20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: DVD|Ändern

am 10. Juni 2008
Ich kenne ZZ Top nunmehr 25 jahre, und in all dieser Zeit habe ich es leider nie geschafft die 3 Jungs live zu sehen. Darum war diese DVD eine Erlösung für mich.
Bild und Ton, Kameraführung und Schnitt sind super, da gibt es nichts zu meckern.
Das Bonusmaterial ist nicht üppig, aber sehenswert. Beim Pokerspiel gibts deutsche Untertitel.
Und doch bin ich nicht 100% zufrieden. Die Bühnenshow ist fast schon langweilig zu nennen, bei "Legs" kommt arger Verdacht auf dass Billy Gibbons hier nicht live gesungen hat, hört sich der Gesang doch original wie auf dem Eliminator Album an.
Wenn man sich die Songauswahl anschaut, hat man den Eindruck es wäre noch ein zweiter Teil geplant. Einige meiner Lieblings-Songs habe ich vermisst. Das Konzert war im November 2007, hätte aber auch im November 1994 stattgefunden haben können, denn es wurde kein Song gespielt der nach diesem Jahr erschien. Die 4 jüngsten Alben fehlen damit komplett. Auch vom Afterburner Album gibts mit "Rough Boy" nur einen Song.
Das etwas billige Papp-Cover und das 8-seitige Inlay kommen mit einigen Ungenauigkeiten daher. So behauptet Tom Vickers im Inlay, der Song "Pincushion" sei vom Afterburner-Album, was natürlich Unsinn ist, er war auf Antenna. Und auf der Rückseite wird aus "Pincushion" dann "Pin Cushion".
Naja, nicht schlimm, aber doch seltsam, ist man von ZZ Top doch eigentlich hochwertigeres gewöhnt.

Fazit: Für Fans ein Muss, aber man hätte sicherlich etwas mehr erwarten können. Vielleicht gibts ja noch einen zweiten Teil.
33 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Juli 2008
Ich war bisher auf 6 ZZ-Top Konzerten (das erste war die Afterburner-Tour) und kann die schlechte Kritik über das Auftreten und die Stimmung nicht verstehen. Wahrscheinlich liegt dies hauptsächlich an dem doch sehr cool dreinblickenden Frank Beard an den Drums, der sogar beim spielen rauchen muss. Er wird sicher zu oft gezeigt und wirkt im ersten Moment lustlos und gelangweilt, aber er ist halt einfach nur cooool....

Im Ernst: Dusty und vor allem Billy sind sehr gut drauf und haben sich auch vor 20 Jahren nicht mehr bewegt (wem das zu wenig ist, der sollte sich mal aktuelle Konzerte von Genesis, Knopfler, Clapton, Floyd usw. ansehen). Sie vollführen ihre typischen Eliminator-Moves, scherzen, wechseln Gitarren und Billy redet sogar relativ viel zum Publikum, weil eben in Texas (siehe auch Abspann). Die Stimmung ist für ein US-Konzert sogar sehr gut (wo sonst gerne viel gesessen wird) - kommt manchmal aufgrund der Tonabmischung nicht immer so rüber, da Jubel und Klatschen nur teilweise lauter reingemischt wird um die Musik nicht zu lange zu stören. Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber ich fand es sogar im Laufe der Zeit ganz gut. Die DTS-Spur hat sogar auf meiner billigen komplett-Surround-Anlage einen satten Sound hervorgebracht.

Da seit spätestens dem Rhytmeen-Album wieder ein 'Back to the Roots' und eher dreckiger Gitarren-Sound gespielt wird, sind viele reine Eliminator- und Afterburner-Fans irritiert wenn sie ZZ-Top in letzter Zeit hören. Konnte man auch auf den letzten Konzerten sehen, wenn Songs von Rhytmeen oder Mescalero gespielt wurden oder eben die bekannten Hits auch eher dreckig und rau interpretiert werden. Wenn man dies nicht mag, dann sollte man die Finger davon lassen. Aber über das geniale Gitarrenspiel kann man nun wirklich nicht meckern. Für echte Fans lohnt es sich auf jeden Fall, alleine schon für das genial performte La Grange zum Ende des Konzertes.

Das Bonus-Material ist auch witzig und ausreichend. Beim Poker-Spiel erfährt man das eine oder andere Interessante aus der langen ZZ-Top Geschichte.

