find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. Juni 2017
Dies sind sehr schöne Kinderbücher mit umklapp Bildern. Genug Informationen, nicht zu lange Texte und kann gute verarbeitet werden von z.B. 4 Jährigen.
am 18. Juni 2009
Aufgrund der vorherigen Rezensionen hat unser Sohn (3,5 Jahre) dieses Buch zu Ostern bekommen. Meiner Meinung nach überfordert es einen Dreijährigen mit zu viel und zu detailreichem Inhalt. Trotzdem bekommt es von mir fünf Sterne, da ja die Altersempfehlung bei 4-5 Jahren liegt. Für unseren älteren Sohn (knapp 5 Jahre) ist's vom Inhalt genau richtig. Inhaltlich ist das Buch top, die Themen sind umfangreich, aber kindgerecht erklärt!
am 25. Juli 2017
Unsere Erde

Berge, Flüsse, Meere, Leben

Es gibt kaum ein Thema das wichtiger ist als das Bewusstsein für unsere Erde. Für Natur, Tiere und Menschen.

Dieses Buch greift auf sehr vielfältige Weise das Thema auf und verdeutlicht so, wie vielschichtig unser aller Leben sich darstellt. Wie wir von der Natur abhängig sind.

Es beginnt mit dem

"Blauen Planeten", den kleine grüne Männchen vom Weltall aus betrachten.

Sie sind mit "Sternschnuppen Reisen" auf einer Erkundungstour.

Dabei erfahren wir wie vor Jahr Millionen die Erde entstand, dass sie gar nicht so rund ist wie man es immer glaubt und wie sich Tiere und Pflanzen entwickelten.

Auf ihrer Erkundungstour erforschen sie allerlei.

"Woher kommen die Berge?!"

"Warum spucken Vulkane?

"Warum bebt die Erde?"

"Wie entstehen Landschaften"

"Was ist eigentlich Erde?"

"Was sind Bodenschätze?"

"Wie sieht es im Meer aus?"

"Ist das Wetter überall gleich auf der Erde?"

"Warum gibt es bei uns keine Papageien?"

"Leben Menschen überall?"

und

"Wie viele Menschen gibt es?"

Fragen über Fragen auf die die kleinen grünen Gesellen aus dem Weltall reichlich Antworten finden.

Zahlreiche Klappen, die es vorsichtig zu öffnen gilt lassen uns z.B. das Innere der Erde betrachten, oder auch wie es in einem Vulkan aussieht oder im Inneren des Berges.

Wir können entdecken welche schöne Dinge sich in einem unscheinbarem Stück Stein verbergen können, wie es vor Jahr Millionen aussah, wo jetzt ein Steinkohlebergwerk steht oder wir begleiten die kleinen Männchen in eine unterirdische Tropfsteinhöhle.

Wie ist das Leben auf der Nordhalbkugel?

Wie am Äquator, am Südpol, Nordpol oder auf der Südhalbkugel?

Hinter jedem Törchen der Erdkugel können wir es selbst entdecken.

Den Abschluss bildet ein Erdteil-Puzzle

Das mit der Überschrift "Müssen wir die Erde schützen?"

ein schwieriges Thema einführt. Denn eines ist auch den Kindern schon klar. Die Antwort ist "JA" doch wie können wir die Erde schützen?

Die kleinen grünen Männchen haben da so einige Ideen.

"Hilf mit!"

heißt es daher zum Schluss, denn wer im täglichen Leben schon so einiges beachtet, wie Mülltrennung, Müllvermeidung, Wasser sparsam verwenden etc. trägt schon eine Menge zum Schutz unserer Erde bei.

Ein wunderbares Buch, das seit seiner ersten Aufl. 2006 Aktualität immer mehr zugenommen hat. Daher ist es wichtig unseren Kindern immer wieder die Möglichkeit zu geben, auf unterschiedlichste Weisen, ein Bewusstsein für unsere Welt , für unsere Erde, entwickeln zu können.

Die Umsetzung, dass kleine grüne Männchen unsere Erde entdecken finden die Kinder witzig. Gerade dieser witzige Zugang macht es leicht einen komplexen Themenbereich anzusprechen.

Die Illustrationen veranschaulichen realitätsbezogen die Darstellungen. Die kleinen grünen Männchen in ihrem Raumschiff oder auch außerhalb lockern das ganze auf originelle, witzige Weise auf.

Es sind quirlige Männlein mit großen weißen runden freundlichen Augen, deren Mimik und Gestik oft zum Schmunzeln veranlasst.

Es macht einfach Spaß ihnen zu folgen, mit ihnen zum Entdecker zu werden.
am 25. März 2015
Sehr schönes Buch mit vielen Klappen. Die Idee mit dem Puzzle, welches sich im hinteren Teil des Buches befindet, ist gut. Das Puzzle ist jedoch aus sehr dünner Pappe und kann sehr leicht knicken. Man muss sich leider auch selbst etwas ausdenken, wo und wie man dieses Puzzle aufbewahrt, denn es ist kein Fach hierfür vorhanden und es hält auch nicht im zusammengepuzzelten Zustand in der dazugehörigen Form, wie beispielsweise bei einem Puzzlebuch. An einer besseren Lösung hierfür müsste mal gearbeitet werden...
am 26. Mai 2008
Ein ganz phantastisches Buch über die Erde mit vielen Klapptüren. Die Inhalte stimmen wissenschaftlich gesehen und sind dennoch einfach und anhand faszienierender Beispiele erklärt. Unser Sohn, 3 Jahre, bekam es kurz nach seinem Geburtstag und er liebt das Buch sehr. Vor allem die Seite mit den Kindern der Welt und die Seite mit dem Vulkanausbruch. Die Grafiken sind ansprechend. Am Schluss ist eine Seite mit beliebten Kinderspielen aus anderen Ländern. Auch das Thema Umweltschutz wird aufgegriffen.
am 25. April 2013
Bei dieser Buchreihe haben mal viele mitgedacht und sehr informativ alles rüber gebracht, die Klappen machen die Kinder neugierig. Da diese Thema zur Zeit im Kiga aktuell ist, war es ein super Geschenk für meinen Sohn. Vorallem weil viel über Vulkane und Berge drin steht. Sehr zu empfehlen.
am 10. März 2014
Das Buch hat meinen beiden Jungs (6 Jahre und 3 Jahre) sehr gefallen, eignet sich gut für gemeinsame Wissensabende... der Große bekommt kindgerechte Antworten und der Kleine lernt schon früh mit....tolle Idee wenn man für Geschwister ein gemeinsames Geschenk sucht!!
am 27. Mai 2010
Da nach dem Vulkanausbruch in Island mein Sohn mich mit Fragen löcherte, und ich nicht alle Fragen logisch erklären konnte, entschied ich mich dieses Buch zu bestellen!
Haben es nun schon mehrmals durchgelesen und mein Sohn (5 Jahre) ist jedes mal fasziniert und begeistert.
Sehr empfehlenswert für Eltern denen manchmal die Kindgerechten Antworten ausgehen! :)
am 14. August 2014
Die Entstehung der Erde, ihrer Landschaften und Ursachen für verschiedene Naturphänomene werden in diesem Buch mit seinen für die Serie charakteristischen Klappen anschaulich und interessant dargestellt. Meine Tochter (5 Jahre) liebt dieses Buch.
am 27. April 2014
da mein sohn fast 5 sich gerade sehr für unsere erde und die Planeten interresiert hat er sich sehr über das buch gefreut. alles toll und kindgerecht beschrieben und die klappen zum öffnen sind natürlich auch der hit