Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 23. Februar 2014
ist wirklich top verarbeitet. Kein Vergleich zu den Billigprodukten anderer Hersteller. Hier wackelt nichts, alles macht einen wertigen Eindruck. Vor dem Einbau sollte man jedoch kontrollieren, ob genügend Fett/Schmiermittel im Inneren eingebracht ist. Dazu schraubt man mit einem 5 mm Inbusschlüssel den Anschlag ab.
am 27. November 2013
Nach den vielen hoch jauchzenden Kritiken auch eine maßvoll kritische Kritik: Ja die Stütze ist prinzipiell gut und wackelt nicht wie die Suntour Parallelogramm- Stütze, die ich nach gut 2 Jahren entäuscht weggeworfen habe. Aber es geht nicht an, dass eine Sattelstütze, bei der innen Metall auf Metall reibt, ohne ein einziges Gramm Fett ausgeliefert wird. Hier hat die QS des Herstellers versagt und ich musste die neue Stütze zerlegen, um Fett in das Innere zu bekommen, damit das jämmerliche Quitschen aufhörte. Und ich finde dass die Feder etwas zu hart ist, denn bei meinen 82 kg Körpergewicht ist selbst bei maximal herausgedrehter Stellschraube der Federweg und damit die Dämpfung geringer als ich es erhofft hatte. Das schmälert aber nicht das ansonsten gute Gesamtergebnis.
am 6. Juni 2015
und vorweg gesagt, völlig lautlos!
Ich denke, die vertikal arbeitenden Stützen haben deshalb einen schlechten Ruf, weil in der Regel die Angabe für das Fahrer Gewicht fehlt.So auch bei der XLC Pro. Ich habe sie nur gekauft, weil ein 94 Kg Rezensent positiv geurteilt hat. Und Recht hat er!!
Ich habe einige Jahre die Cane Creek Thudbuster gefahren und kann daher vergleichen. Die XLC Pro federt besser, und zwar bei Kopfsteinpflaster, Holperstrecken und Waldwegen mit Baumwurzeln um Längen!!! Ich will die Thudbuster damit nicht schlecht machen, habe aber nun mal eine aufrechte Sitzhaltung und einen empfindlichen Rücken. Und nachdem meine Thudbuster schlicht geklaut worden ist, wollte ich auch nicht mehr so abenteuerliche Beträge ausgeben.
Für meine 94 Kg genügt eine mittlere Vorspannung, nach oben ist also noch deutlich Luft. Für unter ca. 70 KG und / oder Rennrad Sitzposition hätte ich Bedenken. Die zwei seitlichen Einstellschrauben für den Sattel sind für das Werkzeug sehr gut zu erreichen. Und, wie gesagt, kein Quietschen und kein Wackeln, dazu saubere Verarbeitung, exakte Passform, annehmbares Gewicht und eine Skala auf der Rückseite.
Bin hoch zufrieden!
am 4. März 2014
Ich (87 kg Gewicht, 1,83 m Größe) nutze die Sattelstütze an einem normalen Herren-28''-Tourenrad täglich in einer mit Schlaglöchern gespickten Stadt und bin hochzufrieden. Um die Sattelstütze sicher anbringen zu können, musste bei mir aber noch eine Kalibrierbuchse her, um den Durchmesser der Stütze (27,2 mm) an den des Sattelrohres (31,6 mm) anpassen zu können.

Bisher hatte ich eine hochwertige Parallelogramm-Sattelstütze in Gebrauch, die zwar optisch etwas hermachte, mit deren Federung (die nicht senkrecht nach unten, sondern auch nach hinten in Richtung Radende hin federt) ich mich aber nie so richtig anfreunden konnte.

Die XLC Pro aus Aluminium ist hervorragend verarbeitet, mit unter 400 Gramm ein echtes Leichtgewicht und nutzt als Federmedium den flexiblen Kunststoff Elastomer. Was eventuellen Verschleiß bzw. abnehmende Wirksamkeit diesbezüglich angeht, kann ich nach wenigen Wochen Nutzung noch keine Auskunft geben.
Und natürlich sieht das schwarze Teil toll aus. Ein Kaufgrund war auch unter anderem, dass diese Sattelstütze zum Schutz der Federung nicht mit so einer häßlichen Ziehharmonikaummantelung versehen ist. Hier tut eine dezente Gummimuffe zwischen Stütze und Hubkolben zuverlässig ihre Arbeit. Die Skala an der eigentlichen Stütze ist ungemein hilfreich bei der Einstellung der Höhe.

Der Federweg ist mit maximal 40 Millimetern völlig ausreichend, die Härte stellt man mit einem Inbusschlüssel an der Unterseite der Stütze ein. Nach ein paar Versuchen habe ich für mich die perfekte Einstellung gefunden: Beim Aufsetzen auf den Sattel gibt die Federung bereits ganz gering nach, das Fahren auf den Straßen wird danach zum Vergnügen.

Fazit:
Hervorragende Komfortverbesserung beim Fahren (zu mehr sind gefederte Sattelstützen ja auch nicht da) und eine tolle Verarbeitung machen die XLC Pro SP-505 zu DEM Preis-Leistungstipp für Vielfahrer in der Stadt.
am 1. Mai 2014
Die Federstütze ist ein gutes Preis Leistungsverhältniss.
Vor der Montage die Einstellschraube auf der unteren Seite rausdrehen und die Einzelteile samt Feder etwas mit technischer Vaseline oder einem anderen Fett einschmieren danach wieder zusammenbauen.(somit gibt es keine Geräusche beim einfedern!)
Die Sattelstütze hat eine mindest Aufbauhöhe von genau 65mm (Unterkante Sattelhalterung)tiefer zu stellen ist nicht möglich.
Für Personen unter 80kg empfehle ich die Einstellschraube um die Hälfte der Gewindegänge rauszudrehen und mit einem Tropfen Kleber,Lack oder Loctide gegen herausdrehen
zu sichern.

