find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 23. Juni 2017
Als Whisky-Einsteiger hatte ich ein Buch gesucht, das neben einem historischen Einstieg und wichtigen Whiskyregionen auch insbesondere ein paar allgemein-praktische Tipps für den Einkauf, Servieren (Gläser, Eis...), Verkostung, Geschmäcker, Lagerung etc. bietet. Zu Beginn wird allerdings gefühlt vom Urknall an die Geschichte des Whiskys erläutert, teilweise wird die Erzählung dabei sehr schwammig und stützt sich allein auf Teilelemente wie die Entdeckung des Alkohols oder die Erfindung der Destillation. Im Anschluss daran verliert sich der Leser in einer ermüdenden Aneinanderreihung einzelner Whiskyregionen und -hersteller und ihrer einzelnen, mehr oder minderspannenden Geschichten von Aufbau, Politik, Krieg und Insolvenz. Ich für meinen Teil habe dieses Kapitel irgendwann abgebrochen, weil es mir zu detailliert kultur-historisch wurde und ich beim besten Willen keinen Bezug mehr zu dem Whisky im Glas in meiner Hand herstellen konnte. Erst dann folgt eine kurze Information über Whisky selbst, seinen Herstellungsprozess und eine Tabelle mit Hinweisen zur Verkostung. Dieser Teil macht sage und schreibe 13% des Buchs aus. Im Anschluss bestimmt (?) der Autor eine "TOP 10 Liste" der angeblich "besten Whiskys" - zugleich sagt er aber auch, dass so eine Liste eigentlich gar nicht möglich sei. Mir hätte statt einer hierarchischen Liste der "Besten" besser eine Liste mit Tipps zu besonderen/exotischen Noten, Regionen und Herstellern gefallen, die den eigenen geschmacklichen Horizont erweitern. Das Buch schließt mit einem kurzen Glossar, der tatsächlich aber viele wichtige Begriffe noch einmal erläutert. Wer ein Buch mit herkunftsgeschichtlichen Details, jede Menge kulturhistorischen Verknüpfungen und Präsentation (gefühlt) aller nordeuropäischer Whiskyregionen sucht, der kommt hier voll auf seine Kosten. Als einen Überblick über die Geschichte und Regionen für Einsteiger ist das Buch bei weitem zu ausufernd, ermüdend und bietet keinen roten Faden. Die für als Einsteiger wichtigsten Inhalte zur allgemeinen Herstellung und Verkostung werden in einem guten Zehntel abgehandelt. Für Whiskykenner zur Vertiefung vielleicht eine Idee, für Neulinge bietet es zu wenig allgemeine und praktische Informationen.
am 18. Juli 2017
Ein wirklich schönes Buch, das als Geschenk sehr gut ankam und einen deutlich hochwertigeren Eindruck macht, als der Preis vermuten lassen würde.
am 21. Januar 2016
für den Reis jedenfalls OK, ich hätte mir ein wenig mehr gewünscht zu den Unterschieden der Regionen und auch warum z.B. Whiskey in Irland das "e" dazwischen hat usw.
am 24. Oktober 2016
Es ist verständlich geschrieben und "leichte Kost" zu lesen, was mit interessanten Bildern untermalt wird.
Es beinhaltet viele Informationen zur Geschichte des Whiskys, der Herstellung und verschiedener Sorten.
Informativ für Whisky-laien und ein nettes Geschenk für Whisky-liebhaber.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und würde es definitiv weiterempfehlen.
am 26. Dezember 2013
Noch ein Whisky-Buch. Diesmal von einem Schweden.
Immerhin soll der Autor Örjan Westerlund Schwedens bekanntester Autor zum Thema Whisky sein. Also habe ich mir eben mal einen anständigen Single Malt Whisky eingegossen, den gemütlichen Sessel belegt und das Werk zur Hand genommen.

Die Geschichte, bzw. der Autor beginnt - wie alle anderen Whisky-Bücher auch - weit zurück in der Vergangenheit und bei den Ursprüngen des goldgelben Edelgetränkes. So erfährt der Leser: Um 800 v. Chr. gab es zwar noch keinen Whisky, aber die Kunst der Destillation kannte man schon. Wer genau letztendlich das Brennen alkoholischer Tinkturen oder Essenzen erfunden haben mag, darüber kann auch nach der Lektüre nur gemutmaßt werden. Byzantiner, Chinesen oder doch wir Europäer?
Später widmet sich der Autor ausführlich der jüngeren Geschichte des Whiskys und nimmt den interessierten Whisky-Liebhaber mit auf eine bildhafte Reise in das frühe Irland und Schottland.
Im weiteren Verlauf taucht man immer tiefer in das Thema ein: Verbote, Steuern, Schwarzbrennerei, Kämpfe und letztendlich Legalisierung.
Große Namen, die jedem Whisky-Freund auch heute noch ein Begriff sind, tauchen auf.
Dann geht es weiter mit Ländern und Regionen, in denen auch heute noch Whisky oder Whiskey hergestellt wird. Während der Lektüre erfährt der Leser, dass Whisk(e)y längst schon nicht mehr nur in Irland, Schottland oder den USA produziert und getrunken wird.
Im Übrigen geht es nach dem nötigen und umfangreichen Hintergrundwissen endlich an die Geheimnisse der Herstellung des Kultgetränkes. Vom Ausgangsprodukt (Gerste oder andere Getreidesorten), über die Laqgerung und Reifung, bis hin zum fertigen Whisky bleibt eigentlich keine Frage unbeantwortet. Doch auch der Genuss und die Verkostung werden abgehandelt, bevor der Autor dem Leser noch einige der besten und bekanntesten Sorten vorstellt.
Das Buch erzählt tatsächlich spannende Geschichten, die sich zum Glück nicht immer wie Artikel aus einem Fachbuch lesen lassen.
Unglaublich viele Informationen warten auf den neugierigen Whisky-Freund und Appetit macht es außerdem.
Hoffentlich trinken Sie nicht zuviel Whisky beim Lesen!
am 4. Januar 2016
Das Buch kam als Geschenk super an und wurde innerhalb kürzester Zeit quasi verschlungen...
Tolle Ausarbeitungen und Bebilderungen, viele Informationen ohne dabei langweilig zu werden.

Preis/Leistung i.O. und schnelle Lieferung
am 25. Juni 2014
Ein sehr gutes Buch mit vielen Interessanten Infos zur Geschichte, der Herstellung und über die verschiedenen Arten von "Whisky".
Auch die Wahl der Bilder lässt keine Wünsche offen. Selbst der Preis ist unschlagbar.
am 6. Januar 2016
Gibt einen schönen Überblick für Whisky-Liebhaber mit vielen Bildern und guten Erklärungen. Gut auch für Einsteiger geeignet. Kann empfohlen werden!
am 11. Februar 2016
Habe das Buch gekauft und als Geschenk weiter gegeben und bisher nur positive Rückmeldungen erhalten. War für einen Whisky Laien.
am 19. Februar 2014
Das Buch habe ich innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen, weil es sich einfach gut liest und viele spannende Infos enthält.