Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic longss17

am 16. September 2004
So, wie überschrieben, kann dieses Buch klassifiziert werden. Herr Erlenkötter versteht es XML in konsumierbarer Form ohne unnötigen Ballast zu vermitteln. Dabei fehlt es keineswegs an der nötigen Informationstiefe. Diese wird hier eben mundgerecht, nachvollziehbar serviert.
XML, XSLT, sogar CSS im Zusammenhang mit XML sowie SAX und DOM werden ausführlich mit Beispielen, Übungen und Kontrollfragen dargestellt. Das Ganze handlich im Taschenbuchformat zum unschlagbaren Preis.
Den Autor und Verlag werde ich mir merken.
am 12. November 2004
Didaktisch gut gemachtes Einsteigerbuch zum XML. Viele schöne Beispiele. Sehr anschaulich. Zwar wenig Tiefgang, aber bei dem Preis ist das ok und zum Lernen von XML vielleicht sogar besser.
am 7. Januar 2006
Dieses Buch ist für Einsteiger in die Thematik wirklich gut geeignet !
Der didaktische Aufbau des Buches ist gut, man versteht die einzelnen Kapitel ohne Vorkenntnisse haben zu müssen.
Am Anfang wird der Aufbau einer XML-Datei, sowie die einzelnen Bestandteile einer XML Datei erläutert.
Die Erklärungen zum Thema DTD und Schemas (bzw. Komplexere Schemas) sind verständlich und der Sinn und Zweck wird anhand von einigen Beispiel deutlich.
Neben diesen Themen bietet es auch noch eine kurze Einführung in CSS, XPath und XSL.
Im letzten Kapitel werden Programmiertechniken vorgestellt, u.a. SAX und DOM. Man muss dazu sagen das dieses Kapitel nicht von Herrn Erlenkötter, sondern von einem Herrn Volker Reher verfasst wurde. Der Java-Code ist leider etwas unschön und hat nicht viel mit objektorientierter Programmierung zu tun. Zudem merkt man das es nicht grundlos extra Bücher zu dem Thema gibt, da es schwierig ist die wesentlichen Konzepte auf so wenigen Seiten zu vermitteln.
Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um ein wirklich gelungenes Einsteigerwerk für einen unschlagbaren Preis!
Die wesentlichen Konzepte werden gut verständlich vermittelt und man erhält einführende Erklärungen zu komplexeren Themen!
am 20. Dezember 2016
Erlenkötter wird seinem Anspruch, "XML von Anfang an" nachvollziehbar darzustellen und zu vermitteln, im Großen und Ganzen gerecht.
An manchen Stellen lässt sich der Autor jedoch offenbar von seiner profunden Kenntnis der XML und anderer Auszeichnungs- und Programmiersprachen dazu verleiten, Beispiele anzuführen und Nebenwege zu eröffnen, die einen anwendungsorientierten Leser in die Irre führen. Entweder, weil es mittlerweile bessere Wege zum Ziel gibt oder das Ziel erst gar nicht genannt wird.
Auf das eine oder andere Thema (z.B. Dateninseln, CSS im Schnelldurchgang, Programmiertechniken) könnte das Buch (und die Leserschaft) ohne Schaden verzichten.
Das Buch ist einerseits also durchaus auch für Anfänger(innen) ohne Vorkenntnisse geeignet, XML zu lernen. Andererseits lassen einen verschiedene Kapitel doch etwas ratlos zurück, wenn man nicht gerade Informatiker ist. Und: man ist als Laie gut beraten, einen versierten Ansprechpartner für Fälle zu haben, in denen es nicht gelingt, ein Beispiel aus dem Buch nachzuvollziehen, weil es missverständlich dargestellt wurde.
Für XML-Experten oder als generelles Nachschlagewerk zur XML ist das Buch eher nicht geeignet, doch dafür ist es auch nicht gedacht.
am 23. Juni 2014
Der Kauf dieses Buches war ein Griff ins Blaue. Für eine Seminararbeit brauchte ich Hintergrundwissen und Referenzen zum Thema XML. Schon mit den ersten paar Kapiteln werden die Handwerkszeuge und die Elemente von XML gut erklärt. Ich hatte keine Schwierigkeiten mich in den Stoff einzulesen. Auch meinen Kommilitonen habe ich dieses Buch für ein paar Tage ausgeliehen und sie waren sich alle einig, dass es ihnen mit ihren Arbeiten sehr weitergeholfen hat.
am 2. Juni 2014
Habe mir dieses Buch für's Studium gekauft und konnte mir dadurch viele Programmierbausteine selber beibringen. Mein Studumschwerpunkt lag nicht in der Informatik, hatte es nur im Grundstudium und bin mit diesem Buch recht gut gefahren.
am 1. Oktober 2012
Gut aufgebaut, verständlich und als Nachschlagewerk optimal...
Kein Vergleich zu der angeblich guten Kurzreferenz die sie unter folgenden Linke erhalten können: http://www.amazon.de/gp/product/3939701610/ref=oh_details_o00_s00_i00 ...
am 26. Januar 2009
Diese Buch eignet sich besonders für Einsteiger die XML kennen lernen wollen. Alles ist einfach und verständlich erklärt, die Beispiele sind leicht nachzuvollziehen. Die Beispiele können auch im Internet (Adresse im Buch) heruntergeladen werden. So muss man nicht jedes Beispiel selbst abtippen. In dem Buch werden die Sachen die man für einen Einstieg braucht alle erklärt. Möchte man jedoch in die Tiefe gehen, sollte man sich noch ein anderes Buch besorgen, dass sich mit speziellen Themen zu XML beschäftigt.
am 3. Juni 2008
Dieses Buch ist geeignet für Leser, die in kurzer Zeit (1 bis 3 Tage) einen Einstieg in XML Suchen.

Teilweise ist das Buch etwas langweilig zu lesen, aber was will man bei einem "Dateiformat" schon spannendes erzählen.

Nach dem Lesen sollten XSL Transformationen oder ähnliches kein Problem mehr darstellen.
am 18. Juni 2011
Hallo möglicher Käufer,

ich kann jedem Anfänger dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Es ist sehr strukturiert und verständlich geschrieben. Viele Beispiele und abschließende Übungsaufgaben mit Lösungen vertiefen das Verständnis zusätzlich.