CM CM Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic BundesligaLive wint17

Weit- und Schaumschläger - Amüsantes und Skurriles aus dem Golfalltag
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 31. Juli 2017
„Ich habe auf meine alten Tage nun doch noch mit dem Golfspielen begonnen. Ein Bekannter von mir meinte, es könnte mental hilfreich sein, wenn ich begleitend das Buch lese.

Er hatte Recht: ich erkenne viele der beschriebenen Situationen wieder. Und rege mich dann nicht mehr auf. Denn einige Leute haben nun mal den Hang dazu, sich immer und überall zum Affen zu machen. Sehr gut beschrieben. Klare Leseempfehlung!“
am 25. November 2011
Viele wundersame Begebenheiten auf dem Golfplatz und fast normale Ereignisse beim Spiel mit anderen Mitstreitern nimmt der Autor Thomas Marterer in seinem kompakten Buch unter die Lupe. Die knapp 100 Seiten im griffigen A5-Format bündeln die in der Ich-Form niedergeschriebenen Erlebnisse des Autors seiner noch recht jungen Golfkarriere - wobei er seine "Karriere" stets löblich in Anführungszeichen setzt.

Die großzügigen Regelauslegungen mancher Mitspieler, etwa ein "aktiv betriebener Pechausgleich" als schöne Wortschöpfung, nimmt er ebenso aufs Korn wie auch die gern übertreibenden und angeberhaften anonymen Mitglieder in den virtuellen Räumen von Internetforen zum Thema Golf. Sein eigenes Handicap stellt der Autor hinter den Spaß an der Sache zurück, versucht aber Zusammenhänge zu erklären. Themen wie Strategie, Training oder auch die Art der verwendeten Bälle werden in recht lockerer Form seziert.

Das Buch über acht Kapitel lässt sich zurückgelehnt locker und flüssig lesen, da es sich eng an die tägliche Sprache anlehnt. Doch kann dies auch einigen Lesern mißfallen. Plötzlich eingestreut auftauchende Abkürzungen wie EDS oder DR sagen Nicht-Golfern oder Beginnern nichts, Zitate und Hinweise auf Regeln als auch der häufigere Gebrauch von Begriffserläuterungen in Klammern wirken teils deplatziert und zerreißen machen Absatz.

Als Leseempfehlung kann "Weit- und Schaumschläger" für das nicht golfende Publikum gelten, um endlich einmal Einblicke in die Abläufe auf dem Golfplatz und das Drumherum zu bekommen - mitunter sicher vermischt mit lächelndem Kopfschütteln. Auch noch etwas ängstliche Anfänger in diesem Sport finden hier viele Tipps aus der subjektiven Sicht des Autors. Ein jahrelanger Golfer hingegen wird die kleinen Anekdoten und Geschichtchen Marterers schon hinlänglich selbst erlebt haben, sodass er oder sie dabei nicht viel Spaßiges entdecken wird - doch ein Schmunzeln wird nicht ausbleiben.
am 9. November 2011
Gerade weil die Schilderungen so real sind, sind sie auch komisch. Es gibt keine bessere Komik, als diejenige, die sich nahe an der Realität orientiert.

Wer hat sie noch nicht selbst erlebt, die Wadenbeißer, die Aufschneider, die Schummler und die Rumtrödler? Aus der Sofaposition heraus lässt sich darüber sehr entspannt schmunzeln. Das Buch bietet aber auch gute Anregungen, sich auf zukünftige Crashsituationen vorzubereiten. Es erläutert zudem einige strittige bzw. interpretationsfähige Regeln sehr anschaulich. Kurzum: es bietet beste Unterhaltung und ist auch sehr lehrreich.
am 10. November 2011
Ich selbst spiele zwar (noch) kein Golf, habe das Buch aber bei einer Freundin gesehen, angefangen zu lesen und konnte dann gar nicht mehr aufhören.
Wirklich erstaunlich, wie sich erwachsene Menschen zum Affen machen! Ich habe jetzt viel über das Golfen und über die golfenden Menschen gelernt.
Jetzt wüsste ich, was im Falle eines Falles auf mich zukäme.
am 16. Oktober 2011
Sehr genau beobachtetes Buch über die "Walters und Heidis", welche wohl auf jedem Golfplatz der Republik anzutreffen sind. Sehr amüsant!
am 6. November 2011
Es ist zwar nett was in diesem Buch beschrieben wird, da es sicher die Wahrheit über deutsche Golfspieler beschreibt. Aber ich finde es weder lustig, noch spannend.