Format: Audio CD|Ändern

am 7. Juni 2014
Der Barde Mike Rosenberg aus Brighton – a.k.a. Passenger – gibt wenig drauf, seine schlichten eingängigen seinen Folk-Rock-Stücke mit großem Tamtam aufzublasen: er stellt einfach wie genial nur seine eigene Stimme in den Vordergrund. Gerade kommt sein 5. Soloalbum raus: "Whispers".

Wer aber ist Passenger? Der Kerl ist eben dreißig, und man sagt er klimpere immer noch - just for fun – mit Heidenspaß - in der Fußgängerzone für die einfachen Leute. Passenger formierte sich anfangs(vor 7 Jahren) als Duo. Der Partner verließ aber bald schon die Band. Seit fünf Jahren nun ist Mike Rosenberg allein der „Passenger“. Das Ganze dümpelte auf kleiner Flamme bis voriges Jahr, als er sich mit dem Hit "Let Her Go" ganz nach oben katapultierte und in mehr als einem Dutzend Ländern (SIC!) unter die top ten gelangte. Gott sei Dank behielt er seinen Stiefel dennoch bei, sang und singt weiter die Geschichten des kleinen Mannes. Das aber sehr einfühlsam und auch textlich glaubwürdig; vor allem die wieder enthaltenen traurig-melancholischen Stücke, die echt anrühren.

Von der vielen Kohle gönnte er sich aber doch ein paar kleine Annehmlichkeiten im Studio: Streicherbesetzung, Bläseruntermalung, Klavier obendrein, sogar Flöten und ein paar Sänger im Background. Seinem Stil aber blieb er treu, ebenso wie seiner Devise, die in sich in dem Kernsong „Heart’s on fire“ – „dass Herz steht in Flammen“ manifestiert: das Herz, nicht der Erfolg oder Ruhm noch die Kohle – das ist’s, was zählt. Dadurch wird er für mich zu einem der ganz Großen, meint Mr_E...
am 28. Juni 2014
Wie wohl viele andere bin ich durch die Radio-Dauerschleife "Let her go" auf Passenger aufmerksam geworden. Was selten passiert ist in diesem Fall eingetreten: Das Lied gefiel mir nach zig Durchläufen noch immer. Also musste das Album her. Seitdem ist aus meinem täglichen (Musik-)leben nicht mehr wegzudenken. Nur logisch, dass auch das neue Album "Whispers" sofort gekauft werden musste.

Mike Rosenberg, inzwischen seit einger Zeit solo unterwegs, begeistert uns auch hier (mal) wieder mit einer Art Musik, die sofort ins Ohr geht und noch schneller ins Herz. Eine überbordende Produktion ist ihm fremd, auch wenn es nicht mehr ganz so puristisch ist wie in seinen Anfangszeiten. Von der Faszination hat seine Musik nichts eingebüßt. Er versteht es durch gefühlvolles Gitarrenspiel, eingängige Melodien und zum Nachdenken anregende Texte den Zuhörer sofort mitzunehmen und ein Bündel an Emotionen zu wecken, wie es sonst nur wenige vermögen.

Die immer noch minimalistische Aufmachung von "All the lightle Lights" ist geblieben und auch die Ausdruckskraft dieser ungewöhnlich ruhigen Songs. Für mich ist es ein Geschenk, dass es neben überhand nehmenden, aus Casting-Shows gepushten Musikern, abseits der Party-Mucke und am Rande des Radio-Mainstreams noch Musiker gibt, für die die Bezeichnung "Singer-Songwriter" noch gilt. Musik von Hand gemacht. In einer Qualität, die ihres gleichen sucht. Ich hoffe auf viele weitere Passenger-Alben, denn so ungefähr muss man sich das gedacht haben, also die Musik erfunden wurde.

Dazu kommt, dass Rosenberg ein derart sympathischer, bodenständiger und authentischer Junge ist, der seine Musik einfach lebt. Er stellt sich auch einfach mal in eine Fußgängerzone um ein paar seiner Songs unaufgefordert und unentgeltlich dem beiläufigen Publikum näher zu bringen (Youtube Suche: "Passenger Spitalerstraße") und tut dies genau so, als wenn er vor zehntausend Leuten auftritt. Bleib so wie du bist Mike und erfreue uns noch möglichst lange mit dieser unglaublich gefühlvollen Musik. Ganz groß!
am 15. Juni 2015
Okay, ich mag Singer-Songwriter - schon ewig (seit Bob Dylan, Joan Baez, Neil Young . . . . .), freute mich über die Produkte von Jason Mraz, Ed Sheeran . . . . aber kein Album hat mich in den letzten 3-4 Jahren so berührt wie dieses. Einige Stücke haben sich mir erst nach dem 3 - 4 Anhören in ihrer "Ganzheit" erschlossen und noch heute (6 Monate später) faszinieren mich kleine, feine "Arrangementperlen" wie Bläser-, Streicher- oder afrikanische Rhythmussätze und lassen mein musikalisches Herz (ich spiele selbst Gitarre) höher schlagen. Danke Passenger für dieses kleine, feine Meisterwerk!
Zugegeben, ich bin wohl eine von denen, die erst auf Passenger aufmerksam wurden, als
letzes Jahr 'Let Her Go' im Radio rauf und runter dudelte. Trotzdem habe ich das Album dann
mehr als 5 Monate komplett in meiner Playlist gehabt und das neueste macht dem schon Konkurrenz,
weil die Lieder unglaublich authentisch wirken und man bei jedem hören etwas neues am Text
oder im Lied an sich findet. Und einfach, weil die Geschichten, die Mike Rosenberg in seinen
Liedern erzählt, nachdenklich machen und schön, traurig und irgendwie doch
immer lebensbejahend sind. Der Kauf der Deluxe Version lohnt allemal, weil Passenger erst die zweite
Band ist, die ich gehört habe bei der die Akkustik-Versionen besser! sind als die Originalen.
am 6. Juni 2014
Passengers Art und Weise Musik zu machen überzeugt auf ganzer Linie!
Auch Whispers, ist meiner Meinung nach, ein voller Erfolg!!!! Abgesehen davon, dass Mike ein Ausnahmetalent und trotzdem absolut bodenständig ist, sind auch alle neuen Lieder mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben und komponiert!
Die CD ist absolut empfehlenswert!
am 27. Juni 2015
Eine leicht melancholische Stimmung zieht sich durch das Album jedoch immer wieder durchbrochen von heiteren Elementen sodas zu keiner Zeit ein allzu ernstes musikalisches Bild gezeichnet wird.
Schwer zu beschreiben doch wunderschön, wieder und wieder .... ein Album das durch seine Zeitlosigkeit recht schnell zu einem "begleiter" auf dem eigenen Weg wird .....
am 8. September 2015
Auch das neue Album von Passenger bietet wieder elf tolle neue Musikstücke mit Ohrwurmgarantie,darunter gefallen mir Thunder und Golden Leaves mit am besten,und wer ihn einmal live erlebt hat wie ich,der hat einen ganz besonderen Draht zu seinen Songs.
am 20. März 2015
Unkomplizierte, leichte Musik, die aber niemals seicht wird. Schöne Klangkombinationen, interesssante Stimme.
Kein Schnickschnack, keine elektronischen Tricks, alles ist "echt".. Der Mann könnte genausogut in der Fußgängerzone spielen und würde sehr schnell eine große Traube Menschen um sich scharen.
am 3. Juli 2014
Ein richtiges Buch! Mit Klapp-Bildchen, Geschichten und Texten. Das unterscheidet solche CDs von schnöden mp3-Downloads.
Mike Rosenberg versteht es, Geschichten zu erzählen. Wer ihn je live gesehen hat, weiß was ich meine: Bewegend z.B. der Hintergrund zu "Riding to New York", was sehr tief berührt.
Die Akustik-Versionen auf der zweiten CD sind wie schon beim vorigen Album noch etwas authentischer.
am 28. September 2014
Ich hatte mir die neue Coldplay gekauft und diese dazu getan. Coldplay habe ich seitdem eineinhalb mal gehört, Passenger hingegen pausenlos. Tolle Texte für sich Verliebende, Verliebte und alle, die die Liebe verloren haben.