Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 13. Januar 2014
Mit dem aufgesetzten Antennenadapter hat man gar keinen Empfang mehr - selbst mit sehr guter DVB-T Antenne.
Gar nicht zu empfehlen.
am 2. Juli 2014
Funktioniert echt Super!
Bin voll und ganz zu frieden, würde es jeder Zeit wieder kaufen.

Als Hybrid wäre toll, für iPad und Mac.
am 29. Juni 2015
Gerät funktioniert genau so wie beschrieben, super Empfang! . . . . . . . . . . . .
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 13. Dezember 2013
Ich schreibe wahrlich wenig Bewertungen, da ich mich selbst nicht sonderlich für Bewertungen von Anderen interessiere. Dies hat nichts mit Arroganz zu tun, lediglich das sie mir zu selten ausführlich und differenziert genug sind - ein "Fünf Sterne, tolles Produkt" ist meines Erachtens halt total sinnlos. Wie auch immer... hier möchte ich aber mal eine Ausnahme machen, da dieses Produkt noch so neu und von vielen Leuten sicher so heiß ersehnt wurde wie von mir. Ich gehe mal Schritt für Schritt vor:

### 1. Verpackung:

Sehr "Apple-typisch" verpackt - oder anders gesagt, wie man es von ein Apple-only Produkt kennt und schätzt. Sehr fester Karton, kompakt (wenig Luft im Karton), Kurzanleitung (vier Schritte), noch ein 3x-Cinch auf 3x-Cinch Kabel dabei.

Fazit: Schön, gefällt mir.

### 2. Installation:

Laut Anleitung, lediglich auf die Webseite gehen, die Applikation "tizi.tv" herunterladen, den Videorecycler in den USB-Port stöpseln und loslegen. So getan und klappt alles wie beschrieben. Toll!

... aber hier mal die erste KRITIK: warum zum Teufel muss ich bitte eine (in der Verpackung beigelegten) Seriennummer auf der Webseite eingeben um überhaupt an den Downloadlink zu kommen? (Vor allem, wieso ist diese App nicht wie bei der Konkurrenz auch im AppStore - nerv!) Meine Güte, liebe Firmen... hört doch bitte endlich auf euer Usertracking so furchtbar penetrant in die Produkte zu bauen. Egal wie... es bleibt ja nichts anderes übrig, denn selbst wenn man sich über Umwege die "tizi.tv"-App laden würde, muss man spätestens beim Starten dieser dann den Videorecycler registrieren: ja, so richtig mit E-Mail-Adresse, Passwort und Kontoanlegen, alles Drum und Dran - ätzend! Natürlich ist es ohne weiteres NICHT möglich sein Konto bei equinux wieder zu löschen. War ja nicht anders zu erwarten. Über die "tizi.tv"-App kann man scheinbar zumindest seinen Videorecycler wieder "deregistrieren" (Stichwort Weiterverkauf) - ob es das Gerät dann endgültig vom Verbundenen equinux-Konto löst, kann ich leider nicht sagen da ich es noch nicht probiert habe. Man kann aber von ausgehen.

Fazit: Problemlose Hardwareinstallation, aber furchtbarer Zwang dem Kunden ein weiteres, nutzloses Konto aufzudrücken.

### 3. Handling:

Hier bewerte ich mal die eigentliche Funktion, nämlich das capturen einer analogen Quelle über den Videorecycler - und das macht man mit der "tizi.tv"-App anstandslos. Ich habe meinen Videorekorder über eine Scart-auf-Cinch-Adapter angeschlossen, Band eingelegt, Play-gedrückt und in der "tizi.tv"-App auf "Aufnahme" geklickt, fertig. Läuft störungsfrei im Hintergrund, bricht (selbst nach 4 Stunden Aufnahme am Stück) nicht ab, also hier vorerst keine Mängel zu sehen. Auch die CPU-Last auf meinem MacBook Pro (Early 2011, 2.0GHz Quad Core) liegt bei erträglichen 40-50%. Man sollte also nebenher nicht grad mit CPU-intensiven Sachen rumspielen.

Wenn man (wie ich) seine 4-Stunden-Bänder am Stück durchzieht und diese später schneiden möchte, kann den integrierten Editor nutzen. Dieser ist optisch ganz nett, etwas rumpelig in der Handhabung, aber tut ebenfalls was er soll. Man kann mit dem Editor Anfang/Ende beschneiden ("Trim"), oder einzelne Teile heraustrennen ("Extract"). Dann gibt es noch eine "Remove Ads"-Funktion, welche aber - wie erwartet - nur Mist baut. Sollte man also lieber per Hand machen, wenn man Filme von Werbeunterbrechungen befreien möchte.

Ein fieser Bug ist mir aufgefallen: man darf den Videorecycler nicht eingesteckt haben, wenn man die "tizi.tv"-App (v1.2) startet, dann stürzt diese sofort gnadenlos ab. Also merken: vor dem Start der Applikation, die Hardware abziehen.

Fazit: Die "tizi.tv"-App wirkt etwas unprofessionell und hässlich, tut aber was sie soll.

### 4. Ausgangsmaterial:

In diesem Abschnitt möchte ich noch einmal auf das Material eingehen, was man nach dem Überspielen auf seinem Rechner vorfindet. Dies dürfte für viele gar nicht so uninteressant sein, denn mit der "tizi.tv"-App erhält man leider nur antikes MPEG2 (100 Min werden ca. 3 GB auf der Festplatte). Ja, richtig gelesen, der Videorecycler schiebt das analoge Material in dem Format auf den Mac, in welchem auch handelsübliche Video-DVDs vorliegen. Das ist durchaus ärgerlich, denn iMovie versteht sich nicht mit MPEG2-Dateien - da ich von ausgehe, dass viele Kunden des Videorecyclers auf iMovie zugreifen, ist das sicher eine hilfreiche Information.

Neben diesem doch recht großen Manko komme ich mal auf die Bildqualität zu sprechen... denn diese liegt leider nur weit unter Durchschnitt und was man mit einem Analoggrabber erreichen kann. Die Fragmentbildung bei schnellen Szenen ist wirklich enorm ausgeprägt. Für die technisch nicht so versierten Leser: ein schnell bewegendes Video (Kameraschwenks, etc.) erinnert nach der Aufnahme dann stark an ein YouTube-Video von vor 10 Jahren. Die "tizi.tv"-App bietet in den Einstellungen keine sonderliche Justierung des Codecs. Lediglich "Aspect Ratio: 16:9/4:3", "Clipping: Small/Medium/Large" und "Data Rate: High/Medium/Low". Trotz "Data Rate: High" ist das BIld wie beschrieben eher unterdurchschnittlich. Man kann nur hoffen, das equinux hier noch einmal über ein Software- oder Firmwareupdate nachbessert. Ich gehe stark von aus, das hier das Bild über die Hardware encoded wird, da Grabberkarten die das Encoding der Software überlassen weit besser aussehen. Ich habe zwei Beispielbilder (schnelle und langsame Szene) in die Kundengalerie geladen.

Da ich das Material als x264 (mp4 oder mkv) haben möchte, ziehe ich es nach der Aufnahme wohl oder übel noch durch Handbrake (kostenloser und sehr guter Encoder für das genannte Format). In Handbrake hat man noch die Möglichkeit des "Deblockings", womit man die oben genannten Bildmankos ein klein wenig ausbessern kann. Dadurch erhöht sich der Aufwand des Encodes in Handbrake aber massiv: bei mir ca. 15fps. Das nur mal so als Tipp von mir.

### 5. Das Endgültige-Endfazit:

Zusammengefasst hat das Produkt unabhängig von meiner persönlichen Meinung leider folgende Mankos:

- total Mac-unpraktisches Ausgangsformat (MPEG2)
- unterdurchschnittliche Bildqualität
- durschnittliche Software (per direktem Download, kommt nicht über den AppStore)
- Zwangsregistrierung (um an den Downloadlink zu kommen UND ein Konto für die Registration der Hardware)

Von daher gibt es von mir auch nur 2 von 5 Sternen.

Ich werde den Videorecycler noch für 2-3 weitere VHS-Bänder testen (momentan habe ich vier 240er durchgezogen). Sollte ich weiterhin unzufrieden sein, werde ich das Vorhaben meine alten VHS-Bänder zu sichern abbrechen. Denn mir ist das Material zu wertvoll, als das es schlecht aussehen darf.

### Update 26.12.2013

Nachdem mich aufgrund dieser Rezension sogar jemand aus dem Customer Relations Team von equinux angerufen hat, um mit mir die "Problematiken" zu besprechen und ich zwei weitere Versionen (1.2.1 und die grad erschienene 1.2.2) abgewartet habe, bleibt das Produkt leider nach wie vor nur unterdurchschnittlich. Vorallem für den angesetzten Preis. Mir konnte in dem Telefonat zumindest das Mysterium "wieso die App nicht im AppStore vorliegt" erklärt werden... dies hat mit den beigefügten Codecs zu tun. Wie auch immer, equinux hat sich sehr bemüht bei diesem Produkt die Kundenbindung zu halten (mir wurde sogar zu Weihnachten per Post ein kleines Geschenk aus der Produktreihe von equinux zugeschickt, vielen Dank dafür).

