Amazon und COVID-19

Wir glauben, dass wir mit unserem Angebot für Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partner in dieser Zeit eine wertvolle Rolle einnehmen. Im Zuge der wachsenden Ausbreitung von COVID-19 verzeichnen wir eine verstärkte Nachfrage im Online-Shopping. Um weiterhin unserer Kunden beliefern zu können und gleichzeitig die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, haben wir unsere Prozesse in den Bereichen Logistik, Versand, Lieferketten, Einkauf und Verkaufspartner angepasst. So können wir die Lagerung und Lieferung von Artikeln, die für unsere Kunden eine höhere Priorität haben, vorrangig behandeln. Dies hat dazu geführt, dass momentan einige unserer Lieferzusagen länger als üblich sind.

Auf unserem Day One Blog erfahren Sie mehr darüber, was Amazon unternimmt, um die Auswirkungen von COVID-19 auf Kunden, die Gemeinschaft und Mitarbeiter zu mildern. Für aktuelle Meldungen und Handlungsempfehlungen in Bezug auf COVID-19 besuchen Sie bitte die Themenseiten der deutschen Bundesregierung.

Bit­te be­ach­ten Sie: In Ihr­er Re­gion kommt es vor­über­ge­hend zu ver­läng­er­ten Lie­fer­zei­ten. Mehr da­zu er­fahr­en Sie in den häu­fig ge­stel­lten Fra­gen auf die­ser Sei­te.


Häufig gestellte Fragen

1. Kann ich ganz normal bestellen? Wird Amazon.de mein Paket liefern?

Alle geschäftlichen Aktivitäten laufen bei Amazon weiter. Selbstverständlich informieren wir Sie über eventuelle Änderungen. Die aktuellen Lieferzeiten sehen Sie stets bei Aufgabe einer Bestellung beziehungsweise unter Meine Bestellungen in Ihrem Kundenkonto. Achten Sie bei Auswahl einer Lieferadresse darauf, dass Firmen und Geschäfte möglicherweise geschlossen sind und keine Pakete empfangen können.

2. Gibt es Auswirkungen auf die Lieferzeiten?

Um unsere Kunden zu beliefern und gleichzeitig die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, haben wir unsere Prozesse in den Bereichen Logistik, Versand, Lieferketten, Einkauf und Verkaufspartner angepasst. So können wir die Lagerung und Lieferung von Artikeln, die für unsere Kunden eine höhere Priorität haben, vorrangig behandeln. Dabei fokussieren wir uns auf Lebensmittel, Gesundheits- und Körperpflegeprodukte und Artikel, die für die Arbeit von zu Hause benötigt werden. Dies hat dazu geführt, dass momentan einige unserer Lieferzeiten länger als üblich sind. Aktualisierte Lieferzeiten finden Sie auf der Produktseite jedes Artikels.

3. Ist es weiterhin möglich, Pakete zurückzusenden?

Ja, Rückgaben sind weiterhin möglich. Unter Meine Bestellung können Sie Ihre Bestellungen retournieren und die jeweiligen Rückgabefristen einsehen.

4. Ist es sicher, Produkte bei Amazon online zu bestellen und zu mir nach Hause liefern zu lassen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Person Handelsgüter kontaminiert, ist gering und das Risiko, sich mit dem Virus an einer Verpackung oder einem Paket anzustecken, welches auf dem Transportweg unterschiedlichen Bedingungen und Temperaturen ausgesetzt wurde, ist ebenfalls gering. Die neuesten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf den Informationsseiten der deutschen Bundesregierung und der Weltgesundheitsorganisation.

5. Ist es möglich, den Kontakt mit dem Fahrer während der Paketübergabe zu reduzieren?

Ja. Den Ausliefer- und Logistik- Partnern von Amazon wurde empfohlen, den Kontakt mit den Kunden auf das Nötigste zu reduzieren. Dies kann bedeuten, dass der Fahrer das Paket vor der Haustüre des Kunden platziert und anschließend einen gewissen Sicherheitsabstand einhält. Sollte eine Überprüfung Ihres Personalausweises erforderlich sein, soll diese ebenfalls mit einem gewissen Abstand durchgeführt werden. Sie können auch einen sicheren Ort bestimmen, an dem der Fahrer Ihr Paket ablegen kann, wenn Sie die Tür nicht öffnen können. Die Fahrer werden gebeten, nach Möglichkeit Ihrer Präferenz nachzukommen. Sie können im letzten Schritt vor Abschluss Ihrer Bestellung unterhalb Ihrer gewählten Versandadresse über den Link "Lieferanweisungen hinzufügen" die gewünschte Option für einen sicheren Ort auswählen.

6. Sind Amazon Locker für die Lieferung verfügbar?

Ja, Amazon Locker und Abholstationen stehen unseren Kunden weiterhin zur Verfügung. Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass die Standorte von Amazon Lockern und Abholstationen weiterhin verfügbar und zugänglich bleiben. Die Lage ändert sich jedoch täglich und es ist möglich, dass Standorte, an denen Amazon Locker aufgestellt sind, oder Abholstationen auf Anweisung der deutschen Regierung kurzfristig geschlossen werden müssen, noch bevor Sie Ihr Paket abholen können. Sollte Ihr Paket davon betroffen sein, wird sich unser Kundenservice an Sie wenden, um Ihr Paket nach Möglichkeit an eine Privatadresse umzuleiten. Falls nicht anders möglich, müssen wir Ihre Bestellung stornieren und Sie erhalten eine vollständige Erstattung. Wenn Ihr bevorzugter Standort vorübergehend nicht verfügbar ist, können Sie hier nach verfügbaren Standorten suchen.

7. Liefert Amazon immer noch große und sperrige Artikel?

Ja, Amazon liefert immer noch große und sperrige Artikel. Jedoch hat Ihre Sicherheit und die unserer Anbieter für uns oberste Priorität. Aus diesem Grund liefern wir bis auf Weiteres nur bis zur Haustüre. Ab sofort sind Kunden selbst dafür verantwortlich, den Artikel von ihrer Haustüre an den gewünschten Ort in ihrem Zuhause zu bringen. Im Moment werden wir auch keine Installationsservices für zu Hause mehr anbieten.

8. Welche Maßnahmen ergreift Amazon, um seine Mitarbeiter zu schützen?

Seit Beginn der aktuellen Situation im Zusammenhang mit COVID-19 arbeiten wir eng mit den Gesundheitsbehörden zusammen, um schnell reagieren zu können. Damit stellen wir sicher, dass wir weiterhin für Kunden da sein können und gleichzeitig für die Mitarbeiter Sorge tragen. Wir haben an unseren Standorten präventive Gesundheitsmaßnahmen umgesetzt. Dazu gehören intensivere und häufigere Reinigungszyklen, Regelungen bezüglich der Sicherheitsabstände und neue Zustellprozesse, durch die wir den Abstand zwischen Zusteller und Kunde sicherstellen. Mehr Informationen finden Sie hier.

9. Hilfe und Kundenservice

Erhalten Sie Hilfe bei Ihrer Bestellung, Rücksendung, Ihrem Konto und mehr.