Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Unter dem Titel "RadioWissen" sendet der Bayerische Rundfunk seit vielen Jahren qualitätvolle Features zu allen Aspekten der Wissenschaft. Ob Archäologie, Geschichte oder Religion, ob Physik, Astronomie oder Kulturwissenschaft - die Redakteure stellen in 15-20 Minuten jeweils ein Thema vor und das mit erheblichem Aufwand. Es sind "durchkomponierte" Radiominiaturen, mit Originaltönen von Experten und atmosphärischer Untermalung. Die Beiträge sind immer auf dem neuesten Stand der Forschung, oft sind sie sogar initiiert durch brandneue Erkenntnisse, z. B. aus der Klimaforschung oder durch Ereignisse wie den Atomunfall in Fukushima.

Da ich viel unterwegs bin, habe ich schon seit Jahren die RadioWissen Features als Podcast beim BR heruntergeladen und höre sie regelmäßig im Auto. Es freut mich, jetzt einige der besten Beiträge auch in CD-Qualität zu bekommen, denn sie sind sorgfältig produziert und ausgesprochen fesselnd. Ein Archiv der praktischen Allgemeinbildung. Eine gute Vorbereitung für Günther Jauch und auch wer sich nicht auf den heißen Stuhl bei "Wer wird Millionär" setzen will, hat zweifellos seinen Nutzen daraus. Viele Beiträge haben einen mehr oder weniger direkten Bezug zu Religion und Glauben, allerdings gehen die Redakteure ausgesprochen säkular mit dem Thema um. Wer bayerische Frömmelei oder Fundamentalchristliches erwartet, wird (glücklicherweise) enttäuscht. Ich habe RadioWissen immer mit Gewinn gehört und freue mich schon jetzt darauf, wenn der BR aus seinem Fundus die nächste Serie veröffentlicht.
am 29. November 2013
Eines vorweg: Das Hörbuch ist wirklich sehr, sehr interessant und der ein oder andere Abschnitt hat mir Wissen vermittelt oder falsches "Wissen" ausgetrieben, obwohl ich mich in dem Bereich, um den es ging, für halbwegs informiert gehalten habe. Dafür allein gäbe es eigentlich 5 Sterne, leider muss ich noch etwas subjektive Kritik üben:

Ich höre Hörbücher hauptsächlich am Abend im Bett oder aber zu ruhigen Momenten - und leider habe ich den Fehler gemacht, mir nicht bei Audible vorher die Hörprobe anzuhören und kannte auch die Serie auf BR2 nicht, daher folgende Kritikpunkte:

- Das Hörbuch ist nicht vernünftig ausgepegelt, das Jingle (warum kommt das überhaupt jedes mal zwischen den Episoden?) ist oftmals wesentlich lauter als die einzelnen Episoden.
- Es werden in einzelnen Episoden Geräusche zur Untermalung der Erzählungen eingesetzt, die Teils sehr viel lauter sind als die Erzählungen.

So ist es mir leider nicht möglich, das Hörbuch Abends zum Einschlafen anzuhören, da der Höreindruck so sehr unruhig ist.

Das sind aber die einzigen Kritikpunkte, die auch ein wenig durch eigene Uninformiertheit hervorgerufen wurden. Inhaltlich, wie schon erwähnt, ist alles top und interessant gestaltet.
am 29. Mai 2014
Ich höre die CDs meistens während des Autofahrens und bin absolut begeistert. Ich bin sowieso sehr großer Fan von Bayern 2 Wissen und die Zusammenstellung der CDs ist sehr gut und schön ausgewählt. Natürlich kann können 13 CDs keine Enzyklopädie sein, aber es werden viele interessante und wichtige Themenbereiche abgedeckt, auch solche die man evtl. in anderen Büchern/CDs zur Allgemeinbildung nicht findet (z.B. Mensch und Gesellschaft oder Alltagskultur). Die Beiträge sind schön strukturiert und keine bloße Aneinanderreihung von Informationen, sondern meist mit aktuellem Bezug, musikalisch unterlegt oder durch viele Zitate und persönliche Anekdoten interessant gestaltet. Die CDs empfehle ich uneingeschränkt für Flugzeug, Auto oder so zum Zeitvertreib!
am 12. Juni 2014
Eine wunderbare Serie über die Welt in vielen gut gemachten Informationseinheiten, leicht verständlich und spannend aufbereitet wird einem die Geschichte der Jeans, das Werden eines Menschens im Mutterleib oder die Entwicklung der Menschheit erzählt. Guter Einstieg in das Wissen
am 13. Januar 2014
Die Hörbuchsdammlung ist gut nach Themengruppen differenziert und durch die Farbmarkierungen sehr übersichtlich gestaltet. Die Inhalte der einzelnen Themengruppen geben einen fundierten Überblick, und eine jeweilig kompetente ZHusammenfassung. Diese Sammlung sollte sich in jedem Haus, in jeder Familie befinden befinden, sie kann als Fundament eineer Allgemeinbildung bezeichnet werden.
am 17. Januar 2014
Die CD Box bietet komprimiert viel Allgemeinwissen. Für wissbegierige JUgendliche ein ideales Geschenk, aber auch Erwachsene können daran durchaus ihre Freude haben.
am 13. Januar 2014
Es macht total Spaß, sich so viel interessantes Wissen über Hörspiel Cd's anzueignen:-)
Die Inhalte sind sehr informativ und man könnte stunden nur zuhören
am 27. Juli 2014
Sorry, aber das ist deutlich zu wenig um den hohen Anspruch des Titels berechtigt mit Inhalt füllen zu können !