Auch wenn man mit der aktuellen Version 1.2.2 angeblich die Aufnahme zu iMovie schieben kann (keine Ahnung wie das gehen soll, der Ausgang ist bei mir nach wie vor MPEG2), erfüllt das Produkt leider nicht im geringsten meine Erwartungen. Ich bin jetzt auf eine andere Lösung umgestiegen und mit dieser sehr zufrieden - werde aber die Entwicklung des Videorecyclers im Auge behalten...

PS: Warum mein letztes Update der Rezension seitens Amazon geändert/ bzw. entfernt wurde bleibt mir ein Rätsel... ob hier equinux beanstandet hat, das ich dort etwas von einer günstigeren und besseren Lösung die es gibt geschrieben haben, oder ob es sich nur um einen Fehler handelt... wer weiß...
review image review image
11 Kommentar| 69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. Juli 2016
Sehr zufrieden. Preis (verglichen mit Nonames hier bei Amazon) zwar hoch ...aber: Geraet haelt wochenlang an der Scheibe = Haftfaehigkeit prima. Alles andere waere ja auch nicht akzeptabel weil ein "Geraeteabsturz" vielleicht " toetlich" enden wuerde.
Vor der Anbringung auf saubere + glatte Oberflaechen achten.
am 16. Dezember 2013
Die Hardware scheint in Ordnung zu sein. Gutes Design, extrem aufwändige Verpackung, aber immerhin mit der Möglichkeit, den Video-Recycler darin bei Nichtgebrauch wieder zu verstauen.
Das Problem ist die Software. Das beginnt mit dem Download bzw. schon bei der Einrichtung des Nutzerkontos. Nach eingabe eines Passwortes erscheint eine Seite zum Login. Die funktioniert aber nicht, da zwischendurch ein Benutzername vergeben wird, den man aber erst sehr viel später per Mail mitgeteilt bekommt. Das könnte ja noch als Schönheitsfehler durchgehen. Es kommt aber viel dicker. Ist die App geladen und installiert, braucht es viele Versuche, um sie überhaupt zu starten. Meistens wenigstens. Es gibt Fälle, da startet die App problemlos, meist aber wird sie unerwartet beendet, kurz nachdem ein schwarzes Fenster erscheint. Und das wiederholt sich dann locker bis zu 10 oder 12 Mal, wenn man auf »Erneut versuchen« klickt.
Hat man diese Hürde genommen, dann funktioniert das Digitalisieren ganz gut. Es stören vielleicht die Voreinstellungen, die in der App gemacht werden können, die aber überhaupt nicht zu der Recycler-Hardware passen (offenbar wird das Progrämmchen auch für andere Hardware genutzt. Da wird auch verständlich, warum die Software gerne auf meine persönlcihen Daten zugreifen würde. Sorry, das geht gar nicht.
Die digitalisierten Videos müssen dann mit einer geeigneten Software noch vom MOEG-2 ins MPEG-4-Format konvertiert werden. Einerseits weil sie erst dann in iMovie geladen werden können, andererseits, um die fehlerhaften Timecodes, die der Video-Recycler hinterlässt, korrigiert werden.
Zwei Sterne weil der Support immerhin schnell reagiert und weil ich die Hoffnung habe, dass möglicherweise Software-Updates die Probleme irgendwann beseitigen.
Ach ja, ein kleines Anwender-Handbüchlein wäre natürlich auch ganz nützlich. Eigentlich wollte ich eine praktische Lösung, um einige alte Video-Cassetten zu digitalisieren. Kein Abenteuerspiel.
am 4. Juni 2016
Was soll ich sagen... Ist halt ein Saugnapf der farblich zum Tivizen Gerät passt. Saugen tut er gut aucf glatten Oberflächen und hält das Gerät auch gut fest. Ich denke eine vergleichbare günstigere Alternative hätte es auch getan!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 9. Dezember 2012
der von equinux angebotene Adapter funktioniert nicht in Verbindung mit der Vega -Antenne.
kein Empfang möglich! Totaler Schrott zum wegwerfen!
am 14. Dezember 2013
Die Idee ist Klasse - leider nur schlecht programmiert. Das Programm schmiert mir immer ab. Programm läßt sich dann überhaupt nicht mehr öffnen. Leider noch nicht ausgereift, geht zurück. Schade!
am 19. März 2013
Frage mich zwar, was an einem simplen Saugnapf fast EUR 6,00 kostet? Zugeben muss ich jedoch, dass er meinen mobilien TV Empfänger sicher an jeder glatten Oberfläche festhält.