Amazon-Fashion Hier klicken Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More naehmaschinen Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. Dezember 2016
Habe das Buch für meinen kleinen Sohn gekauft.
Habe schon mehrere Bücher der Reihe im Regal und sind immer sehr gespannt unsd voller Vorfreude wenn dann ein neues dazu kommt.
Die Aufmachung ist wie immer fröhlich bunt und kindgerecht in Szene gesetzt. Die einzelnen Seiten laden zur gemeinsamen Entdeckugstour ein.
Nicht nur was zum Vorlesen sonder nauch zum alleinigen Erkunden sehr empfehlenswert.
TOP 100 REZENSENTam 25. Juli 2016
In dem 16 Seiten umfassenden Buch der Autorin Angela Weinhold der Bilder-/Sachbuch Reihe "Wieso?Weshalb?Warum? kribbelt und krabbelt es überall. Die Kapitel: Überall Insekten, Was ist ein Insekt, Wie sehen, hören und schmecken Insekten, Wie bewegen sich Insekten, Was fressen Insekten, Woher kommt der Nachwuchs, Wie werden Insektenjunge groß, Wie entsteht ein Schmetterling, Was Insekten alles können, Wie schützen sich Pflanzen gegen Insekten, Wozu brauchen Blüten Insekten, Wie leben die Bienen, Welche Nester gibt es noch, Was sind Schädlinge, enden mit dem letzten inspirierenden Kapitel "Wie beobachtet man Insekten?"

Von der Ameise zur Biene und zu verschiedenen Käferarten, von der Grille zur Küchenschabe oder den niedlichen Marienkäfern und Schmetterlingen werden den Kindern in wunderbaren Zeichungen und vielen Klappbildern zum Öffnen unzählige Insektenarten aufgezeigt. Von der unscheinbaren Raupe zum wundervollen Schmetterling bis zu einem Bienenbau wird dem Kind alles über deren Werdegang nahegebracht. Sind es Nutztierchen oder Schädlinge, Kerbtiere, wie vermehren sie sich, leben sie unter oder über der Erde, was fressen und welche Feinde haben sie?

Das Buch macht nicht nur Kinder neugierig auf die Insektenwelt. Auf der letzten Seite des Buches wird den Kindern erklärt, wie sie mit einer einfachen Forscherausrüstung Insekten beobachten können. Dazu ist eine Becher- oder Handlupe, ein Stück Papier und ein kleines Tablett notwendig und schon kann der/die kleine Tierforscher/in auf die Suche gehen. Sehr schön finde ich den Hinweis, dass die aufgesammelten Tierchen nach der "Forschertour" wieder freigelassen werden sollten.

Ich betrachte das mit dicken Pappseiten und in Spiralbindung vorhandene Buch nicht nur für Kinder als sehr informativ und lehrreich. Die bunten Zeichnungen sind niedlich und die Tiere dem Original nachgezeichnet. Mit einfach verständlichen Erklärungen versteht es die Autorin den Kindern die Insektenwelt zu vermitteln. Auch wenn Kinder ab Kindergartenalter (laut Buch empfohlene Altersangabe) nicht alles verstehen werden, was über die Insekten berichtet wird, so sind sie mit Sicherheit schon mit manchen von ihnen in Berührung gekommen und können somit zuordnen. Wie interessant ist z.B. ein unter dem Stein entdecktes Ameisennest?
am 4. September 2008
Ich habe das Buch fuer meinen 6-jaehrigen Sohn gekauft und er ist ganz begeistert. Neben leicht verstaendlich erklaerten Prozessen ueber Entwicklung und Leben einiger ausgewaehlter Insekten (Marienkaefer und Ameisen) auch wissenswerte kleinere Details aus der Insektenwelt. Insgesamt sehr gelungene Kombination aus Text und Illustration.
am 14. August 2014
Die Seiten sind mit den für die Bücherserie typischen Klappen versehen und verdeutlichen so dem Kind auf eine spannende und anschauliche Art und Weise die Insektenwelt. Meine Tochter ist total begeistert und will das Buch täglich lesen. Auch als Erwachsener kann man noch Erstaunliches aus dem Buch lernen, viele Erwachsene Gäste saßen gebannt auf unserer Couch und haben das Buch gelesen.
am 27. Januar 2011
Finde das einen der schächeren Bände der Reihe. Viele Tiere werden nur oberflächlich angesprochen und von vielen erfährt man leider gar nichts, da hätte ich mehr Informationen erwartet, aber nett gezeichnet wie immer, von daher 4 Sterne.
am 30. Dezember 2013
Wer einen kleienn Überblick gewinnen möchte, für den ist dieses Buch gut geeignet. Das Titelbild zeigt aber leider eine nicht adäquate vorgehensweise. Schmetterlinge mit einen Köcher zu fangen ist sehr fraglich, da der Schmetterling( oder auch jedes nadere Insekt ) zu schaden kommen kann.
am 23. August 2010
Mein Cousin liebt diese Bücher, er vergleicht Dinge und sucht auch in Natura dann nach Tieren, die er im Buch gesehen hat. Für neugierige Kids genau das Richtige.
am 24. Oktober 2010
Ein schön gestaltetes Buch, das auch fachliche Erfordernisse für Kinder - vom Kindergartenalter bis zum Alter von acht Jahren - voll erfüllt und auch von älteren und Eltern gerne zur Hand genommen werden wird. Hintergrundinformationen und zusätzliche Beschreibungen in Klappkartonausführung regen schon beim Betrachten den Forschergeist an. Bei den einfach nachzumachenden Beobachtungstipps fehlt auch nicht der Hinweis, dass nicht alle Insekten harmlos sind und - dass man die Tiere alsbald wieder freilassen muss.
am 1. Februar 2014
Wunderschön verarbeitet, viele Klappen. Der Lebenslauf von der Raupe - Schmetterling und Ei - Marienkäfer werden klar verständlich dargestellt. Viele weitere Informationen zu Biene, Wespe, Hummel, Ameise... Ein super Nachschlagewerk wie tolles Bilderbuch zum Anschauen/Vorlesen.
am 20. September 2013
Die Bücher von Wieso?Weshalb?Warum? sind immer empfehlenswert. Auf die Altersempfehlung würde ich nicht unbedingt achten. Dieses Buch hat unser Sohn zu seinem 8ten Geburtstag bekommen und ist total begeistert.