Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Kunden diskutieren > klassik Diskussionsforum

Dirigenten - Despoten


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-4 von 4 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 13.07.2014 20:09:11 GMT+02:00
Dolly meint:
Karl Böhm soll ein menschenverachtender Orchesterschinder gewesen sein.
Was ist wahr daran? Welches sind eigentlich die meistgehassten Dirigenten (gewesen)?

Veröffentlicht am 14.07.2014 03:40:31 GMT+02:00
George Szell

"The Cleveland Orchestra gives seven concerts a week and the public is invited to two." Seine autoritäre Art, welche nicht von allen Orchestern akzeptiert wurde, führte oft zu herausragenden Ergebnissen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2014 20:21:41 GMT+02:00
Jakob Balde meint:
Ich denke das ist auch eine Frage der Zeit. Reiner, Toscanini, Szell und ein paar andere (von Böhm hatte ich bisher nichts dergleichen gehört) galten allgemein als Orchesterschinder. Damals ging das offenbar noch, heute wäre das undenkbar.

Veröffentlicht am 10.08.2014 13:18:49 GMT+02:00
Jakob Balde meint:
Auf youtube kann man ansehen wie Böhm probte. Ich vermute mal, dass es nicht so viel anders war, wenn keine Filmkamera mitlief. Ich finde das alles in allem nicht unsympathisch. Eines sieht man jedoch ganz deutlich, er wollte sich vom Orchester nicht die Schneid abkaufen lassen und verarschen wollte er sich schon zweimal nicht lassen. Und er war auch keiner, der das Orchester "mitnehmen" wollte, wie das Karajan zumindest vor der Kamera und etwas kindergartenmäßig machte. Er sagte wie es gehört und damit basta.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in klassik Diskussionsforum (582 Diskussionen)

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  3
Beiträge insgesamt:  4
Erster Beitrag:  13.07.2014
Jüngster Beitrag:  10.08.2014

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen