Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

am 18. Mai 2013
Bestimmt gibt es besseres auf diesem Sektor und ein Profi wäre wohl nur wenig zufrieden damit, für Hobbyfotografen wie mich ist es allerdings vollkommen ausreichend.
Die Querstange, welche aus 3 Teilen zusammengesetzt ist (Man kann auch die mittlere weglassen wenns schmäler sein soll), hängt zwar ein wenig durch und das ganze ist nicht Ultra stabil weil es eine sehr leichte Konstruktion ist, aber das wirkt sich wiederum beim Transport in der mitgelieferten Tasche positiv aus.
Ich hatte bereits ein Shooting im Bereich Bodyscapes vor diesem Hintergrund und das hat super funktioniert. Ich habe einen schwarzen Stoffhintergrund benutzt welcher nicht allzu schwer war. Ich glaube aber dass das System durchaus noch mehr aushält.
Alles in allem, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat und einen anständigen Fotobackground will kann man hier ruhig zugreifen, auch wenn ich ein Profistudio nicht damit ausstatten würde.

Wenn die Rezension hilfreich war wäre es toll wenn sie das mit einem Klick auf die Schaltfläche "Ja" zeigen könnten und wenn sie noch Fragen haben, scheuen sie sich nicht einen Kommentar zu hinterlassen!
am 26. Dezember 2016
➤Verpackung:
Das Hintergrundsystem wird einzeln in Folie verpackt in einer gepolsterten Tragetasche geliefert. Damit sind die Stangen gut geschützt und können optimal transportiert werden. Leider ging der Reißverschluss der Tasche schnell kaputt und musste für den weiteren Gebrauch fixiert werden. Der Stoff wurde gefaltet in einer Plastiktüte geliefert. Zudem waren auch Klemmen (für den Stoff) bei der Lieferung inklusive und in einer Plastiktüte verpackt.

➤Aufbau:
Der Aufbau des Hintergrundsystems sollte am Besten zu zweit erfolgen. Die Stangen sind relativ einfach zusammenzubauen. Wobei zu bemängeln ist, dass eine Stange schon locker war und geklebt werden musste. Als Hilfe sind auf den Stangen Richtungshinweise für den Zusammenbau abgebildet, was wirklich sehr praktisch ist. Der Stoff ist mit seinen 3x 6 Metern sehr groß und deshalb auch etwas schwer zu handhaben. Durch eine Schlaufe am Stoff wird dieser einfach auf den Querstange gezogen. Insgesamt ist das Fotostudio schnell aufgebaut.

➤Stabilität:
Die Stangen sind etwas wackelig und könnten höchstwahrscheinlich keine Rolle für Papierhintergründe halten. Jedoch ist die Stabilität für diesen Preis und den Stoff absolut akzeptabel.

➤Stoff:
Der Stoff ist aus weißen Baumwollstoff und hat somit den Vorteil, dass dieser waschbar und bügelbar ist. Das ist sehr praktisch und auch notwendig, da der Stoff gefalten in einer Platiktüte geliefert wird. Wenn man das Hintergundsystem nicht permanent aufgestellt lässt, sondern es öfter ab- und aufbaut, sollte man den Stoff bügeln und am Besten auf eine große Papprolle wickeln. Dadurch knittert der Stoff dann wesentlich weniger. Wenn man diesen gefaltet lagert, sind die Falten beim Fotografieren sehr stark sichtbar und wirklich unschön. Desweiteren ist der Stoff etwas durchsichtiger als gedacht. Man muss also darauf achten, wo man das System aufstellt ( am Besten nicht vor Fenster).

➤Zusammenfassung:

✔ sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
✔ einfach aufzubauen
✔ gepolsterte Tragetasche
✔ Klemmen werden zusätzlich mitgeliefert
✔ Stoff ist waschbar und bügelbar
✔ 2 Jahre Garantie

✘ Stoff hat Falten
✘ Stoff ist relativ durchsichtig
✘ eine Stange war locker
✘ Reißverschluss an der Tragetasche war kaputt
✘ Hintergrundsystem ist etwas wackelig

➤Fazit:
Trotz kleiner Mängel ist das Fotostudio für den Preis wirklich sehr gut. Für Hobbyfotografen auf jeden Fall zu empfehlen. Für professionelle Shootings würde ich jedoch empfehlen mehr Geld zu investieren.
am 5. Mai 2012
Habe es jetzt schon einige Zeit im Gebrauch und scheint stabil zu sein. Wenn die Stäbe weiter nach oben gehen sieht es ein wenig nach innen gebogen aus. Ich hoffe es hält durch...! Aufbau war einigermaßen einfach.

Hat bis jetzt durchgealten, insofern ZUFRIEDEN!
am 15. Oktober 2015
Der Stoff entspricht meinen Erwartungen. Das Grün ist für Chromakey gut geeignet. Der Stoff reflektiert nicht, ist aber etwas Lichdurchlässig.

An der kurzen Seite ist ein Tunnel genäht, durch den man die Querstange des Hintergrundsystems stecken kann. Die Umsäumung ist bei dem gelieferten Stoff nicht sehr schön. Es sah so aus, als ob der Faden ausgegangen war und man ein zweites Mal nachgenäht hat.
Das stört aber nicht, da es ja nur der Rand ist. Das Gewicht von ca 2 Kg sollte für die meisten Hintergrundsysteme gut zu verkraften sein.

Wegen der Lichtdurchlässigkeit und der nicht perfekten Seitennähte einen Punkabzug. Das Produkt kann ich aber für diesen Preis weiterempfehlen.
Ach ja, das Tuch hat nach dem Auspacken natürlich Falten, die man mit einem Dampfbügeleisen am aufgehangenen Stoff leicht entfernen kann.
Leichte, unscharfe Falten sieht man bei guter Beleuchtung des Screens so oder so nicht.
am 20. März 2014
Hierbei handelt es sich um ein günstiges Produkt dessen muss man sich klar sein, bin als Noob Fotograf sehr zufrieden damit. Für den anfang mehr als ausreichend. Schneller und zuverlässiger Versand daher 5von5*
am 22. September 2016
Super leicht aufzubauen, auch ohne Anleitung und bietet wirklich eine großzügige Fläche um auch Ganzkörperportraits zu machen. Wer eine wirklich Ebene Fläche im Hintergrund haben möchte, muss sich die Mühe machen den riesigen Stoff vorher zu bügeln. Einen Punkt Abzug gibt's für die Konstruktion der Querstange oben, welche etwas wackelig wirkt.
am 24. Juli 2013
Zusammen mit den 2,72m breiten Papierhintergründen kann man das System leider nur sehr eingeschränkt nutzen.
Nach einigen Stunden bogen sich die Stative schon sichtbar durch und dann fallen sie natürlich bei kleinsten Berührungen schnell um.
Auch die Querstange biegt sich schnell durch, was aber durch die stabile Papp-Rolle, auf der der Hintergrund aufgewickelt ist, nicht wirklich schlimm ist.
Mit leichteren Stoffhintergründen hat man vielleicht keine so großen Probleme.

Der Auf- und Abbau geht immerhin recht einfach.

Für den Preis ist das System eine Überlegung wert. Aber das nächste mal werde ich wohl zu etwas höherwertigerem/stabilerem greifen (müssen).
am 28. August 2014
Für den Preis voll ok. Wenn eine lange Rolle Papier dran hängt ist das ganze sehr wacklig und die obere Halterung hielt das Gewicht nicht aus. Wenn man die Stützen voll ausfährt und eine große Rolle dran hängt biegen diese leicht nach vorn.

Ich behaupte mal für kurze und leichte Rollen + jedem Hobbyfotografen ist das Ding den Preis wert.
Wer wie ich von den Maßen ausgeht und diese auch Max. nutzen will, vielleicht eine alternative nutzen!
> es geht nur halt oft auf und abbauen tut dem guten nicht gut.
am 15. Februar 2014
Habe mir zwei bestellt - nach einem Aufbau sofort zurück geschickt. Leider sehr labil und viel zu leicht (instabil) für Anwendungen mit Papier oder Stoff/ Molton - was sollte man sonst anhängen...?
Kann ich wirklich niemand empfehlen. Bitte lieber das System von Wallimex ab 103,- bestellen - ist stabil und günstig.
am 26. August 2014
Für den gelegentlichen Gebrauch gut geeignet. Für die wöchentliche Nutzung im Rahmen eines Fotobooth z.B. lieber auf hochwertigere Modelle zurückgreifen. Die Stangen (alle) sind zu dünn, sie verbiegen mit der Zeit, die Stative wackeln und ein weiterer Nachteil: die Querstange ist ein 3-teiliges Stecksystem, man kann also die Weite nicht individuell an den Raum anpassen.
Die Tasche hält nicht dicht, die Stangen rutschen schnell raus.

Trotzdem: für den gelegentliche Gebrauch reicht's. Es hat auch rel. lange durchgehalten bei vorsichtiger Handhabung. Auch Papierhintergründe lassen sich aufziehen, weil der Pappkern stabilisiert. Nur Sotffhintergründe hängen in der Mitte der Stange unschön durch.