung Motown-Records, die ja verstärkt Streicher auf den Platten eingesetzt haben. Durch Hip-Hop-, Funk-Elemente usw. sind Lady aber alles andere als eine reine Kopie von Aretha Franklin oder Otis Redding. Der Sound ist warm, ohne nur ansatzweise kitschig zu klingen.

Lady haben ihren eigenen Stil, spielen aber so in einer Liga mit Sharon Jones & Dap-Kings, Amy Winehouse und Nick Waterhouse.

Seite: 1 | 2