Farbe: Weiss 1,0 L|Ändern

am 1. Januar 2015
...in Made in Germany, nach ca einem Jahr in Gebrauch platzt die Farbe ab, wie bereits in einigen Rezensionen beschrieben.
Das ist mindere Qualität. Schade, sehr gute Warmhaltung, neu sehr gutes Aussehen, aber wir wollten sie benutzen und nicht in die Vitrine stellen. Das heißt, nicht alltagstauglich.
review image review image
am 20. September 2012
Zwei Punkte sind mit negativ aufgefallen:
1. die Kanne (der Ausgießer) ist nicht dicht.
2. Jetzt, nach 8-monatigem Gebrauch, wirft der weiße Lack unterhalb des Ausgießers, also dort, wo sich schon 'mal ein Kaffeetropfen absetzt, kleine Blasen.
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis der Lack abplatzt. Glücklicherweise haben wir noch den Kassenbon, mal schauen, was man uns im Portamarkt sagen wird.
am 4. Dezember 2010
Ich habe diese Isolierkanne aus zwei Gründen gekauft:

1. Sie stammt von Alfi, einem 1914 gegründeten, deutschen Unternehmen

2. Die Produktbeschreibung nannte die Eigenschaft "Metall verchromt"

Meine Oma hatte ein Messing-farbene Alfi-Kanne, die - als ich klein war - vermutlich schon so alt wie meine Mutter war. Die Kanne war nach heutigen Maßstäben vielleicht etwas altmod... - sagen wir - klassisch im Design, aber immer noch dicht und intakt. Dementsprechend wurden meine Qualitätsvorstellungen von Alfi-Produkten geprägt ;-)

Nun kaufe ich also eine Alfi-Kanne ("Metall verchromt") und was stellt man als Erstes fest? Griff und Deckel sind aus Plastik. Das Korpus aus verchromtem Metall entpuppt sich als dünnes, verchromtes Metallblech mit Unterstützung und Boden aus Plastik. Nein danke. Wenn ich so etwas haben wollte, könnte ich hier bei Amazon genügend Produkte von anderen Firmen für die Hälfte des Preises bestellen.

Übrigens: Das Foto gibt die Kanne recht unrealistisch wieder. Die Kanne ist - wie beschrieben - chromglänzend.
TOP 500 REZENSENTam 9. Januar 2014
Chic sind sie ja, die Alfi Kannen.

Wir hatten jetzt 2 aus dieser Serie in Gebrauch, beide allerdings nach ca. 1,5 Jahren weggeschmissen. Warum? Kommt jetzt:

Die Kannen haben einen Glaskolbeneinsatz. Dieser ist sogar entnehmbar zur besseren Reinigung der Kanne. Dafür wird der Kannenboden aufgeschraubt und der Einsatz entnommen. Davon ist aber, sollte die Kanne bis dahin dicht gewesen sein, dringend abzuraten...

Großer Schwachpunkt an diesen Kannen ist nämlich die Dichtung, welche oben an der Öffnung den Glaseinsatz zum Kannengehäuse hin abdichtet, oder besser abdichten soll.

Bei beiden Kannen, die wir hatten, wurde nach ca. 1,5 Jahren genau diese Dichtung undicht. Die Folge ist dann, dass Kaffee zwischen Glaskolben und Kannengehäuse läuft und unten am Boden der Kanne austritt. Damit haben wir uns schon etliche Tischdecken, Stühle, Hosen und Hemden versaut.

Und nein, wir hatten den Glaskolben vorher NICHT entnommen. Die Dichtungen beider Kannen haben einfach so aufgegeben.

Als Reparaturversuch habe ich dann natürlich bei der ersten Kanne den Galskolben rausgenommen und eine neue Dichtung eingesetzt. Die Kanne wurde aber nie wieder dicht.

Da meiner Frau die Kanne aber so gut gefallen hat, haben wir die gleiche nochmal gekauft. Leider mit dem gleichen Ergebnis: nach ca. 18 Monaten litt auch die neue Kanne unter Undichtigkeit. Es handelt sich somit höchstwahrscheinlich nicht um einen Einzelfehler, zumal bei meiner Schwiegermutter genau das gleiche Problem mit dieser Kanne aufgetaucht ist.

Wir haben uns jetzt eine Kanne ohne Glaseinsatz aus einem Stück gekauft, wieder von Alfi. Die hält dicht.

Ich kann die Isolierkanne jedenfalls nicht empfehlen.

Leider nur ein Stern.
am 17. März 2013
Habe mir diese Kanne vor ca. 2 Jahren in rot gekauft.

Design und Farbe: TOP
Funktionalität: TOP
Ausguss (silber): leider fehlerhaft

Meine Mutter kocht jeden Tag Filterkaffee damit. Der Ausgussbereich ist nach paar Monaten schon fehlerhaft (Blasen, Oberfläche löst sich). Bei Alfi wurde der obere Teil kulanterweise ausgetauscht. Leider war nach einiger Zeit wieder das selbe Problem zu sehen. Auch der extra angeschaffte Stutzenfilter von Alfi brachte keine Besserung.

