am 17. Juli 2009
Hervorragen beschreibt der Auto das Thema: "Rumäniendeutsche bei der Waffen-SS". Bestens recherchiert wird detailgenau dieses heikle Thema beschrieben. Viele neue Erkenntnisse werden dokumentiert. Zugegeben, die kleine Schriftgröße und die Art des historisch-wissenschaftlichen Aufbaus bedarf zunächst ein "sich hineinlesen". Aber es lohnt sich! Ich habe es inzwischen 3 Mal gelesen, ein Kauf der sich gelohnt hat, und ein Buch welches in keinem Bücherschrank bei "historisch Ingteressierten" fehlen sollte.
am 20. Januar 2017
Für Geschichte Liebhaber und Interessierte ist dieses Buch sehr empfehlenswert. Es legt die Thematik sehr ausführlich dar, ohne sich zu wiederholen oder abzuschweifen. Die Thesen des Autors sind jederzeit nachvollziehbar. Es ist gut strukturiert und die Kapitel chronologisch aufgebaut.
Ich habe das Buch für mein Studium verwenden können, da es wissenschaftlich zitiert. Es hat mir aber abseits davon großen Spaß gemacht zu lesen.
Wer gerne kritische und anspruchsvolle Geschichtsliteratur liest, ist hier genau richtig. Von mir gibt es deshalb eine Empfehlung.
am 1. März 2016
Das Buch baut eine Brücke zwischen heute und gestern und alle die sich für die eigene Geschichte interessieren erklärt es so manche Zusammenhänge. Auch füllt es eine Lücke für die Nachkriegszeit. Deshalb finde ich es einen wichtigen Beitrag. Das einzige was vielleicht fehlen könnte, das sind Fotos aus dieser Zeit. Wenn eventuell Fotos vorhanden wären, dann würden manche Angehörige der genannten Personen sich noch viel mehr dafür interessieren. Ich finde es ist sehr verständlich geschrieben und ein überaus wichtiger Beitrag gerade in Zeiten wie diesen.