Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More naehmaschinen Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16
Kunden diskutieren > kinderbuch Diskussionsforum

Kinderbuch aus den 80ern oder 90ern


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-8 von 8 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 14.11.2010 12:24:35 GMT+01:00
moflo meint:
Hallo,

ich such ein Kinderbuch, in welchem eine Stadt von gelben Bällen oder Kugeln überschwemmt wird, die meiner Erinnerung nach aus einem Brunnen heraussprudeln.

Das Buch habe ich Ende der 80er/Anfang der 90er gelesen, weiß aber nicht, wie alt es tatsächlich ist. Der Autor hatte einen italienischen Namen (lt. meiner Mutter), aber auch das ist unsicher.

Nachdem ich nun schon seit Jahren immer wieder mal eine Suche starte, kann mir ja vielleicht hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!

Veröffentlicht am 14.11.2010 12:32:42 GMT+01:00
moflo meint:
Es gibt schon verrückte Zufälle - nun habe ich doch nochmal die Stichworte bei booklooker eingegeben, und ein Exemplar gefunden. Falls es irgendwo noch jemanden gibt, der danach sucht:

Piero Ventura - Der Zauberbrunnen

Veröffentlicht am 25.04.2011 00:46:05 GMT+02:00
S. Osterfeld meint:
Danke, danke! Ich habe schon lange versucht, dieses Buch zu finden. Genau das ist es!

Warum sind eigentlich all die guten Kinder-Bilderbücher so schwer zu finden? Und selbst wenn man sie endlich gefunden hat, dann können sie meistens nicht mehr gekauft werden. ... :(

Veröffentlicht am 21.07.2013 00:22:15 GMT+02:00
Jens Böhme meint:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und genau Informationen zu einem Kinderbuch/Kinderbüchern aus meiner Kindheit geben?

Ich suche ein Kinderbuch, eigentlich gibt es davon 3 oder vier 4 Bücher, jeweils unterschiedliche Geschichten von 3 Gnomen, Waldzwergen oder gar Waldgeistern, die auch Freunde waren.

Ich habe die Bücher Mitte der 80er Jahre gelesen und diese in der Bibliothek in Meißen ausgeliehen; quasi als Kind. Ich kenne weder Autor noch Titel genau - leider. Bei Google finde ich mit den wenigen Anhaltspunkten, die ich habe, auch nichts. Aber sofern ich mich noch daran erinnern kann waren es Kinderbücher und eines der Cover hatte - glaub ich - einen Kleinbus mit drauf und einer der Gnome war auch zu sehen. Die einzige Geschichte an die ich mich noch erinnere: Neugierig wie er war, ist er in den Bus und die Familie, die im Wald parkte, hat ihn unbewusst mitgenommen. Die anderen beiden haben es gemerkt und sind dann hinterher, um ihn zu retten. Wie gesagt, es gab da ca. 3 Bücher, echt gute Geschichten (die anderen beiden spielten vermutlich im Wald) und vermute, dass die Publikationen aus den 80er Jahren stammen, vielleicht auch aus den 70er'n. Könnte ein osteuropäischer Autor gewesen sein (war halt DDR-Zeit), ist nur eine Vermutung. Habe weder Namen der "kleinen" Protagonisten noch viele Erinnerungen an die Geschichten. Ich weiß nur, dass sie gut waren, ich die Bücher verschlungen und geliebt habe und ich diese nun gern wieder finden und kaufen würden.

Wer kann mir hier helfen?
Wer hat diese Bücher zufällig auch gelesen?

Ich bedanke mich schon mal für Anregungen in der Recherche oder gar genaue und passende Informationen.

Danke!