Fazit: Die Kanne ist sehr schön und hält lange genug warm (weil ein Tee oder Kaffee der 3 h Stunden alt, der verliert sowieso an Geschmack). Ob ich die Kanne aber nochmal kaufen würde, weiß ich nicht.
am 1. Dezember 2015
Eine sehr schöne Kaffeekanne und vor allem sehr leicht!

Der Verschluss funktioniert einwandfrei und ist leicht zu betätigen. Wer Filterkaffee direkt in die Kaffeekanne laufen lässt, wird sich über diese Kanne freuen!

Beim Ausschenken sind keine, die Kanne herablaufenden, Tropfen zu verzeichnen.
am 16. Januar 2013
Zuerst sollte man sagen die Kanne sieht nicht matt braun aus wie auf dem ersten Bild, auch gibt es keine Füllstandsanzeige. Das zweite Bild kommt der Realität näher also braun metallic Hochglanz aber dunkler. Sehr dunkles braun.

Die Wertigkeit ist sehr gelungen, sieht einfach edel aus. Die Dichtheit hat mich anfangs verwundert der Deckel war anfangs nicht dicht. Das ließ sich beheben denn auf dem Deckelboden ist ein Kreis der sich hebt um Wasser durchzulassen wenn man oben den Hebel drückt, diesen Kreis etwas im Uhrzeigersinn drehen dann sitzt er passgenau. Zu 90%

Kippen wird/sollte man diese Kanne wahrscheinlich nicht. Sie ist einfach nix für die Sporttasche aber das soll sie auch nicht. Ich habe den Test gemacht:

Kochend heißes Wasser eingefüllt in den neuen alfi und in meinen alten 100% dichten Edelstahl Reisethermos.

Genau nach 10Stunden habe ich mit einem Thermometer nachgemessen.
ERGEBNIS:
Der alte Edelstahl Thermos der völlig luftdicht ist: 52ºC
Der neue alfi hatte noch 67ºC

Ich bin somit sehr zufrieden mit der Leistung.

Die Herstellerangabe jedoch verspricht noch längere Warmhaltezeiten.

--------------
Update: habe jetzt ein Foto hochgeladen ;)
review image
am 29. August 2013
Welche Fragen stellen sich bei einer neuen Isolierkanne?
Erstens: bleibt der Kaffee heiß? Ja, und zwar stundenlang, selbst wenn nur noch Restmengen drin sind. Auch geschmacklich gibt es bei dieser Glaskolbenkanne nichts zu meckern. Dies ist mindestens meine zehnte Thermoskanne und bei Weitem nicht die Teuerste. Keine andere Kanne kommt an diese Leistung heran.
Zweitens: Handhabung. Lässt der Deckel sich einfach bedienen, klappt es mit dem Ausgießen? Ja, alles prima, der Kaffee landet sauber in der Tasse und sogar meine Schwiegermutter kann damit Kaffee einschenken, ohne dass der Deckel in die Tasse fällt.
Drittens: tropft es nach? Nein, auch da ist bei normalem Gebrauch alles im grünen Bereich. Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es dann aber doch. Wenn man die Kanne auf den Kopf stellt, tritt etwas Flüssigkeit aus, aber das ist für eine Wohnzimmerkanne akzeptabel. Für Rucksack oder Sporttasche ist diese Glaskolbenkanne natürlich nicht gemacht, dafür sollte man sich eine robustere Edelstahlkanne anschaffen.
Viertens: Macht sie optisch etwas her? Ja, sie ist ein echter Blickfang, schlicht und elegant. Sie wirkt allerdings deutlich dunkler als die Abbildung.
Fazit: Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, die Defizite sind kaum der Rede wert, würde ich immer wieder kaufen.
am 22. November 2016
Meine abgeliebte, alte Billigisolierkanne von Emsa gibt nach dem verschließen des Drehverschlusses noch ein paar Tröpfchen Tee ab, ist dann aber zu 100 % dicht und kann problemlos transportiert werden. Ich muss auch nicht aufpassen, ob die Kanne kippt, oder schräg in der Tasche steht. Diese wunderschöne Kanne von Alfi kleckert bis zur letzten Tasse und ist damit für mich völlig ungeeignet. Wer eine Isolierkanne für Zuhause sucht, die immer schön gerade steht, der wird sich über dieses edle Teil freuen. Auf dem Tisch sieht sie wirklich sehr elegant aus ... schade !!! Jetzt bestelle ich die Alfi Isolierkanne Mokka und hoffe damit mehr Glück zu haben. Schöner ist garantiert die Gusto.
am 3. Januar 2017
Teuer und schlechteste Alfi Thermoskanne, nach längerem Gebrauch festgestellt.
Der breite Ausguss ist für schmale Tassen nicht geeignet und der Deckel mit den zwei Öffnungen ist ständig Flüssigkeit drin der dann beim Öffnen sofort daneben läuft.
Was haben sich die Konstrukteure nur dabei gedacht? Die Alfi "Diana" ist dagegen viel besser gewesen.
Ich bin sehr enttäuscht und werde die Marke nicht mehr kaufen!
Kann ich leider nicht weiter empfehlen!