am 11. Februar 2004
Eine sehr gute Einführung in das Leben auf einer Ritterburg für Kinder. Nett sind auch die Klappen aus Pappe, die beim Aufmachen zeigen, was z.B. hinter bestimmten Teilen der Burg passieren. Allerdings ist es laut Verlag für Kinder ab 2 Jahren gedacht. Meine Tochter ist sehr begeistert von Ritter und Burgen, und hat schon zwei andere Bücher darüber. Trotzdem ist der Text und die teils kleinen Bilder, sowie die (leider nicht reißfesten) Klappen eher für Kinder ab 3 Jahre geeignet. Aber dann auf jeden Fall sehr empfehlenswert, besonders wenn die Kinder im Urlaub oder bei Ausflügen auch Ritterburgen (oder die eher traurigen Ruinen) gesehen haben, und wissen wollen, wie die Burg früher aussah.
Für kleinere Kinder gibt es bei Ravensburger auch das Buch über die Ritterburg (komm, ich zeig dir); übrigens von der selben Autorin. Auch sehr empfehlenswert.
am 9. Mai 2007
na so schlimm ist es auch wieder nicht, aber unser Buch mußte schon ein paar mal repariert werden. Das betrifft aber nur die kleinen Klappen, die nach oftmaligem Benutzen leider einreißen, obwohl diese eigentlich stabil erscheinen.
Macht aber nichts, das Buch war, als mein Sohn 3 war,der Renner.Jetzt mit fast 5 schaut er es sich immer noch gerne an. Entsprechend "abgeliebt" und repariert schaut es dann auch aus. Aber ist doch schön, wenn ein Buch sich so bezahlt macht.

Wieso?Weshalb?Warum? zeigt, wie eine Ritterburg gebaut ist, durch das Umklappen der Laschen weiß man auch, wie es innen drin aussieht. Die Wohnverhältnisse des Burgherrn werden bebildert, das Arbeitsleben auf der Burg dargestellt und der mittelalterliche Markt gezeigt. Durch die Möglichkeit des Umklappens entstehen immer wieder neue Situationen, es sorgt für Abwechslung.
Dann wird noch die (Aus)Rüstung des Ritters gezeigt. Einmal steht der Ritter in Unterhosen vor einem, durch das Umklappen ist er sofort angezogen.
Was so bei einem Turnier passiert, wird auch geschildert.Zuerst reiten die Ritter noch aufeinander zu und dann durch beiderseitiges Umklappen, stößt der eine den anderen vom Pferd.
Den Abschluss bildet die Zubereitung eines Festmahls und eine mittelalterliche Feier.

Das Buch bringt dem Kind die mittelalterliche Welt auf eine nette, charmante Weise näner, das Buch ist sein Geld wert.
am 22. April 2010
Mein Sohn (grade 2 geworden) hat das Buch zu Ostern bekommen. Es ist wie all die anderen aus der Reihe super gemacht, allerdings schaut mein Sohn es sich nicht so gerne an wie die anderen, da das Thema Ritterburg meiner Meinung nach ehr für etwas ältere Kinder ist. Da werden Bagger, Autos, Flugzeuge, Feuerwehr etc. doch bevorzugt.

Meine Empfehlung:
Dieses Buch lieber erst ab 3 Jahren kaufen :-)
am 13. April 2014
Mein Sohn hat mehrere Bücher von Wieso?Weshalb? Warum? junior und er findet sie klasse - genau wie ich. Die Themen werden schn geschrieben, toll bebildert und die Klappen laden zum Entdecken ein. Super!
am 7. Januar 2013
Bin immer super zufrieden mit den Büchern.
Mein Sohn hat schon einige und ich werde weiterhin welche für ihn kaufen.
Die seiten sind schön fest und auch die einzelnen Fenster. Reißen somit nicht so schnell raus oder sonstiges.
Top Bücher, immer wieder gerne
am 11. Juli 2013
unser Enkelsohn (fast 4) interessiert sich sehr für Ritter und deshalb haben wir dieses Buch gekauft, die Serie Wieso? Weshalb? Warum? - junior ist uns bereits bekannt, kam bisher sehr positiv an, unser Enkel ist von den Klappen begeistert
am 23. August 2015
Diese Buchreihe ist wirklich toll. Wir haben viel Spaß damit. Inhaltlich ist die Ritterburg leider nicht so toll, weil sie sehr unreflektiert das Leben der reichen Könige auf Kosten der hart arbeitenden Leibeigenen beschreibt. Auch wird ein Bär als Tanzbär gezeigt.
Daher fand ich die Bücher Pinguin und Indianerdorf, die es nur noch sehr schwer erhältlich gibt, deutlich besser.
am 5. Juli 2014
mein Sohn hat schon ganz viele von den WWW Büchern - immer wenn er Fragen hat suche ich nach einem Band um ihm das bildlich und leicht zu erklären
ab 3 Jahren zu empfehlen mit vielen kleinen Dingen die selbst Erwachsene nicht wissen
daumen hoch super
am 29. September 2013
Klasse...Klasse....Klasse!

Das Buch bereitet sehr sehr viel Freude....und spornt zum lernen an.
Genial....nur zu Empfehlen.

Super Einkauf!!!!!Klasse!!!!

Gute Ausgabe zum spielerischen lernen.
am 2. Januar 2010
Wir haben unserem 4-jährigen Sohn das Buch wegen seiner Faszination für Ritter gekauft. Neben den vielen Informationen zu den Lebensumständen und Gepflogenheiten der Ritter, gibt es auch sehr viele tolle aufklappbare Bilder um das Innenleben zu verdeutlichen.
Ich kann die Wieso?Weshalb?Warum?-Bücher nur jedem wärmstens weiterempfehlen.