Warum jetzt nur 4 Sterne von mir?
Das Bild liegt leider nur als 1080i vor und hat auch nicht die räumliche Präsenz von mit Kinokameras gefilmten Konzerten. Es ist aber trotzdem gutes HD-Material und erkennbar besser als auf DVD.

Fazit: Für ECHTE ZZ-Top-Fans mit BD-Player ein Muss!
Es ist nun mal auch der bisher erste und einzige offizielle Konzertmittschnitt. Was auch die Best-Of-Greatest-Hits Songauswahl erklärt.
am 17. April 2009
Man o Man.....was erwartet denn der Rock und Blues Fan der alten Schule heute von einer Band wo das Lebensalter aller Mitglieder zusammengezählt schwer auf die 200 zugeht.

Na klar eine 5.1 Sound Lawine und alte Daddy`s die mit der Gitarre einen Salto Rückwärts machen und dazu noch ein Solo spielen.

Was ist den los hier ? Ist doch sauber gespielt das ganze.Und wenn der Fan von heute meint,das das Puplikum immer kreischt wie auf einem Tokio Hotel Konzert dann war er wohl auf genau diesem und noch keinem anderen.

Die Jungs....ähem Herren waren und sind Klasse.Baste.

Cool und beweglich wie der Wackel Dackel im alten Ford.Aber technisch und professionell erste Sahne.

Ich mag diese DVD....ich mag die Band....Ich schliesse mich den ganzen zerschmetternden Bewertungen nicht an.

Danke für`s lesen der Bewertung.
am 17. August 2008
ZZ spielen so bluesig und knarrend wie auf "Mescalero", was eine Wohltat
für jeden Alt-ZZhead bedeutet! Die Schnittfolge ist wie oft heutzutage für
die hyperactive Ritalin-Generation konzipiert, älteren Semestern wird da
natürlich schnell mal schwindlig - vor allem wenn die obligatorischen paar
Bierchen etc. intus sind he he he!!! Ansonsten brauch ich keine synthetischen Bühneneinlagen, wie hier von ein paar Kommerz-Grufties gefordert und auch die wackelnden Weiber brauch'mer nich'. Lieber gesunden
Blues - alle 80'er Kommerzstücke sind sooo bluesy gespielt, dass mir sogar
der Schrott auch wieder gefällt!

