Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 1. Juli 2010
Meine Rezension, wenn ich schon eine echte Minimalisten wäre, würde lauten: UNGLAUBLICH FASZINIEREND!!

Aber da ich ja noch übe, sollen es doch noch einige Worte mehr sein ;-).

Was mich am meisten an dem Buch fasziniert hat: Man kann zu jedem der Themen, die Peter Steiner anspricht, ein eigenes Buch schreiben. Viele Leute tun das auch und sagen doch nicht mehr als er in den jeweils kurzen Texten ohne langes Ausholen, ohne unnötige Einführungen und lästige Erfolgsstorys. Als vielseitig an spirituellen Themen interessierter Mensch kann ich diese "Nudelholz-Bücher" kaum noch ertragen, in denen drei, vier kluge Ideen wie Teig mit dem Nudelholz so lange bearbeitet werden, bis sie dünn und dünner werden und 300 Seiten und mehr füllen. Peter Steiner bringt in allem, was er wie zufällig gefundene Glasscherben aufgreift, die Idee auf den Punkt und siehe da, die Welt spiegelt sich in dieser kleinen Scherbe ohne viele Worte!

Ich habe mir als seit langem mit Meditation und buddhistischen Ideen vertrauter Mensch das Buch nicht deshalb gekauft, weil es für mich völlig neue Sichtweisen enthält, sondern weil es ein Meisterwerk im Weglassen ist. "Karg, wie ein Teller Wasser. Wie die Spur des Raben in der Mähne des Winter." (André Heller) Peter Steiners Texte und die wunderbar ergänzenden Schwarz-Weiß-Fotografien sind Meisterwerke im Weglassen. Und damit wird das stöbernde Lesen in diesem wunderbaren Buch zur reinen Erholung für den informationsüberfluteten Verstand und die glanz- und glamourüberdrüssigen Augen!!

Wer Lust hat am Genießen des Wesentlichen in ästhetisch ansprechender Form, dem sei Peter Steiners Buch sehr ans Herz gelegt. Ich empfehle es auch als Geschenk für nachdenkliche, suchende, nicht esoterisch orientierte Menschen
22 Kommentare| 54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Juli 2009
Das Buch gibt sehr viel an Erkenntnis und Lebensweisheit. Es macht bewusst, dass mit Anstrengung und ständigem Streben letztendlich nichts Positives erreicht wird. Die Ueberlegungen von Peter Steiner zeigen, dass Mühelosigkeit ein erstrebenswertes Ziel ist. Man lernt, sich und andere bewusster wahrzunehmen.
Festgefahrene Vorstellungen lösen sich auf und man begreift, was das Leben wirklich ausmacht. Unwichtiges wird nicht mehr für wesentlich angesehen.

Die unverfälschten und natürlichen Schwarz-Weiss-Fotos unterstreichen den Inhalt des Textes. Am Schluss sitzt man da und weiss, dass Natürlichkeit und ein müheloses Leben das Erstrebenswerte und die Kernkompetenz unseres Lebens sein sollen. Und alles wird leicht und einfach. - Ich habe vom Buch profitiert.
am 31. Mai 2011
Eigentlich wollte ich ein ganz anderes Buch rezensieren und stolperte dabei über Peter Steiners Bewertung des Buches "Shaolin - Du musst nicht kämpfen, um zu siegen", in der auch auf dieses schön gestaltete, kleine Schätzchen hingewiesen wurde.
Und da bin ich nun.
Begeistert. Ermutigt. Bestätigt. Nachdenklich. Optimistisch. Minimalistisch. Ganz ich selbst und doch wie neu!

Fazit: Ein Buch, das einen immer dann zum Wiederholungsleser werden lässt, wenn es mal wieder ganz Dicke kommt, nur um erneut festzustellen, dass weder ich, noch der Umstand so wichtig sind, wie ich zunächst annahm und dass sich Lösungen leichter finden lassen, wenn man sich und das Leben nicht zu ernst nimmt.
Lesen Sie es und Sie werden verstehen, was ich meine.
am 14. August 2012
Die Langversion:

Wenn du ganz bei Dir bist und gleichzeitig die Welt umarmen könntest,

wenn Du nur eine kleine Seite liest, aber dein Gehirn nach allen Seiten zu denken beginnt,

wenn Du ein Schwarz-Weiß Foto betrachtest, und Dir dabei alle farbigen Momente Deines Lebens einfallen,

dann liest Du gerade „Weisheit für Minimalisten“ von Peter Steiner.
am 17. August 2014
Ich bekam das Buch ausgeliehen, und habe nach halbem Durchblättern zwei Exemplare davon gekauft, eines werde ich behalten, das andere verschenken. Ich lese kaum philosophische Texte, und so war es ein ziemliches Erlebnis, von einer Philosophie zu hören, die meiner eigenen derart nahe ist. Ein ums andere Mal hatte ich ein Gefühl von "genau so stimmt es", bei den unkomplizierten, lebensbezogenen, kurzen und prägnanten Texten. Es sollte klargestellt sein bevor man dieses Buch kauft, dass man es in 1-2 Stunden gelesen hat. Es enthält viele Fotografien (schwarzweiss und minimalistisch), die mich weder störten noch extrem ansprachen. Teilweise enthält eine Seite bloss einen Satz. Man erwarte also keine langatmigen Abhandlungen, aber das würde nun einem weisen Minimalisten sowieso nicht in den Sinn kommen. Stattdessen enthält es konzentrierte Weisheiten. Ein etwas billigerer Preis für das Buch wäre der Botschaft und der Glaubwürdigkeit gut gestanden. Doch für mich ist es ein kleines Juwel, in dem ich mich wiedergefunden habe, ohne danach zu suchen.
am 28. Dezember 2012
...und will das bequeme Geld machen mit seinen Weisheiten. Es sind tatsächlich (allgemeinbekannte) Weisheiten in seinem Text, die beherzigenswert sind;
die passen auf eine DIN A4 Schreibmaschinenseite: Das auseinandergezogen, mit Leerseiten und nichtssagenden Fotos versehen, auf dickem
Kunstdruckpapier gedruckt, ergibt ein Buch, das fast 20.--€ kostet. Eine Zumutung !
am 1. September 2014
Die grossen Wahrheiten sind einfach. Nicht so einfach ist es diese immer wieder in unserem Leben zu erkennen und/oder sie zu leben. Herrn Steiner gelingt es psychologisch klug, teils mit Fragen, dem Leser die richtigen Denkanstösse zu geben und kommt schnell auf den Punkt. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass er aufzeigt, wie er selbst letztlich die Praxis des Zen für sich gewählt hat. Trotzdem lässt er es dem Leser frei, welche kontemplative Praxis er wählen möchte.
am 2. Januar 2013
darf in keinem Bücherregal fehlen! In wenigen Seiten viel gesagt.
Ich sag`s minimalistisch, Danke an den Autor für dieses Buch!
am 23. April 2011
Es gibt ein paar Ansätze die brauchbar sind. Jedoch habe ich mehr, über das weniger, erwartet. Die Auswahl des Papiers steht in Konkurrenz zum Inhalt. Die Fotos sind Geschmack Sache. Weniger wäre mehr gewesen, das gilt auch für den Preis.