Ich würde das Teil sofort wieder kaufen funktioniert ausreichend gut. (mein Gewicht 94KG)
am 28. März 2014
Verarbeitung, Aussehen und Preis/Leistung TOP
Nur nach ca 70 KM fing das Quietschen an und es wird immer schlimmer, entweder muss man die Sattelstütze zerlegen und gut einfetten oder mit den Gequietsche leben ;-)
am 8. Oktober 2015
Einbau war extrem einfach. Alte Sattelstütze raus, Sattel demontieren und auf die neue Sattelstütze befestigen(mit Imbusschlüssel) Das ganze wieder ins Fahrrad und fertig. Geölt, gefettet und an der Einstellung geändert habe ich erstmal nichts. Mal schauen wie sie sich fährt.Ich werde berichten.

So, bin nun einige male so gefahren. Es quietscht nichts und die Federung ist natürlich im Vergleich zu vorher ohne Federung ein Traum. Viel angenehmer zu fahren, so dass ich mich Frage warum ich das nicht schon viel früher angeschafft habe.

Also von meiner Seite her ist das ein super Teil.

Eine Anleitung in deutsch liegt bei. Gemäß der Verpackung ist die Sattelstütze bis 120 KG Körpergewicht geeignet. Die Härte lässt sich ganz einfach einstellen mit einem Imbusschlüssel. Reindrehen = härter, Rausdrehen = weicher.

Hinweis: Der Preis schwankt stark. Ich habe bei 27 Euro zugeschlagen ;-)
am 17. September 2015
Mein Exemplar begann nach etwa 5 Wochen und 500km extrem zu quietschen. Dank der anderen Bewertungen habe ich das gute Stück nicht zurückgeschickt, sondern demontiert. Was ich sah war feiner Aluminiumabrieb. Die Feder über dem Elastomer knickt bei Belastung etwas aus und reibt am Aluminiumrohr - schabt dort also Material ab. Am Fett kann's nicht liegen, es war keines drin. Stütze gefettet und montiert - kein Lärm mehr. Ich hoffe es hält ein paar Monate. Meine alte Sattelstütze hat erst nach 10 Jahren gequietscht. Mich wundert allerdings, dass Händler und Hersteller eine Reklamationsflut riskieren - und das wegen etwa einer Minute Arbeitszeit. An den Händler: Schreibt doch in die Montageanleitung "Vor Einbau demontieren und fetten!"
Mit Fett hätte die Sattelstütze 5 Sterne verdient, denn sie reagiert sehr sensibel und führt den Sattel sehr gut.
am 21. September 2012
Qualitativ sehr hochwertig wirkende Sattelstütze zu einem guten Preis!
Ich habe lange nach einer Sattelstütze für mein Fahrrad gesucht. Eine Sattelstütze in mattschwarz zu finden, ist nicht ganz einfach. Da mein ganzes Fahrrad einen mattschwarzen Rahmen hat, sollte die Sattelstütze natürlich dazu passen.

Ich bin von der Sattelstütze sehr begeistert!

+ Stabile Ausführung

+ Sehr gute Qualität

+ Tolle Optik. Edles Mattschwarz, sportliches Design, ohne schwarze Plastik Ziehharmonika-Ummantelung im oberen Bereich der Stütze, wie sie viele preiswertere Sattelstützen haben. Das war mir wichtig. Ich finde diese Ummantelungen hässlich.

+ Auf der Stütze befindet sich eine Skala. Da ich, wenn ich mein Rad in der Stadt abstelle, die Sattelstütze samt Sattel mittels Schnellspanner immer abmontiere und mitnehme (in Berlin wird ja oft alles geklaut, was nicht festgetackert ist), ist die Skala echt von Vorteil. So habe ich immer die korrekte Sattelhöhe. Meine alte Sattelstütze war nur schwarz ohne Skala. Da war das Einstellen nicht so bequem.

+ Sitzwinkel ist einstellbar, so dass man die Sattelstütze sowohl für sportliche Fahrpositionen verwenden kann (Sattel weiter nach vorne geneigt) als auch für aufrechte Sitzpositionen (Sattel weiter waagerecht bzw. leicht nach oben geneigt)

+ Federhärte lässt sich einstellen. Und das bei dem Preis! Genial! Ich habe die Sattelstütze etwas härter eingestellt, so dass sie nicht zu doll federt. Fährt man im Wald oder sonst auf unebenem Gelände, kann man die Federung weicher stellen. Man muss dazu nur an einer Schraube am unteren Ende der Sattelstütze drehen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!! Ich würde die Stütze jederzeit wieder kaufen!
am 15. November 2012
Die Sattelstütze ist denke ich vom Preis-/Leistungsverhältnis top. Ähnliche Produkte sind sonst deutlich teurer. Die Verarbeitung wirkt sehr gut und die Montage ist ein Kinderspiel. Das Dämpfungsverhalten ist gut und lässt sich individuell einstellen, je nach Körpergewicht.

Einziger kleiner Nachteil, der aber baulich bedingt ist. Wer besonders klein gewachsen ist und sein Sattelstütze sonst bis zum Anschlag in den Rahmen schiebt, um mit den Beinen noch zum Boden zu kommen, für den ist die Stütze nichts, da der Dämpfer ca. 15cm Platz braucht.

Ansonsten, klare Kaufempfehlung.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken