flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Zweibrüder LED Lenser SEO 5 Stirnlampe grau 6105
Farbe: Weiß/Schwarz/Grau|Größe: eins|Ändern
Preis:39,59 €+ Versandkostenfrei

am 20. Dezember 2017
Als Pfadfinder habe ich diese Lampe sehr regelmäßig im Einsatz und das Preis-Leistuns-Verhältnis hat mich überzeugt.
Als ich sie vor einigen Jahren gekauft habe, war die Auswahl an hellen Stirnlampen zu einem erträglichen Preis nicht sehr groß.

Die Bedienung funktioniert auch nach Jahren noch einwandfrei. Die Leuchtleistung ist super. Über das Rädchen van der Linse lässt sich der Sport einstellen. Die Lampe hat eine Dimm-Funktion und Rotlicht, sodass einfach alles passt.

Was ich schätze ist, dass die Batterien direkt an der Lampe sitzen und mit 3xAAA auch die Leuchtdauer (je nachdem wie hell man es haben möchte) sehr gut ist. Einzig und allein ist bei mir über die Jahre die Kippfunktion (Lampe lässt sich nach vorne kippen, dass man sich praktisch direkt auf die Füße leuchten kann - auch ein praktische Feature) kaputt gegangen. Hier funktioniert der Kontakt nicht mehr und wenn man die Lampe jetzt gibt, geht sie aus.
Für Bastler sicherlich kein Problem - ich war bislang nur zu faul die Lampe auseinander zu bauen und es neu zu verdrahten - habe aber gehört, dass dies funktionieren soll. Deshalb 4 Sterne - was aber die Kaufempfehlung nicht schmälert!
am 9. Oktober 2015
Nachtrag 25.07.2017 / / nach nun knapp drei Jahren und mehr oder weniger regelmäßiger (Wintermonate ca. 3x wöchetlich, Sommer kaum bis gar nicht) Nutzung kommt leider jetzt die Ernüchterung.
Die Arretierung des Batteriefachs ist mir einfach abgebrochen. Materialermüdung? Das Batteriefach wird von einem Kunstofffortsatz gesperrt und zugehalten. Dieser ist mir leider nun einfach weggebrochen. Ich war bisher eigentlich zufrieden, sah das mit dem Batteriefach schon als Schwachpunkt, was sich nun leider auch bestätigte...

Ursprüngliche Rezension
Jetzt geht die dunkle Jahreszeit wieder los und wer abends laufend unterwegs ist, der benötigt eine gute Stirnlampe. Ich habe die SEO 5 nun schon über ein Jahr im Einsatz und bin total begeistert. Die Lampe läßt sich wirklich gut anpassen sowohl am Kopf wie aber auch an die jewilige Situation. Die Lampe besitzt zwei LED's eine Power LED (Weiss) und eine Rote LED wenn mal gedämpftes Licht benötigt wird.
Der Umgang mit der Stirnlampe ist nach kurzer Eingewöhnungszeit simpel und geht gut von der Hand.

Funktionen sind wie folgt:

Stufe 1 (ein Klick auf den Schalter)
die Lampe leuchtet im stärksten Modus

Stufe 2 (zwei kurz aufeinander folgende Klicks)
die Lampe leuchtet erstaml im stärksten Modus, aber hält man den Knopf gedrückt, kann die Leutstärke reguliert werden.
Die Lampe blinkt einmal kurz auf wenn die Leuchtkraft am niedrigsten ist bzw. blinkt wieder wenn man die höchste Leuchtkraft erreicht wurde
Das ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig klappt aber sehr gut.

Stufe 3 (drei kurz aufeinander folgende Klicks)
die Lampe blinkt konstant in hellster Stufe

Rote LED
Stufe 1 (1 Klick und Schalter halten)
Zum einschalten der roten LED muß die Lampe eingeschaltet und gehalten werden, dann springt die rote LED an

Stufe 2 (zwei kurz aufeinander folgende Klicks)
Rote LED blinkt konstant

Ist der Modus mit der roten LED gewäht dann bleibt das erstmal auch so, auch beim nächsten Einschalten.
Das Umschalten auf die weisse Power-LED erfolgt genauso wie zuvor auch mit der roten LED durchgeführt.

Die Leuchtenweitenregulierung kann problemlos am Lampenring stufenlos verstellt werden. Auch kann die Neigung der Leuchte Stufenlos verstellt werden, sie bleibt dann auch wenn es holprig wird in der eingestellten Position.Ich kann nur sagen die Lichtausbeute ist der reine Wahnsinn. Schön ist auch das die Lampe mit Batterien sowie handelsüblichen Akkus betrieben werden kann. Das finde ich ist ein echt großes Plus. Die rote LED blinkt wenn den Akkus / Batterien die Puste ausgeht, sodaß man weiß wann die Akkus ausgetauscht werden müssen.

Wasserfest ist sie darüber hinaus auch sodaß man ohne Probleme im Regen laufen kann.
Die Lampe hat eine geringe Streuung die manche als unangenehm empfinden mich stört sie allerdings nicht da ich in der Regel eine Kopfbedeckung trage und mir das Licht dadurch nicht in die Augen fällt.

Eine Toplampe die ich jederzeit weiterempfehlen kann

VG
Lordling
am 15. November 2014
Ich benutze die Lampe für abendliche Ausritte. Bisher störte mich eigentlich nur die etwas umständliche Auswahl der Lichtmodis, es gibt ja nur eine Taste. Diese muss man innerhalb bestimmter Modis länger gedrückt halten um auf Rotlicht, Dimmer, Blinkfunktion umzuschalten. Ansonsten bietet diese Stirnlame ein sagenhaftes helles Licht. Mit dem Fokusring kann man sehr punktgenau ausleuchten. Praktisch ist die Lesefunktion, indem man die Lampe um eine Stufe dimmt und die Linse nach unten klappt - sehr praktisch für Wanderkarten etc.

Die "Nachtsichtfunktion" ist nett, jedoch nicht unbedingt ntowendig.

Ich würde sie aber wieder kaufen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 31. Januar 2017
Ich hatte vorher eine Stirnlampe von Petzl die mich auf meinen Nachtcaches und Ausflügen in dunkle Gefilde begleitet hat. Nun hab ich mir vor einiger Zeit diese Stirnlampe zugelegt und ich bin total begeistert.
Die Lampe kann über den Knopf in verschiedene Modi geschaltet werden (sehr hell/hell/blinken)
Das Ganze gibt es noch in Rot, wenn Radfahrer die Lampe als Rücklicht am Helm befestigen wollen.
Für mich ein Topprodukt zu einem super Preis.
Kaufempfehlung.
am 25. Dezember 2014
Habe bereits seit Jahren die H7 und eine kleine Handlampe von LED-Lenser und bin mit beiden absolut zufrieden.
Die neue ist angekommen, ausgepackt und "Wow", ist die hell...
Gegenüber der H7 kaum ein Unterschied zu sehen.
Die Batterien sind vorn untergebracht, und die Bedienung ist etwas anders.
Focus über Drehrad, Helligkeit über den Schalter.
Da gewöhnt man sich schnell dran.
Bisher absolut ok und durchaus empfehlenswert. Gute ALternative zur H7/2 !
am 6. August 2015
Durch den in anderen Rezessionen bereits beschriebenen Lichteinfall im Gesicht durch das verändern der Linse, ist die Lampe leider nicht angenehm. Durch den Ring zur Verstellung der Linse scheint licht nach unten und somit direkt ins Gesicht.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. Januar 2016
Super Lampe .ich benutze sie meistens im dunkeln wenn ich jogge .egal ob Regen oder trocken die Lampe macht mal richtig hell.ich bin total begeistert.Leuchtstärke ist in 2stufen einstellbar.leuchtweite kann auch durch drehen am vorderen teil geändert werden.Beste Lampe bisher
am 22. Januar 2015
Positiv an dieser Stirnlampe ist eindeutig die Leuchtkraft. Auch das Design ist nicht schlecht. Negativ ist meiner Meinung nach das Gewicht und die Größe. Für mich sehr globig und schwer. Auch stimmt die Angabe "Stirnband waschbar" nicht. Außer man wäscht die Lampe mit. Mal sehen was sie im Dauertest zu bieten hat.
am 1. Februar 2015
Eine sehr gute Lampe, für mich der nur beim Reifenwechsel in der Garage oder beim Öl-Wechsel am Motorrad eine Lichtunterstützung benötigt "zu hell". D. h. mir ist ein Licht das ausreicht in Verbindung mit hoher Lebensdauer wichtiger als 6 Stunden einen "Baustrahler".

Trotzdem ist die Lampe definitiv zu empfehlen.
am 4. März 2015
Ich habe es meinem Mann geschenkt,da er viel angeln geht und er ist total begeistert.Die Weite der Leuchtkraft ist fantastisch,guten Halt, leichte Handhabung und einen zufriedenen Mann.Was will Frau mehr :D