find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Geschrieben von TINAZ

Weimar ist eine meiner Lieblingsstädte in Thüringen und Deutschland überhaupt. Deshalb bin ich auch immer mal wieder dort, wenn es die Zeit erlaubt. Nun habe ich mir vor einiger Zeit überlegt, dass ich mir endlich einen Stadtführer besorgen könnte, um noch besser gerüstet zu sein, um auch entlegene Eckchen zu finden und entdecken zu können.

In Weimar gibt es so viel zu sehen – so viel Abwechslungsreiches: Kulturelles, Architektonisches, Landschaftliches usw. ….

Ich baue meinen Bericht absichtlich auf, wie es meine Mutti immer tut, damit die Leser hier nicht irritiert sind …

Gliederung:
=========

Die vordere Umschlagseite ist aufklappbar, also dann doppelt so breit, wie das Buch. Darauf kann man als Plan Weimar und Umgebung mit seinen 10 Highlights sehen.

Darauf folgt auf den Seiten 2 bis 5 die Gliederung mit dem Inhaltsverzeichnis. Es beginnt mit dem Schnellüberblick und den wichtigen Infos zur Stadt, geht weiter über Infos zur Kulturstadt mit frischem Wind bis hin zu den Lieblingsorten. Der Schnellüberblick ist die Einteilung in die Himmelsrichtungen mit Blick auf eine Luftaufnahme. Die Autoren kennen sich in Weimar aus, sind mit dieser Stadt verwurzelt, leben zwar nicht dort, aber haben enge Verbindungen. Kerstin Sucher war 12 Jahre für das touristische Auslandsmarketing der Stadt zuständig.

Die Gliederung geht weiter mit wichtigen Reiseinfos, Adressen, Websites zu Essen und Trinken, Übernachten, Museen, Gedenkstätten und Besichtigungen, Einkaufen Ausgehen, Feste usw. – was man halt so wissen möchte, wenn man einen Aufenthalt in der Stadt plant.

Das Kapitel Panorama – Daten, Essays, Hintergründe beschäftigt sich mit dem Steckbrief zu Weimar und dem Überblick der Geschichte der Stadt.
Hier erfährt man in weiteren 12 Unterkapiteln wirklich alles Interessante zur Stadt, was geschichtlich wichtig und erwähnenswert ist. (Zwiebelmarkt, Goethe und Schiller, Bauhaus …)

Unterwegs in Weimar ist das nächste Kapitel und ist in

Ein Gang durch Friedrich Schillers Arbeitsmansarde
Bilder mit Geschichte – durchs Weimarer Schlossmuseum
Usw.
Insgesamt 10 Kapitel

Es folgen abschließend und abrundend:

Karten und Pläne: 15 Stck. an der Zahl aufgelistet, die man im Buch jeweils passend zu den Sehenswürdigkeiten und Plätzen sehen kann.

Im Buch hinten ist ein Stadtplan Weimars im Maßstab 1 : 320 000 angefügt. Auf ihm sieht man nicht nur Weimar mit seinem Zentrum an sich, sondern auch Detailkarten, Netzplan Weimar und Großraum Weimar und Umgebung.

Jedes Kapitel beginnt mit einer einseitigen Erklärung zu den Hinweisen, wo man auf der Reisekarte die Details finden kann, was es zur Planung zu sagen gibt, welcher zeitliche Aufwand zu bewältigen ist, um diese Gegend zu erkunden bzw. diese Tour zu erleben und wie viele km man zurücklegen muss, wenn man alles gesehen haben möchte. Auch der Startpunkt wird genannt.

Zu jedem Kapitel gibt es eine Doppelseite mit „Das Beste auf einen Blick“ – hier werden die Highlights noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

Hilfreich ist die übersichtliche Gliederung, die das Navigieren im Buch sehr leicht macht und die Handhabung als sehr einfach gestaltet beschrieben werden kann.

Ich habe es mehrfach bei meinen Besuchen getestet, die Infos zu Hotels und Öffnungszeiten sowie Gaststätten usw. sind absolut aktuell, man kann sich echt darauf verlassen. Ich bin besonders angetan von den vielen geschichtlichen Infos und vor allem auch den Insidertipps. Hier findet man wirklich eine große Anzahl von Tipps und Hinweisen, was es Interessantes in Weimar zu sehen gibt.

Ich empfehle den Reiseführer auf Grund seiner Informationsdichte und der Art und Weise, wie die Infos an den Leser vermittelt werden. Man bekommt sie einerseits in ansprechender literarischer Form präsentiert, aber auch sachlich auf den Punkt bringend. Somit ist das Buch in kompakter Form mit seinem umfangreichen Bild- und Kartenmaterial wirklich eine Empfehlung wert.

100 von 100 Punkten
am 18. Februar 2015
Der empfehlenswerte Reiseführer wurde in einwandfreiem Zustand und schnell geliefert. Viele interessante und nützliche Tipps. Schöne Aufmachung. Klasse ist die beiliegende Karte von Weimar mit Netzplan.
am 8. April 2011
Der Reiseführer hat uns an einem Wochenende in Weimar gute Dienste geleistet, er ist ausführlich und alles ist gut beschrieben. Besonders positiv hervorzuheben sind die Übersichtsseiten am Beginn eines jeden Kapitels, auf denen eine kleine Karte mit all den Highlights und Sehenswürdigkeiten gezeigt und darunter knapp beschrieben werden. Die Hotelbeschreibung sind gut und gefühlt etwas ausführlicher als in anderen Reiseführern, dafür ist die Übersichtlichkeit der Kapitel vielleicht etwas unterdurschnittlich. Aber das sind Nuancen, alles in allem sehr empfehlenswert.
am 19. März 2012
Schnelle Lieferung, bis jetzt der beste Plan den ich für meine Bedürfnisse gesehen habe.Handlich ,informativ, sehr gut bebildert ich kann das DUMONT Reise-Taschenbuch Weimar und Umgebung: Mit Extra-Reisekarte und 10 Entdeckungstouren empfehlen.
am 1. September 2011
Dieser Reiseführer informiert einen ausführlich, aber nicht aussschweifend über Weimar und die Region. Alle Tipps waren brauchbar und alle Infos aktuell. Sehr zu empfehlen!!!
am 13. Januar 2013
abwechslungsreich und informativ für mich, da ich noch nie in weimar war. Kenner sagen vielleicht etwas anderes, aber ich bin zufrieden