Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 4. Februar 2013
Das gebräuchliche Liedschema - Thema-Refrain-Thema-Bridge etc. - gilt hier nicht. Was Vordergründig wie lose improvisiert wirkt, entpuppt sich bei genauerem Hinhören als ein feinsinnig gestricktes Soundgeflecht, welches eine gnadenlose Sogwirkung entfacht. Ein Thema wird angedeutet und wiederholt, wird ergänzt oder beispielsweise durch das Klavier erweitert, aber so, dass - um es poetisch zu sagen - der Keim in der aufblühenden Pflanze präsent ist. Keine reine Jazz-CD, man hört, dass sich die Musiker mit klassischer Musik beschäftigt haben - Debussy, Chopin. Jedoch klingt das unangestrengt bzw. organisch gewachsen. Hohe Kunst!
am 4. Mai 2013
bleibt einem bei dieser Scheibe. Es alt-meisterwerkern ja so einige auf höchstem reifen Niveau derzeit, wie Konitz, Lloyd, Brötzmann oder, ja, auch Jarrett. DAS hier ist best-erreichbare Reife, hoch anspruchsvoll, schlafwandlerisch gekonnt, musikalisch einfallsreich und voller jugendlich-gereifter (sic!) Spielfreude und dito -Kunst. Für mich per heute `mein Album' des Jahres. Oder so. Beim Hören stellt sich fast durchgehend dieses Man-kann`s-kaum fassen-Gefühl ein. Für mich der zentrale Kern: das 23-Minutenstück "Pagasus". Es entspringt der Zeitlosigkeit und mündet wieder in derselben, Großeinsatz der hochinspirierten Zusatzinstrumentalisten zum Quartett: Flöte, Oboe, Klarinette, French Horn und Bassoon. Die Grenzen von Jazz, Klassik und Neuer Musik (schön das debussyistische Piano, sorry, aber selbst Mehldau muss hier hintanstehen) scheinen, nein s i n d außer Kraft gesetzt. Diese Scheibe zieht mich so in ihren Bann wie sonst selten die letzte Zeit (Yaron Herrmann, Lloyd, Fripp, Stenson). An alle Esoteriker: es gibt keine Magie. Hier ist sie! 5 Sterne plus 5 Deluxe.
am 17. Dezember 2013
"Uralt" möchte man meinen, aber
diese, auch Liveaufnahmen enthaltende Veröffentlichung des Wayne Shorter Quartet ist ein Muß jeder gediegenen Jazzsammlung.
Und was heißt schon alt: beschwert sich irgendjemand, daß Bach lange her ist?
Shorter hat es nicht mehr nötig, wie ehedem, uns expressive Ketten und Tempi um die Ohren zu pfeffern.
Stattdessen tritt in Klarheit und Schönheit hervor, wovon alle seine Kollegen immer geschwärmt haben, was aber lange nicht deutlich wurde: sein rücksichtsvolles, dem Ganzen eingefügtes und es erhöhendes Spiel.
Allein die Fülle der musikalischen Ideen, die hier versammelt sind hätte andernorts für 3 Platten gereicht.
Und ausgegossen wird dieser Einfallsreichtum in einer vielgestaltigen Formenfülle, wie sie im Jazz selten ist.
am 28. April 2016
Diese Platte ist nur für den Jazz-Fan gedacht. Alle Anderen werden diese Musik keine Stunde aushalten. Aber was macht diese Platte so reizvoll: Tolle Aufnahme,tolle Interpretationen und ein gutes Zusammenspiel der Beteiligten. Dabei sind: Wayne Shorter am Tenor- und Sopransaxofon, Danilo Perez am Piano, John Patitucci am Bass und Brian Blade am Schlagzeug.
am 5. Juli 2014
Toller, mitreißender Jazz!
Ich habe in der Zeitung von dieser CD gehört und kann nur sagen'dass ich den Kauf nicht bereue.
Ein unglaubliches Zusammenspiel und ich bin sicher, dass sich eine nochmalige Aufnahme dieser Musiker, anders anhören würde. Aber mindestens genauso gut.
am 2. März 2013
Ein Meisterwerk des Modernen Jazz! Eingefangen in hervorragender Qualität!! Beim 2. Versuch hat es geklappt und ich bin mehr als zufrieden!