Das Wunder der Achtsamkeit
Format: Audio CD|Ändern

am 9. September 2013
Vorab: Es handelt sich hierbei um ein Hörbuch, also die Lesung eines Buches, nicht um eine klassische Meditations-CD. Die CD ist also vergleichbar mit einem Dharma-Vortrag von Thich Nhat Hanh über die Grundlagen der Achtsamkeit. Das ist auch gut so, man muss es aber vorher wissen. Die Hörbuch-Umsetzung des Buches "Das Wunder der Achtsamkeit" von Thich Nhat Hanh (engl.: "The Miracle of Mindfulness") ist alles in allem sehr gut gelungen.

Folgendes ist sehr positiv:

* Als Bonus ist auf der CD das Gedicht "Vierundzwanzig brandneue Stunden" von Thich Nhat Hanh enthalten, das ursprünglich in der ersten Auflage des Buches 1970 erscheinen sollte, aber schließlich doch herausgestrichen wurde. In späteren Auflagen wurde es dann wieder aufgenommen.
* Das Ehepaar Atzorn wechselt sich beim Lesen häufig ab, was die Achtsamkeit beim Zuhören fördert und die Gefahr verringert, beim Zuhören unaufmerksam zu werden.
* Die Stimme der SprecherIn ist angenehm ruhig und wohl artikuliert. Man merkt, dass sich die beiden Gedanken über den Inhalt gemacht haben.
* Der Preis (5 Euro; Stand: Sept. 2013) ist mehr als angemessen.

Negativ ist meines Erachtens Folgendes:

* Große Teile des Buches wurden herausgekürzt. So z.B. auch das im Original etwa 20 Seiten starke Kapitel, in dem Übungen zur Achtsamkeit aufgelistet wurden.
* Es wird nicht erwähnt, dass der erste Track ein Gedicht von Thich Nhat Hanh ist und ursprünglich nicht im Buch vorkommt.
* Es ist nicht klar, welcher Track auf der CD aus welchem Kapitel stammt oder ob die Reihenfolge der Kapitel eingehalten wird. Mit anderen Worten: Eine kurze Dokumentation wäre wünschenswert. Ich möchte dies hier nachholen:

Track 1: Gedicht von Thich Nhat Hanh ("Vierundzwanzig brandneue Stunden")
Track 2: Auszüge aus Kapitel 1
Track 8: Auszüge aus Kapitel 5
Track 9: Auszüge aus Kapitel 5
Track 10: Auszüge aus Kapitel 6
Track 11: Auszüge aus Kapitel 7

Fazit: Da die wesentlichen Elemente des Buches auf der CD enthalten sind, kann ich trotz der Kürzung eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
22 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 3. August 2014
Thich Nhat Hanhs Ausführungen über die Wichtigkeit der Achtsamkeit im täglichen Leben sind ein Ausdruck tiefer buddhistischer Weisheit und Lebenskunst.

Er erklärt dem Hörer dass es erst durch Achtsamkeit möglich ist, sein Leben im Hier und Jetzt wirklich zu leben, da man nicht mehr von der Vergangenheit und der Zukunft belastet wird. Nur so kann man den jetzigen Augenblick ungestört leben und wahrnehmen. Zudem verhiflt die Achstamkeit dabei, Endlos-Gedanken zu beenden, Herr über seinen Geist zu werden und so zu mehr emotionaler Stabilität in den Wirren des Lebens zu finden.

Wie immer bin ich von den Ausführungen von Thich Nhat Hanh restlos überzeugt und begeistert. Ich würde mir nur wünscxhen, mir würde die Umsetzung im täglichen Leben noch öfter gelingen... :-)
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
TOP 1000 REZENSENTam 7. Juli 2017
In jedem seiner Bücher gibt es Widerholungen, aber auch viel Neues.
Er versteht es, in einfacher Sprache das Wesentliche mitzuteilen.
Ich lese und höre seine Bücher immer wieder und sehr gerne, es ist Balsam für die Seele und gibt mir sofort Ruhe.
Es ist natürlich nicht alles umzusetzen, aber ich finde, die Welt wird schon besser, oder fühlt sich besser an, wenn mans, so gut es eben geht, versucht. Lieber Thich Nhat Hanh, ich danke Ihnen aus vollem Herzen
am 20. Dezember 2015
Das Wunder der Achtsamkeit ist wie viele der Werke des großen Meister gut zu lesen / hören. Er hat eine seltene Begabung Dinge zu erklären und für jeden verständlich rüber zu bringen. Selbst ich als ordinierter Mönch lese sehr gern seine Werke.
- Gassho -
am 11. März 2018
Der Text wird viel zu schnell zm "Mitdenken" von einer Sprecherin und einem Sprecher, in rascher Folge abwechselnd, "heruntergelesen". Ich habe das als sehr anstrengend empfunden
am 25. Juli 2013
sowieso sehr positiv eingestellt was Thich Nhat Hanh angeht. Ich lese seine Bücher sehr gerne und dachte mir, dass ich bei dem günstigen Preis es mir auch mal anhören könnte. Ich wurde auch nicht enttäuscht und ich finde, dass Robert Atzorn hier auch sehr gut liest. Kann man getrost zugreifen!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 19. Januar 2014
Ich beschäftige mich seit kurze mit dem Thema Achtsamkeit und suchte ein passende CD.
Die Serie von Thich Nhat Hanh ist total super! Gut erklärt und geht bei mir zu mindest total unter die Haut! Das Ehepaar Atzorn hat so angenehme Stimmen. Also ich bin sehr froh, dass ich diese CD und die "Im Hier und Jetzt zuhause sein" gekauft habe.
am 30. November 2015
ein Ruhepol in unserer industrialisierten Welt.Man könnte meinen, ist doch einfach, aber von Wegen.. Aber es lohnt sich, es zu probieren. Immer wieder.
am 29. Oktober 2013
Wer sich mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigen möchte, kommt meines Erachtens an Thich Nhat Hanh nicht vorbei. Alles Wesentliche zu diesem Thema ist auf dieser CD enthalten. Eine einfache Einführung in die Meditation ebenso. Die angenehmen Stimmen der Atzorns runden das Ganze ab. Ich kann nicht nur die CD empfehlen, sondern auch, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Es lohnt sich!
am 6. März 2014
diese CD hat mir genau gezeigt wie unachtsam ich durch mein Leben laufe, ständig mit meinen Gedanken wo anders und nie da wo ich gerade bin, die Übung in Achtsamkeit war sehr heilsam
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich