Amazon und COVID-19

Wir nehmen mit un­se­rem An­ge­bot für Kund­inn­en und Kun­den sowie Partner­innen und Part­ner in die­ser Zeit ei­ne wert­volle Rol­le ein. Wir ar­bei­ten auf al­len Ebenen unseres Unte­rneh­mens daran, die Pro­dukte und Dienst­leis­tung­en bereitzustellen, die un­sere Kun­den der­zeit am dringendsten benötigen. Un­ser Be­trieb läuft wei­ter, je­doch kön­nen die Lie­fer­zei­ten länger als ge­wöhn­lich sein.

Bit­te be­ach­ten Sie: In Ihr­er Re­gion kommt es vor­über­ge­hend zu ver­läng­er­ten Lie­fer­zei­ten. Mehr da­zu er­fahr­en Sie in den häu­fig ge­stel­lten Fra­gen auf die­ser Sei­te.


Häufig gestellte Fragen

1. Kann ich ganz nor­mal be­stel­len? Wird Amazon.de mein Pa­ket lie­fern?

Al­le ge­schäft­lich­en Ak­tivi­tä­ten lau­fen bei Amazon wei­ter. Selbst­ver­ständ­lich in­for­mier­en wir Sie ü­ber e­ven­tu­el­le Än­der­ung­en. Die ak­tu­el­len Lie­fer­zei­ten se­hen Sie stets bei Auf­ga­be ei­ner Be­stel­lung be­zie­hungs­wei­se un­ter Mei­ne Be­stel­lung­en in Ihr­em Kun­den­kon­to. Ach­ten Sie bei Aus­wahl ei­ner Lie­fer­adres­se da­rauf, dass Fir­men und Ge­schäf­te mög­lich­er­wei­se ge­schlos­sen sind und kei­ne Pa­ke­te em­pfan­gen kön­nen.

2. Gibt es Aus­wirkung­en auf die Lie­fer­zei­ten?

Mit der Ver­brei­tung des Co­ro­na­vir­us ver­zeich­nen wir ei­nen star­ken An­stieg von Be­stel­lung­en. Um Sie wei­ter­hin zu be­lie­fern und gleich­zei­tig die Si­cher­heit un­ser­er Mi­tar­bei­ter zu ge­währ­leis­ten, ha­ben wir un­se­ren Be­stel­lungs­ab­lauf in den Be­rei­chen Lo­gis­tik und Ver­sand an­ge­passt. Wir be­ar­bei­ten be­vor­zugt Ar­ti­kel, die für un­se­re Kun­den ei­ne hö­he­re Pri­o­ri­tät ha­ben. Da­bei fo­kus­sier­en wir uns auf Le­bens­mit­tel, Ge­sund­heits- und Kör­per­pfle­ge­pro­duk­te und Ar­ti­kel, die für die Ar­beit von zu Hau­se be­nötigt wer­den. Dies hat da­zu ge­führt, dass mo­men­tan ein­ige un­ser­er Lie­fer­zei­ten läng­er als üblich sind. Ak­tu­a­li­sier­te Lie­fer­zei­ten fin­den Sie auf der Pro­dukt­sei­te je­des Ar­ti­kels.

3. Ist es wei­ter­hin mög­lich, Pakete zu­rück­zu­sen­den?

Ja, Rück­gaben sind weiterhin möglich. Für ei­ne Rück­sendung wählen Sie unter Mei­ne Be­stel­lung "Artikel zurücksenden oder ersetzen". Mehr informationen können Sie in unseren Rückgaberichtlinien erfahren.

4. Ist es sicher, ein Paket aus einem Gebiet zu erhalten, in dem COVID-19 gemeldet wurde?

Laut WHO ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Person Han­dels­gü­ter kontaminiert, ist gering und das Ri­si­ko, sich mit dem Virus an einer Verpackung oder ei­nem Pa­ket anzustecken, welches auf dem Trans­port­weg unterschiedlichen Be­ding­un­gen und Tem­per­atu­ren ausgesetzt wurde, ist ebenfalls ge­ring. Die neuesten Informationen zu COVID-19 fin­den Sie auf den In­for­ma­tions­sei­ten der deut­schen Bun­des­re­gier­ung und der Weltgesundheitsorganisation.