P.S. Der Sound ist gut - nicht mehr und nicht weniger...für die üblichen
Perfektionisten, die immer rummotzen statt Musik zu hören ist das natürlich zuwenig....ich stell mir die vor - hocken vor der Anlage mit dem
Messgerät und analysieren den Sound, statt mal das Tanzbein zu schwingen und sei's auch nur im Wohnzimmer.
am 19. Juni 2008
Nachdem ich die Jungs seit 1986 bereits acht mal live erleben durfte, ist sie endlich raus, die erste live-dvd. Irgendwie ist es mir ein Rätsel, wie man aus drei Instrumenten soviel herausholen kann. Und wenn man den Bonus-Track "Foxy-Lady" nur hört und nicht sieht könnte man meinen Jimi Hendrix ist wieder auferstanden.
am 6. Dezember 2008
Ich bin jetzt kein Riesenfan von ZZ Top, habe die Jungs aber immerhin schon 1x live gesehen aus der 1. Reihe in Mexico City 2003.
Und wer sie kennt, der kennt auch die Bühnenshow - weniger ist in Texas eben mehr und das sollte man wissen wenn man hier mehr erwartet.
Was ich sehr schade finde, und da schliesse ich mich gerne einigen anderen an, ist, dass sie hier wirklich einfach nur ihren Stiefel runterspielen ohne Extras. Und das ist eben nicht wirklich echt live sondern nur ein eingespielter Gig mit gecasteten Zuschauern der versucht mit schnellem Bildwechsel unauthentischerweise das wettzumachen an Bewegung was die Jungs eben nicht (mehr) machen.
Irgendwie wirkt die ganze Show etwas gezwungen nach dem Motto: Wir müssen mal eine Live-DVD produzieren. Warum hat man nicht einfach wirklich live mitgeschnitten bei einem echten großen Auftritt - das können andere doch auch sehr gut. Hätte mir besser gefallen.
am 17. April 2016
Nach der Blu-ray vom Montreux-Festival 2013 ist diese meine zweite der Bärtigen und ich muss sagen, dass sie mir wirklich sehr gut gefällt. Das Bild ist gestochen scharf und verwöhnt die Augen selbst bei zeitweise mäßig beleuchteter Bühne und rascher Kameraführung. Der Ton gefällt mir ebenfalls gut, wobei ich vor dem Kauf in anderen Rezensionen gelesen habe, dass dieser nicht so schön sein soll. Was den Ton betrifft, gibt es aus meiner Sicht(!) nichts zu beanstanden. Zugegeben, die Vocals im Refrain von Gimme all your lovin' haben mich zunächst sehr enttäuscht, da ich diesen Song wirklich mag. Die Stimmen (und sogar Frank singt mit) klingen im Vergleich zu den anderen Songs sehr dünn und sind kaum zu verstehen. Bisher lief die Blu-ray auf PS3 ohne passende Anlage. Ja, Schande über mich, es hat wochenlang in den Fingern gejuckt, sie in Vaters Anlage von Teufel zu legen. Und das Ergebnis in Dolby kann sich seh...hören lassen, der Refrain war plötzlich da.
Die Setlist ist einwandfrei und im Vergleich zur Montreux-Aufnahme kamen texanische Bonbons wie Cheap Sunglasses, Pearl Necklace, I'm Bad, I'm Nationwide und Rough Boy hinzu.
Die Extras sind übersichtlich, dafür jedoch aufwendig und interessant gestaltet, erfährt man sogar viel über den jeweiligen musikalischen Werdegang der Bandmitglieder während eines Backstage-Pokerspiels.
Absolute Kaufempfehlung!
am 11. August 2014
ZZ Top ist in diesem Konzertmitschnitt in sehr guter Bild und Tonqualität zu bewundern - Höchstnote. Die sogenannte Setlist ist wie immer dreigeteilt, so dass im ersten und im letzten Drittel eigentlich immer die gleichen Songs auftauchen, und zwar die Hits und Gassenhauer. Im mittleren Drittel kommen immer mal wieder wenig gespielte Songs oder neuere Lieder zum Zuge. Mir gefällt diese Art und jedes Konzert von ZZ Top ist immer ein Ereignis, obwohl dieses Mal ich eher den Eindruck habe, dass die Band manchmal etwas fahrig und schnell ihr Konzert zuendebringen will. Ich persönlich finde das Montreux-Konzert von 2013 um Längen besser, weil die Band auch besser drauf ist. Aber das ist in meinem Falle der persönliche Eindruck. Es muss sich kein Fan den Schuh anziehen! Etwas Bonus ist auch vorhanden. Die Band könnte ruhig länger spielen. Es wäre auch mal interessant die Bandmitglieder etwas losgelöst vom Konzertrahmen in privater Atmosphäre vorzustellen, zB. Hobbies, Gastauftritte, Arbeitsweise usw.
am 17. Juli 2016
Leider habe ich die Band nie live sehen können. Ich habe jedoch einige ihrer Konzerte als Live-Übertragung gesehen und diese DVD steht dem in nichts nach. Klar könnte man das Konzert auch irgendwann mal beim 3sat Thementag mitschneidet, aber für 10,- Euro stelle ich mir gern die DVD ins Regal.
am 15. Juli 2008
Fast hätte ich mich aufgrund der teilweise schlechten Reviews davon abhalten lassen diese DVD zu kaufen. ZZTop Fans sollten bedenkenlos zugreifen, vielleicht ist der Sound nicht perfekt - für mich absolut ok für ein Livekonzert. Sehenswerte aktuelle Show, einige DVD Specials. Gewöhnungsbefürftig vielleicht die schnellen Schnitte - es wechselt wirklich alle < 2 Sekunden die Kamera.

Einige persönliche Eindrücke: Während einige Leute hier offenbar zusätzliche Musiker vermissen, ist mir der Sound zu bombastisch und perfekt, fast hat man das Gefühl als würde hier Playback zu einem voher im Studio aufgenommenen "Liveset" gespielt - Billys Gitarrensound ändert sich ständig und es sind zeitweise deutlich Effekte zu hören, man sieht ihn allerdings nie irgendwelche Pedale bedienen - ist es heutzutage üblich daß das der Soundtechniker am Mischpult macht - für die Gitarre?
Dieser Eindruck ändert sich übrigens bei den letzten 3 Titeln schlagartig - da wirkt es plötzlich viel lebendiger.