find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 22. Dezember 2013
Die Autoren bedienen sich verschiedenster Stilmittel (Kommentare, zeitgenössischer Berichte, technischer Beschreibungen, akustisch untermauerter Hörspielszenen uvm.) um das Geschehen anschaulich, spannend und realitätsgetreu zu vermitteln. Geografische Gegebenheiten, Menschen, Vorkommnisse und Interaktionen beteiligter Truppen, Monarchen und Menschen werden räumlich und zeitlich präzise im jeweiligen Zusammenhang dargestellt. Die CD ist von der ersten bis zu letzten Minute spannend zu hören. Ich habe sie gleich ein zweites Mal gehört. Ich halte sie für Jung und Alt gleichermaßen geeignet, um historisches Wissen zu erfahren oder aufzufrischen.

Der Verlage wird seinem Anspruch "Zeitbrücke Wissen" gerecht. Die CD hält inhaltlich, was der Titel verspricht.
am 10. März 2013
Die Hör-CD schafft es, ein wichtiges Kapitel der napoleonischen Ära informativ und lebendig herüber zu bringen. Ein Kauf lohnt sich.
am 13. Juli 2014
Sehr sehr gut erzählt und gemacht.habe mir davon noch andere Titel Bestellt. Bin sehr zu frieden damit.wurde ich wieder kaufen
am 21. Januar 2015
Sehr gut aufbereitetes Hörerlebnis. Macht richtig Spaß.

Es kommt zu keinem Zeitpunkt wie eine trockene Geschichtsstunde rüber.

Man erfährt sowohl zur Politik, als auch zur damaligen Kriegsführung (Waffen, Einheiten, Strategien) etwas.

Hat meine absolute Kaufempfehlung!

Allerdings vielleicht erst ab 12 Jahren geeignet.
am 20. Dezember 2015
Ich habe mir die beide Teile von Zeitbrücke Wissen Gekauft. Von Jens & Joerg G. Fiebback. Napoleon und die Völkerschlacht von Leipzig - Entscheidung bei Leipzig Und der der 2 Teil. Napoleon und die Schlacht bei Waterloo – Das Ende des große Feldherren Ich habe mir alle beide Teile Angehört. Beide Teile sind sehr gut und sehr Aufwendig Gemacht worden, Es ist so Spannend Erzählt mit Interviews Geräusche, Musik. (Der Erzähler: ist Torsten Münchow- Die Synchronsprecher von Brendan Fraser. Das ist Kopfkino Pur. Ich kann beide Teile mit besten Gewissen Empfähle. Es gibt aus der Serie Zeitbrücke Verlag noch Die Titanic und andere Lost Liners zu Kaufen die auch sehr gut sind. Für das Hörbuch, und ein 24 Seiten Booklet, Und Spannung Gebe ich 5 Sterne.
am 6. Februar 2015
Genau so hatte ich mir ein Hörspiel vorgestellt. Ich vermisse nichts, da waren Profis am Werk. Von dieser Art möchte ich mehr ...
am 30. März 2013
Ich wohne nicht weit von Leipzig weg und war auch öfter im Völkerschlachtdenkmal.
Es ist mir nie so bewusst geworden, wie gewaltig diese Schlacht gewesen seien muss.

Das Hörbuch vermittelt dazu einen sehr guten Eintrug. Die verschiedenen Sprecher,
Kommentare und Musik sind sehr gut zusammen gestellt.

Klare Empfehlung, für alle die Geschichte interessiert.

Das Hörbuch hatte ich bei den Autoren auf der Leipziger Buchmesse erstanden.
am 30. Juni 2013
Ich bedanke mich für die schnelle Lieferung.(O.g.: Auf Wunsch meines Sohnes und dieser weiß,was er wählt). Ich bekomme später seine Eindrücke und Meinung übermittelt.

Freundliche Grüße
Dagmar Rietz
Mit Karl Stülpner, der Titanic, August dem Starken und Karl May drehte es sich in dieser Reihe bisher um Persönlichkeiten und Themen, die zumindest ich in Geschichte in der Schule nicht durchgenommen habe. Das sieht bei Napoleon nun ganz anders aus. Vermutlich liegt es daran, dass diese Episode nicht mein Fall war. Zwar wird auch hier wieder sehr lebendig von Napoleon erzählt, vor allem sehr nahe am Menschen Napoleon, und sicher habe ich auch einiges Neues über ihn und seine Politik und Kämpfe erfahren, aber vieles wusste ich eben doch schon bzw konnte mich daran erinnern, davon in der Schule gehört zu haben. So ist es zwar leicht anzuhören und deutlich interessanter gemacht als im Unterricht, aber die Erinnerung daran sitzt schlicht zu tief. Mir kam es außerdem so vor, als würden hier mehr und häufiger Jahreszahlen genannt als in den vorigen Folgen. Und damit kann ich einfach wenig anfangen, so wenig wie mich Geschichte interessiert. Wer historisch interessierter ist, der wird von diesem Feature dagegen sicher begeistert sein. Denn mit den gespielten Szenen und den erklärenden Passagen geht es einmal mehr abwechslungsreich zu. Dabei kommt Spannung auf und man fühlt sich wirklich an die jeweiligen Schauplätze versetzt. Ich wünschte noch immer, Geschichtsunterricht würde in dieser Form abgehalten, denn dann wäre ich sicher nicht so vermurkst für diese Themen wie ich es bin. Hier dürfen also wieder junge Leute ab 10 Jahren gerne zugreifen, aber auch Erwachsene dürften hier ein mehr als zwei Stunden langes, unterhaltsames und informatives Hörvergnügen erleben.

Erzähler Torsten Münchow und ines Deinert führen durch die Erzählung. Sie haben mir mit ihrer lebendigen Art zu erzählen gut gefallen. Sie klingen nie nach Lehrern, sondern erzählen eher wie von einem Abenteuer. Da habe ich gerne zugehört, was bei einem solch informativen Hörspiel wichtig für mich ist. Holger Handtke gibt den Napoleon mit der nötigen Würde, lässt ihn aber menschlich klingen. So nimmt er dieser Figur ddie Distanz, die die Jahre von damals bis heute geschaffen haben.

Musik und Geräusche spielen hier eine wichtige Rolle. Speziell in den gespielten Szenen natürlich, aber auch sonst sorgen sie für Atmosphäre und machen das Geschehen so klar vorstellbar, dass man das Gefühl hat, man stehe daneben. Und gerade in den Passagen mit den Schlachten gelingt es beidem auch, dass es einen beim Hören schaudert.

Das Cover zeigt passend zum Titel eine Szene mit einer Schlacht. Sie wirkt düster und bedrohlich und macht auf Anhieb deutlich, wie grausig es damals zuging. Das mehrseitige Booklet hält wie aus der Reihe gewohnt weitere Informationen und Bilder zum Thema bereit. Es lohnt sich, sich das Booklet in Ruhe zu Gemüte zu führen.

Fazit: Ich mag eher Folgen um historische Personen oder Ereignisse, die man nicht schon lang und breit aus der Schule kennt. Deshalb war diese Episode nicht mein Ding. Das ändert aber nichts daran, dass “Napoleon” erneut ein rundum gelungenes und interessant aufgemachtes Wissensfeature ist, an dem sich der Schulunterricht ein dickes Beispiel nehmen sollte.