Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 1. Februar 2014
Ich finde diese Büchlein gelungen und sein Geld absolut wert.

Ich möchte jetzt hier ein bißchen auf meine Vorschreiberin eingehen.

- Was die Zählmuster angeht, würde ich die immer kopieren und dabei vergrößern, alleine schon um auch mal Anmerkungen und Markierungen anzubringen.

- Mit Perlen sind übrigens nur 4 Anleitungen und man kann die auch durch einen Umschlag ersetzen. Alle! Was auch vermerkt ist.

- Was das Romantische angeht würde ich sagen, daß da keins bei ist, so wie ich romantische Tücher verstehe. Sie sind alle sehr hübsch, manche gefallen mir besser als andere. Und abgesehen davon, steht auf dem Titel deutlich Lace-Tücher also Tücher mit Lace (lace = Spitze, Spitzenborte etc.). Da muß man dann mit rechnen, daß auch solche Anleitungen drin stehen.

- Handstulpen sind Geschmacksache, und zu löchrig finde ich diese eigendlich nicht. Sie sind sicher nicht für harte Winter, aber da würde ich sowieso eher Handschuhe bevorzugen. Was den Schirm angeht, den könnte man, wenn man nur z.B. die Hälfte strickt als Halbrundtuch tragen. Aber als lächerlich würde ich das absolut nicht bezeichnen. So ein Sonnenschirm aus hauchdünnem Garn stelle ich mir sehr schön vor. Jedenfalls gefällt mir das Muster außerordentlich.

Da ja schon Ravelry angesprochen wird, alle Modelle werden dort auf Christine Nöllers Seite gezeigt, man muß also nicht blind das Büchlein nur aufgrund von Bewertungen anderer kaufen. Die Modelle waren übrigens schon zu sehen, als das Büchlein rauskam.
am 17. April 2015
Für mich ist das Buch sehr empfehlenswert.
Die Strickschriften sind sehr gut aufgebaut und es ist meist auch eine gute Erläuterung dabei.
Ganz zu beginn ist ein Sonnenschirm abgebildet und eine Anleitung dabei.
Hier hätte ich mir etwas mehr Info's erwartet aber ich hab's auch so hinbekommen.
Wer geübt ist findet einen Weg.
Für Anfänger ist es ratsam, sich in Foren oder beim Wolle-Laden des Vertrauens beraten zu lassen wenn's mal klemmt.
review image
TOP 500 REZENSENTam 21. April 2016
Lace-Expertin Christine Nöller erklärt zunächst Grundlegendes zum Lacestricken, dass man mit dünnem Garn, z.B. Sockengarn oder „Feinerem“, auf großen Maschen strickt, gibt einen Überblick über Garne, verschiedene Maschen und Hilfsmittel, das Spannen des fertigen Werkstückes u.m. .
Dann folgen die Anleitungen zu 16 wunderschönen Modellen, die sich oftmals ergänzen, für Schals, Tücher, Stolen, ein dazu passendes Täschchen oder Stulpen, einen filigranen Schirm. Zu jedem Modell gehört eine gut verständliche Anleitung, eindeutige und leicht zu lesende Strickschriften sowie zahlreiche Fotos, die das Nacharbeiten erleichtern. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Modelle wird in Sternchen angegeben; hier gibt es drei verschiedene Einstufungen. Ich habe zu meiner eigenen Sicherheit mit einem *-Modell begonnen, dem Dreiecktuch „Phillis“ und finde es wirklich einfach nachzuarbeiten.
Mir gefällt besonders gut dieses entspannte Stricken, bei dem jeder ein Erfolgserlebnis hat; Christine Nöller hat es mit ihrer Erklärung, warum sie größteteils auf die Maschenprobe verzichtet hat, auf den Punkt gebracht: Es ist egal, ob man locker oder fest strickt, das Tuch paßt auf jeden Fall. Ebenfalls toll finde ich die besondere Anleitung zum Perlen-Einstricken: einfach mit einer Schlaufe, die als Umschlag genutzt wird. Bislang habe ich immer nur davon gelesen, wie man die Perlen des Musters vorher komplett auffädelt, was mir zu kompliziert war. Mit dieser Anleitung traue ich mich dann auch an die Muster mit Perlen.

Ein tolles Anleitungsbuch für Anfänger und Könner, mit verschieden schweren Modellen, super erklärt und leicht nachzuarbeiten.
am 11. November 2013
Als begeisterte Strickerin habe ich von meinen Lieben das neuste Büchlein erhalten. Wie immer sehr schöne Modelle mit Vorschlägen für Variationen. Ambitionierte Anfänger finden hier genauso ihr Traummodell wie Strickprofis, die Erklärungen sind gut und leicht nachzuvollziehen, die Strickschriften sind eindeutig. Die Anleitungen beziehen sich auf Garne, die problemlos über das Internet zu erhalten sind, oder durch die exakte Lauflängenangabe der Garne am Buchanfang (!) leicht zu ersetzen sind. Für Gothfans und Steampunks toll ist sicher der Schirm aus Strickspitze, mit genauer Anleitung.
Für mich steht jetzt schon fest, dass unter dem Weihnachtsbaum von lieben Freundinnen das eine oder andere aus diesem Buch einen großen Auftritt haben wird.
am 2. Mai 2015
Super schöne Modelle mit einfachen bis schweren Anleitungen. Für jeden etwas dabei. Ich kann es nur empfehlen.
Ich verstehe die Kritiken der "Vorredner" kein Stück!
am 6. Oktober 2014
Nettes kleines Buch mit Anregungen, die man sofort umsetzen kann. Ein Tuch habe ich schon angefangen und das sieht sehr gut aus. Demnächst werde ich mich dann an die schwierigeren Projekte wagen.
am 24. März 2014
Sehr schöne Modelle. Gut beschrieben. Leicht nachzustricken. Gute Tipps. Hatte sofort Lust drauflos zu stricken. Gute Erläuterung der Grundtechnik und Garnauswahl
am 26. November 2013
Das kleine Büchlein ist handlich, übersichtlich, leicht verständlich und enthält sehr schöne Modelle. Schön, dass auch unterschiedliche Techniken, ein Tuch oder einen Schal zu stricken, enthalten sind.
am 1. Dezember 2013
Das Buch enthält sehr schöne Tücher und auch Kombinationen mit Stulpen. Das Nacharbeiten ist einfach, weil es sehr gut erklärt ist. Ich bin begeistert.