Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 8. November 2012
Bisher habe ich für Taschenlampen nie mehr als 8,00€ ausgegeben. Um eine runtergefallene Stecknadel zu finden oder im Keller nach einem Werkzeug zu suchen reichte das auch total aus.
Seit einiger Zeit bin ich unter die Geocacher gegangen und da ist es von Vorteil, eine etwas hellere Lichtquelle bei sich zu haben.
Aufgrund der großen Auswahl habe ich mich ziemlich lange mit Rezessionen und Videos beschäftigt und habe mich dann für die Zweibrüder LED Lenser 7438 Hokus Focus entschieden.
Überzeugt haben mich die kompakten Maße und der Umstand, das handelsübliche AAA Batterien genutzt werden können (im Gelände sind Aufladestationen so schlecht zu finden ;-).
Beim ersten einschalten der Lampe hatte ich das Gefühl das jemand den Kronleuchter angeknipst hat.
Im Gelände ist der Unterschied zu meiner alten, Glühbirnchen bestückten und ca. 900g schweren, mit 3 D-Batterien Bestückten Taschenlampe wie Standlicht zu Fernlicht beim Auto.
Das Gewicht der LED Lenser 7438 Hokus Focus fällt mit 138g kaum auf und die Abmessungen sind so "Handgerecht", daß ich sie nicht mehr missen möchte.
Für meine Ansprüche total ausreichend und wer nicht gerade eine Flutlichtanlage für ein Fussballstadion braucht, der ist mit dieser handlichen "Lichtkanone" super bedient.
ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG
am 21. Juni 2016
Ich benutze meine Hokus Focus jetzt schon seit mehreren Jahren fast täglich. Die Taschenlampe ist wirklich eine gute Investition gewesen.

Verarbeitung / Holster
Die Verarbeitung ist sehr gut und massiv. Trotz, dass sie mir bereits ein paar mal heruntergefallen ist, ist nichts kaputt gegangen - außer die Hülle natürlich. Ich habe mir nur ein anderes Holster für die Taschenlampte gekauft, dass etwas stabiler und für den täglich gebrauch geeignet ist.

Leuchtkraft / Batterie
Die Leuchtkraft der Hokus Focus reicht aus, um Räumen gut auszuleuchten und sich darin zurechtzufinden und auch für den Außenbereich, wenn man wie ich mit dem Hund spazieren geht. Auf die Entfernung wird sie dann natürlich - trotz dem einstellbaren Fokus - nach ca. 10 Metern deutlich schwächer. Man merkt auch deutlich, wenn die Batterien (3 x AAA) schwächer werden, dann lässt die Leuchtkraft nämlich nach. Man hat auch keinen Indikator, der anzeigt, wenn die Battrieleistung eine bestimmte Grenze unterschreitet. Die LED ist nicht gesteuert, sodass man nicht immer die gleiche Leuchtkraft hat. Wieviel Lumen man durch die schwächeren Batterien verliert kann ich nicht sagen. Ich wechsele dann einfach die Batterien und die Leuchtkraft ist wieder voll da. Da ich die Taschenlampe immer nur für kurze Zeit (mehrmals ca. 1-3 Minuten) anmache kann ich nichts über die Gesamtleuchtdauer sagen. Bei mir hält aber ein Satz Batterien - trotz fast täglichem Gebrauch - locker für 1-2 Monate.
am 13. Januar 2012
Die Hokus Fokus hat mich -wie von LED Lenser bereits zu erwarten war- überzeugt.
Die Lampe vermittelt einen sehr wertigen Eindruck durch ihren sauber verarbeiteten, relativ schweren Metallbody mit griffiger Oberfläche. Die drehbare Fokussierung verhindert das ungewollte Verstellen, welches mich bei anderen Lampen mit verschiebbarer Linse gestört hatte. Der Mechanismus geht dabei angenehm schwer, allerdings entfällt so natürlich die Möglichkeit, den Fokus mit einer Hand einzustellen.
Die Lichtleistung ist definitiv beeindruckend, die angegebenen 115 Lumen sind realistisch und durch Messung nachweisbar. Über die Langzeitleistung kann ich noch keine richtige Aussage machen, ich besitze die Lampe nun seit 3 Wochen und habe sie beruflich und privat häufig in Benutzung -bislang mit den 3 mitgelieferten AAA Batterien und das ohne sichtbare Abschwächung.
Der Schalter funktioniert sauber, lässt sich einfach erreichen und hat einen angenehmen Druckpunkt. Er lässt sich auch als Taster benutzen, z.B. für Blinksignale oder ähnliches - feste Blinkabfolgen oder Stroboskop-Effekte sind nicht eingerichtet.

