Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16
Kunden diskutieren > romane Diskussionsforum

Historische Romane, Schottland, 18. Jahrhundert


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-12 von 12 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 21.06.2009 21:14:20 GMT+02:00
Hallo!
Ich suche Romane, die im Schottland des 18. Jahrhunderts spielen. Vor allem in der Zeit der Jakobitenaufstände und Bonnie Prince CharlieŽs.
Toll wäre z.B. ein Roman, der direkt mit Charles Edward Stuart zu tun hat.
Vermutlich ist dieses Thema sehr speziell, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp?

P.S. Die Romane von Diana Gabaldon habe ich (natürlich) bereits gelesen.

Veröffentlicht am 21.06.2009 22:51:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.06.2009 22:58:49 GMT+02:00
The Green One meint:
Marsha Canham hat eine Highland-Trilogie geschrieben, die sich um die Schlacht bei Culloden, den Aufstand Bonnie Prince Charlie's etc. dreht. In Englisch ist zumindest der erste Teil neu aufgelegt worden, aber auf deutsch sind sie alle nur noch gebraucht zu bekommen.

Herz in Gefahr (The Pride of Lions)
Das Herz der Rose (The Blood of Roses)
Schöne Rebellin (Midnight Honor)

LG von einem Outlander Fan zum anderen. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2009 01:32:14 GMT+02:00
Die schottische Affäre von Barbara Hundt.
Eher humorvoll als ernst...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2009 13:29:03 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 15.08.2009 08:43:02 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 22.06.2009 16:01:38 GMT+02:00
Die Bücher von Diana Gabaldon haben mich so gefesselt, dass ich zum absoluten Schottland-Fan geworden bin. Ich verschlinge alles zu Geschichte, Land und Reisen, Eigenheiten etc. Höhepunkt war bisher eine vierwöchige Tour mit dem Wohnmobil durch Highlands .... traumhaft.

Obwohl eine Mischung aus Thriller, Gegenwart und Historie ... "Der Stein der Kelten" von Michael Phillips oder etwas seichter und 15. Jahrhundert "Die Herrin von Mallaig" von Diane Lacombe.

An die Romane von Diana Gabaldon ist allerdings bisher noch nichts herangekommen.

Veröffentlicht am 22.06.2009 19:10:08 GMT+02:00
Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps - sind auf jeden Fall notiert.

@ Darcylover: Viele Grüße zurück ;-)

@ Tashunka Witko: Stimmt, "Entführt" und "Catriona" passen sehr gut. Rob Roy und ein paar andere Titel von Sir Walter stehen bereits bei mir im Regal (aber noch nicht gelesen).

@ Petra Meißner: Ich war schon vor den Gabaldon-Büchern Schottland-Fan, aber die Romane waren der Grund für meine Reise nach Inverness vor ein paar Jahren ;-) den beschriebenen Steinkreis haben wir allerdings nicht gefunden *grins*

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2009 22:03:57 GMT+02:00
The Green One meint:
Gern geschehen, mackenziefraser!
Ich hab übrigens Outlander vor ein paar Jahren als Reiselektüre mit nach Schottland genommen und mir noch vor Ort in einem Buchladen in Edinburgh den 2. teil gekauft. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2009 01:19:58 GMT+02:00
Jane Austen meint:
Es gibt eine Serie von Patricia Veryan, die sich speziell mit den Jahren nach dem Aufstand beschäftigt, sehr spannend und humorvoll geschrieben. Soweit ich weiss, hat auch Georgette Heyer einen Roman über Bonnie Prince Charlie geschrieben, ich weiss nur nciht mehr, wie er heisst. Und "Maskerade" von ihr spielt auch in dieser Zeit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2009 09:30:01 GMT+02:00
Ay! In "Rob Roy" auch hineinschauen, da kann ich T. Witko nur beipflichten: in der Zeit spielend, als die Engländer gerade den Widerstand endgültig erdrücken wollen, zeigt das Buch, wie die zugereiste Hauptfigur langsam versteht, was in Schottland Sache ist, doch auch, wie dort Rebellion mit Resignation ringt. Und Scott schreibt halt auch gut lesbar.

Als historische Grundlage könnte ich mir vorstellen, dass das Buch aus der Reclam-Reihe auch bei Schottland eine ordentliche, günstige Einführung bietet (habe aber diesen Band noch nicht selbst gelesen): "Kleine Geschichte Schottlands"

Veröffentlicht am 04.08.2009 19:53:54 GMT+02:00
petronella meint:
Für alle Schottland - Fans kann ich nur "Maria Stuart" von Stefan Zweig empfehlen.
Eine Art Roman - Biografie. Unterhaltsam und informativ, spannend und psychologisch - und das alles auf literarisch höchstem Niveau.
Mit besten Empfehlungen
petronella

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.03.2014 04:07:52 GMT+01:00
Hallo,
der Inhalt soll auch ein bisschen Niveau haben nicht nur historisch
Fakten voraussetzen. Vielleicht wollen Sie ja Ihren Bücherschrank entrümpeln und Sie bieten Sie mir zum Kauf an.
MfG
Erika Hölher

Veröffentlicht am 01.03.2014 18:17:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.03.2014 20:27:11 GMT+01:00
Marïon ;-) meint:
Wenn es auch ins 'magische' abdriften darf, dann gehen die Highlander Bücher von Karen Marie Moning und diese Trilogie Stein und Efeu. Ichhabe sie als gabaldon Fan sehr gemocht.
Übrigens wird der erste Teil von D. Gabaldon (Feuer und Stein) gerade verfilmt, eine 16teilige Serie für einen amerikanischen Privatsender (Starz/Outlander).... nur, falls das noch nicht bekannt war :-)

LG Marion
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in romane Diskussionsforum

  Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
ILmeP 2.0 4508 Vor 4 Stunden
Brauche Hilfe... Suche ein Buch kenne den Namen und die Autorin aber nicht 2 Vor 7 Stunden
Storys um gruselige Häuser 19 Vor 11 Stunden
Harvard tests zeigen, vernachlassigung durch die Eltern verusach Homosexualitat 26 Gestern
Zitate, Aphorismen, Teststellen die Euch besonders gafallen haben :) 3981 Vor 2 Tagen
Suche Liebesromane, die unter die Haut gehen (möglichst ohne Vampire) 4953 Vor 3 Tagen
Romane in denen die Protagonistin schwanger ist/wird .... 26 Vor 3 Tagen
Kurze, knackige Gedichte 4372 Vor 6 Tagen
Hilfe*******Suche eine Bücherreihe weiss weder Namen noch Autor 10 Vor 7 Tagen
Gerade eben gratis oder reduzierte eBooks 372 Vor 8 Tagen
Suche Bücher rund um Königshäuser (Gern Romane) 4 Vor 10 Tagen
Romane mit Haupt- oder Nebenthema "Sport" 9 Vor 10 Tagen
 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  10
Beiträge insgesamt:  12
Erster Beitrag:  21.06.2009
Jüngster Beitrag:  01.03.2014

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 1 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen