Format: Audio CD|Ändern

Eine wunderschöne Produktion von internationalem Format. Michael Wollny ist es gelungen, im wahrlich nicht spärlich besetzten Genre des Klaviertrios (s)eine absolut eigene, unverkennbare Note zu setzen – schon dafür gebührt ihm Respekt. Dass mir diese seine unverkennbare Note nun auch noch ausgesprochen gut gefällt, ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, also subjektiv, aber – hey – wem bei Stücken wie "Little Person" nicht das Herz aufgeht, der hat keins. Glückwunsch an das Trio – besser als diese CD kann höchstens noch das Live-Erlebnis der drei sein.
am 16. Februar 2014
Michael Wollny ist das, was man einen Globetrotter in Musik nennen könnte. Ausgegangen vom Jazz, weiß er mit jedem Genre zu flirten, ob Klassik, Avantgarde, Pop, Folk, etc. Auch hier auf diesem "intimen" Trioalbum brilliert er mit seinen Partnern auf höchstem Niveau. Mir selber gefällt seine Kunst noch besser als diejenige seines noch berühmteren Kollegns Brad Mehldau, welcher in gewisser Weise die Musik des Jazz ähnlich "öffnet".
am 22. März 2014
Ob der Tatsache, dass es Dinge gibt, bei deren Beschreibung man eigentlich besser in Schweigen verharrt, weil allein der Versuch einer Beschreibung mehr zerstören denn fördern würde, sollte man konsequenter weise besser einfach nix, einfach gar nix zum Besten geben. Wie formulierte es Sprachphilosoph Wittgenstein einst so treffend? .... "Wenn man sich nicht bemüht das Unsagbare zu beschreiben, so geht nichts verloren!" Mit anderen Worten, und auf das Album "Weltentraum" bezogen, liegt der Musik ein Geheimnis zugrunde, welches verloren gehen könnte, wollte man es mit Worten zu beschreiben versuchen. Vielleicht nur so viel: Diesem genialen Album liegt ein Zauber inne, dem man sich hingeben und nicht auf die Spur zu kommen versuchen sollte.Ich empfehle, der CD nur dann zu lauschen, wenn man danach nichts "Weltliches" mehr vor sich hat. Es könnte sein, dass man dann eben nicht mehr mit dem Weltlichen klar kommt, sich alles um einen herum, einer Metamorphose gleich, in einen "Weltentraum" verwandelt hat. Novalis: "Die Welt wird Traum, der Traum wird Welt!" Dieses Album ist einfach nur begnadet! Und ich sehe Gustav Mahler auf Wolke 7 wie er mir zuruft: "Netter Versuch - aber nun: Halt's Maul!!"
am 24. September 2015
Im Gegensatz zu Aufnahmen des [em] ist auf Weltentraum alles viel stromlinienförmiger. Es groovt stückweise auch, was wohl auf den "neuen" Bassisten zurückzuführen ist. Ein Stück weit ist es aber sicher auch eine kommerziellere Ausrichtung des Trios. Mir gefällt es trotzdem sehr gut. Es ist ein braves, angenehm anzuhörendes, dezentes Album geworden, das ohne Ecken und Kanten daherkommt. Daher ist die Frage, ob es wirklich zeitlose Qualität hat sicherlich berechtigt, aber die kann ich (noch) nicht beurteilen.

Jegliche Kritik an der Aufnahmequalität ist sicherlich vollkommen unbegründet und auch am Klang von Bass und Schlagzeug gibt es wirklich nichts auszusetzen.

Was wirklich nicht hätte sein müssen ist die Einlage von Theo Bleckmann, diesem Jazz-Gesangs-Missverständnis, das schon ganz andere Aufnahmen ruiniert hat. Wenigestens wurde er hier dezent ans Ende verbannt...
am 9. Dezember 2015
Nachdem ich Michael Wollny dieses Jahr live gesehen hatte (zusammen mit Nils Landren), wollte ich auch eine CD für zuhause von ihm haben. Mir gefällt Weltentraum sehr gut, es ist eine ruhige Platte, die aber trotzdem nie langweilig ist oder nur "dahinfließt". Wunderbare Musik zum Abschalten und zum Weltenträumen.
am 25. März 2014
Die Vielfalt des musikalischen Materials, das Michael Wollny auf seinen Ausflügen zum Substanziellen des musikalischen Empfindens streift, ist beeindruckend. Perfekte Kommunikation aller drei Musiker, Wollny spielt meisterhaft und nimmt den/die Zuhörer mit auf traumhaft schöne, aufwühlende und entfesselte Trips. Klasse!
am 2. Dezember 2015
Habe nur gerade die MP3 Version gehört, die es kostenlos dazu gab. Keine Ahnung, warum manche hier diese MP3 Stücke als schlechte Qualität bezeichnen. Vielleicht sollten sie vorher den Ohrenarzt oder mal Ohren Kerzen nutzen!
Die Musik ist stimmig und entspricht dem Zeitgefühl. Macht gute Laune und irgendwie eine Art Vitamin B12 Power stellt sich ein. Man fühlt sich beim hören erfrischt und lebendig. Neue Ideen fliessen in meine körperliche Substanz und eine wundervolle Lebenslust. Jeder Ton seiner Musik entspricht einer wahren Menschenliebe. Nicht nur ein Musiker, sondern auch ein echter musikalischer Heiler, ist dieser Michael Wollny. Ich kann dieses Album jedem empfehlen der Power will und Lebenslust!
am 28. Oktober 2015
Durch Zufall bin ich über einen Bericht im Bayerischen Rundfunk auf Michael Wollny und sein Album "Weltentraum" gestoßen. Kurz angespielt, habe ich es mir gleich bestellt. Und sobald die CD lief, hat die Musik mich gleich in den Bann geschlagen. Absolut unberechenbar - und das ist positiv gemeint: Michael Wollny am Flügel, Tim Lefebvre am Bass und Eric Schaefer an den Drums präsentieren hier ein unglaublich großes Repertoire, und zwar im zeitlichen Sinn (Klassisches wie Modernes greifen sie auf), aber auch im musikalischen Sinn (ausgehaltene Ruhe und dann wiederum kraftvoll-dynamische Momente). Einfach stark!
am 31. März 2016
Der Weltentraum findet offenbar in einer unbekannten und nicht fühlbaren entfernten Galaxie statt.
Die Musik von Wollny entfaltet beim ersten Eindruck interessante (neue?) Klänge. Aber je länger man zuhört, und versucht zu
empfinden oder gar zu verstehen, verliert sich seine Musik im Nichts. Sie geht nicht unter die Haut, swingt nicht, ist nicht
nachvollziehbar. Sie erinnert mich an meine (schlechteren) Tage als Schlagzeuger bei unseren Free Jazz-Experimenten
während der sechziger Jahre. Deutschland hat viel mehr zu bieten. Leider ist Roger Cicero viel zu früh verstorben.
am 4. Januar 2016
Hier liegt eine sehr eigenständige Musik vor, die nie auch nur ein bisschen akademisiert wirkt (eine Gefahr bei manchem modernem Jazz). Das ganze Trio spielt hier sehr subtil aber auch mit viel musikalischer Tiefe. Somit kann man komplett in der Musik versinken, oder aber auch - wenn man das denn mag - das Ganze mal im Hintergrund spielen. Ich würde zu dringend zu Ersterem raten, sonst kann einem viel entgehen!