Die mitgelieferte Nylontasche ist nach meiner Meinung nicht der Renner für ein solches Profigerät. Sie erfüllt ihren Zweck, die Lampe am Gürtel zu tragen, allein aber die Verarbeitung und der Klettverschluss lassen bei einer Lampe dieser Größe undeutlich dem verbundenen Gewicht keinen richtigen Tragekomfort aufkommen. Ein Lederholster, wie z.B. von Leatherman gewohnt, wäre da sicher geeigneter gewesen. Dies tut jedoch dem Lampe selbst und meiner Zufriedenheit keinen wirklichen Abbruch.
am 2. November 2013
Nach der guten alten Peli M10, mehreren Maglites (zuletzt auf LED umgerüstet) bin ich jetzt auf die "Hokus Focus" umgestiegen. Ich habe diese Lampe durch die berufliche Nutzung kennengelernt und war mehr als begeistert!

Die Lampe ist klein, leicht, liegt sehr gut in der Hand und bringt eine enorme Lichtleistung! Dieses kleine Wunderding wirft einen sehr gleichmäßigen Lichtkegel, so dass man sich bei Dunkelheit sicher bewegen kann und jederzeit gut aufgehoben fühlt. Zum "Punkt" fokussiert ist die Reichweite sehr beachtlich. Das ganze bei Nutzung von gerade mal drei "AAA" Batterien.

Zur Leuchtdauer mit einem Batteriesatz kann ich noch keine Angaben machen. Wenn die Lampe aber das hält, was der Hersteller verspricht, dann ist das hier wirklich schon fast die eierlegende Wollmilchsau.

Ich habe nun gleich zwei Exemplare für den privaten Einsatz geordert und beim Campen hat die Hokus Focus schon beste Dienste geleistet. Das Teil passt auch perfekt in die Hosen- oder Jackentasche. Selbst wenn die Lampe mal nass werden sollte, liegt sie sehr gut und sicher in der Hand.

Ich vermisse meine Maglite überhaupt nicht mehr und freue mich jedes Mal mit Staunen, wenn ich diese kleine und robuste Lampe einsetzen kann.

Ich kann nur einen absoluten Kauftipp geben!
am 23. Oktober 2007
Diese Taschenlampe ist der Wahnsinn. Sicherlich ist sie nicht gerade preisgünstig, dafür bekommt man aber beste Ware für sein Geld.
Die Lampe ist unfassbar hell. Die hellste Handtaschenlampe in der Größe, die ich bis jetzt gesehen habe. Für Berufe in denen man eine solche Lampe braucht, ist diese bestens geeignet. Sie ist sehr robust und hat z. B. einen eigenen Batteriezylinder, so dass alles selbst gegen Stöße und Runterfallen gesichert ist. Sie ist wie gesagt äußerst hell. Sie lässt sich Punktfocussieren und Weitfocussieren, wobei selbst das Weitfocussieren noch sehr hell ist und man somit beim in die Augen leuchten vorsichtig sein muss. Es geht aber aus einer gewissen Entfernung. (nützlich z. B. für die Polizei bei Drogenkontrollen, um die Reaktion der Pupillen zu sehen)
Alles in allem eine Anschaffung die sich für denjenigen lohnt, der auf eine gute Handtaschenlampe angewiesen ist.
Kein Spielkram, sondern Profiwerkzeug!
55 Kommentare| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Januar 2014
inzwischen über ein halbes Jahr im Gebrauch, freut sich mein Sohn immernoch über dieses tolle Teil. Robust und super Licht. Empfehlenswert, so wie alle anderen Zweibrüder LED Lenser Lampen auch. Der hohe Anschaffungspreis ist jeden cent wert. Lieber eine gute, als 20 billige Taschenlampen kaufen.
am 16. Mai 2011
Hallo,
bin nun stolzer Besitzer der HokusFokus. Ich habe mir aufgrund meines Berufes die HokusFokus gekauft (Veranstaltungstechniker). Oft muss ich in dunklen Ecken nach Kabeln und etc. suchen. Dafür ist die Lampe echt Klasse. Sie liegt gut in der Hand ist für die Größe sehr hell. Wie lange der Strom reicht kann ich noch nicht sagen aber ich denke da wird man nicht enttäuscht.
Zwei kleine Makel hat die Lampe für meinen Einsatz. Sie ist schon zu groß um Sie gut in den Mund zu nehmen um mal kurz zwei Hände zur Verfügung zu haben und das mitgelieferte Gürteltäschchen ist nur aus guten Stoff aber leider nicht aus Leder, was die Lampe besser schützen würde. Aber die Lampe ist sehr fest in der Tasche. Man braucht keine Angst haben, dass Sie mal rausfällt.

Das heißt aber trotzdem: Gerne Wieder
am 21. Januar 2014
Ohne auf Messwerte und technische Daten zu blicken, möchte ich hiermit erklären, dass diese Lampe für meinen Einsatzzweck perfekt ist. Privat nutze ich sie bei verschiedensten Tätigkeiten und habe sie dann bei Gebrauchspausen in der Hosen- bzw. Jackentasche, beruflich ist sie bei mir an der mitgelieferten nicht zu dick auftragenden Gürteltasche. Die Leuchtleistung ist enorm, der Batterieverbrauch scheint bis jetzt sehr gering zu sein, die Bedienung ist als ehemaliger MagLite-Nutzer 1. logisch (Lichtkegelverstellung via Drehen) und 2. kurzzeitig gewöhnungsbedürftig (Einschaltknopf am Griffende).
Ich empfehle diese Lampe jedem, der eine wirklich kleine, in der Hosentasche tragbare leistungsstarke Lampe haben möchte.
am 21. Dezember 2012
Unser Junior bekommt die Hokus Fokus zu Weihnachten ... aber da man ja keine defekten geräte verschenken will, musste sie natürlich ausprobiert werden.

Hintegrund zur Wahl des Geschenkes war, das wir gelegentlich Nachts im Wald rumturnen und Reflektoren suchen (manch einer wird wissen was ich meine) - diese Reflektoren hängen ab und an schon mal 100m auseinander - da kommt man mit der klassischen Baumarkt-Funzel nicht sonderlich weit.

nach einem Frusterlebnis habe ich mir dann die LED Lenser P17 zugelegt. Ein Mordsteil - ein Lichtschwert, das perfekt erfüllt was ich mir wünschte. Bis auf zwei kleine haken. Das teil wiegt in etwa das was ein klassisches Langschwert wiegt und wird mit drei Monozellen bestückt. Aber gut - das wusste ich ja vorher. Was ich unterschätzt hatte, war der Quengelfaktor den so eine Lampe bei Kindern auslöst. "Deine ist viel größer." ..... "Mein licht sieht man ja gar nicht mehr" ....

Also habe ich mich umgeschaut und die Hokus Fokus ins Visier genommen. Und was soll ich sagen - sie steht dem Lichtschwert auf den ersten Blick in nichts nach. Die Bewohner der Hochhauses das ca 150m von unserer behausung entfernt steht konnten Nachts beim Lichttest sicher auch ohne Zimmerbeleuchtung lesen - ich hätte nicht gedacht, das dieses Mini-Gerät eine solche reichweite und auch Lichtstärke hat.

In der Reichweite steht sie meinem persönlichen Empfinden der P17 nicht nach - was die Lichtausbeute, Kegelgröße angeht muss man mal in Ruhe sehen. Was aber ein absoluter Vorteil ist: sie wird mit 3 AAA Batterien bestückt (3 Duracells liegen bei) - und sie ist perfekt in der Größe um sie länger tragen zu können und passt in Kinderhände.

Die zum Lieferumfang gehörende Handschlaufe und die Gürteltasche sind dann noch das Sahnehäubchen.

Preis-leistung treffen sich hier am Optimalpunkt. Eine ganz klare Empfehlung.

Achja - Material: im gegensatz zu meiner P17 startete die Hokus Fokus direkt nach einlegen der batterien - bei der P17 war wohl Fett im Gewinde, so das es leitungsprobleme gab. Was mit bei der Hokus Fokus besonders gefallen hat, ist das das batteriefach (dieser 3 Kammer Zylinder für die 3 AAA Batterien) fest mit dem Schraubdeckel verbunden ist. Zum einen hat man so eine (Wackel-)Kontaktstelle weniger, zum anderen kann einem das teil deutlich schlechter im Wald beim Batteriewechsel runterfallen - da man ja nur zwei Teile zu beaufsichtigen hat ;-)
am 20. Februar 2014
Auf Grund der vielen positiven Bewertungen habe ich mir diese Taschenlampe, LED Lenser Hokus Fokus, bestellt. Erst mal bin ich sehr begeistert. Supertolles Licht, sehr gutes Material( Flugz.Alu ) und gut in der Hand liegt diese Lampe allemal.
Werde mir noch eine bestellen, das Model T6.
Man sollte aber bei allem Lob drauf achten, dass Kinder nicht mit der Lampe spielen, sie ist für die Augen viel zu hell und kann eventl. schädlich sein.