Veröffentlicht am 22.07.2013 11:43:32 GMT+02:00
Breumel meint:
Das könnten Bücher von Fritz Baumgarten gewesen sein, die Erstauflagen stammen teilweise aus den 60ern.
Mal in den Suchergebnissen stöbern, vielleicht findet sich ja was:
http://www.amazon.de/bilderb%C3%BCcher-bilderbuch/b/ref=amb_link_159035727_9?ie=UTF8&node=280653&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=browse&pf_rd_r=1TS9BBJXC4K4CP8N3SAA&pf_rd_t=101&pf_rd_p=378932947&pf_rd_i=280652#/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=node%3D280653&field-keywords=Fritz+Baumgarten&rh=n%3A280653%2Ck%3AFritz+Baumgarten

Die alten Ausgaben lassen sich finden, wenn man auf das Plus-Zeichen bei 'Gebundene Ausgabe' drückt (so vorhanden).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2013 09:45:57 GMT+02:00
Jens Böhme meint:
Hallo Breumel,

die Bücher von Fritz Baumgarten sind es nicht. Die habe ich auch schon in der Google-Suche und bei der Recherche entdeckt. Trotzdem danke!

Wie gesagt, an ein Buchcover kann ich mich noch erinnern, da ist mitten im Wald ein Kleinbus (kleiner Familienbus) abgebildet und einer der Gnome (Waldbewohner) steht davor, während der andere im Bus, hinter der Scheibe zu sehen ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Vorerst wünsche ich schöne Sommertage ...

Veröffentlicht am 23.07.2013 18:19:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.07.2013 18:24:35 GMT+02:00
Jens Böhme meint:
Yeaaahh, die Recherche war erfolgreich!

Ich habe heute bei der Meißner Stadtbibliothek angerufen, wo ich die Kinderbücher damals ausgeliehen hatte. In der Hoffnung, dass mir jemand, der schon lange da arbeitet, weiter helfen kann. Und siehe da, es hat geklappt! Nach meinen ausführlichen Beschreibungen, was mein Gedächtnis noch hergegeben hat, konnte sich die Bibliothekarin daran erinnern, aber auch nur weil sie ihrer Tochter (gleicher Jahrgang :-) ...) genau dieselben Bücher damals ausgeliehen bzw. gekauft hat.

Es handelt sich um die Künderbücher von Eno Raud "Drei lustige Gesellen". Davon gibt es vier Bände. Kann ich übrigens nur empfehlen!

Eno Raud: http://de.wikipedia.org/wiki/Eno_Raud

Drei lustige Gesellen, 4 Bde., Bd.1

Mal sehen, vielleicht schreibe ich noch in meinem Blog http://dertausendfuesslerroman.wordpress.com/ darüber eine Anekdote wie ich quasi zu den Informationen gekommen bin.
Wenn es interessiert, hier übrigens mein Buch - Der Tausenfüßler (Liebesroman): Der Tausendfüßler

Jedenfalls coole Sache! Viele Grüße ...

Veröffentlicht am 26.07.2014 15:49:47 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 26.07.2014 15:51:33 GMT+02:00]
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in kinderbuch Diskussionsforum (108 Diskussionen)

  Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Mollö - entdeckt die Welt KINDERBUCH 0 04.09.2016
Suche Geschichtenbuch von Zauberern und Drachen aus den 1980er (?) Jahren 12 28.08.2016
Kinderbuch aus den späten 80ern oder frühen 90ern 0 11.08.2016
Vorlesebuch für 5jährige gesucht 4 06.06.2016
Buch aus den 80er? Bitte um Hilfe! 3 08.03.2016
Spannende oder lustige Erstleserbücher 10 17.02.2016
Alternative zum Drachen Kokosnuss 5 17.02.2016
Kinderbuch aus den 70er/80er ähnl. d. TV-Serie "Die Fraggles" gesucht 4 20.01.2016
Kinderbuch aus den 60er Jahren 4 18.01.2016
suche Kinderbuch über einen Pandabären und einen Jungen 1 30.12.2015
Kind (5 Jahre) den Tod eines geliebten Menschen erklären 6 11.09.2015
Suche bestimmtes (Kinder?)Buch: Junge (Patrick?) forscht seiner verstorbenen Mutter nach 0 08.09.2015
 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  5
Beiträge insgesamt:  8
Erster Beitrag:  14.11.2010
Jüngster Beitrag:  26.07.2014

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 3 Kunden verfolgt