Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Wikinger selbst erleben!: Kleidung, Schmuck und Speisen - selbst gemacht und ausprobiert
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. Juni 2017
Dieses Buch wurde von Christoph Lauwigi geschrieben und vom Theiss Verlag 2014 herausgebracht.
Die Aufgliederung ist nach Vorwort und Werkzeug/Material an den Wikinger Alltag gegliedert.
Das Buch hat 96 Seiten und viele bebildert.

Am Morgen :
Bett, Körperpflege, Tunika, Klappenrock, Hose, Tragerrock, Kappe, lederbeutel, Schuhe und Frühstück

Im Haus:
Wohnen, Sitzmöbel, Truhe, Kochgeschirr, Glättbrett, Nadelbinden, Posamente, Färben

Im Dorf:
Landwirtschaft, Keramik, Schmiedehandwerk, Glasperlen, Knochen und Geweih, Bernstein und Gagat, Jagd, Kinderspielzeug und Tierstile.

In der Ferne:
Bootsbau, Spielzeugboot, Handel, Rucksack, Spazierstock, Tasche, Gugel, Runenschrift

Am Abend:
Schmuck, Glaube und Götter, Filzmaske, Musik, Met und Bier, Spielesammlung und Holzschwert.

Für den einstieg als wikinger sein oder für wikinger die gerne was basteln genau richtig.
Wurde durch das Buch mehrfach inspiriert.

Empfehlenswert
am 8. März 2016
super kleiner einblick und "starthilfe" als wikingerdarsteller.
übersichtlich...ohne grosses fachblabla und für jeden verständlich.
viele gute tipps ! zu jedem bildchen gibts sogar noch den historischen querverweis mit fundort. perfekt für den wikingerdarsteller der nicht nach odin brüllen will und hörnerhelme für authentisch hält.
im hinteren bereich gibts es sogar eine linksammlung zu händlern für die im buch erwähnten und verarbeiteten materialien. sehr genial
am 15. Juni 2014
In diesem Buch wird mehr oder weniger ausführlich beschrieben, wie man sich selbst Kleidung, Schuhwerk, Speisen , Möbel und mehr im Stil der Nordmänner anfertigt. Die Anleitungen sind kurz und knackig, aber verständlich. Das Buch ist gut gegliedert und schön bebildert.
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, am Ende des Buches gibt es eine Auflistung verschiedener Links zu Werkstätten und Händlern. Gut die hälfte der Webseiten hat keinen Onlineshop, ein Teil handelt gar nicht sondern posiert nur rum. Und eine Webseite ist gar nicht mehr zu erreichen( weil der Ersteller der Seite Streit mit seinem Provider hat).
Und das kurz nach Erscheinung des Buches.

Naja... im Ganzen ein gelungenes Werk, und die Bezugsquellen für Material und Werkzeug kann man sich auch bei Yahoo ergooglen ;D.
am 14. Juni 2014
Sehr gut für alle die Living History ausüben oder damit beginnen wollen.

Schöne Fotos, gute verständliche Erklärungen.

Stellenweise ein bischen kurz geraten aber verständlich da die Autoren natürlich so
viel wie möglich im Buch unterkriegen wollten.

Die gezeigten Beispiele reichen zum Nachmachen, und wem das nicht reicht, können sie als Anregungen für weitere Recherchen dienen.

Unbedingt Empfehlenswert, aber auch nicht die "Bibel" des Living History.
am 22. März 2017
Das Buch ist ganz nett, jedoch nur als Einstieg ins Reenactment geeignet. Es ersetzt nicht
tiefergreifende Lektüre. Wer schon etwas in der Materie drin ist, der wird hier nichts Neues erfahren.
Für allgemein Interessierte oder Kids / Jugendliche mit Wikingerbegeisterung kann man das Buch
ebenfalls empfehlen.
am 3. September 2017
Das Buch hilft mir überhaupt nicht weiter. Bei den Bädern die man aus Knoten machen kann blickt keiner durch nicht mal mein Mann. Der ist gelernter Zimmermann das soll was heißen.
am 13. Juli 2016
In unsere Freizeit sind wir häufiger auf Mittelaltermärkten und Lagern unterwegs. Dort stellen wir eine Wikingerfamilie um das Jahr 1000 dar. In diesem Buch konnten wir noch einige Anregungen und Erklärungen finden, wie wir unsere Darstellung ergänzen bzw. verbessern konnten, Für uns war dieses Buch eine absolute Bereicherung.
am 5. Oktober 2014
Ein kleines, aber feines Buch. Man lernt einiges über das Leben der Wikinger. Die Projekte zum Selbermachen sind sehr vielfältig und es ist für jeden etwas dabei, ob Nähen, Kochen oder Holz- und Hornbearbeitung. Außerdem geben die Autoren Tipps zur Beschaffung der Materialien und zur Vertiefung in die Themen (Link- und Literaturliste).
am 22. August 2016
Klasse Buch mit allem, was der "Wikinger" im täglichen Leben braucht. Kein Buch, welches sich mit Waffen über ungezählte auslässt, sondern wirklich praktische Sachen parat hält. Kann ich jedem, der sich mit dem Thema auseinander setzt nur empfehlen.
am 12. August 2014
dieses buch vermittelt Einblicke in die Zeit der Wikinger und deren Alltag, es ist verständlich geschrieben und besitzt viele dinge die man heute noch mit etwas handwerklichem geschick herstellen kann.