5. Ist es möglich, den Kontakt mit dem Fahr­er während der Pa­ket­über­gabe zu re­du­zier­en?

Ja. Den Ausliefer- und Logistik- Partnern von Ama­zon wurde empfohlen, den Kontakt mit den Kun­den auf das Nötigste zu reduzieren. Dies kann be­deu­ten, dass der Fahrer das Paket vor der Haus­tü­re des Kun­den platziert und anschließend einen ge­wis­sen Sich­er­heits­abstand einhält. Sollte eine Überprüfung Ihr­es Personalausweises erforderlich sein, wird der Fahrer diese ebenfalls mit einem gewissen Abstand durchführen. Sie können auch einen sicheren Ort be­stim­men, an dem der Fahrer Ihr Paket ablegen kann, wenn Sie die Tür­e nicht öff­nen kön­nen. Die Fahr­er wer­den gebeten, nach Möglichkeit Ihrer Präf­er­enz nachzukommen. Sie können im letzten Schritt vor Abschluss Ihrer Bestellung unterhalb Ihr­er ge­wähl­ten Versandadresse über den Link Lieferanweisungen hinzufügen die gewünschte Option für einen sich­er­en Ort auswählen.

6. Sind Amazon Locker für die Lief­er­ung ver­füg­bar?

Ja, wir ar­bei­ten mit unseren Partnern zusammen, um sich­er­zu­stel­len, dass die Standorte von Amazon Lockern und Ab­hol­sta­tio­nen wenn möglich wei­ter­hin ver­füg­bar und zu­gäng­lich blei­ben. Sollte Ihre Be­stellung an einen Locker oder eine Ab­hol­sta­tion gesendet wor­den sein, welche kurz­fris­tig schließen musste, wird sich unser Kundenservice an Sie wen­den, um Ihr Paket nach Möglichkeit an eine Pri­vat­adres­se um­zu­lei­ten. Falls nicht anders möglich, müs­sen wir Ihre Bestellung stornieren und Sie er­hal­ten eine voll­stän­dige Erstattung. Wenn Ihr bevorzugter Standort vorübergehend nicht verfügbar ist, können Sie hier nach verfügbaren Standorten suchen.

7. Was unternimmt Amazon gegen Preiserhöhungen?

Wir arbeiten daran, dass während dieser Pandemie die Preise für Lebensmittel oder Gesundheits- und Körperpflegeprodukte nicht erhöht werden und haben Zehntausende von Artikeln, die gegen unseren Richtlinien verstoßen, entfernt oder blockiert. Wir überprüfen aktiv unseren Shop und entfernen Angebote, die nicht unseren Richtlinien entsprechen.

8. Liefert Amazon immer noch große und sperrige Artikel?

Ja, Amazon liefert immer noch große und sperrige Artikel, wie Möbel und große Haushaltsgeräte. Jedoch hat Ihre Sicherheit und die unserer An­bieter für uns oberste Priorität. Aus diesem Grund liefern wir bis auf Weiteres nur bis zur Haus­tü­re. Ab so­fort sind Kunden selbst dafür ver­ant­wort­lich, den Artikel von ihrer Haustüre an den gewünschten Ort in ihr­em Zuhause zu bringen. Im Moment wer­den wir auch keine Installationsservices für zu Hause mehr anbieten.

9. Bietet Amazon weitere Lieferfenster für Bestellungen mit Prime Now und Fresh?

Die Nachfrage nach Prime Now und Amazon Fresh steigt und wir arbeiten daran, die Verfügbarkeit der Lieferfenster zu erhöhen. Die neuesten Updates zu Bestell- und Lieferservices finden Sie in den FAQs zur Lieferung unter Amazon Fresh und Prime Now.

10. Welche Maßnahmen ergreift Amazon, um seine Mitarbeiter zu unterstützen?

Seit Beginn der aktuellen Situation im Zu­sammen­hang mit COVID-19 arbeiten wir eng mit den Ge­sund­heits­behör­den zusammen, um schnell reagieren zu können. Damit stellen wir sicher, dass wir weiter­hin für Kun­den da sein können und gleich­zeitig für die Mit­arbeiter Sor­ge tragen. Wir haben an unseren Stand­orten präven­tive Gesund­heits­maß­nahmen um­ge­setzt. Dazu gehören intensivere und häufigere Reinigungs­zyklen, Rege­lungen bezüg­lich der Sicher­heits­abstände und neue Zustell­prozesse, durch die wir den Ab­stand zwischen Zu­steller und Kunde sicherstellen. Mehr Informationen finden Sie hier.

11. Hilfe und Kundenservice

Erhalten Sie Hilfe bei Ihrer Bestellung, Rücksendung, Ihrem Konto und mehr.